Reloop RMX-40 DSP

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas pikante Frage zum RMX-40 USB. Da ich bisher mit 2 Technics Turbtables und einer BCD3000 über PC und Traktor auflege, will ich mein Equipment um 2 CDJ's erweitern. Also steht auch der Kauf eines 4 Kanal Mixers ins Haus. Nur, ist der RMX-40 USB geeignet, weiterhin über den PC mit Traktor zu mixen? Ich möchte beim Mixer nicht auf einen Pioneer zurückgreifen weil die Teile mir für meinen gebrauch einfach zu Teuer sind.
Ich habe also somit 2 Turntables und 2 CDJ's, die ich mit den 4 Kanälen über Traktor mixen will.
Ist das mit dem RMX-40 möglich? Oder kann mir jemand einen vergleichbaren Mixer empfehlen der das unterstützt was ich vorhabe?
Sollte das hier schonmal behandelt worden sein, bitte ich um nachsicht, ich konnte nichts dergleichen finden, oder ich war zu dämlich bisher bestehende Diskussionen um etwa selbige Frage zu verstehen :d

Danke und Gruß, Michael
 
Jeder 4 Kanalmixer ist geeignet.

Das USB in der Bezeichnung heisst nicht das du damit über den PC auflegen kannst. Was das USB genau bewirken soll ist mir bis heute ein Rätsel, man kann alles auch ohne USB bewerkstelligen.

Du brauchst:

a) Ein Timecodesystem (Digital Vinyl System - DVS)
Das besteht aus einem Interface (Soundkarte), Kabeln, Timecodevinyls/CDs und der Software (Programm).
Damit kannst du dann deine Lieder vom PC super über die TTS und / oder die CD Player laufen lassen.

oder

b) Ein Mischpult mit zwei Ausgängen. Den einen eben für dein Verstärker und den anderen via Klinke auf Cinch für in den PC.
Hier kannst du nur normale CDs und Schallplatten mixen und halt am PC recorden.

Natürlich kann man das noch auf andere Arten lösen, das ist dann aber zu umfangreich.

Ich würde zu Lösung a) tendieren, da hast du am meisten von.
Zu deiner Frage: Ja es ist mit dem RMX 40 möglich.

Grüße
 
Danke für die umfangreicher Erklärung.
Im Klartext heißt das, ich könnte mit dem Reloop prinzipiell das selbe machen wie bisher auch nur mit 4 Geräten in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also somit 2 Turntables und 2 CDJ's, die ich mit den 4 Kanälen über Traktor mixen will.
Ist das mit dem RMX-40 möglich?

Hallo Michael,
erklär doch bitte nochmal genau, wie du das meinst. Ich lese jetzt raus, dass du 2 Turntables + 2 CDJs + 4 Spuren von Traktor mixen willst. Das wären dann 8 (!) Spuren. Gänge mit einem 4-Kanal-Mixer, mit doppelter Belegung für jeden Kanal.
Aber ist es wirklich das, was du willst? Warum so viel? Willst keine 1000€ für nen Mixer ausgeben, aber 2 Plattenspieler, 2 CDJs und ne teure Software nutzen? Steig da noch nicht ganz hinter.

Wie viele Spuren mixt du denn normalerweise so GLEICHZEITIG (also bei wie vielen Kanälen ist bei dir maximal gleichzeitig der Fader oben? Bei den allermeisten sind es nie mehr als 2... Ich habe auch nur selten 3 und ganz ganz selten 4 Sachen gleichzeitig laufen...
 
Also, nochmal ganz langsam, hab mich vielleicht wirklich blöd ausgedrückt.
Im moment arbeite ich mit 2 TTS und einer BCD3000. Ich mixe ja somit vom einen TT auf den anderen. Nun will ich aber zu den TTS noch 2 CDJ's dazustellen um von Vinyl auf CD oder USB Stick-> mp3 files zu mixen. Natürlich sollen die 4 Geräte nicht alle gleichzeitig laufen, nur möchte ich eben teilweise auch mit den CDJ's mixen und dann auch die Turntables benutzen.

