Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Da ich mich gerade mal etwas intensiver mit dem Loop-In Sampler beschäftige, habe ich dazu auch direkt mal zwei Fragen, da ich aus dem Manual nicht wirklich schlau werde und auch über die SuFu zu dem Thema nichts genaues gefunden habe.
Laut Manual werden nur die ersten 4 Takte eines Samples aufgezeichnet - gibt es da eine Möglichkeit, das auf 8 Takte zu erweitern?
Und kann es sein, das die eingespeicherten Samples jedesmal gelöscht werden, sobald man die Stromzufuhr unterbricht? Eingespeichert wurde alles genau nach Anleitung... :confused:

JO, Samples sind weg nach Stromzufuhrunterbrechung, da nichts auf Flash oder dergleichen gespeichert wird.

Mehr Als 4 Takte gehen nicht meines Wissen...

Ok, dankeschön für deine Antwort :) Da haben wir ja mal einen (kleinen) Nachteil des 400ers :D
Aber gut, 3 kurze Samples jedesmal einspeichern, dauert ja nicht ewig lange...

Auf 8 Takte kann man es in der Tat nicht erweitern, hab grad bei Elevator angerufen. Und die Quelle ist in dem Fall mal sehr zuverlässig ;)

hab mal ne frage. ich hab die cdjs 400. und das djm 400. da ich jetzt mit dem laptop arbeiten will mit meinen cdjs, wollte ich fragen ob ich da das pult anschließen kann, oder muss ich mir ein neues kaufen das midi fähig is, wie die cdjs? hab echt keine ahnung...:-(( wäre echt lieb wenn ich mir heöfen könntet. und was ist an dem djm 800 besser wie am 400er? lg marco

hab mal ne frage. ich hab die cdjs 400. und das djm 400. da ich jetzt mit dem laptop arbeiten will mit meinen cdjs, wollte ich fragen ob ich da das pult anschließen kann, oder muss ich mir ein neues kaufen das midi fähig is, wie die cdjs? hab echt keine ahnung...:-(( wäre echt lieb wenn ich mir heöfen könntet. und was ist an dem djm 800 besser wie am 400er? lg marco

nein musst kein neues kaufen da der sound über deine cdj´s übertragen wird.

Cooles Teil, wenn der Preis mal nicht so hoch wäre, aber naja EK ist natürlich viel weniger :)

Pioneer hat halt Qualität!

also ich bin ehrlich gesagt neu in der materie und bin auf der suche nach meinem ersten mixer.
und weil ich auch gerne mal in die zukunft sehe und da auch mit meinem ersten mic´xer noch rumschrauben möchte, hab ich mir einen pioneer 400 oder eher gesagt 500 ins auge gefasst.
im moment steh ich noch im konflikt wegen neue technik, aber zweikanal (400er) <-> alte technik? 4-kanal.
ich denke mal am anfang reicht ein 2kanaler, aber...speeder...wer weiß.

dan wäre da noch die frage:
ich hab vor mir den mixer dann gebraucht zu holen...bei ebay...
muss ich da auf irgendwas achten?
analog dazu: beim gebrauchtn auto gibts bei jedem typ so seine krankheiten.

ich wär froh und überglücklich für ne empfehlung.

und bevor jetzt einer losschreit wegen sufu:
hab ich schon gemacht (auch über goggggle) und da kam nur was wegen 500er und 600er oder 400er und 600er.

dankeschön

Also, ob 2 oder 4-Kanäler, das musst du selbst wissen. Es liegt dran, was du für Musik auflegen willst und ob du jemals mehr als 2 Quellen gleichzeitig nutzen würdest. Ist das nicht der Fall, dann reicht ein 2-Kanäler, da du ja auch dort 4 Quellen (2x CD und 2xTT z.b.) anschließen kannst - nur eben jedesmal umschalten musst, wenn du von CD auf TT wechseln willst.

