Traktor 3 - Stammtisch

Im Salection-Blog steht, daß es bis zum 30.09. läuft. Von daher einfach bei Ole bestelllen, wenn's bei den anderen demnächst wieder teurer ist :D

Dann verlass ich mich da jetzt drauf, und wenn es dann doch voher teurer wird beschwer ich mich :D

Jetzt kommt mir nur folgendes Problem auf, wie steuer ich Traktor 3.
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir nicht denn kleine Korg KM202 kaufe und dazu eine Soundkarte. Aber wie steuer ich die efeckte damit ?
Habt ihr eine Idee was man für einen Controller dazu holen kann um die Effeckte zu steuern.
Als Soundkarte hatte ich an die Terratec Phase 26 USB Version gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
An die Korg Nanos habe ich auch schon gedacht. Warscheinlich sogar nur die Korg Nanos. Sind die eigentlich über USB oder Midi ?

Die Frage ist jetzt nur ob meine Soundkarte (Terratec Phase 26 USB)mit Traktor funktioniert. Und ich dann auch mit dem Korg Nano Controller Traktor 3 steuern kann.

Ich werf mal meinen geliebten Trigger Finger in den Raum... Benutz den zur Steuerung der Effekte, und zum setzen und bearbeiten von Loops in traktor 3... Super ding, geil zu belegen, und auch durch die großen tasten im treffsicher einzusetzen...

An die Korg Nanos habe ich auch schon gedacht. Warscheinlich sogar nur die Korg Nanos. Sind die eigentlich über USB oder Midi ?

Die Frage ist jetzt nur ob meine Soundkarte (Terratec Phase 26 USB)mit Traktor funktioniert. Und ich dann auch mit dem Korg Nano Controller Traktor 3 steuern kann.

Die werden sicherlich ihre midisignale über usb senden, also kannste die unabhängig von deiner soundkarte mit deinem pc connecten.

Somit sollte deine config ohne probs funzen.

PS: Hat jemand ne .tks für n akai mpd24 übrig? Ich würde mich freuen :)

Tks übrig?

Mach dir doch selber eins! Ganz ehrlich, grade bei so einem Controller ist doch das einzig wahre sich selber die Tasten und Regler zu belegen, das man selber am besten damit umgehen kann, und am intuitivsten damit arbeiten kann?!?

Dafür hat man das Ding doch...

Tks übrig?

Mach dir doch selber eins! Ganz ehrlich, grade bei so einem Controller ist doch das einzig wahre sich selber die Tasten und Regler zu belegen, das man selber am besten damit umgehen kann, und am intuitivsten damit arbeiten kann?!?

Dafür hat man das Ding doch...

Du hast vollkommen recht, doch empfinde ich es immer als inspirierend mal andere .tks dateien zu nutzen. Oft fällt einem auf das man hier und da doch was besser machen kann :)

ich habe hier momentan einen xone 4d und bin das erste mal mit einem midi controller und auch das erste mal mit traktor 3 unterwegs. bin eigentlich SSLer.

kann mir jemand erklären, wie ich anständig die pitchfader belegt bekomme?

ich wollte das mit den endlosreglern ganz oben machen. die senden 3 verschiedene notensignale: linksdreh, rechtsreh und drücken. links für DECK TEMPO DEC, rechts entsprechend und druck für reset.
soweit so schlecht. denn jeder dreh führt nicht zu 0,1er sondern 0,2 irgendwas schritten. mit 4 klicks bin ich 1 ganzes % weiter. so kann man ja nich anständig arbeiten.
eine weitere belegung für deck tempo fine bringt nix. null reaktion auf irgendwelche eingaben.

EDIT: ich kriegs hin: die resolution ist wichtig. einfach feiner eingestellt.

außerdem: ich will die fetten jogs als scratchteller nutzen. ich habe dazu die dinger als direct rotary fürs scratchen eingestellt. und außerdem einen hold button, der scratch on aktiviert. ist es nur so möglich, zu scratchen? also dass immer der on button die funktion erst aktivieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit Scratchen noch nie beschäftigt habe, kann ich Dir das so nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das das so ist, weil Du sonst bei versehentlicher Berührung des Jogs direkt kratzt!

meiner meinung nach sind midicontroller (wie sie im moment auf dem freien markt erhältlich sind) keineswegs zum scratchen.. oder "turntabelism" geeignet, aber gewisse scratchtechniken sind durch andere funktionen digital nachahmbar.
da du dennoch an den rädern drehen willst: "deck seek position" für die jogs und einen button mit "deck scratch on". also button drücken und losdrehen. mehr kann man da meines wissens nach nicht zum scratchen konfigurieren.
haben die jogs buttons drauf? also ich mein wie beim vci100, dass man durch leichtes anklopfen der "teller" einen "button" aktivieren kann. dann könntest du z.b. diesen scratchmodus button der einfachheit halber drauf legen.

chikinki;774063 da du dennoch an den rädern drehen willst: "deck seek position" für die jogs und einen button mit "deck scratch on". also button drücken und losdrehen. mehr kann man da meines wissens nach nicht zum scratchen konfigurieren. haben die jogs buttons drauf? also ich mein wie beim vci100 schrieb:
der xone hat unter dem jog je oben, unten und an den seiten noch 4 buttons, das ist richtig. allerdings ist es so, dass man, wenn man aufdrückt und das rad dreht, zwar immer einen der knöpfe drunter drückt, aber da man ja mit dem finger wandert und den druckpunkt verändert, klickt man sich abwechselnd durch die buttons nacheinander durch. geht also nicht.
das mit dem seek position hab ich mal ausprobiert, ist aber ein stummes suchen. scratch-sim mit aufgelegter nadel hat man bei "deck scratch". das klingt ganz nett, wirklich exakt isses aber nicht, der punkt verrutscht.
man kann eben mit dem an sich veralteten midi protokoll keine unendliche auflösung eines analogen geräts anständig simulieren.