Es sollten also alle 4 Geräte gleichzeitig nutzbar sein vom prinzip her, in der Praxis werden die natürlich nicht alle gleichzeitig verwendet. Also, ich will sowohl von Vinyl auf CD, als auch von CD auf CD und von CD auf Vinyl mixen. Und deshalb war die Frage ob ich das gleiche verfahren mit einem 4 Kanäler anwenden kann wie ich bisher mit den 2 Decks über die BCD mache, anwenden kann.

Ich hoffe es ist so verständlich erklärt :)
 
Ja geht, darum heißt er ja 4 Kanalmixer, damit man 4 Kanäle gleichzeitig mixen kann.

Da brauchst du dir gar nix mehr dazu kaufen, außer dem Mixer.
Dann kannst du jedoch lediglich analog auflegen!!

Wenn auch die Vinyls mp3s abspielen sollen, bzw du bei Traktor bleiben willst landest du wieder bei einem DVS.
 
Ja, das kannst du völlig problemlos tun. Aber Traktor brauchst du ja dann nichtmehr, oder?
 
Nun, ich sags mal so, meine "Anlage" ist über den PC angeschlossen (ist ein Logitech Z 2300) und, nunja wie soll ichs erklären, anscheinend stell ich mich echt zu doof an. Logisch klingt das ganze ja wenn ich Traktor oder allgemein den PC nicht mehr verwenden muss. Wie sieht das ganze allerdings aus wenn ich einen Rip vom Mix mache, bzw. die USB's, was bezwecken die in dem fall bei diesem Mixer?

Sorry für die viele Fragerei aber ich will nicht einfach loskaufen ohne 100% sicher zu sein dass es funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)
 
Nun, ich sags mal so, meine "Anlage" ist über den PC angeschlossen (ist ein Logitech Z 2300) und, nunja wie soll ichs erklären, anscheinend stell ich mich echt zu doof an. Logisch klingt das ganze ja wenn ich Traktor oder allgemein den PC nicht mehr verwenden muss. Wie sieht das ganze allerdings aus wenn ich einen Rip vom Mix mache, bzw. die USB's, was bezwecken die in dem fall bei diesem Mixer?

Sorry für die viele Fragerei aber ich will nicht einfach loskaufen ohne 100% sicher zu sein dass es funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)

Wie Rallorca schon gesagt hat: Kommt mal endlich von diesem USB-Trip runter.

Heute wachsen alle Kinder mit USB auf und können sich gar nicht vorstellen den COmputer jemals auf andere Weise mit irgendwas zu verbinden...

Wenn du ein Set aufnehmen willst, geh wie folgt einfach und logisch vor
- hol dir ein Aufnahmeprogramm (Audacity ist kostenlos und gut)
- Schließe einen Ausgang (z.B. "Booth" oder "Record") mit einem Stereo Cinch-->Miniklinke-Kabel an den Audio-IN Eingang deiner Soundkarte. Das geht mit jeder Soundkarte.
- Starte die Aufnahme in Audacity


Dafür braucht man weder Traktor noch USB.
 
Also meint ihr ich sollte das PC gemixe bei dieser Aufrüstung auf jeden fall bleiben lassen oder mir abgewöhnen?
Gut an und für sich klingt das ja nur logisch.
Aber im großen und ganzen geht das so wie ich mir das vorstelle, das ist schonmal sehr gut, dann steht dem kauf des Mixers ja nichts mehr im Wege. :)
Würde dann aber der normale DSP Mixer genügen oder bieten die USB anschlüsse andere Vorteile?

EDIT: Achja, mit meiner Anlage geht das auch problemlos, oder muss ich die jeweils umstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anlage wird am Master-Ausgang des Mixers hängen. Da wo sie hingehört.


Den Vorteil von USB hab ich bis heute nicht begriffen. Außer für MIDI-Funktionalität natürlich.

Es gibt keinen professionellen Mixer mit USB und ohne MIDI-Funktionen am Markt. Jedenfalls wüsste ich keinen. Und wenn's nur ne MIDI-Clock ist, aber selbst dafür sehe ich noch einen Sinn.
Das was die ganzen Tröten-Hersteller da machen ist Kindergarten,



Dass du dir Traktor abgewöhnen sollst hat niemand gesagt. Die Vorteile von Traktor liegen auf der Hand. Ich habe nur gesagt, dass es etwas komisch/eigenartig/selten/anspruchsvoll ist, neben Traktor noch 4 analoge Quellen zu nutzen. Man könnte hier sicher auch fragen, wozu denn nun unbedingt CD-Spieler gebraucht werden, wenn Traktor bereits erfolgreich eingesetzt wird. Ich find da könnte man sich das Geld sparen.

