Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Seid ihr wirklich so "festgefahren" das ihr den cue-mix immer statisch auf einer Einstellung lasst sofern ihr diesen benutzt!?

Vollkommen ernst gemeinte Frage, ich z.B nicht, von daher hatte ich die Problematik auch bis zum Beitrag von Inspire gar nicht gesehen und mich die ganze Zeit gefragt wo denn das Problem liegt. :p

das dachte ich mir bei den letzten paar beiträgen auch schon.
irgendwie ändert sich bei die subjektive wahrnehmung von track zu track was lautstärke, das erkennen der markanten beatstrukturen und den brauchbaren anteil am cue-mix betrifft, dass ich sowieso ständig die cue-kontrollen verändern muss bzw es einfach unterbewusst mache. teilweise auch einfach, um ohne störgeräusche den nächsten track vorhören zu können (cue-mix komplett auf cue) oder die auswirkung von einzelnen passagen auf den aktuell spielenden track einzuschätzen (beinahe ganz auf mix).

Pyro, mir is dat total Rille, ich nehm jedes Pult so, wie es sich mir anbietet :D
Ich brauch auch keinen Cue-Mix solange es anständige Monitore gibt. Aber selbst da bin ich sehr tolerant, was ich als "anständig" durchgehen lasse.

teilweise auch einfach, um ohne störgeräusche den nächsten track vorhören zu können (cue-mix komplett auf cue) oder die auswirkung von einzelnen passagen auf den aktuell spielenden track einzuschätzen (beinahe ganz auf mix).

Genau so mache ich es im Grunde auch. Aber hier ist jetzt einfach das - ich nenne es jetzt einfach nochmal so: - Problem, dass die Lautstärken unterschiedlich sind.
Wenn du den Master noch sehr leise hast, musst du den Cue-Mix sehr weit auf Mix stellen um gleiche Lautstärken zu haben. Da man somit aber die lautere Lautstärke der leiseren anpasst, muss die Kopfhörer Lautstärke ziemlich hochgedreht werden. Das führt nun dazu, dass beim komplett-auf-CUE-Drehen das Kopförer Signal unglaublich laut wird und man erst an der Lautstärke hier wieder runterregeln muss.
Das braucht man NICHT, wenn CUE und Master einfach vom Werk aus gleich laut wiedergegeben werden.

Insofern sehe ich tatsächlich keinen Vorteil, aber eine kleine Reihe Nachteile den Master-CUE post-fader abzunehmen.

Aber nochmal: Mir is das total wurst, ich mach das so, wie es das Pult grade hergibt. Nur wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine pre-fader Lösung bevorzugen.

Grüße

Welche Lautstärke sollte da denn gewünscht kommen, so wie es vom jeweiligen Kanal in den master-bus übergeben wird!?

Ein 0db Signal schlage ich vor.

Ich weiß gar nicht, wie laut / leise das Ganze bei meiner Mühle ist. Werd ich mal am WE nachsehen.

Habt ihr schon mal gewusst wie der Ursprünglichste DJM700 aussehen sollte???

Das Konzept kam glaube 2006 raus.

Huhu,

ich weiss das hier schonmal angesprochen wurde das der DJM 700 recht warm wird. Ich habe mir das Teil anfang April gekauft und musste nach den ersten paar std mit Entsetzen feststellen daß das Teil wirklich verdammt heiss wird. Nach 3 bis 4 std wird er auf der Unterseite ( dort ist sowas wie eine kleine rechteckige Plastikabdeckung ) dermaßen heiss das ein Anfassen sehr unangenehm ist. Man verbrennt sich fast die Finger. Ich habe daraufhin bei mehreren I-Net-Shops ( u.a. Fahrstuhl usw. ), weil ich hier keinen Shop in meiner Nähe habe, angefragt. Dort wurde mir gesagt das dies normal ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Nun habe ich hier einen Reloop RMX 40 USB ( ich weiss es ist kein richtiger Vergleich ) stehen. Dieser wird nach gleicher Laufzeit gerade mal halb so warm. Wenn überhaupt. Ich habe hier gelesen das die Hitzeentwicklung eine Dreingabe von Pioneer sein soll um beim Auflegen sein Essen zubereiten bzw. warmhalten zu können. Ich weiss das dies ein Joke war. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man nach 10 Std auf der Unterseite ein Spiegelei braten könnte, falls das Teil solang mitmacht. Denn ich muss zugeben das ich ihn, aus Angst das er kaputtgehen könnte, nie länger wie 4-5 std laufen hatte.
Was die Platzierung angeht: Der Mixer steht auf einer feste Fläche ( Regal vom Schweden ) und hat nach hinten alles frei und zu den TT´s sind rechts und links 10 cm Platz.
Er funktioniert sonst soweit einwandfrei und die Hitze ist nur auf der Unterseite so stark. An den Kunststoffblenden an der Seite ( rechts ) ist er dann leicht warm und die Oberseite gerade handwarm.

Nun meine Frage: Ist es normal das der Mixer so heiss wird?