Kinderkrankheiten beim 400er sind mir nicht bekannt, aber wie üblich solltest du darauf achten, das aussagekräftige Fotos dabei sind, auf das Alter achten, Beschreibung, Bewertung des Verkäufers, etc...
Ansonsten: Halt mal Ausschau hier im Marktplatz, vielleicht will ja einer einen verkaufen (Suchanzeige aufgeben).

Den 500er würd ich nicht holen, der ist nun wirklich uralt, dann lieber nach Alternativen schauen. Aber das ist auch nur meine Meinung....

und was ist mit einem 600er?
der wäre gebraucht 100euros teurer als der 400er.
ich glaub den lob ich mir dann auch.
vielen dank!!!

und was ist mit einem 600er?
der wäre gebraucht 100euros teurer als der 400er.
ich glaub den lob ich mir dann auch.
vielen dank!!!

Naja, an deiner Stelle würde ich das Geld lieber in einen NEUEN Mischer stopfen. Stichwort = Fader u. Verschleiß.

Zudem höre/lese ich vermehrt, dass der 400er von den Klangeigenschaften der EQs, eher an die 700er/800er angelehnt sein soll. Welche auch besser sein sollen als der vorhergegangenen Modelle.

Dank mir ( :D ) kriegst du den 400er jetzt auch für 433€ beim T.. ;)
Also, wenn das kein Kaufargument ist! ;)

Zudem höre/lese ich vermehrt, dass der 400er von den Klangeigenschaften der EQs, eher an die 700er/800er angelehnt sein soll. Welche auch besser sein sollen als der vorhergegangenen Modelle.

Richtig! Der 400er ist einfach nur die Babyversion vom 800er ;) Bauteile sind aber soweit identisch.

@dekadenz...

Nochmals die Frage: brauchst du wirklich einen 4-Kanäler? Wirst du jemals 3 oder 4 Tracks parallel laufen und zu einem Mix verschmelzen lassen?
Wenn nein -> Finger weg vom 600er... ;)

wie gesagt...bin neu in der materie. und wollt mir was gescheites für den anfang holen.
ich glaub ich besorg mir erstmal einen 400er...ihr habt mich einfach (sehr einfach) überzeugt.
ich glaub den gibts sowieso noch nich sooo lange, deswegen hol ich mir den gebraucht und irgendwann, wenn ich das ding mal ausgeschöpft haben sollte, kommt ein neuer.
gut
cih verabschiede mich - is ja auch schon spät

bis denn dann

DJM 400 gut zum scratchen?

Hallo zusammen, da ich keinen eigenen Thread aufmachen kann, aber schon seit langem das Forum mit grossem Interesse verfolge, nun meine Frage.

Habe früher mit Technics und Numark Mischer aufgelegt, das Hobby lag dann ein paar Jahre brach, habe aber nun vor mir 2 CDJ 1000 zu kaufen, nur der Anfangsmischer ist nicht klar.
Ich möchte mehr für zu Hause oder auch mal auf kleinen Freundeparties Hip Hop, Black Music, R&B usw auflegen.
Kann man nun mit dem DJM 400 auch ganz gut scratchen oder sollte ich dann eher Richtung Ecler Nuo 2 oder 3 tendieren.(ein 2 Kanäler würde übrigens reichen)??????????????????????
Oder besser wenn ich es mir leisten kann ein Ecler Hak oder Rane Empath oder sogar ein Pioneer djm 909?????????????
Hier ist allerdings ein ordentlicher Preissprung drin!
Danke schon im voraus für eure Meinungen!

Wenn du Scratchen willst, und nicht unbedingt die Effekte brauchst (bei Black ist das wohl nicht sooo angesagt), dann würde ich zum Nuo 2.0 raten...

Schmaler, klingt marginal besser, ebenfalls super verarbeitet... Zum Scratchen würde ich den vorziehen...

