Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

hast du noch ne alten mixer oder sowas zuhause rumstehen? Wenn kannst den dazwischen hängen, den djm 400 richtig einpegeln und das ganze nachher runterregeln.

Danke für die Hilfe bis hierher, der Tip mit dem Dazwischenschalten klingt echt gut. Ich habe noch meinen alten Gemini PS 626 rumstehen.

Ich weis nur nicht genau wie man den dann zwischenschaltet ... könnte mir das jemand erklären :) ?

Wäre super,
Gruß
F

Master-Out Pioneer in irgendeinen Line-In-Kanal des Gemini... und von dort aus dem Master-Out wieder raus in deine Anlage...

Das Teil kostet 700 Steine und hat keinen Record Out?
Pioneer ist wirklich die most overpriced Marke überhaupt.
Da kann man nur hoffen, dass der ein oder andere nicht auf das Marketing hereinfällt und auch mal zur Konkurrenz geht.

Pioneer ist wirklich die most overpriced Marke überhaupt.
Da kann man nur hoffen, dass der ein oder andere nicht auf das Marketing hereinfällt und auch mal zur Konkurrenz geht.
Klar gibts nen "record"-out, nur halt nicht getrennt regelbar.
Das weis man aber vor dem Kauf und kann so entscheiden ob einem der Mischer trotzdem zusagt oder nicht.

Wo kostet der 700 Euro? Also ich hab 433 Euro bezahlt... Der hat keinen Rec-Out, dafür aber nen zweiten Master-Out, der nicht regelbar ist bzw. in Kombination mit dem Master1-Out und den Gains geregelt wird. Somit also quasi ein umbenannter Rec-Out.

Hab mir das Teil gestern nun endlich bestellt :)

musste allerdings 444€ bezahlen weil ich in Schweden wohne, verstehen tu ich es eigt nicht, weil der Laden ja in Deutschland ist (Thomann) und somit dort der Mwst.-Satz bei 19% liegt... und ich musste 25% zahlen... hrhr -.-

Hoffe mir gefällt das Teil und ich muss es nicht wieder zurück schicken ^^

Bekomme zwar Weihnachten erst meine Cdj's, aber hoffe den Pc mit Traktor Trial zu benutzen reicht erstmal aus, hab da auch schon nen Midi Controller á la alte Tastatur umgebaut :D

Ich plane derzeit zusammen mit einem technisch versierten Kumpel nen Regelpoti für den zweiten Master in eine externe Box einzubauen und diese dazwischenzuschalten. Dann hätte man diesen Ausgang auch extra regelbar.

Ne externe Box ist deshalb gut, weil man nicht an dem guten Mixer rummanipulieren muss, sonst ist ja die Garantie weg und außerdem hab ich was gegen sowas. Ich weis ja noch nicht, ob das was wird.

Ich habe keine Ahnung, ob man das klangtechnisch verantworten kann und ob oder wie gut das funktioniert, aber die Materialkosten sind relativ gering, sodass sich ein Test lohnt.

Ich werde dann, wenn das Teil fertig ist, mal berichten

Realisieren kann man sowas recht einfach, Cincheingang - Sterepotentiometer - Cinchausgang, nur bei deinem Anliegen wird dir das nicht weiterhelfen da du erstens nur eine Absenkung realisieren kannst, (sonst müsstest das Signal ja noch verstärken), und zweitens das ganze immer noch vom Poti im Mischer (an-)gesteuert wird.

Also den Hauptregler für die Masterausgänge hab ich eigentlich immer nur in einer Stellung stehen, halt so das der Masterpegel erkennbar an den Leds passt. Würde da nicht die Musiklautstärke einstellen wollen, da sonst doch entweder unter- oder übersteuert, was der mixer ausgibt. Nen zu leisen Ausgabepegel hab ich auch noch nie gehabt, weil ich sowas sofort am gain ausgleiche. Also müsste runterregeln ja auch reichen.

