Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ein Gain-Regler ist nun mal einfach kein Lautstärke-Regler, wenn das von der Allgemeinheit endlich mal verstanden werden würde hätte eine komplette Branche eine Sorge weniger.

Wenn du es später lauter machst, stellst du die Gains dann einfach etwas höher.

Ich darf ja nix mehr sagen, aber die Zeilen sprechen ja für sich.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Bevor hier alle losheulen "öhhö. Immer schön sauber alles auf 0dB einstellen.". Das geht im Betrieb nun mal nicht immer, weil die Endstufen immer weit aufgedreht sind, so dass man die Leute aus dem Club pusten würde, wenn man von Anfang an 0dB am Mixer hat.
Die Channels sind bitte immer bei 0 bis +2dB (je nach Mixer auch bis zu +4dB). Keiner sagt, dass du zu Beginn den Master auf 0dB zu stellen hast um die Leute aus dem Club zu pusten.

Edit: Bevor hier alle losheulen "öhhö. Immer schön sauber alles auf 0dB einstellen.". Das geht im Betrieb nun mal nicht immer, weil die Endstufen immer weit aufgedreht sind, so dass man die Leute aus dem Club pusten würde, wenn man von Anfang an 0dB am Mixer hat.
Dafür wurden controller/limiter erfunden, ich würde dir als Techniker ja einen husten wenn du meinst an meiner Signalkette rum fummeln zu müssen.
Ich weiß natürlich das des im laufenden Clubbetrieb noch mal eine völlig andere Welt ist, leider, aber das braucht man sich im Vorfeld ja nicht schon angewöhnen!

Und damit man im Club nur am Mischpult rumfummeln muss, stellt man es halt nicht auf 0dB sondern darunter ein. In den meisten Fällen hängt der Mixer halt direkt an der PA und es gibt keine Möglichkeit die Lautstärke nach dem Mixer durch den DJ noch zu beeinflussen. Das wäre ja auch zu schön. Dann könnte ich nämlich immer alle Kanäle und den Master sauber auf 0dB haben und wunderbar mixen.

Da hat der DJ ja auch nichts dran zu suchen, das ist Aufgabe des Technikers!
In guten Läden lässt dir den Verantwortlichen eben ans Pult kommen, dann wird das abgesprochen und ggf. gehandelt.
Ich handhabe dies seit dem ich "öffentlich" spiele so und die Resonanz ist durchweg positiv.

"Deine" Variante ist ja noch die angenehmere, du willst ja nicht lauter sondern im Vorfeld leiser um im Verlauf dann quasi Gas auf Betriebstemperatur zu geben. :)
I.d.R läuft das ja leider anders rum, da wird dann die (hoffentlich) gut eingestellte Anlage maßlos überfahren weil DJ-hab-kein-Plan wieder mal nicht verstanden hat was ein gain-regler ist.
Limiterkette greift und außer Müll am Ausgang ist nichts hinzu gewonnen. :eek:

Weiteres gern per PN oder in einem neuen thread, driftet ja schon leicht ab grad...

@Dtd Track
was mich dabei nur ärgert ist, dass nun mindestens ein DJ rumläuft, der deine falsche Gainstruktur nutzen wird ohne verstanden zu haben warum du es ausnahmsweise so machst und wie es richtig sein sollte.

Aus diesem Grund kannst du es ja selbst so handhaben (aber welcher Club hat bitte zwischen AMPs und Mixer nichts dazwischen???) aber empfehle doch anderen bitte die richtige Version.

Zuletzt bearbeitet:

@Dtd Trackaber welcher Club hat bitte zwischen AMPs und Mixer nichts dazwischen???

Ich habe auch von PA und nicht direkt vom Amp geredet. Aber meistens ins es so, dass alles, was zur PA gehört weggesperrt ist, was meiner Meinung nach auch richtig ist.

Dann erkläre mir bitte sonst, wie du ohne zusätzliches Equipment die DJMs auf 0dB fahren willst, ohne den Leuten die Ohren wegzuhauen, wenn die rein kommen?

