AW: NEU: Pioneer DJM 700
Dtd-Track schrieb:
Die Veranstaltung ist nicht immer bomben Besucht. Da macht es keinen Sinn die 10 Leute am Anfang anzubrüllen, die eh' nicht tanzen werden, wenn sie gerade 20 Minuten da sind.
Sagt doch immer noch keiner, aber regele doch die Lautstärke dort wo man es gemeinhin tun sollte und nicht mit den Gains, die haben einen ganz anderen Sinn und Zweck. Aber da dies alles schon gesagt wurde drehen wir und hier im Kreis.
So btt:
Ich halte für mich fest: Wenn ich das so einstelle, muss ich nicht an der PA rumfummeln, sondern kann die Lautstärke bequem am Pult einstellen und habe trotzdem Master und Cue auf den Phones gleichlaut.
Wie schon erklärt, muss man und soll man auch gar nicht an der PA rumfummeln. Also zurück zum Grundproblem. Man hat ein Drehpoti an diesem liegt das Master und das Cue Signal an. Dieses kann ich auf geschätzten 270° in jede Position stellen und somit das
Lautstärkeverhältnis von Master und CUE angleichen. Dann stell ich halt den Drehpoti nicht auf 12 sondern auf 10 oder 2 Uhr, und wo ist nun das anfangs beschriebene Problem? Weg is es
Man pegelt die Kanäle aus, der Master ist für die Lautstärke da und der Drehpoti 'Mixing' wird eben angepasst eingestellt und man hört nach Anpassung CUE und Master gleichlaut, immer, den ganzen Abend lang, egal wie hoch der Master steht. Die Lautstärke auf der Fläche übernimmt der Master, das Verhältnis von Master zu Cue wird auf dem Heady mit dem Drehpoti angepasst (Bei Pioneer-Pulten nicht vergessen den Master-CUE zu drücken, sonst hört man den Master schlicht nicht)
Nun hat man
a) eine ordentliche Gainstruktur
b) punktet auch bei großen Events und großen Anlagen beim Tonman
c) muss nicht an die PA rennen (wo man als
DJ seine
Finger weg zu lassen hat!)
d) nutzt den Master für die Lautstärke wie es sein soll
e) hört CUE und MASTER auf dem Headphone in persönlich gewünschtem Lautstärkenverhältnis
f) kann sogar mit dem DrehPoti 'vorziehen'
Was will man mehr - außer einem ordentlichen Monitor