Reloop RMX-40 DSP

Mahlzeit,
weiß zufällig jemand, ob man die Blackfire Frontplate irgentdwo einzelnd kaufen kann oder bei Reloop nachbestellen kann? Gleiche gilt für Pottis, Fadercaps und all das gedöns. Weiß einer was für Potti Caps drauf sind/müssen? Meiner ist im anmarsch und die Pottis (hatte den Mixer schonmal) sind nicht so ganz das wahre für mich.

Gruß

Versteh jetzt nicht so ganz, was du suchst. :confused:

Willst du jetzt die originalen Kappen haben, oder neue, weil dir die originalen nicht so gefallen. Potikappen gibt es in Hülle und Fülle am Markt, da gibt es Standardgrößen. Bei EQ-Potis ist es meist ein 6mm-Schaft. Nur die Frage ob er beim RMX-40 geriffelt ist oder so halbiert (kenn den Fachausdruck dafür nicht). Dann schauste einfach im Einzelhandel nach (z.B. Conrad oder Reichelt) und bestellst die passenden in der passenden Menge.

Wenn du originale willst sollte natürlich Elevator die erste Adresse sein, an die du dich wendest. Allerdings schlagen die Geräte-Hersteller meist gewaltig was auf den Preis drauf. Potikappen sind Cent-Artikel in der Herstellung. Standard-Teile gibt's bei Conrad für <1€. Dennoch verlangen die Geräte-Hersteller für ihre Ersatzteile so zwischen 3 und 10€. Das ist halt immer ziemlich heftig.

Für die Frontplatte solltest du dich auf jeden Fall an Elevator wenden. Da wird dir niemand anderes ganz konkret was sagen können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Send/Return des RMX 40 DSP gemacht?

Geht das so:

Ich schließ das Kaoss Pad an, wähle bei der DSP Unit Send/Return wähle meinen kanal und hab dann wie bei den Eingebauten Effekten DRY/WET für die Kaoss Pad FX?

Lässt man Den Regler dann immer auf 100% Wet?

Wenn jemand ne Ahnung hat, das wäre nett

hi leute,
hab endlich mal zeit wieder nen bissel zu üben und mir liegt eigentlich seit wochen schon ein problem auf der seele^^ und zwar hab den rmx 40 mit usb seit ca 4 wochen, hab diesen per cinch auf klinke an mein 5.1 pc-soundsystem angeschlossen, da ich beim mixen nur die 2 front und das subwoofer nutze, klappt das auch gut. nun dat problem, wenn ich das ding am master1 oder master 2 hab krieg ich verzerrung in den höhen und tiefen, hängt das ganze aber z.B. am rec-ausgang hab ich super sound wie vom pc, habs auch mit meinem fernseher probiert, genau das selbe, hoffe ja nicht das da irgendwas futsch is, weiß da jemand rat??

mfg
jan

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Mixer. Kann es sein, dass man jeweils nur einen Kanal pro Seite (A / B) zuweisen und damit auch immer nur zwei Kanäle gleichzeitig mixen kann? Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, dann sieht es für mich danach aus, da es da ja nur diesen Drehknopf rechts und links über dem Fader gibt. Oder hat der auch Zwischenstellungen (1/2, 2/3, 3/4)? Dann würde das aber zumindest bedeuten, dass ich z.B. nicht 1/2/3 auf A und 4 auf B oder 1/3 auf A und 2/4 auf B legen könnte.

Oder übersehe ich da was?

oO?

Meinst du jetzt die Crossfadereinstellung?
Wenn ja, dann ist das doch völlig normal, dass der Crossfader auf der linken Einstellung einen Kanal hat und auf der rechten auch nur einen.

Wenn du die Linefader nutzt, kannst du alle Kanäle auch gleichzeitig nutzen.

Hoffe mal die Frage so richtig verstanden zu haben.

Greetz

Hi "normal" ist das nicht unbedingt. Bei meinem Mixer z.B. ist das auch anders gelöst aber das ist ja egal.
Beim rmx 40 ist das einfach so, dass du zwar alle Kanäle, mit den linefadern, gleichzeitig mixen kannst, doch den Crossfader nutzt man eig. nur um 2 Kanäle ineinander und voneinander und hin und her zu mixen, daher ist diese Einstellungsmöglichkeit komplett ausreichend.
Wenn du cf a auf kanal 1 und cf b auf kanal 4 hast, sollte bei hochgezogenem Kanal 3 trotzdem das Signal da sein. Hab mir darüber zwar noch nie Gedanken gemacht aber ist mit Sicherheit so.

