Traktor 3 - Stammtisch

Hallo,

habe mich mal über Traktor auf der HP informiert und muss sagen das mir das Programm wirklich gut gefällt.
Was mich nur stört sind die Steuerungsmöglichkeiten für Traktor (bzw. für alle anderen DJ Programm) via Midi Controller.
Schaut euch doch mal sowas wie den Numark und den Vestax VCI an...was soll man nur dazu sagen :-((.
Der einzigst wirklich wahre ist für mich der Xone 3 D.
Nun meine Frage: Ist doch völlig sinnlos für mich den Xone für 2000 € zu kaufen wenn ich ausschließlich via Controller auflegen möchte... wozu der intigrierte Mixer??? Schließlich wirbt Traktor ja mit allen Effekten und Equilizerfunktionen, die die Xone Serie auch besitzt.
Gibts nicht ein Gerät (genau so wie der Xone 3 D :) ) nur mit MIDI Knöpfen und intigrierter Soundkarte ohne zusätzlichen Mixer?

Hallo,

iten für Traktor (bzw. für alle anderen DJ Programm) via Midi Controller.
Schaut euch doch mal sowas wie den Numark und den Vestax VCI an...was soll man nur dazu sagen :-((.

Hä? Was für ein Problem hast du mit der VCI-100? DIe ist ein exzellentes Gerät!

Alleine die Jogwheels sind für meine Musikrichtung völlige Platzverschwendung und sollten durch weitere Regler ersetzt werden. Wenn ich Scratchen möchte wie ein Weltmeister dann leg ich mir doch gleich Timecodes zu.
Die Kiste ist auch wesentlich zu klein. Es sieht halt wie Playmobil aus.
Und eine fast Komplett Lösung für gerade mal 500 € das sagt doch alles. So ein armer Schlucker bin ich dann doch wirklich nicht um mir so ein Teil zu kaufen auch wenn der Xone 3 D mir immer noch zu teuer ist. Man kriegt halt das, was man zahlt.

Möchtest du hier Ärger ablassen? Oder dir hier den Rat einholen Onlineshops nach sämtlichen Midicontrollern zu durchsuchen damit du einen passenden für dich findest?

Ein paar Ansätze:
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3

Nun meine Frage: Ist doch völlig sinnlos für mich den Xone für 2000 € zu kaufen wenn ich ausschließlich via Controller auflegen möchte... wozu der intigrierte Mixer??? Schließlich wirbt Traktor ja mit allen Effekten und Equilizerfunktionen, die die Xone Serie auch besitzt.
Gibts nicht ein Gerät (genau so wie der Xone 3 D :) ) nur mit MIDI Knöpfen und intigrierter Soundkarte ohne zusätzlichen Mixer?
Der analoge Mixer im Xone:3D klingt besser und lässt sich einfach schöner bedienen als ein Controller. Außerdem emuliert Traktor den klang des A&H Xone:92 nur. Das funktioniert zwar recht gut, entscheidend ist dann aber eine gute Soundkarte. Die kostet wiederum soviel, dass du auch gleich den 3D nehmen kannst.
Außerdem ist der 3D so konzipiert, dass du z.B. auch noch Ableton Live (2 Effekt-Send/-Return) und/oder CD-Player bzw. Plattenspieler in das Set integrieren kannst. ;)

Teste das Ding einfach mal und du wirst sehen, dass es sich selbst bei reiner Traktor-Verwendung lohnt. :cool:

Der Xone:2D ist keine Alternative, da er
1.) nur für 2 Decks ausgelegt ist und
2.) keine sinnvollen Controller-Möglichkeiten für den internen Mixer bereit hält.

hi,

bin neuling, lacht mich daher bitte nicht aus ;D

ich hab traktor 3 le und numark total control hier stehen. alles angeschlossen, controller wird wohl auch erkannt. (preferences, midi etc steht er mal)

allerdings kann ich den controller noch nicht in traktor verwenden. lese hier immer was von tks-files... muss ich sowas also noch runterladen damit das alles richtig klappt?

wo bekomm ich das her und wie muss ich des dann "installieren"?

danke!