Aber das war ja nicht die Frage...
 
Hallo alle miteinander

Ich lege schon sehr lange mit dem RMX 40 auf und bis heute war nicht ein Manko zu erkennen.

Ich habe folgendes problem: Ich habe mir überlegt auf Pc umzurüsten und ab und zu mit Traktor aufzulegen. Ich will mir aber dafür kein extra USB Mixer holen.
Ich möchte quasi die Decks mit den RmP3s steuern und dann den einfachen RMX40 dabei haben und die decks damit mischen.

Ich bräcuhte bestimmt schonmal ein Audio Interface ..:Das Maya z.B? würde das dann funzen?

kann mir das nicht so gut vorstellen wie das klappen soll, verbinde ich dann das Audio Interface mit dem Pc und per Cinch an Mixer..aber dann hab ich doch kein bezug mit dem EQ zu den decks in Traktor? vllt bin ich ja verwirrt und hab ein Brett vorm kopp :)

Gruß
 
richtig du brauchst ein externes audio interface.
verkabelung ist vom rmp3 per usb in den rechner, dann vom rechner per usb in das interface, dann vom interface per cinch in die kanäle vom mixer.
zusätzlich kannst du den rmp3 per cinch ganz normal mit dem mixer verbinden um ganz normal mit cds oder stick aufzulegen. die eqs bleiben bei traktor auf 12 uhr, die kannst du dann ja am mixer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hast du deine Gedanken richtig geordnet. Du steuerst mit deinen EQs am Mixer ja nicht die EQs im Programm. Wenn du das so machen willst brauchst du einen Midicontroller bzw einen Midifähigen Mixer.

Stell dir das so vor:
Das Lied kommt als ganzes über die Cinchkabel an deinen Mixer. Und vom Mixer geht das ja weiter an deine Anlage. Der Mixer ist also die "´Zwischenstation".
Dort kannst du die Lieder dann mit den EQs, Fader usw bearbeiten.

Das Signal wird ja dann bearbeitet an den Verstärker weitergegeben. Somit kannst du mit deinem Mixer alles machen ;)

Der PC dient lediglich dazu die Lieder über das Interface (Soundkarte) an deinen Mixer zu senden.
 
kann mir das nicht so gut vorstellen wie das klappen soll, verbinde ich dann das Audio Interface mit dem Pc und per Cinch an Mixer..aber dann hab ich doch kein bezug mit dem EQ zu den decks in Traktor? vllt bin ich ja verwirrt und hab ein Brett vorm kopp :)

Gruß

Schau mal HIER.


Steht alles drin, was du brauchst. ;)


Edit:
Hier, für dich rausgezogen:

1.2 Timecode-Lösungen

Der erste Trugschluss, den Newbies öfter mal haben, ist, dass für die Einbindung eines Laptops in ein DJ-Setup immer ein „USB-Mixer“ vonnöten ist. Das ist Quatsch. Fakt ist: Ihr könnt JEDEN DJ-Mixer für ein Timecode-System verwenden.

Das grundlegende Anschlusssystem ist bei allen Interfaces gleich. Es bestehen Audio-Verbindungen einerseits zwischen Plattenspieler und Interface und andererseits zwischen Interface und DJ-Mixer. Diese Verbindungen werden mit einfachen Cinch-Kabeln realisiert, die jedem Timecode-Komplettsystem beiliegen. Zudem hat das Interface eine USB-Datenverbindung zum Rechner. Das Ganze ist dann folgendermaßen zu verkabeln:

timecode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super Danke für die Hilfe.
Ist ja also doch so einfach :d

so ist das wenn man noch im vinylzeitalter lebt ;)

Gruß
 
hi,

so würde das dann aussehen:

Laptop mit Traktor
Rmp 3 + RMX40
Maya 44


Was ist aber wenn ich bei Traktor 4 Decks spielen will`? Das Audio Interface hat aber nur Anschlüsse für 2 Decks bzw. Kanäle oder? und ständig rumswitchen is mir ein dorn im auge...welches Audio Interface habt ihr bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
 
hi,

so würde das dann aussehen:

Laptop mit Traktor
Rmp 3 + RMX40
Maya 44


Was ist aber wenn ich bei Traktor 4 Decks spielen will`? Das Audio Interface hat aber nur Anschlüsse für 2 Decks bzw. Kanäle oder? und ständig rumswitchen is mir ein dorn im auge...welches Audio Interface habt ihr bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Audio 8Dj hat 4 Ein- und Ausgänge.
Mehr weis ich auch net.

mfg DJ DarkShark
 
hi,

so würde das dann aussehen:

Laptop mit Traktor
Rmp 3 + RMX40
Maya 44


Was ist aber wenn ich bei Traktor 4 Decks spielen will`? Das Audio Interface hat aber nur Anschlüsse für 2 Decks bzw. Kanäle oder? und ständig rumswitchen is mir ein dorn im auge...welches Audio Interface habt ihr bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

"[...] Mit der Unterstützung von ASIO 2.0, CoreAudio und MME / WDM ist MAYA44 USB kompatibel [...]"
Nimm doch einfach ASIO 2.0 ... ich befürchte, dass du keine andere wahl hast, als an den beiden rmp's immer von deck 1 zu 3, bzw. 2 zu 4, zu switchen... oder kaufst dir halt noch 2 rmp's ^^ ...
oder schließt du die gar nicht per midi an den latop an?! wenn nicht, dann wüsste ich jetzt keinen anderen ausweg?!
ich befürchte ich hab dir jetzt nicht sehr viel weiter geholfen ^^
 
hi,

so würde das dann aussehen:

Laptop mit Traktor
Rmp 3 + RMX40
Maya 44


Was ist aber wenn ich bei Traktor 4 Decks spielen will`? Das Audio Interface hat aber nur Anschlüsse für 2 Decks bzw. Kanäle oder? und ständig rumswitchen is mir ein dorn im auge...welches Audio Interface habt ihr bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Naja, was erwartest du? Willste dir 4 RMP3s hinstellen? Dann würd ich lieber riene Controller nehmen. Aber selbst 4 Xone 1Ds sind ziemlich overdressed, oder? Also ich seh sowas nirgends. Die switchen alle.
 
Bei 4 Kanälen kann ich dir die Audio 8 von NI und sämtliche Karten von Focusrite und Presonus empfehlen. ;)
 
mit dem rmp3 switch ich die decks..ok. aber was ist dann mit dem mixxer? ich habe immerhin 4 kanäle zur verfügung.
hab die maya mal zum ausprobiern hier ..mal sehn wies läuft.

bis denne und thx.
 
Die Maya hat aber nur 2 Stereo-Ausgänge (4x Mono = 2x Stereo).

Wenn du jetzt wirklich 4 Decks irgendwie gleichzeitig laufen lassen willst brauchst du halt eine Karte mit 4 Stereo- (also 8 Mono-) Ausgängen. Z.B. die Audio 8 DJ.


Wenn du die Maya hast kannst du wunderbar mit 2 Decks gesteuert durch 2 Controller auflegen. Dann ist ein 4-Kanal-Mischer eigentlich überdimensioniert (es sei denn man nutzt noch irgendwelche Sampler oder andere Quellen).

Mit 2 Controllern 4 Decks steuern und getrennt ausgeben geht nur mit ner mindestens 4-Stereo-Outputs-Soundkarte.
 
****en könnte ich - Effektbutton gebrochen und der XLR Eingang hat nen Wackelkontakt - und das nach 6 Monaten.

Weiß jemand, ob man den Eingang selbst austauschen kann?! Effektbutton is ja kein Ding, nur das mit dem Eingang geht mir richtig aufn Sack. Oder gibts ein Kabel XLR to Klinke? Hab ein Shure PG48 und brauch iwas zum sprechen zum So. >_<
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Daysilence
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
MusicFreak
M
B
Antworten
33
Aufrufe
6K
Netwizard
N
TM5
Antworten
10
Aufrufe
2K
adventure-team
adventure-team

Neue Themen


Zurück
Oben