AW: Reloop RMP-2 black -- Mein Testbericht
Hallo Leute! Ich verfolge schon seit einiger Zeit den Thread hier. Aufgrund dessen habe ich mir eine eigene Meinung gebildet und nach langem hin- und her 2 Stück von den RMP-2 gekauft. Kurz zu mir: Ich lege ab und zu Hobbymäßig auf, jedoch auch aushilfweise mal bei größeren Veranstaltungen mit entsprechendem professionellem Equipment. Die Pios (cdj-800 MKx, CDJ-1000 MKx) sind natürlich das Nonplusultra, jedoch für meinen Zweck (zu Hause ein bischen üben) definitiv zu teuer und würden sich somit auch nicht lohnen.
Vor den RMP's hatte ich zwei DENON DN-S3000. Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen: Wie kann man die gegen die RMP's eintauschen? Aber glaubt mir, die DENON haben so Ihre Schwachstellen. Wenn man z.B. die Disc bein Brennen nicht finalisiert, kann es passieren, daß die Mukke mitten im Gig mit einem DISC ERROR verstummt. Oder Titel mit mehr als 40 Zeichen werden einfach vom Player nicht registriert, d.h. sind nicht verfügbar und die gesammte Durchnummerierung stimmt nicht mehr....Von den VBR Krankheiten mal ganz abgesehen. Hier ist bei VBR MP3's noch nicht mal schneller Vor-Rücklauf möglich...Das waren alles Gründe, die mich mit der Zeit abgenervt haben und ich mich für einen Neukauf entschieden habe. Aber nun mal zu den RMP's. Ich probiere die jetzt seit ungefähr 2 Monaten intensiv aus. Von den Features her bin ich voll begeistert. Die Laufwerke machen auch kein Streß und lesen so ziemlich alles, was man ihnen anbietet. Laut dem User "goodoldtimes" soll das auch nach einem Jahr wohl noch so sein. Da ich von Beruf Elektroniker bin und nebenbei so die ein- oder andere Gerätschaft repariere, kann ich nur sagen, daß im Großteil der Fälle, was CD und DVD-Player betrifft, das Laufwerk seinen Geist aufgibt, weil es das billigste Schrott China Laufwerk ist. Die Elektronik hingegen, geht so gut wie nie kaputt. Also bis jetzt scheinen die Laufwerke ganz in Ordnung zu sein. Der Player an sich ist gut verarbeitet. Die Tasten machen auch einen vernünftigen Eindruck. Hier muß man auch ein Augenmerk drauf legen, da oft benutzte minderwertige Tasten zu Fehlfunktion neigen, weil sie schnell ausgelutscht sind. Wie gesagt, von der technischen Seite bin ich mit den Geräten soweit voll zufrieden.
Kommen wir nun mal zur Software, die in den Geräten läuft. Da ich wie gesagt beruflich auch mit Microcontrollern zu tun hab und diese auch programmiere, kenne ich mich hier ein wenig aus.
Also was mir aufgefallen ist, ist daß die Software in den Geräten noch ein wenig buggy ist. Tastenbeleuchtungen erscheinen doppelt (Time-Select Tasten), die Titelanzeige springt nach Änderungen in den Effekten nicht mehr selbstständig zurück, der Scratch Mode funktioniert zeitweise mal nicht (berühren des Platters wird nicht registriert), das Display flackert teilweise nach dem man Grundeinstellungen verändert hat und wieder zum normalen Modus wechselt usw. Diese Fehler sind bei beiden Playern reproduzierbar und haben nichts mit einem defekten Gerät zu tun! Die Probleme liegen rein an der Software!
Fazit: Das eigentliche Gerät ist super! Es ist echt gut verarbeitet und es macht Spaß damit zu arbeiten. Es hat super Features, die einem Pio in nichts nachstehen. Wenn die Laufwerke auch einige Zeit überstehen, dann bin ich für den Preis voll zufrieden. Man kann halt nur hoffen, daß bei Reloop in der Entwicklungsabteilung noch genug Geld für Nachbesserungen an der Software vorhanden ist und somit bald mal ein Firmwareupdate für die Player rauskommt.
So, soviel von meiner Seite,
einen schönen Abend noch,
mastermixer