Alleine die Jogwheels sind für meine Musikrichtung völlige Platzverschwendung und sollten durch weitere Regler ersetzt werden. Wenn ich Scratchen möchte wie ein Weltmeister dann leg ich mir doch gleich Timecodes zu.
Und eine fast Komplett Lösung für gerade mal 500 € das sagt doch alles. So ein armer Schlucker bin ich dann doch wirklich nicht um mir so ein Teil zu kaufen auch wenn der Xone 3 D mir immer noch zu teuer ist. Man kriegt halt das, was man zahlt.

meine fresse, bist du ein dummschwätzer.

hi,

bin neuling, lacht mich daher bitte nicht aus ;D
Jeder fängt mal an. ;)

ich hab traktor 3 le und numark total control hier stehen. alles angeschlossen, controller wird wohl auch erkannt. (preferences, midi etc steht er mal)
Sehr gut.

allerdings kann ich den controller noch nicht in traktor verwenden. lese hier immer was von tks-files... muss ich sowas also noch runterladen damit das alles richtig klappt?

wo bekomm ich das her und wie muss ich des dann "installieren"?
Die war entweder direkt bei deinem Total Control dabei (auf CD) oder du kannst sie auf http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=209&Itemid=285 herunterladen. Speicher sie an einem Ort deiner Wahl und öffne dann in Traktor die Preferences. Unter MIDI-Hotkey klickst du auf "Load" und wählst die TKS aus. Danach mit OK bestätigen und schon sollte es gehen. ;)

Ansonsten: schau mal in das Handbuch zu Traktor LE. Das lohnt sich. Wenn du keins hast, registriere dich und dein Traktor LE mal auf www.native-instruments.com - dann findest dort nach der Anmeldung im Support-Bereich unter Updates & Treiber auch eine aktuelle Dokumentation zum herunterladen.
Dort gibt es übrigens auch eine Sammlung mit TKS-Files für alle Traktor-Ready-Produkte. ;)

danke, aber ich hab da nix von wegen midi-hotkey? :(

Stimmt, Traktor LE kann ja keine eigenen MIDI-Befehle festlegen.
Schau mal in den Einstellungen, ob du da unter MIDI irgendwo eine Konfiguration bzw. eine MIDI-Belegung laden kannst. Mit dieser Funktion musst du die TKS aufrufen.

Am besten du kaufst dir ein Upgrade auf Traktor 3. Schau mal, was da alles mehr geht:
Traktor LE vs. Traktor 3

Ich verkaufe grad eins für einen guten Preis (siehe Marktplatz). :cool:

Du kannst die Wheels belegen wie du willst, ich lege Techno auf und die Teile sind Gold wert! Alleine fürs Pitchbenden!

Ich bin ein großer Typ und hab riesige Patschehände, aber zu klein ist das Ding beileibe nicht, wenn man nicht wie ein Vollttrottel davor sitzt.

Und dass Playmobil 5kg-schwere Geräte aus Vollmetall herstellt wäre mir auch neu. Was sollen überhaupt diese dummen Sprüche? Die VCI ist mit der Torq Xponent die Speerspitze was Midicontroller angeht!

Ohne mit Kerzenhektiks Sprüchen übereinzustimmen, muss ich dir etwas widersprechen...

Und dass Playmobil 5kg-schwere Geräte aus Vollmetall herstellt wäre mir auch neu. Was sollen überhaupt diese dummen Sprüche? Die VCI ist mit der Torq Xponent die Speerspitze was Midicontroller angeht!
Da gibt es schon noch besseres, ist aber auch teurer. Einiges an Kunststoff ist am VCI-100 auch dran, geht ja auch nicht anders. Und ansonten wiegt das Teil nicht ganz 4kg.
Genug klug geschissen... :D

Das ich hier soviel Kritik ernte :).
Wahrscheinlich bin ich von A & H zu sehr verwöhnt.
Aber hat doch sicherlich ein Grund warum Liebing, Hawtin und Co. sich nicht trauen mit solchen Dingern in den Club zu gehen.
Tja nen anständigen Controller für 1300 € das wärs - leider nur ein Wunschgedanke, da der Markt noch völlig in den Kinderstiefeln steckt.
Ich habe hier so oft in den Foren gelesen "spare lieber und kauf dir was vernünftiges" warum sollte das bei Controllern anders sein?