Zur Info:
An meinem Mixer kann ich jeden Kanal einzeln der Seite A oder B zuweisen(wahlweise komplett unabh. vom cf machen).
Kanal 1+2 stehen meist auf A, Kanal 3+4 auf B, somit kann ich immer die linken Quellen mit den rechten Quellen per CF mischen.
Steht der CF dann z.B. auf der Seite A dann würden nur Signale von 1+2 ausgegeben.(linefader oben ist vorrausgesetzt)

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ja, du hast mich richtig verstanden. Viele Clubmixer mit >2 Kanälen haben aber statt so einer Lösung, jeweils einen Switch (meistens) unter den Linefadern der Kanäle mit den Wahlmöglichkeiten A, B und through. So kann man die Kanäle individuell auf die beiden Seiten des Crossfaders verteilen oder diesen sogar umgehen. Diese Möglichkeit hat man beim RMX-40 doch offensichtlich nicht. Dort scheint das Routing auch starr zu sein: IN -> Linefader -> Crossfader -> Masterout

Wenn der Crossfader-Belegungs-Schalter wenigstens Zwischenschritte zulassen würde, könnte man ja ausschließlich mit den Linefadern arbeiten, indem man den Crossfader in die Mitte stellt und dann A=1/2 und B= 3/4 einstellt. Wenn ich dein

Wenn du die Linefader nutzt, kannst du alle Kanäle auch gleichzeitig nutzen.

richtig deute, geht das mit den Zwischenschritten?

edit:

Wenn du cf a auf kanal 1 und cf b auf kanal 4 hast, sollte bei hochgezogenem Kanal 3 trotzdem das Signal da sein. Hab mir darüber zwar noch nie Gedanken gemacht aber ist mit Sicherheit so.

Also ist die Off-Stellung bzw. eine Nicht-Zuweisung eines Kanals auf beiden Seiten quasi ein "through" für die Linefader? Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@pa7ze

ok ok, ich hab ja nur vom rmx40 geredet, wo ich es so kenne. :D

@marcee

Ich versteh nicht, was du mit den Zwischenschritten meinst. Man kann doch den Crossfader sowohl auf A, als auch B auf "off" stellen und dann ist dieser ohne Funktion. Jetzt kannst du alle 4 Kanäle individuell via Linefader auf- und zumachen.

Also ist die Off-Stellung bzw. eine Nicht-Zuweisung eines Kanals auf beiden Seiten quasi ein "through" für die Linefader? Kann das jemand bestätigen?

Direkt wissen tu ich das nicht aber, wäre es nicht so würde er ja kein 4 Kanalmixer mehr sein, sondern eher wie ein 2 Kanalmixer mit je 4 Eingängen.
Deshalb geh ich schon schwer davon aus.

Ich versteh nicht, was du mit den Zwischenschritten meinst.

Siehe hier, Seite 4, Zeichnung des Mixers, Crossfader-Belegungs-Schalter (12). Dort steht der Schalter zw. Kanal 3 und 4. Ich denke hier wird man einfach einen Knopf eingefügt haben, der nach 12 Uhr guckt, ohne ihn auf eine bestimmte Stellung zu drehen. Es hätte ja aber auch sein können, dass das ein Zwischenschritt ist, auf der Zeichnung also Kanal 3 UND 4 auf A und B liegen.

Direkt wissen tu ich das nicht aber, wäre es nicht so würde er ja kein 4 Kanalmixer mehr sein, sondern eher wie ein 2 Kanalmixer mit je 4 Eingängen.

Eben! Wäre seltsam und etwas sinnfrei - aber wer weiß...

Also man kann den CF vollkommen flexibel routen, dazu befinden sich links und rechts des CFs zwei Drehknöpfe mit Off und 1-4.
D.h. in Off Stellung hat der keine Funktion und man kann ausschließlich mit den LF arbeiten.