falls das hier schonmal war, I'm sorry, falls nicht, is lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=FOd_rtYuVgQ

hab ich gestern über die de-bug gesehen. das funktioniert wohl über diese handycam und eine erkennungselektronik.

hab mich hier mal ein wenig durchgelesen, aber keine antwort auf meine frage gefunden:

mir schwebt folgendes vor: traktor 3 + traktor scratch. das ganze würde ich gerne mit 2 cd playern steuern. also ich möchte 2 cd player zum steuern von den 4 decks nutzen.

nach der zeichnung auf der ni page, habe ich ja pro cd player ein cinch kabel, dass durchgeschleift wird und eines, dass von der audio 8 kommt. zusätzlich 2 cinch kabel für die anderen 2 kanäle. das würde ja bedeuten, dass ich bei dieser konfiguration 6 line-in anschlüsse am mixer benötige, wenn ich ohne umstecken auch mal nur mit cds spielen will, oder?

nutzt jemand von euch diese kombination?

wenn ich zusätzlich 2 TTs zum steuern der decks 3/4 verwenden will, brauch ich ja auch noch mehr multicore kabel. diese gibt es aber nur für die mixer seite als zubehör. wie löst man denn sowas?

4 Decks aus Traktor = 4 Mal Line-In am Mixer

4 Decks aus Traktor mit TS-Steuerung = 4 Mal Line-In plus 2 Phono

An der Audio8 kann man umstellen, ob ein Phono-Signal oder ein Line-Signal kommt. ;)

oki, das ist soweit klar. bedeutet also im klartext:
4 line in für die audio 8
+
2 line in für das ursprüngliche signal der cd player
+
2 phone in für die tts.

= 6 line in + 2 phono in

wie löst man denn sowas? in der praxis hat ja ein mixer normal nur 4 oder 5 line in anschlüsse (xone 42 ausgenommen)?

Fahre zwar nicht das komplett gleiche Setup aber hab ähnliche viele Verkabelungen und bin jetzt doch froh einen Denon x1500 zu haben der frisst die 6 Line In und den einen Phono vom TTX

Und ein Phono wäre noch frei. Aber der Kabelwulst hinten sieht nicht mehr schön aus *G* Problem ist das man nur 4 Channels aufm Mischer hat, aber ich nehme mal an du willst auch nicht mit 6 Quellen zeitgleich arbeiten.

nein, aber ich will ohne umstecken sowohl die 4 traktor decks nutzen als auch die herkömmlichen cd player und TTs

Gibt doch bestimmt auch normale umschalter für vors Mischpult. Irgend ne kleine Box die du mir 2 quellen anfahren kannst und über nen wahlschalter umschalten kannst und hinten dann das jeweilige Signal raus kommt. Da könntest dir dann deinen CD-Output und 2 Ausgänge von der Audio DJ-8 Drauf legen. Kannst in dem moment ja eh entweder CD oder Timecode nutzen, also muss ja auch nur ein Signal ankommen am Mischer!

Ob das sich als praktisch erweisen würde noch 2 kleine umschaltboxen mitzuschleifen musst du halt in erfahrung bringen... weiß nur das es im Club bestimmt ne geile Umstöpselorgie wird :D

Gibt doch bestimmt auch normale umschalter für vors Mischpult. Irgend ne kleine Box die du mir 2 quellen anfahren kannst und über nen wahlschalter umschalten kannst und hinten dann das jeweilige Signal raus kommt. Da könntest dir dann deinen CD-Output und 2 Ausgänge von der Audio DJ-8 Drauf legen. Kannst in dem moment ja eh entweder CD oder Timecode nutzen, also muss ja auch nur ein Signal ankommen am Mischer!

Ob das sich als praktisch erweisen würde noch 2 kleine umschaltboxen mitzuschleifen musst du halt in erfahrung bringen... weiß nur das es im Club bestimmt ne geile Umstöpselorgie wird :D

genau so ne lösung wollte ich ja vermeiden. klar könnte man die ungenutzen phono eingänge am mixer mittels eines adapters zu line eingängen umwandeln. aber genau das wollte ich eigentlich nicht :-(

klar könnte man die ungenutzen phono eingänge am mixer mittels eines adapters zu line eingängen umwandeln. aber genau das wollte ich eigentlich nicht :-(
Ich glaub er meinte eher ne Switchbox, (oder halt zwei), 2x Line-in -> Wahlschalter -> gewählter line out -> und dann in den line-in vom Mischerkanal.

Ich glaub er meinte eher ne Switchbox, (oder halt zwei), 2x Line-in -> Wahlschalter -> gewählter line out -> und dann in den line-in vom Mischerkanal.

Genau das... ist denke ich wenn dann die Billigste lösung...
AUs den Phono-Eingängen Line-Eingänge zu machen wäre auch ne option, aber da musst ja dann deine schönes Linesignal auf nen unverstärktes Phono-Signal runterschrauben was wieder billig bis teure elektronik in der Box voraussetzt!

hab das mit dem switch schon verstanden. aber das ist ja fast so aufwendig wie am mixer umzustöpseln... deswegen dachet ich an den adapter (sidn ja schön klein). dass da die soundqualität aber für den popo ist, ist irgendwie auch klar.
grrr.
irgendwie alles nicht das wahre....

Neue Themen

Zurück
Oben