So, jetzt steuere ich auch mal meinen Teil zu diesem Thread bei:
Ich habe den RMX-40 DSP nun seit knapp einer Woche und schon ordentlich dran rumgefummelt. Also will ich mal ein kleines Statement über den Mixer abliefern.
Gekauft habe ich ihn, weil ich mein Equipment ein wenig aufgestockt habe. Deswegen mussten ein paar Line-Eingänge mehr her. Vor dem RMX-40 hatte ich einen RMX-20 sowie einen Denon DN-X120.
Ich arbeite das hier mal stichpunktartig ab.
Fader:
Lassen sich angenehm benutzen, auch wenn sie ein wenig leichtgängig sind. Allerdings haben die Fader des 40ers, im Gegensatz zum Bruder RMX-20, einen wesentlich höheren Widerstand. Was das Handling um einiges angenehmer gestaltet. Beim RMX-20 konnte man ja fast schon dagegen pusten und die bewegten sich. Die Fader des DN-X120 laufen noch ein wenig besser, als die beiden von den Reloops.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber im Direktvergleich mit dem RMX-20, sprechen die Fader auch "direkter" an. Keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll, aber beim RMX-20 hatte man immer eine kleine Verzögerung.
Die Fadercurve beim RMX-40 ist in der mittleren Position (gemeint ist die Position des Potis, welche die Fadercurve einstellt) ziemlich linear und somit ganz in Ordnung.
Was ich sehr schön finde, ist das man den Crossfader komplett ausschalten kann.
EQ:
Trennen zwar nicht so sauber wie die EQs eines A&H, aber man kann schon damit arbeiten. Die EQs gehen von -26db bis +12db. Also wie bei den gängigen Pioneers. Manche mögens, manche nicht. Ich bin es schlichtweg nicht anders gewöhnt. Also finde ich es OK.
Die Gain-Potis sind zudem sehr empfindlich.
Pegelanzeigen:
Meiner Ansicht nach, einer der größten Schwachpunkte des Mixers.
Ich selber arbeite im Club meist mit einem DJM-600 oder DJM-800 (Bei Freunden auch mit einem DJM-2000) und wenn man sich an diese Pegelanzeigen gewöhnt hat, sind die des Reloops doch sehr schlecht. Man muss schon eine Menge Gefühl beweisen, um vernünftig damit umzugehen. Na ja, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
CUE-Sektion:
Standart und gut verständlich. Vergleichbar, bzw. fast identisch mit der des DJM-600. Da gibt es nicht zu beanstanden.
Effektsektion:
Zweischneidiges Schwert. Wirklich zu gebrauchen sind nur der Delay und der Echo. Allerdings ist die Parametereinstellung unter aller Kanone.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Effekten nicht so viel am Hut habe. Ab und zu ganz nett, aber das wars auch schon. Für mich war es für den Kauf auch nicht ausschlaggebend.
Der Effektknopf, gefällt mir vom Druckpunkt eigentlich sehr gut, spricht ziemlich direkt an.
Klang:
Na ja, ich habe keine Wunder erwartet, aber er hört sich ganz OK an. Im Vergleich zum DJM-600 vielleicht ein wenig besser, aber das ist reine Spekulation.
"Look'N'Feel":
Eigentlich ganz OK. Ich denke, dass der Mixer für den Preis einen ordentlich verarbeiteten Eindruck macht.
Die gummierten Potis fühlen sich gut an. Die Fader haben einen schwachen, aber angenehmen Widerstand und klappern tut auch nichts.
Die Bedienung ist sehr einfach und eindeutig. Wer schonmal an einem DJM oder einem vergleichbarem Mixer gestanden hat, der wird sich sofort zurecht finden.
Was ich aber sehr schade finde ist, dass der Master1 über einen Line-Fader geregelt wird. Macht die ganze Sache doch sehr ungenau.
Ich habe mir den Mixer gekauft, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Meine erste Wahl war er bei weitem nicht. Ich habe für ein neues Gerät 350 Euro bezahlt und eine Reloop Mixer/CDJ-Tasche dazu bekommen. Die Tasche kostet neu auch nochmal 72 Euro, also war das Angebot OK. Für den Preis, ist er in Ordnung. Er soll ja auch nichts für ewig sein
. Allerdings hätte ich die 399 Euro die im Katalog stehen definitiv nicht bezahlt.
Ein wirkliches Fazit kann ich natürlich noch nicht abgeben, aber momentan macht er das was er soll. Sobald sich was neues ergibt/ergeben hat, werde ich das hier natürlich zum Besten geben.
So, dass wars dann erstmal von mir.
Mfg oetZi
Edit:
Momentan sind zwei CDJ 1000 MK3, ein Reloop RMP-1 Scratch MK2 und zwei Technics 1210er mit Torq angeschloßen. Vielleicht hilfts ja wem
.