Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Da der 400er ja eigt nen Battlemixer ist, würde ich mal annehmen, dass er Scratch tauglich ist :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nicht jeder 2-kanäler is automatisch n Battlemixer... Und der DJM 400 ist für mich definitiv kein Battler...

CF Bereich ist mit den Level Potis viel zu unaufgeräumt, und ne dermaßen große EFX Section hat an nem Battler eigentlich auch nix verloren...

Das hier sind Battlemixer:

http://www.son-video.com/Rayons/Hifi/DJ/Vestax/PMC07Pro.jpg

http://www.sonicprice.fr/medias/product/images/thumb4/5/3/5393.jpg

http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/technics-sh-dj1200.jpg

...built to resist, und vorallem sehr sehr aufgeräumte Fadersections...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Stimmt hast recht ^^

Gucke nur meistens immer bei Thomann, und da gab es immer extra 2 Kategorien, eine mit 2 Kanal Mixer und die andere mit Battle Mixer, und der 400er war nur in den Battle Mixern zu finden!

Aber gucke gerade mal genauer, und nun gibt es nicht mehr die 2 verschieden Kategorien, wurde alles in eine unter 2 Kanal Mixer gepackt!

Sorry :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Der djm 400 is ein reinrassiger house+elektro mixer. Deshalb auch die Effekte. Is eigentlich einem "großen" Clubmixer nachempfunden, nur das es halt nen Zweikanäler ist. Technisch gesehen sollen die gleichen Komponenten wie im djm 800 verbaut worden sein. Weiß allerdings nicht, ob das auch für den CF gilt. is aber gut möglich
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Der djm 400 is ein reinrassiger house+elektro mixer. Deshalb auch die Effekte. Is eigentlich einem "großen" Clubmixer nachempfunden, nur das es halt nen Zweikanäler ist. Technisch gesehen sollen die gleichen Komponenten wie im djm 800 verbaut worden sein. Weiß allerdings nicht, ob das auch für den CF gilt. is aber gut möglich

Korrekt deine Ausführung!

Ich halte das Ding aber trotzdem für Scratchtauglich... Ist wirklich gut verarbeitet, hat Fadercurve usw... Turntableismtauglich isser aber net...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Korrekt deine Ausführung!

Ich halte das Ding aber trotzdem für Scratchtauglich... Ist wirklich gut verarbeitet, hat Fadercurve usw... Turntableismtauglich isser aber net...

Besteht aber net das Turntablism aus dem Scratchen?!?! also wie kanns scratchtauglich sein aber net brauchbar für Turntablims?? gibts da noch andere "skillz" außerdem scratchen?

Und wozu brauch ich bei der cf-curve "thru"??? is mir klar was es bewirkt.. aber welche technicken kann ich damit ausüben? oder is es rein dazu da das man nur mit den linefadern arbeitet?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

"Thru" ist tatsächlich dafür gedacht nur mit den Linefadern zu arbeiten... Viele DJ's im Elektrobereich favorisieren diese Technik.

Wenn jemand Scratcht oder scratchen lernen will, dann redet er für mein Verständnis vom einfachen gescratche, bzw auch vom Black Music / Hip Hop auflegen, oder dem Begleiten einer HipHop Crew...

Truntableism ist extremer, und besteht nicht nur aus Scratches, sondern auch aus allen möglichen anderen, für den Laihen vielleicht ähnlichen Techniken...

Ich scratchen ist mit dem 400er definitiv drin, aber vielleicht schon bei Juggles, und später bei extremen routinen könnte es wegen dem unaufgeräumten Faderbereich zu Problemen kommen...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ja denke ich auch das der Mixer nicht unbedingt ein Scratch und vor allem ein Battlemixer ist. Dafür sind einfach viel zu viele Bedienelemnte neben den Fadern. Wenns mal schnell zur Sache gehen muss, z.B. bei schnellem Beatjuggling, würden die nur noch stören. Tauglich wäre er wegen der CF Curve Einstellung sicher, aber obs dann soviel Spaß macht wie auf nem schönen Vestax sei mal dahingestellt. Werd das Ding beim nächsten Besuch im Elevator mal antesten.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Heute ist nun endlich mein 400er angekommen :D

Super Teil, gefällt mir:)


Nun ist mir aber gerade was aufgefallen, unzwar zeigt die Master-Level LED Reihe nichts an.. also CH1 und 2 geht nur halt in der Mitte läufet nichts!

Woran könnte das liegen ?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Master Poti weiter aufdrehn!

Hab meine 2 CDJ 400 dran hängen, da sind die gains grad mal auf. 9 oder 10 Uhr
und da Master Poti auf ca. 3 Uhr
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Danke dir, jetzt gehts :)

Habs zwar schon probiert, allerdings die Linefader nach ganz unten gezogen, damit es nicht so laut wird, aber hab jetzt mal statt Linefader runterziehen die Anlage leiser gemacht und es klappt !
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Von mir auch nochn kleiner Tipp zur guten Auspegelung: Geh ruhig mit den Gains und dem Master so weit hoch, das die erste gelbe LED leuchtet, scheinbar entfaltet der DJM genau bei der Auspegelung sein volles Klangpotential. Zumindest wars bei mir so... Bei einer Auspegelung auf 0dB kam es mir immer so vor, als wenn der Bass zu stark in den Vordergrund rücken würde, dies ist bei der Auspegelung auf +2dB nicht mehr der Fall...

