Reloop RMX-40 DSP

Also das austauschen der Fader ist ein Kinderspiel, was man sofort erkennt wenn der Deckel mal ab ist (9 Schrauben). (Fader wechseln musste ich nach 2 1/2 Jahren jedoch noch nicht machen :) )
Und den klang finde ich für diese Preisklasse richtig gut, klar das der nicht gerade mit einem Xone92 mithalten kann. Das die EQs nicht "richtig" killen stört mich nicht im geringsten. Außerdem killen die Kill-Switches 100%.

Na ja, ich find trotzdem das man für knapp 400€ schon verlangen kann das die EQ´s killen, ausserdem wenn du die EQ´s drin lässt killen die Killswitches nicht!!!
Ja gut, trotzdem mußt den kompletten deckel abschrauben um "einen" Fader zu tauschen...ich find es nachteilhaft.
Is doch OK wenn du mit ihm zu frieden bist, ich sag ja nich das der mixer so kacke is das man die finger davon lassen soll, is jedem selber überlassen was man sich kauft. Nur ich find ihn halt nich so toll...is halt meine meinung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du schon Reloop nimmst, nimm wenigsten die 6000er Reihe und sag keinem das die 5000 Super sind. Wenn schon Xone kaufen willst, dann schaue auch nach gute Teller ;)

Habe selbst den Reloop 40er und bin noch zufrieden und ist ganz gut. Wirda aber endlich bald getauscht gegen Xone oder Mackie oder Korg oder oder... trodztem kann ich den Reloop 40er Reihe gut empfehlen für jenige die keien möglichkeite haben teure aber doch gute Mixer zu kaufen oder gerade anfangen mit DJ'ing.

Gruss,
Maxxis

Hallo,
ich überlege mir auch den Reloop RMX-40 zu kaufen! Jetzt weiß ich nur nich ob ich den USB oder DSP kaufen soll :-/
Der USB scheint ja 80€ teurer zu sein dafür hat er diese 2 USB anschlüssen, aber brauch ich das überhaupt?
Will mir ein Macbook und Traktor Scratch kaufen (da ist ja ne externe Soundkarte dabei) dann kann ich doch auch über die aufnehmen oder nicht? Habe hier gelesen das über ne externe Soundkarte die Qualität der aufnahme deutlich besser ist wie die über die USB Ports =)

hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße

Und wenn Du schon Reloop nimmst, nimm wenigsten die 6000er Reihe und sag keinem das die 5000 Super sind. Wenn schon Xone kaufen willst, dann schaue auch nach gute Teller ;)

Habe selbst den Reloop 40er und bin noch zufrieden und ist ganz gut. Wirda aber endlich bald getauscht gegen Xone oder Mackie oder Korg oder oder... trodztem kann ich den Reloop 40er Reihe gut empfehlen für jenige die keien möglichkeite haben teure aber doch gute Mixer zu kaufen oder gerade anfangen mit DJ'ing.

Gruss,
Maxxis

350 Euro sind schon ne Menge holz, also nicht so ne großsspurigen Kommentare bitte. Zumal der RMX40 DSP durchaus mal ein guter Mixer von Reloop ist, kein Faderkratzen nach nem halben Jahr, sehr guter Klang aus den Kanälen, ich hatte so einen lange Zeit als 2. Mixer für daheim zum Mixe bauen.
Die USB Version lohnt sich nur, wenn du den Port dann auch nutzt. Wenn du die externe Soundkarte nimmst brauchst du den nicht wirklich, denn die Soundkarte vom Hersteller selbst klingt doch immernoch am besten.
Auch die 5000 oder 6000er Plattenspielerserie sind durchaus solide Geräte, mit denen man viel machen kann. Auch wenn sie natürlich nicht ganz an Technics, Stanton, Numark und Co rankommen, es ist um Welten besser als der Mist, den Reloop vor Jahren noch gebaut hat.