Finde das ganze auch nur interessant, weil man da gut nen monitor mit steuern könnte, ohne das man unterm Tisch rumkriechen muss.
Recorden tu ich sonst über Traktor, wos ja auch noch 980.7 Möglichkeiten gibt, das ganze einzupegeln.:D

Habe das jetzt gerade mal getestet und den MasterOut vom DJM 400 in den Phono-Line-In vom Gemini rein ... der Sound war nicht mehr richtig klar, sondern durch die zwei EQs verändert (vorallem sehr viel Bass und eine Art Hintergrundrauschen) ... der Gemini ist halt ein sehr alter mixer, noch aus den 90's

Oder hab ich da was falsch gemacht ?

Habe das jetzt gerade mal getestet und den MasterOut vom DJM 400 in den Phono-Line-In vom Gemini rein ... der Sound war nicht mehr richtig klar, sondern durch die zwei EQs verändert (vorallem sehr viel Bass und eine Art Hintergrundrauschen) ... der Gemini ist halt ein sehr alter mixer, noch aus den 90's

Oder hab ich da was falsch gemacht ?

Jop, hast du... Phono-Line-In gibt es nicht... Stöpsel den mal einfach in den Line-In, achte aber darauf, das evtl. Schalter auch auf "Line" stehen, und nicht auf Phono...

Ja stimmt ich hab mich verschrieben sorry :)

Ich habe den DJM 400 in den Phono-Eingang auf Channel 3 gelegt und der Sound war schlecht.
Wenn ich ihn in den Line bzw. CD Eingang am Gemini stecke kommt garkein Sound (Gemini ist auf Line geschaltet)

Wenn ich ihn in den Line bzw. CD Eingang am Gemini stecke kommt garkein Sound (Gemini ist auf Line geschaltet)
Dann stimmt was mit den Einstellungen nicht, sofern der Mischer nicht defekt ist muss da was kommen.

Hätte mir den Mixer schon fast gekauft, jetzt aber zum Glück den Thread hier gelesen.

Das was mich echt ärgert sind die Ausgänge. Wofür sollen den zwei nicht getrennt regelbare Masterausgänge gut sein??

Völlig untauglich für Veranstaltungen...

Und jetzt????

Will einen Zweikanalmixer mit Effekten - wird wohl nichts.

Ich würde gerne mal den Gedankengang des Entwicklers nachvollziehen - man man man, einmal mit Profis arbeiten. Das hat doch ein Fehrnsehtechnicker entwickelt. Keine Ahnung von der Materie. Zwei Mikroeingänge, kein Split Cue und kein Boost Ausgang.

Echt, dazu fällt mir nichts ein!

Kannst dich ja bei Pioneer als Produktingenieur bewerben und die Welt verändern!

Also wenn du schon so loslegst, dann bleib bitte auch bei den Tatsachen! Split-Cue gibt es beim DJM-400!!!

Ich frag mich auch jedesmal, wieso alle 3 Millionen Ausgänge an einem Mischer brauchen?! Master-Out an die PA, Monitore an den Master2-Out, vernünftig auspegeln und fehlende Lautstärke an der PA oder an den Monitoren nachregeln, fertig!

Und ganz nebenbei solltest du auch mal den Preis bedenken. Für 450 Euro kann man nun mal nicht die Ausstattung wie beim DJM-800 erwarten...

Ich halt mich jetzt auch mal zurück, sonst wirds noch ausfallend... :mad:

Wie mein Vorredner schon sagte: Bewirb dich bei Pioneer als Entwickler und erschaff uns mal einen Mischer mit sämtlichen Funktionen, aber bitte nicht teurer als 450 Euro!

Ok ok ok - Split Cue gewonnen...

Aber die Ausgänge...

Im ernst, das kann doch keiner entwickelt haben der schonmal aufgelegt hat. Und ordentlich aussteuern?? Ganz toll.

Erstens will ich bei Gelegenheit meinen Monitor ganz abdrehen und zweitens die Master Lautstärke zur Peak Time aufdrehen. Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.

Das wäre echt noch drin gewesen, nur ein DrehPoti...

Ich ärger mich deshalb so, weil das Pult 99% pefekt ist, nur diese verdammte Boost Funktion.