Greetz Z-Cut

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wie mehrfach bestätigt wird das Gerät einfach warm, am stärksten logischerweise an den Stellen um den Trafo.
Wenn wiedererwarten doch etwas sein sollte hast ja noch lange Garantie, also mach dir keinen Kopf, fummel nicht an der Unterseite sondern leg einfach auf. ;)

Huhu,

ich weiss das hier schonmal angesprochen wurde das der DJM 700 recht warm wird. Ich habe mir das Teil anfang April gekauft und musste nach den ersten paar std mit Entsetzen feststellen daß das Teil wirklich verdammt heiss wird. Nach 3 bis 4 std wird er auf der Unterseite ( dort ist sowas wie eine kleine rechteckige Plastikabdeckung ) dermaßen heiss das ein Anfassen sehr unangenehm ist. Man verbrennt sich fast die Finger. Ich habe daraufhin bei mehreren I-Net-Shops ( u.a. Fahrstuhl usw. ), weil ich hier keinen Shop in meiner Nähe habe, angefragt. Dort wurde mir gesagt das dies normal ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Nun habe ich hier einen Reloop RMX 40 USB ( ich weiss es ist kein richtiger Vergleich ) stehen. Dieser wird nach gleicher Laufzeit gerade mal halb so warm. Wenn überhaupt. Ich habe hier gelesen das die Hitzeentwicklung eine Dreingabe von Pioneer sein soll um beim Auflegen sein Essen zubereiten bzw. warmhalten zu können. Ich weiss das dies ein Joke war. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man nach 10 Std auf der Unterseite ein Spiegelei braten könnte, falls das Teil solang mitmacht. Denn ich muss zugeben das ich ihn, aus Angst das er kaputtgehen könnte, nie länger wie 4-5 std laufen hatte.
Was die Platzierung angeht: Der Mixer steht auf einer feste Fläche ( Regal vom Schweden ) und hat nach hinten alles frei und zu den TT´s sind rechts und links 10 cm Platz.
Er funktioniert sonst soweit einwandfrei und die Hitze ist nur auf der Unterseite so stark. An den Kunststoffblenden an der Seite ( rechts ) ist er dann leicht warm und die Oberseite gerade handwarm.

Nun meine Frage: Ist es normal das der Mixer so heiss wird?

Greetz Z-Cut

Leider Ja, und stell dir dass nun vor wenn er eingebaut wird und nach unten und zur Seite keine Abwärme abgeben kann ... in einem Club, wo ich regelmäßig arbeitete verbrennst du dir fast die Finger an der Frontplatte :(

Gehe mal davon aus dass die PSU die Hitze schon abkann, ob es allerdings dann ein Mixer ist, der über 10 oder 20 Jahre läuft bleibt zu bezweifeln, da ja die Hitze an der PSU nicht allen Bauteilen zuträglich ist über die Jahre.

Leider Ja, und stell dir dass nun vor wenn er eingebaut wird und nach unten und zur Seite keine Abwärme abgeben kann ... in einem Club, wo ich regelmäßig arbeitete verbrennst du dir fast die Finger an der Frontplatte :(
Verweise deinen Chef mit dem Hinweis "Wenn das Gerät noch länger leben soll, dann..." einfach mal auf das Handbuch, deutsch, Seite 2.
Wenn das Gerät auf "press" eingebaut wurde ist das kein Wunder, irgendwo muss die Wärme ja schließlich hin.

Verweise deinen Chef mit dem Hinweis "Wenn das Gerät noch länger leben soll, dann..." einfach mal auf das Handbuch, deutsch, Seite 2.
Wenn das Gerät auf "press" eingebaut wurde ist das kein Wunder, irgendwo muss die Wärme ja schließlich hin.

Na du weißt es, ich weiß es ... aber er wollte die Aussparung nicht abändern. Gesagt habe ich es, aber du kennst doch Clubbetreiber. Dafür braucht es auch kein Handbuch sondern normalen Menschenverstand. Die Wärme findet ja ihren Weg :p

Aber nix Chef, ich bin immer noch mein eigener Chef :D

Dann Kühlrippen und großen Lüfter unter das Gerät (sofern man denn dran kommt), die 40€ wird er ja wohl grad noch haben.
Rackwinkel ans Gerät und Ausschnitt vergrößern wäre da allerdings noch schneller gemacht.

Das macht die Grundthematik natürlich nicht besser, leistet aber zumindest ein wenig Abhilfe.

Dann Kühlrippen und großen Lüfter unter das Gerät (sofern man denn dran kommt), die 40€ wird er ja wohl grad noch haben.
Rackwinkel ans Gerät und Ausschnitt vergrößern wäre da allerdings noch schneller gemacht.

Das macht die Grundthematik natürlich nicht besser, leistet aber zumindest ein wenig Abhilfe.

Man kommt gar nicht dran, der ist passgenau von 12mm MPX eingeschlossen. Komisch, dass der 600er davor immer kaputte PSUs hatte :p

1. Ich habe ihm die Gefahren benannt
2. Ich habe ihm angeboten die oberplatte neu zu machen (mit Oberfräse etc)
3. er will dafür nix zahlen denn "des tut's doch"
4. er wird mir die Ohren in einem Jahr vollheulen
5. Leute brauchen manchmal die Erfahrung damit sie einem vertrauen
6. Ich brauch nen Kaffee

1-5) dann muss das wohl so
6) bereits erledigt.