An den Faderaustauscher. Bei jedem Mixer muss man die komplette Frontplatte abnehmen, um ans Innere zu gelangen. Oder hast du schonmal versucht den Motor von einem Auto durch den Kühlergrill auszubauen ;) Das es deine Meinung ist sagt keiner etwas dagegen, aber sie kommt Noob-mäßig rüber bei der Wortwahl. Argumentation heißt das Zauberwort, du kannst ja mal deinen Deutschlehrer fragen, wie man das macht ;) ... Vielleicht das nächste mal etwas "netter" und sinnvoll formulieren, dann versteht man auch die "pro & contra" ;)

Der eben gelesene Beitrag stellt MEINE Meinung und Erfahrung dar und besitzt keine allgemeine Gültigkeit, denn jeder hat andere Vorlieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine entscheidung schon gefallen ist das du dir TS holen willst, dann hole dir den RMX!

Die Soundkarte im Mischpult würdest du nur in Ausnahmefällen benötigen und dafür ist es rausgeschmissenes Geld!

Ich selber habe den RMX + TS und finde es ist eine gute Kombination!

An der Audio 8 DJ (Soundkarte vom TS) hast du 8 Inputs und 8 Outputs davon werden 2 x 2 Ins und 2 x 2 Outs für das Anschliessen deiner Decks gebraucht der Rest ist frei und kannst zum beispiel auf 2 Ins deinen Mixer über REC Out zum Aufnehmen hängen!

gruß Yeti

@ dj newbie

hm also bei mir killen die switches auch unabhängig von der eq stellung. Das die Eqs nicht ganz killen find ich nicht schlimm, tun sie bei einigen größeren und vorallem teuereren mixern au net djm 500 600 ..........

gruß

Hallo,

hab seit gestern ein problem mit meinem dsp festgestellt und zwar wenn ich die effekte einschalte ist noch alles normal, aber sobalt ich die effekte wieder ausschalten möchte und ich den effektknopf drücke, just in diesem moment höre ich ein kurzen knacksen aus den lautsprechern. Wie kann man dieses Problem lösen, hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüsse

Hallo,

hab seit gestern ein problem mit meinem dsp festgestellt und zwar wenn ich die effekte einschalte ist noch alles normal, aber sobalt ich die effekte wieder ausschalten möchte und ich den effektknopf drücke, just in diesem moment höre ich ein kurzen knacksen aus den lautsprechern. Wie kann man dieses Problem lösen, hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüsse

Normaler Verschleiß, das bei ca. 98 % der DJM´s auch so ;) Nur da eben beim einschalten ...

Hallo,

Grüsse

den effektknopf gibts als erstazteil zum nachkaufen.
wende dich an den händler wo du das pult gekauft hast !
greetz...

probier mal ob das knacken auch kommt wenn kein fader hochgestellt ist durch den ein signal kommt.
knackt es dann auch wenn du den effektknopf betätigst ist was defekt.

knackt es nur wenn du auch signal über den dsp laufen läßt ist das "normal" da der chip das signal kurz bei deaktivieren des effekknopfes abhackt. das kannst du umgehen indem du den parameterknopf vor deaktivieren des effektknopfes runterdrehst.

greetz !

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich habe gleich 2 probleme mit dem RMX-40 DSP

Beide hängen mit der Effecteinheit zusammen.

1. Wenn ich die effecte benutze und si eirgendwann mal abschalte dann laufen sie ganz ganz leise im hintergrund weiter meistens die Flanger und man hört ein ständiges Sinunsförmiges hoch und runterfahren der bässe und höhen. Wisst ihr wie man das Problem beheben kann?.

und als 2.

Der effect Pan kann man nur auf den Headphones anhören. Wenn man sie an die menge raus schicken will verändert sich das output signal garnicht und läuft weiter wie wenn kein Effekt eingeschalten ist.