Werds mir auch trotzdem kaufen, nur mitnehmen zum auflegen auf Veranstaltungen ist halt nicht, und das suckt!

Werds mir auch trotzdem kaufen, nur mitnehmen zum auflegen auf Veranstaltungen ist halt nicht, und das suckt!

Das ist ein Widerspruch in sich, wenn du sagst, das dir die Ausgänge am Pult nicht gefallen... Also so schlimm kann es ja nicht sein, wenn du es dennoch kaufst...

Was ich sagen will: Wenn dich das dermaßen stört, das du darüber so negativ reden musst, dann hol dir dochn anderen 2-Kanäler :rolleyes:

Hey, da ich den Thread nun schon langsam sehr unübersichtlich finde, wollte ich nur nochmal nach einer zusammen fassung von dem mixer fragen...ob es was taukt und eine zukunft hat, also auch für die zukuft hält oder ob man es sich nicht kaufen sollte....

hey Leute bräuchte mal ein wenig beratung

Hintergrund
Soundkarte Terra Tec aureon 5.1 PCI
und eine on bord realtek ac97
VMX 200 Behringer 2kanal mixer
und mein PC

Wie kann ich das anschlißen ohne eines verstärkers? wwäre schön wenn jemand helfen könnte MFG Romano

Es gibt leider, wie auch schon vorher beschrieben wurde, keine Alternative.

Was ich brauche ist ein möglichst kleiner Zweikanalmixer mit Effekteinheit.

Seitdem ich mit meinen CDJ400 auflege bin ich mobil, und jetzt will ich 100% unabhängigkeit mit einem kleinen aber umfangreichen Mixer.

Und das hat nur der DJM400 - oder??

Ziel ist ein kleiner Ghettoblaster, kleiner Generator und dann im Sommer wo immer ich auch bin, schön in der Sonne auflegen. Alles von einer Person tragbar.

Nur leider kann ich den Mixer dann nur für diesen Luxus gebrauchen und nicht, oder nur kompliziert bei aktiven Monitorboxen bei Veranstaltungen.

Ist halt schade, weil so ist der Mixer für mich 99%, die Split Cue Funktion nutze ich eh nicht - werds aber mal probieren, wurde ja beschrieben das die auch Vorteile hat.

Ist halt schade, weil so ist der Mixer für mich 99%, die Split Cue Funktion nutze ich eh nicht - werds aber mal probieren, wurde ja beschrieben das die auch Vorteile hat.

Ich glaub, du wirfst da noch Split-Cue und Cue-Mix durcheinander :) Split bedeutet ja: linkes Ohr Master, rechtes Ohr ausgewählter Cue-Kanal. Das ist mit jedem Mischer problemlos machbar, auch mit dem DJM-400.

Beim Cue-Mix schauts etwas anders aus, das kannst du beim DJM nicht ohne weiteres nutzen - wie es z.b. beim 800er der Fall wäre, der einen Cue/Mix-Poti besitzt.
Beim 400er hast du "nur" die Möglichkeit, dir beide Kanäle gleichzeitig auf beide Ohren zu legen, kannst jedoch nicht via Drehpoti zwischen Cue und Master hin- und herswitchen.

@ich28
Falscher Thread, bitte Suchfunktion nutzen, gibt geschätzte 15 Threads, wo dein Anliegen perfekt passen würde.

Hab mir jez einen geholt.... über ebay.. neu und orginal verpackt für 425!!! Selbst abgeholt..da gleiche stadt!! Hab kurz angetestet... also kann ich noch net viel sagen... jedoch was mich erfreut is das das ding einfach von außen her nen stabilen ordentlichen eindruck macht... da muss man keine angst haben das man nen fader zu stark zieht oder what ever... achja.. und die meisten effekte ähneln sich doch stark, jedenfalls hörte es sich so nach geschlagenen 10mins antest zeit an... aber morgen kann ich mehr schreiben!!!

Könnte jemand mal den Crossfader vom 400er beschreiben? Mit welchem Fader ist der vergleichbar? 600er? 800er? Würde mich mal interessieren ob er scratchtauglich ist?!

Neue Themen

Zurück
Oben