AW: Neu! Pioneer Djm-400
Jo, 1:1 kopiert... ein paar minimalste kosmetische veränderungen (vornehmlich Farbe
), und man kann das Ding überall als DJM400 verticken
Aber der Markt für sowas is da... Gibt ja auch genügend Mixer die Kopien vom DJM 800 oder anderen hochwertigeren Mixern sind... Und wenn nicht 1:1 geklaut wird, dann zumindest zu großen Teilen das Layout.
Im Mixer-Bau Thread haben wir ja gesehen, wie schwierig und langwierig so ein kleines bisschen layouting sein kann, wenn man einen Mixer aufbauen will... Da spart man als Firma nen Haufen geld, wenn man einen bereits etablierten Aufbau übernimmt, und zusätzlich nimmt man auch gleich noch das vom original hart erarbeitete Prestige mit.
Ich sags deshalb immer gerne wieder, wenn eine Diskussion über vermeindlich unverschämte Preise der Marktführer aufkommt: Klar zahlt man schonmal ein paar Euro mehr für den Namen, und klar sind die Teile zwar hochwertiger, aber trotzdem noch lange lange nicht soviel Wert, das sie in Relation zum Verkaufspreis des Endgerätes stehen...
Aber man darf in dieser Rechnung einfach die Entwicklungsarbeit nicht vergessen, und auch nicht die Zeit wo die Umsätze noch nicht so prikelnd waren, und das neue Produkt erstmal am Markt hat plaziert werden müssen...
...Und für ne (hoffentlich) ausgereifte, und bis ins letzte Detail getestete und durchdachte komplett-Eigenentwicklung bin ich für meinen Teil auch bereit ein vielfaches des Preises der zwielichtigen Nachbauer zu zahlen, die eher auf aussen Hui, innen Pfui setzen...
Die Nachbauer habens da eben viel einfacher... Sparen Millionen an Entwicklungskosten, was den Verkaufspreis schonmal direkt halbiert, verbauen billigere standartschaltungen, gepaart mit billigeren Teilen, was dann jetzt schon den Endpreis viertelt, und Steigen mit der professionellen Optik eines etablierten und renomierten Geräts direkt am Markt ein, was ihnen nochmal einen Preisvorteil verschafft...
Und die Kids kaufens zu hauf... Das sind die Volumenprodukte - kein DJM 400, kein Xone 92 - nein - genau solche Nachbauten gehen weg wie warme semmeln, sieht das Ding doch so aus, wie das was DJ-Supercool im letzte Viva Video auch hatte, und hey, kostet ja nur nen Monat Taschengeld...
Geht mal zu den bekannten Musikhäusern, und kuckt euch im Onlineshop die Top-Seller Liste an... Behringer, Reloop, usw... Mal ohne Wertung über die Quali, bevor wieder ein Flamewar rausgeht, aber im Bezug auf das oben genannte... Naja, ich möchte behaupten, das man schon relativ Objektiv sieht, das sich z.B. das Designerteam vom RMX-40 DSP wohl nicht ganz soviel Arbeitsstress gegeben hat, und sich "großteils" da doch von einem anderen eher renomierten Pult "inspirieren" hat lassen... Und dann bietet man den Mixer zu nem Preis an, der nurnoch ein drittel der Inspirationsquelle darstellt, und ist damit schlagartig ganz vorne bei den Mixertopsellern bei MS-Köln mit dabei... Money Talks...
...ich Tipp mich grade wieder in rage... -.-
In diesem speziellen Fall ist die Kopie aber so extrem identisch, das ich mir kaum vorstellen kann, das Pioneer das hin nimmt...