:D

Danke für die schnellen Antworten.

Ich nutze ihn eigentlich nur bei mir zu Haus wo ich gemütliche 22°C habe ( im Sommer an die 29°C ).
Und wenn ich nun bedenke das der Mixer Clubstandard ist kommen in mir Zweifel auf. Denn im Club "brennt" ja förmlich die Luft ( was ja evtl an der Abwärme des Mixers liegen kann ;) ) und die hohe Luftfeuchtigkeit kommt auch noch dazu.

Habe halt nur bammel das mir das Ding nach mehreren Std auflegen abraucht.
Meint Ihr also das ich mir keine Gedanken machen muss?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich nutze ihn eigentlich nur bei mir zu Haus wo ich gemütliche 22°C habe ( im Sommer an die 29°C ).
Und wenn ich nun bedenke das der Mixer Clubstandard ist kommen in mir Zweifel auf. Denn im Club "brennt" ja förmlich die Luft ( was ja evtl an der Abwärme des Mixers liegen kann ;) ) und die hohe Luftfeuchtigkeit kommt auch noch dazu.

Habe halt nur bammel das mir das Ding nach mehreren Std auflegen abraucht.
Meint Ihr also das ich mir keine Gedanken machen muss?

Na der Mixer ist kein Clubstandard, da wird meist der 800er verbaut wenn es Pioneer sein soll, oder auf den 600er zurückgegriffen. Kenne in all den verschiedenen Lokations nur einen einzigen Laden wo ein 700er spielt.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass einen Fachmann mal kurz auf die Kondensatoren der PSU schauen, für welche Temp. die ausgelegt sind.

Brauchst dir keine Sorgen machen. Hab letztens an dem Gerät im Club gestanden. Keine Probleme, auch unter Volllast und 30 Grad. Hab von 2 -4 gespielt und davor und danach wurde es auch jeweils 4 Stunden betrieben.

Brauchst dir keine Sorgen machen. Hab letztens an dem Gerät im Club gestanden. Keine Probleme, auch unter Volllast und 30 Grad. Hab von 2 -4 gespielt und davor und danach wurde es auch jeweils 4 Stunden betrieben.

Es geht um die Langlebigkeit, nicht darum, ob der Mixer ein Jahr lang spielt.

der steht da nicht seit gestern, aber auch keine 20 jahre; ist aber auch nicht verbaut sondern steht offen.

Ich hoffe doch mal das er länger als ein Jahr hält. Denn sonst hätte ich es auch bei dem RMX 40 belassen können. Denn wenn ich ein "Marken"gerät kaufe gehe ich davon aus das es nicht so schnell den Geist aufgibt.
Ich werde morgen mal bei der Pioneer Hotline anrufen und da mal auf den Busch klopfen. Muss ja bei denen dann auch ein bekanntes Thema sein.

Greetz Z-Cut

Ich hoffe doch mal das er länger als ein Jahr hält. Denn sonst hätte ich es auch bei dem RMX 40 belassen können. Denn wenn ich ein "Marken"gerät kaufe gehe ich davon aus das es nicht so schnell den Geist aufgibt.
Ich werde morgen mal bei der Pioneer Hotline anrufen und da mal auf den Busch klopfen. Muss ja bei denen dann auch ein bekanntes Thema sein.

Greetz Z-Cut

Ruf lieber bei Armin Brückner an, die von der Hotline haben keine Ahnung von so was.

Ruf lieber bei Armin Brückner an, die von der Hotline haben keine Ahnung von so was.

Ah ok. Danke für den Tipp.
Habe mir direkt die Nummer rausgesucht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sensibel was das angeht. Aber ich bin halt der Meinung das hohe Temperaturen auf Dauer schädlich sind für elektronische Bauteile.
Bin mal gespannt was morgen bei dem Telefonat rauskommt.
Werde danach nochmal posten.
Und danke nochmal für die schnellen Antworten und die Tipps.

Greetz Z-Cut

Huhu,

ich habe nun bei Armin Brückner angerufen. Es ist tatsächlich normal das die 700er so heiss werden. Liegt daran das sehr leistungsstarke DSP´s verbaut sind. Dies ist mitunter auch ein Grund dafür das die 600er nicht so heiss wurden / werden, da erst die 700er und 800er voll digital arbeiten und demnach diese Teile verbaut wurden.
Sorgen bzgl. einer Beschädigung durch Überhitzung brauche ich mir angeblich nicht zu machen da das Teil über mehrere Schutzschaltungen besitzt, die dann z.B. bei zu hoher Hitze eingreifen.

Nun kann ich endlich beruhigt an dem Ding arbeiten ohne mir nen Kopf zu machen. Nicht das ich Euch nicht geglaubt habe, aber ich wollte eine plausible / nachempfindbare Erklärung dafür haben warum diese Hitze entsteht und ob sie auf Dauer schädlich ist.

Greetz Z-Cut

Neue Themen

Zurück
Oben