Wenn 0db zu laut ist ist die Anlage falsch eingestellt oder schlichtweg überdimensioniert, da machst als DJ gar nichts (außer dann halt wie in deinem Fall genannt leiser).
Ich verstehe es aber nach wie vor nicht warum du im laufenden Betrieb überhaupt mehr Gas geben willst, wenn ich wo spiele spreche ich mit dem Vorgänger eben kurz ab welchen Pegel er gefahren hat und übernehme diesen, genau so macht es dann später der Nachfolger bei mir.
Sicherlich sind dort Toleranzen drin, aber für grundlegende Änderungen ist eben nicht der DJ zuständig, so zumindest meine persönliche Meinung.

hallo? wo ist hier der Topic geblieben?????

Du bist mitten drin, geht es hier doch um mögliche Pegel am djm-700 stellvertretend für eine ganze Reihe von anderen Geräten. :)

wenn ich wo spiele spreche ich mit dem Vorgänger eben kurz ab welchen Pegel er gefahren hat und übernehme diesen, genau so macht es dann später der Nachfolger bei mir.

Wenn ich auflege, bin ich meistens den ganzen Abend alleine mit einem Kollegen, den ich mitbringen darf, auf dem Nebenfloor. Da gibt es weder Vorgänger noch Nachfolger.

Ein anderer individueller Grund:
Die Veranstaltung ist nicht immer bomben Besucht. Da macht es keinen Sinn die 10 Leute am Anfang anzubrüllen, die eh' nicht tanzen werden, wenn sie gerade 20 Minuten da sind. (Ja ja, ein guter DJ bringt jeden zum Tanzen. Weiß ich, aber ihr solltet auch wissen, wie das in den Clubs aussieht, wenn nur wenige Menschen da sind). Später am Abend zwischen 2 und 3:30 wird es dann meistens voller und die Menschen tanzen auch. Da drehe ich dann etwas höher, wenn ich merke, dass es voller wird. (Edit: höher heißt auf 0dB. Nicht die Tannenbaumbeleuchtung)

So btt:
Ich halte für mich fest: Wenn ich das so einstelle, muss ich nicht an der PA rumfummeln, sondern kann die Lautstärke bequem am Pult einstellen und habe trotzdem Master und Cue auf den Phones gleichlaut.

Dtd-Track schrieb:
Die Veranstaltung ist nicht immer bomben Besucht. Da macht es keinen Sinn die 10 Leute am Anfang anzubrüllen, die eh' nicht tanzen werden, wenn sie gerade 20 Minuten da sind.
Sagt doch immer noch keiner, aber regele doch die Lautstärke dort wo man es gemeinhin tun sollte und nicht mit den Gains, die haben einen ganz anderen Sinn und Zweck. Aber da dies alles schon gesagt wurde drehen wir und hier im Kreis.

So btt:
Ich halte für mich fest: Wenn ich das so einstelle, muss ich nicht an der PA rumfummeln, sondern kann die Lautstärke bequem am Pult einstellen und habe trotzdem Master und Cue auf den Phones gleichlaut.

Wie schon erklärt, muss man und soll man auch gar nicht an der PA rumfummeln. Also zurück zum Grundproblem. Man hat ein Drehpoti an diesem liegt das Master und das Cue Signal an. Dieses kann ich auf geschätzten 270° in jede Position stellen und somit das Lautstärkeverhältnis von Master und CUE angleichen. Dann stell ich halt den Drehpoti nicht auf 12 sondern auf 10 oder 2 Uhr, und wo ist nun das anfangs beschriebene Problem? Weg is es :)

Man pegelt die Kanäle aus, der Master ist für die Lautstärke da und der Drehpoti 'Mixing' wird eben angepasst eingestellt und man hört nach Anpassung CUE und Master gleichlaut, immer, den ganzen Abend lang, egal wie hoch der Master steht. Die Lautstärke auf der Fläche übernimmt der Master, das Verhältnis von Master zu Cue wird auf dem Heady mit dem Drehpoti angepasst (Bei Pioneer-Pulten nicht vergessen den Master-CUE zu drücken, sonst hört man den Master schlicht nicht)