1. sie laufen leise weiter? vielleicht hast du sie ja nur auf "min" geschalten und nicht den knopf gedrückt (wenn er blinkt, ist der effekt an)

2. beim pan-effekt wechselt der sound ja von box zu box....hast du das signal vielleicht über mono laufen oder nur eine box?

das fällt mir zumindes dazu ein...

zu1.
hörst du den effekt evtl. nur über den kopfhörer auch bei deaktiviertem button weiter ? wenn du den cueknopf über dem effektwahlpoti aktiviert hast ist das normal ! dann mußt du den einfach nur deaktivieren...

Hey thx für die schnelle Antwort.

Also nee ich hör die Effecte leise auf am Master out also was heißt leise. Sie kommen so raus als würden sie wie gewollt laufen. nur das sie etwas um die hälfte so stark sind. komishce geschichte.

puuhh.. das hört sich nicht gut an.
wirst du wohl nicht darum herumkommen den mixer einzuschicken.
hast du noch gewährleistung / garantie drauf ?
sonst kann das schnell teuer werden...

Hm Hey noch mal vielen Dnak für die schnelle Hilfe!

Also das Effect Problem hat sich erledigt danke YO! Für den Tipp
Ich hatte an meinem Mixer ne Anlage von Sony dran und die macht aus dem 2 Kanalsignal an 1 Kanalsignal. Mit meim Denon Verstärker hat es wunderbar funktioniert thx.

Und das komische "ungewollteffectproblem" das werd ich mal im Augebehalten.

Also So mir is da gerade noch so ne Idee gekommen.
Wenn der RMX-40 DSP so Killswitch probleme hat.
Was die meisten bemengeln. Wie wärs wenn wir das nich einfach beheben.
Das is im zweifels fal nur ne Spule oder an Widerstand der falsch dimensioniert ist. Ich schau mal was sich machen lässt vielelich kommt man ja hinter das geheimniss.

Eventuell hat schon jemand anders eine Genau so tolle Idee gehabt und in die Tat umgesetzt.

Mal schaun ob es gelingt

Hallo,

mein "altes Problem" (knacksen beim Effekte zuschalten) ist leider immer noch nciht behoben, scheint aber laut goodoldtimes "normal" zu sein. Man hört es auch nur, wenn ein signal draufliegt...

Allerdings hab ich noch ein anderes Problem, glaube sogar, dass es hier schonmal angesprochen wurde. Und zwar geht es um den Beatcounter. Wenn ich eine Platte mit 128 BPM abspiele und einen effekt zuschalten möchte, muss er natürlich erstmal die BPM erkennen, kurzzeitig klappt das auch ganz gut, er zeigt 128 an, allerdings nach kurzer zeit, zeit er nur noch 64 an, also genau die hälfte, Dieses Problem lässt sich erst beseitigen, wenn ich den mixer kurz aus- und wieder anschalte.... Gibts hierfür irgendeine logische erklärung.

P.S. Es liegt auch nicht daran, dass keine ausreichende Bass-line vorhanden ist, denn das macht er wie er will...

Greezzz

Das ist in dem Fall mal Reloop ;) Der Batcounter ist oftmals zu ungenau. Aber: Wenn der dir nur die Hälfte anzeigt, ist das nicht so tragisch... Der registriert dann halt nur jeden zweiten Bassschlag, was im Umkehrschluß bedeutet, das du bei der Effektanwendung alles doppelt rechnen musst (bzw. mach der automatisch).
Beispiel: bei 128 BPM (acuh in der Anzeige) wählst du einen Effekt aufn 4/1-Takt aus... Nun zeigt der dir aber nur 64 BPM an, also musst du nen 2/1-Takt wählen, dann klingts imho gleich ;)

das ging ja flott, danke,

werd das ganze heute abend gleich mal ausprobieren... haben andere User auch dieselben Probleme oder bin ich da ein Einzelfall.... Irgendwie hab ich das gefühl, das der beatcounter eigendlich macht, was er will, sprich die effekteinheit ist nur eingeschränkt nutzbar.... ok, ich verstehe es schon, wenn mal ein paar vocals auf der platte sind und der beatcounter dann nicht genau weiß wie schnell die platte ist, aber im normalfal....