Und ich habe den 400er selber und bin eigentlich sehr von dem Ding überzeugt...

zum thema scratchen und DJM-400:
ist ein kreditkarten-mod bei dem mixer ebenfalls möglich? die 2mm bis zum cut-in sind mir n bisschen viel, den mixer werde ich mir jedoch auf jedenfall zulegen!

danke vorab.
mfg

Für alle die nicht wissen was ich meine Hier die Anleitung dazu.

Hatte jemand schonmal nen DJM400 offen? find leider auch keine pix dazu im inet.

mfg

Offtopic

Mal was ganz neues. der 1. DJM 400 Nachbau ist da

http://www.deckadance.com/DJM_404_Black__FrontRepositioned.jpg

KLICK MICH

Und zwar von DJ Tech.
Ob der sich gut bewähren kann, mag ich zu bezweifeln

Ich sag nur: VINYL REVOLUTION PACK 20 :D

Und so machens einige. Sie bauen geräte einfach nach, die dann genauso wie das Original aussehen. Und so lockt man heute Leute an. Nur durchs Nachbauen. Wo sind denn nur die eigenen Ideen geblieben?

Zuletzt bearbeitet:

[...]Wo sind denn nur die eigenen Ideen geblieben?

Die guten Ideen sind Opfer der Geldgier geworden. Leider leider...
Das Ding ist ja tatsächlich eine 1:1 Kopie. :eek: So ein Schmuuu. Ist sowas überhaupt erlaubt? ich meine das Design des DJM-400 ist doch kein OEM Zeug.. Oder irre ich mich hier?

Jo, 1:1 kopiert... ein paar minimalste kosmetische veränderungen (vornehmlich Farbe ;)), und man kann das Ding überall als DJM400 verticken :D

Aber der Markt für sowas is da... Gibt ja auch genügend Mixer die Kopien vom DJM 800 oder anderen hochwertigeren Mixern sind... Und wenn nicht 1:1 geklaut wird, dann zumindest zu großen Teilen das Layout.

Im Mixer-Bau Thread haben wir ja gesehen, wie schwierig und langwierig so ein kleines bisschen layouting sein kann, wenn man einen Mixer aufbauen will... Da spart man als Firma nen Haufen geld, wenn man einen bereits etablierten Aufbau übernimmt, und zusätzlich nimmt man auch gleich noch das vom original hart erarbeitete Prestige mit.

Ich sags deshalb immer gerne wieder, wenn eine Diskussion über vermeindlich unverschämte Preise der Marktführer aufkommt: Klar zahlt man schonmal ein paar Euro mehr für den Namen, und klar sind die Teile zwar hochwertiger, aber trotzdem noch lange lange nicht soviel Wert, das sie in Relation zum Verkaufspreis des Endgerätes stehen...
Aber man darf in dieser Rechnung einfach die Entwicklungsarbeit nicht vergessen, und auch nicht die Zeit wo die Umsätze noch nicht so prikelnd waren, und das neue Produkt erstmal am Markt hat plaziert werden müssen...
...Und für ne (hoffentlich) ausgereifte, und bis ins letzte Detail getestete und durchdachte komplett-Eigenentwicklung bin ich für meinen Teil auch bereit ein vielfaches des Preises der zwielichtigen Nachbauer zu zahlen, die eher auf aussen Hui, innen Pfui setzen...

Die Nachbauer habens da eben viel einfacher... Sparen Millionen an Entwicklungskosten, was den Verkaufspreis schonmal direkt halbiert, verbauen billigere standartschaltungen, gepaart mit billigeren Teilen, was dann jetzt schon den Endpreis viertelt, und Steigen mit der professionellen Optik eines etablierten und renomierten Geräts direkt am Markt ein, was ihnen nochmal einen Preisvorteil verschafft...
Und die Kids kaufens zu hauf... Das sind die Volumenprodukte - kein DJM 400, kein Xone 92 - nein - genau solche Nachbauten gehen weg wie warme semmeln, sieht das Ding doch so aus, wie das was DJ-Supercool im letzte Viva Video auch hatte, und hey, kostet ja nur nen Monat Taschengeld...