Nun hat man
a) eine ordentliche Gainstruktur
b) punktet auch bei großen Events und großen Anlagen beim Tonman
c) muss nicht an die PA rennen (wo man als DJ seine Finger weg zu lassen hat!)
d) nutzt den Master für die Lautstärke wie es sein soll
e) hört CUE und MASTER auf dem Headphone in persönlich gewünschtem Lautstärkenverhältnis
f) kann sogar mit dem DrehPoti 'vorziehen'

Was will man mehr - außer einem ordentlichen Monitor :p

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt müssen wir nur noch klären warum ihr unbedingt das Mastercuesignal nutzen wollt und warum ihr nicht einfach von mehreren Kanälen das Cue gleichzeitig aktiviert?

Jetzt müssen wir nur noch klären warum ihr unbedingt das Mastercuesignal nutzen wollt und warum ihr nicht einfach von mehreren Kanälen das Cue gleichzeitig aktiviert?

Die Variante die du ansprichst ist sicher sehr weit verbreitet und führt auch zum Ziel mit zwei gleichlauten CUE Signalen im Heady, aber ein 'vorziehen' (die Blende mal auf Heady vorhören) ist dann nicht möglich ohne an den Gains rumzudrehen. Zudem ist es sehr viel praktischer mit dem Drehpoti die Lautstärke von Channel zu Master anzugleichen, da trotz gleichem Einpegeln einem die Tracks nicht immer gleich laut erscheinen. Bei Mixern die keine solche Kopfhörsektion haben ist die von dir angesprochene Variante ja Standard um ohne Monitor zu mixen. Aber warum nicht Feature nutzen die man hat.

Zuletzt bearbeitet:

ich versteh jetzt auch nich warum das bei manchen so ein problem is, am anfang mitm master etwas runterzugehen?!

wenn man die anlage vorher einmal einstellt gibt's da doch überhaupt kein problem?! dann kann man zur peak time den master schön locker auf 0 db fahren und fettich is...

was das problem? :D

Wenn man es so macht wie du sagst, gibt es kein Problem :) Nur hier wollte man die Gesamtlautstärke an den Gains einstellen.

Ich muss zwar sagen, dass ich es bei den DJM auch so mache, dass ich mir die Master-Cue-Lautstärke am Cue-Mix-Poti einstelle.
Allerdings ist das häufig ne Fummelei und man muss dann immer wieder neu justieren, wenn man was am Master verändert, das ist alles sone Sache.
Beide Kanäle cuen geht zwar beim angleichen, aber wenn ich während des Übergangs mal "nachhören" will, dann brauche ich ja definitiv den Master.

Außerdem halte ich das Cue-Prinzip: Master immer + jeweils gewünschten Kanal cuen für eindeutig am logischsten und sinnvollsten. Denn so kann ich bem Übergang den Kanal Cue ausschalten und hören nur noch den Master über den Kopfhörer und kann mir bei Bedarf schnell und einfach den laufenden Kanal noch zusätzlich in das Kopfhörer-Signal reinhauen (wird ja dann deutlich lauter) wenn ich meine, etwas abdriften zu hören. Insbesondere bei 3-Deck-Mixing ist das für mich unerlässlich. Da kontrolliere ich ständig das "Verhältnis" vom Master zu den einzelenen Kanälen.

Ich halte den Cue-Mix-Poti für eine der größten und am leichtesten überhaupt zu behebenden Schwächen der DJM Pulte

Würde der Master CUE pre-fader abgenommen - wie bei fast jedem anderen Pult auch - hätte man das Problem nicht. Kann sich jemand einen Vorteil erdenken, den Master-Cue post-fader abzunehmen? Mir fällt ehrlich keiner ein! Ich will doch VOR-hören und nicht NACH-hören :d