Dubfire hat schon mit ner VCI aufgelegt, falls du unbedingt "Namen" brauchst...oder schau dir an was für Kunststücke Ean Golden mit dem Teil anstellt....viel teurer als 500€-600€ wird ein reiner Midicontroller mit dem Einsatzzweck auch nicht werden, da er zB nicht die teurn DSPs eines Analogmixers beinhaltet.

Und das mit dem "Spar lieber" stimmt ja auch - kauf keinen Behringer BCD-3000, Numark Total Control oder Hercules DJ Console - sondern nehm eine VCI oder Torq Xponent...

Mit Verlaub, es klingt einfach sehr elitär was du hier so postest...

Mit Verlaub, es klingt einfach sehr elitär was du hier so postest...
Sehe ich auch so.

Das ich hier soviel Kritik ernte :).
Wahrscheinlich bin ich von A & H zu sehr verwöhnt.
Nein, du hast einfach Mist geschrieben, der danach klang als hättest du keine Ahnung. ;)

Aber hat doch sicherlich ein Grund warum Liebing, Hawtin und Co. sich nicht trauen mit solchen Dingern in den Club zu gehen.
Klar, Richie Hawtin legt mit einem DVS (SSL) auf, verwendet dafür meist gar keinen Controller.
Das was Chris Liebing macht geht einfach derzeit mit keinem anderen Gerät als dem Xone:3D. Soweit ich weiß, findet er das Gerät auch nicht optimal, hat aber keine Alternative. ;)

Tja nen anständigen Controller für 1300 € das wärs - leider nur ein Wunschgedanke, ...
Für das Geld bekommst du locker 2 Xone:1D, musst aber eben noch eine Soundkarte und einen externen Mixer nehmen.
Wenn du so professionelle Ansprüche hast, ist es deiner eh nicht würdig den internen Mixer von T3 zu nehmen. :rolleyes:

Mal ne Frage, Jungs:
Wie bewege ich Traktor3 dazu, dass es einen Track direkt synchronisiert startet? Geht das nur über die Auto Clock Funktion oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit (ich könnte den Track zwar starten, synchronisieren, ein paar beats zurück springen, aber das geht bestimmt auch komfortabler)?

Das Zauberwort dafür heißt "Synchro-Start". Das Ganze musst du über die Einstellungen unter Transport aktivieren. Ganz wichtig: korrekte Beatgrids. ;)

Sinnvoll in diesem Zusammenhang ist auch das Setzen eines Load-Cue-Markers, der dafür sorgt, dass der Track direkt beim Laden in ein Deck an der richtigen Stelle steht.

Servus BDX,

merci für den Hinweis. Werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Bis dann. :)

Naja werde mich trotzdem noch gedulden bis eine gute Lösung gibt.

Der große Pioneer Mixer hat doch son Effektgerät eingebaut und ich habe gesehn Traktor hat auch sowas. Ist das das gleiche? Gibts iwie eine Anleitung, wie ich das benutze?
Danke

Mal kurz zum Thema Chris Liebing und geht NUR mit Xone:3D - ich nutze 2x Faderfox DX2 und geht genau gleich ;)

Gruss,
Maxxis

Morgen geht die NAMM los - und es ist ein Midicontroller angekündigt, der den Markt komplett umwälzen soll...

Mal kurz zum Thema Chris Liebing und geht NUR mit Xone:3D - ich nutze 2x Faderfox DX2 und geht genau gleich ;)
Vergiss es. Ich hatte vor dem 3D einen DX2. Auch mit 2 davon klappt die MIDI-Belegung nicht annähernd so gut. Nicht nur weil weniger Befehle möglich sind, sondern allein wegen der Art und Anordnung der Regler. Selbst wenn man eine vergleichbare Belegung hinbekommmt, ist es bei weitem nicht so benutzerfreundlich. Außerdem haben die Faderfox-Module ihre Grenzen (alleine die Einschränkungen in der Belegung der endlos Potis).

@Diazepam: wer hat das angekündigt?

Neue Themen

Zurück
Oben