Geht mal zu den bekannten Musikhäusern, und kuckt euch im Onlineshop die Top-Seller Liste an... Behringer, Reloop, usw... Mal ohne Wertung über die Quali, bevor wieder ein Flamewar rausgeht, aber im Bezug auf das oben genannte... Naja, ich möchte behaupten, das man schon relativ Objektiv sieht, das sich z.B. das Designerteam vom RMX-40 DSP wohl nicht ganz soviel Arbeitsstress gegeben hat, und sich "großteils" da doch von einem anderen eher renomierten Pult "inspirieren" hat lassen... Und dann bietet man den Mixer zu nem Preis an, der nurnoch ein drittel der Inspirationsquelle darstellt, und ist damit schlagartig ganz vorne bei den Mixertopsellern bei MS-Köln mit dabei... Money Talks...

...ich Tipp mich grade wieder in rage... -.-

In diesem speziellen Fall ist die Kopie aber so extrem identisch, das ich mir kaum vorstellen kann, das Pioneer das hin nimmt...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir Ecler anschaue. Jede Mischpultserie hat sein eigenes Design.
Giugiaro einer der weltberühmtesten Industriedesigner arbeitet nebst Autodesign wie Porsche oder auch Ferrari am Design der Eclerpulte.

Seine Unterschrift befindet sich meistens auf der Oberfläche.
Aber nicht jeder kann sich halt so ein Designer leisten.

Und sone OEM-Marke wie DJ Tech erst recht nicht. Alle Marken messen sie sich an dem Zeugs von Pioneer, während Firmen wie Ecler, A&H und und und, ihren Weg gehen und auch Erfolg haben.

Qualität ist das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute habe ein Problem mit meinem neuen DJM 400

Wenn ich den Mixer an meine Cam per Kabel angeschlossen habe, dann muss, damit ich eine gute Soundquali habe und keine Übersteuerungen, die Mastervolume auf dem vierten Punkt stehen. Wenn die Mastervolume des Mixers höher als beim 4. Punkt steht, dann habe ich später im Video einen völlig verzerrten, übersteuerten Sound.

Nun das Problem:
Da die Mastervolume dann eben immer nur max. beim 4. Punkt sein kann, muss ich die Headphone-Volume sehr weit hochdrehen, um den Master beim Mixen laut genug zu hören.
Wenn ich dann aus versehen auf Cue1 oder Cue2 komme, wird der Sound schlagartig extrem laut, was meinen Ohren gar nicht gut tut. Ich passe zwar immer sehr auf, dass das nicht mehr passiert, aber in der Hitze des Gefächts vegisst man es auch mal. Will keine Hörschäden deshalb davontragen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Cue-Lautstärke der Masterlautstärke anpassen kann, so dass ich beim Wechseln von Master zu Cue nicht immer am Kopfhörer-Lautstärke-Knopf drehen muss :p ? Wenn ich das nämliche vergesse zerreist es mir wie gesagt das Gehör ... nervt ziemlich.

Der DJM 400 hat ja hinten zwei Masterausgänge, aber nur eine Master volume control ... is doch Blödsinn dass man den Zweiten Master nicht getrennt regeln kann, finde ich. Record oder Booth output gibts garnicht, dafür zwei Mic Level ... :(

Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar ... der Mixer wäre ansonsten echt perfekt !

Gruß,
Fabi

Da kannst du nur folgendes machen: Gain der einzelnen Kanäle niedriger auspegeln (z.b. auf -4 dB) und dann den Master der Lautstärke der Gains anpassen. Wird dann nur eine sehr leise Aufnahme werden.

Alternativ: Videobearbeitung... Sprich also, einmal mit der Cam nur das Video drehen und den Sound seperat aufnehmen und hinterher manuell passend unters Video legen.

Neue Themen

Zurück
Oben