Grüße

Würde der Master CUE pre-fader abgenommen - wie bei fast jedem anderen Pult auch - hätte man das Problem nicht.
Kann ich zu 100% unterschreiben, bei einer verantwortungsbewussten Arbeitsweise wäre dies bei der massenhaften Verbreitung der Pulte vielleicht ein Modifikations-Thema (dafür gibt es ja nen Thread). Aber es ist für manche DJs auch notwendig, das sie den Master pegelabhängig hören, um nicht die Leute taubzuprügeln. Wenn's in den eigenen Ohren schmerzt, machen diese DJs hoffentlich nicht mehr lauter.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du beim übergang die linefader von kanal 2 zB nicht ganz oben hast hörst du trotzdem die gesamte lautstärke das hast du beim master nicht.

wenn man anständige monitore hat ist das ja alles kein problem man kann angleichen wie man will zB auch beide kanäle einfach übern kopfhörer und beim übergang einfach über die monitore ohne kopfhörer.

wenn du allerdings über kopfhörer mixen willst/musst ist dieser master passt sich an die lautstärke des masters an einfach lästig. wenn ich schnelle übergänge mache hab ich keine zeit für solche sachen.

jedenfalls hatte ich letztes mal trotzdem keine probleme mit der lautstärke, aber warum nicht einfach das cue signal gleich laut machen wie das master signal?

Es dreht sich immer wieder zurück im Kreis zum Einpegeln der Channels.

Der Punkt ist doch folgender:

Richtigerweise sollte man ein Mischpult so bedienen: Alle Kanäle von Anfang an auf 0db gepegelt. Am Master wird dann die gewünschte Lautstärke eingestellt. Anfangs leiser, später lauter, wie auch immer.
Möchte man jetzt zu dem "dauer-gecueten Master" den gewünschten Channel dazuschalten besteht das Problem, den Cue-Mix nach jeder Lautstärkeveränderung am Master neu justieren zu müssen, da das Master-Cue-Signal post-fader abgenommen wird.. Das ist halt total nervig.

Da liegt natürlich der Gedanke nahe, das irgendwie zu umgehen. Also wird der "Zuständigkeitsbereich" von Master und Gain etwas vertauscht: Der Master "hält" nun die Lautstärke, die beim Gain eingestellt wird. Wobei dem Master hier nicht mal - wie den Gains - eine dauerhafte Aufgabe zufällt, wie Lautstärkeunterschiede bei unterschiedlichen Liedern auszugleichen, sondern einfach nur das Cue-Master-Level auf der gleichen Lautstärke hält. Somit haben die Gains aber eine doppelte Aufgabe: Einerseits sollen sie die Lautstärkeunterschiede ausgleichen, andererseits die Gesamtlautstärke regeln. Das ist natürlich nicht so gewollt und eine absolute work-around-Lösung, aber es funktioniert.

Des Rätsels Lösung bieten aber doch diese beiden Lösungen:

1. Cueing über Kopfhörer, Übergang über Monitore. Problem: nicht überall sind brauchbare Monitore.
2. Pioneer ändert das Master-Cueing von post-fader auf pre-fader. Problem: Wird nicht passieren, weil is' nich.

Lösung: Weiter motzen und irgendwas dazwischen machen. :d

Seid ihr wirklich so "festgefahren" das ihr den cue-mix immer statisch auf einer Einstellung lasst sofern ihr diesen benutzt!?

Vollkommen ernst gemeinte Frage, ich z.B nicht, von daher hatte ich die Problematik auch bis zum Beitrag von Inspire gar nicht gesehen und mich die ganze Zeit gefragt wo denn das Problem liegt. :p

Also ich kann ja nur für mich sprechen. Für mich macht es keinerlei Sinn da eine fixe Einstellung zu nutzen, denn es kommt ja auch drauf an wie man mixed:

Wenn ich den Kanal einpegel, dann mit allen Frequenzen. Aber in den Mix ziehe ich ja auch mal ohne Bässe und da muss man sehr häufig nachjustieren (am CUE-MIX Poti).

Zudem kommt es stark darauf an was für Musik, bei meiner variieren die Tracks viel zu stark, weniger Probleme hat da sicher die Bumm-Bumm-Fraktion mit vorrangig aktuellem Material. :p

Neue Themen

Zurück
Oben