Soweit ich das richtig verstanden habe ist hier die Frage ob es auch eine Stellung "zwischen" zwei kanälen gibt.Quasi wie eine Art Einrasten ZWISCHEN z.Bsp. Kanal 3 und 4.........und nein das gibt es nicht,zumindest bei mir funktioniert das nicht. Ich höre wenn ich den Drehknopf auf dieser Stellung halte (von selbst bleibt er nicht dort) KEINEN der beiden Kanäle. Damit dürfte das Mysterium geklärt sein! :d

Damit dürfte das Mysterium geklärt sein! :d

Das eigentliche Mysterium war für mich weniger ob das geht, sondern mehr, ob man die vier Kanäle auch gleichzeitig nutzen kann oder eben immer nur zwei gleichzeitig. Und das wurde für mich zufriedenstellend mit der Info "off = through" geklärt. ;)

Vielen Dank an Alle!

Muss ich zustimmen, sehr schön gemacht, finde ich! Die meisten wackeln einfach schnell mal mit der Kamera über den Mixer und sagen, was welcher Knopf "kann". Was noch schön gewesen wäre: Ein Statement zur Qualität/Haptik der Fader und Potis.

Ach, und: Warum hast du hinten ein Mal Doppel-Rot und Doppel-Weiß belegt? :D

Haha wo ich herkomm muss ich glaub nicht sagen XD
Und warum ich die Kabel hinten so komisch belegt hab liegt daran, dass ich den Master noch durch ein kleines Mischpult durchschleif (getrennte Subwoofer und Boxenansteuerung mit 3 Verstärkern XD). Ein "normales" Mischpult hat eben nur Monoeingänge und ich hab natürlich mal die Chinch zu 6,3 Klinkenkabel als Stereo gekauft :D

Abend

Ich habe ein Problem und zwar geht mein Efektknopf auf einmal nicht mehr richtig. Man muss ziemlich fest drauf drücken bzw von einer bestimmten seite, damit er auf anhieb angeht. Ich wollte mal versuchen, ihn morgen etwas auszublasen falls sich Staub festgesetzt hat. Der Mixer ist erst letztes Jahr im Herbst NEU gekauft worden, also fände ich es SEHR schade, wenn jetzt schon was an der Technik kaputt sein sollte. Ich benutze den Knopf zwar relativ oft, aber das muss er doch aushalten?!?

EDIT:

Dabei müsste ich aber vllt noch sagen, das ich den Mixer am WE mit in einer Hütte hatte, wo Feuer un so drinne war. Letzten Sonntag ging noch alles 1a, heute hab ich dann endlich nochmal Zeit gefunden zum auflegen und da ist es mir dann auch aufgefallen. Ich denke es könnte nur eine Verschnutzung sein, aber naja mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Knopf st hin...wird überall auch als Schwachstelle angesehn. Meiner ist vor paar Tagen auch kaputt gegangen. Als ich wegen Garantie denen geschrieben hab, haben die mir nur irgendeinen Müll geschrieben...kurz...den musste selber ersetzen. Gibts für 3€. Meinen hab ich geklebt, hat aber auch nur paar Tage gehalten. Also kauf dir für 3€ nen neuen und bau ihn ein. Einfach 9 Schraubenan der Deckplatte lösen, Fadercaps runtermachen, eine Schraube am Effektknopf lösen, alten rausnehmen, neuen rein und alles wieder zuschrauben...

Hmm ok.. ich guck mal wie ich das mache. Ich kauf mir in 2 Wochen jetzt erst neue CDJ´s und da wollte ich den dann eig nicht weg haben :D falls sich die Situation nicht bessert, schreib ich dem Shop ma und dann mal schauen. Aber 3 Euro für einen neuen ist ja jetzt nicht die Welt. Wo bekomm ich denn einen neuen falls ich den ersetzen muss?

Aber mal noch ne doofe frage :D man bekommt dann nicht nur ein Plastikteil sondern den ganzen knopf oder? weil das Plastik oben drauf ist ja noch ganz :D

Naa...ich weis niht wie ichs sagn kann... der Knopf besteht aus dem teil on..und 2 kleinen plastkstäben, an denen der Knopf praktisch "gelagert" ist. Die sind dann abgebrochen und der Knopf gammerlt praktisch lose rum. Du brauchst einen neuen Knopf, fertig aus...kostet 3€incl Versand.

Noch gutn8.