Ahja, und immer erst den DJM auspegeln, danach erst die PA auf die gewünschte Lautstärke einstellen :d Denn den Kram mit nicht voll hochgezogenen Linefadern kannst du fürs Mixing vergessen... ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Werd ich mal ausprobieren ;)


Ja das mit den Linfadern ganz runter, war ja nur um zu testen, ob die Master Anzeige sich dann bewegt...

hehe ist mir schon klar, dass es dann schwer wird :d
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ich pegel mich immer auf +4 db ein und fahre damit immer ganz gut :confused:
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ich pegel mich immer auf +4 db ein und fahre damit immer ganz gut :confused:

Bei +4dB ist die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung höher, da du natürlich weniger Headroom nach oben hast... Denn wenn der DJM an der roten LED kratzt, kratzt auch der Sound... ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Der Pioneer djm 400 ist in meinen Augen ein Klasse Pult. Mir stellt sich nur die Frage, wofür der weisse Steckplatz links am Gehäuse ist. In der Bedienungsanleitung wird davon nichts erwähnt und im Netz habe ich auch nichts lesen können. Vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Denke mal der Anschluss ist dafür da, falls mal was nicht stimmt, dass die Leute dann von Pioneer nur ihren Pc anschließen müssen, um auf das Teil zugreifen zu können, oder halt um die Software zu reparieren !


Hab gerade was tolles entdeckt, vielleicht denkt ihr nun auch "Mein Gott dass weiss er erst jetzt :D "

Unzwar: "Loop Sampler mit Roll-Effekt"
1. Song auf Ch-1 (oder Ch-2) mit dem Effekt Roll starten.
2. Auf Mic schieben.
3. Jetzt kann man noch von 16 Beats mit dem "+" zwei nach unten gehen.
Man hat dann eine länge von ca. 6,5 Sek bei 153 BPM !
4. Mit dem Level/Depth kann man dann die Lautstärke von Min-12'Uhr regeln!

Ist dann quasi so nen kleiner Sampler, der allerdings länger samplet, als der InLoopSampler !

Ist euch dass nun neu oder schon lange bekannt :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

nix für ungut, aber ich wüsste gerne was ihr meint. Wo muss ich diesen misteriösen Anschluss suchen???:confused::confused::confused:
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

An der linken Seite, so ziemlich auf der Höhe von der Vorhörsektion mit den 3 Knöpfen !

Da ist so ne Kappe, und dann einfach an der einen Seite mit dem Fingernagel drunter klemmen und öffnen, dann ist da so nen weißer Anschluss.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

danke, jetzt hab ichs gefunden. Is mir nur nie aufgefallen, weil ich meine cd player gleich am ersten Tag da rangestellt hab:eek:
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ich hab den mixer auch seit knapp nem monat und ich find den auch sehr schmackhaft...
ABER:
ich hab gemerkt, dass ich doch eher auf einen 3 oder 4 kanaler umsteigen möchte und die effektsektion gefällt mir überhaupt nicht.
da ist alles schon vorgegeben (ganz besch*** beim Filter) man kann nix mehr einstellen außer wie schnell der effekt leiert und wie laut er über den originalton geschoben wird.
außerdem nur für zuhause gedacht...oder nur umständlich realisierbar im club
deshalb geb ich den morgen auch zurück.

jetzt meine frage:
könnt ihr mir mixer nennen, die die oben genannten mängel nicht besitzen?
hätte da den ecler nuo4 im auge...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Der Nuo 4 hat so am Rande gesagt, garkeine Effekte.

Was willst du denn noch großartig bei Beateffekten einstellen, als den Beat und die Intensität. Da brauchst du dann schon ein KaossPad oder ein EFX, wenn du die Effekte so umfangreich einstellen willst.

Vielleicht wäre dann auch ein EVO4/5 was für dich. Die haben eine recht große Effektsektion. Der DJM, den ich habe, hab "nur" die s.g. "ColorFX", die man manuell einstellen kannst. Ergo die Filter. Sonst hat der auch nur BeatFX's.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

hab ihn doch nicht zurückgegeben...bin über dem datum drüber.
eigentlich habt ihr recht: der djm400 ist echt ein seeeehr feines gerät.
ich musste einfach nur mein timing optimieren um den filter mit dem beat syncronisiert einsetzen zu können.
aber was wirklich fehlt ist halt xlr...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Welche wege musst du zurücklegen zum Amp?

Wenns nur 2-5m Meter sind dann brauchst du kein XLR... Ich bin eigentlich sogar der Meinung, das man deutlich größere Strecken mit asymetrisch zurücklegen kann, bevor es irgendjemand wahrnimmt.

Bei 2 Kanälern sind Symetrische Ausgänge auch eher selten anzutreffen... Mir fällt spontan nur der schweineteuere Rane TTM mit Symetrischen 1/4" Klinkenausgängen, und der Nuo 2.0 mit XLR ein...

Nett wärs schon aber ein muss isses nicht, wie ich finde...
 

Neue Themen


Zurück
Oben