Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nett wärs schon aber ein muss isses nicht, wie ich finde...

Für den Heimbetrieb ist es mMn absolut nicht notwendig. Also ich habe zumindest noch keinen normalen Verstärker/Receiver gesehen, der XLR- oder Klinken-Anschlüsse hat.
Und bei Monitorboxen kann man sich ja mit einem Adapter behelfen, die stehen ja selten mehr als 2m von einem weg :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Für den Heimbetrieb ist es mMn absolut nicht notwendig. Also ich habe zumindest noch keinen normalen Verstärker/Receiver gesehen, der XLR- oder Klinken-Anschlüsse hat.
Und bei Monitorboxen kann man sich ja mit einem Adapter behelfen, die stehen ja selten mehr als 2m von einem weg :)

Sag ich ja... Wenn die wege kurz sind, isses wirklich egal... Wirklich lohnen tut sichs nur in Clubs, wo die PA Verstärker wirklich sehr weit vom Mischer wegstehen, oder auch wenn man wirklich sehr sehr oft den MIscher an udn wieder abschliest - Cinch is da eben doch nicht ganz so stabil, wie XLR.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Welcher ernstzunehmende Club hat einen 2-Kanäler da stehen? ;)

Ich denke, Pioneer hat beim 400er schon sehr genau überlegt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. Und damit es auch einigermaßen bezahlbar bleibt, wurde dann eben auf einen regelbaren Booth-Out und diverse andere Kleinigkeiten verzichtet, die man nun nicht unbedingt braucht im Heimbetrieb...
Somit kann ich also die ganzen Meckerer, die sich über fehlende XLR beschweren, absolut nicht verstehen ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Welcher ernstzunehmende Club hat einen 2-Kanäler da stehen? ;)

Ich denke, Pioneer hat beim 400er schon sehr genau überlegt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. Und damit es auch einigermaßen bezahlbar bleibt, wurde dann eben auf einen regelbaren Booth-Out und diverse andere Kleinigkeiten verzichtet, die man nun nicht unbedingt braucht im Heimbetrieb...
Somit kann ich also die ganzen Meckerer, die sich über fehlende XLR beschweren, absolut nicht verstehen ;)

Eben, 2 Kanäler sind eigentlich keine Clubmixer... Ich hatte in meiner Breakbeat zeit immer nen Battler mit im Club, aber das sind wohl eher Ausnahmen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Heute ist meiner gekommen...:D

Alles sehr fein, leider bleibt immernoch der Nachteil, das ich nicht ohne Weiteres aufnehmen kann wegen fehlendem Ausgang. Ja, ich weiß... zweiter Ausgang... daher ja auch "ohne Weiteres".

Was mir auch auffällt ist, das die Effekte die Lautstärke sehr stark anheben, das ist bei meine DN X1500 nicht so (seit dem Upgrade).

Und wofür der seitliche Anschluss ist würde mich auch interesieren, wie ein Anschuss für einen Rechner sieht das nicht aus.

Für den Heimgebrauch fehlt eigentlich nur ein Record-Ausgang. Das würde nur einer Durchschleifung benötigen, da muss ich echt sagen, haben die Ingenieure was vergessen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wieso soll man nicht aufnehmen können? Du hast doch zwei Master-Ausgänge.

Vom dem einen gehst du in die Anlage und mit dem Anderen über die soundkarte in den Rechner zum Aufnehmen. Und einregeln kannst du das ganze dann über die Soundkarte oder die software oder wie auch immer, den zweiten Master regelbar zu haben ist doch nur interessant, wenn man ne Monitoranlage dranhängen möchte.

Also so dringlich ist der seperat regelbare Ausgang für diesen Zweck doch echt nicht
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Tja, dann kann ich aber wegen meinen aktiven Monitorboxen die Lautstärke nicht verändern. Das nervt mich...

Für Club oder Party dadurch auch nicht tauglich... Aber das habe ich ja schonmal angemerkt...

Das einzige, für mich wesentliche, Manko.

Würde mal gerne wissen, was zwei, nicht getrennt regelbare Ausgänge sollen?? Da kann ich auch selber splitten.

Schade, again...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

der erste Versuch einen externen Regler zu bauen, wie angekündigt, ist leider fehlgeschlagen. Dennoch werde ich nicht aufgeben und hoffe euch demnächst dafür eine Lösung zeigen zu können.

wir werden sehen...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hallöchen, kurze Frage, lässt sich der Crossfader beim 400er auch ausschalten oder ist er immer "aktiv"?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Lässt sich abschalten in dem du auf "thru" stellst ...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey ich hab mir als Anfänger mal das Mischpult von Pioneer gekauft (DJM-400)
dazu 2 CD-Spieler auch von Pioneer (CDJ-100S)

Es geht mir mal darum wer den MIxer hat^^
weil in der Anleitung von den CD-Spielern steht was dass ja die BMP Anzeige auf dem Mixer den Wert anzeitgt, der gespielt wird....

wie is dass nun wenn ich vorhöre...???
ändert es dann den BMP Wert?

Ich merke davon mal zumindest nicht viel...^^
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey ich hab mir als Anfänger mal das Mischpult von Pioneer gekauft (DJM-400)
dazu 2 CD-Spieler auch von Pioneer (CDJ-100S)

Es geht mir mal darum wer den MIxer hat^^
weil in der Anleitung von den CD-Spielern steht was dass ja die BMP Anzeige auf dem Mixer den Wert anzeitgt, der gespielt wird....

wie is dass nun wenn ich vorhöre...???
ändert es dann den BMP Wert?

Ich merke davon mal zumindest nicht viel...^^


die bpm anzeige bezieht sich auf das master signal.
Wenn du vorhörst verändert sich da nichts.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nein schwachsinn...


Die BPM Anzeige bezieht sich auf den Kanal, welchen du bei CH-Select angecuttet hast !

Also kannst du immer hin und her switchen!


Und ich muss sagen, der ist sehr genau, also bei mir hab ich das mal kontrolliert, und er ist auf Bpm genau, sobald am Pc die Software 150,5 anzeigt, springt auch der Djm auf 151, also rundet er auf (1,2,3,4-anrunden,5,6,7,8,9-aufrunden)


Hab schnell nochmal nen Bild gemacht, weil ich fand meine Beschreibung selber nicht so deutlich :d

8k62usdq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

hmmm.. stimmt :>
habs noch nie getestet, benutz das ding halt nicht. (also den bpm counter)
den channel sellect brauch man ja für FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

der bpm counter ist lebenswichtig für die Effekte, deshalb wird er auch über den Kanalumschalter für die Effekte beeinflusst. Und für mehr braucht man den doch sowieso nicht :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Und wenn du deine FX individuell anpassen willst, hast du die Tap-taste mit der du wie du Lustig bist dein Effekt den Beat anpassen oder benutze diese Tab-taste für die manuelle Ermittlung deines Beats.

Was mir persönlich an dem Mixer stört ist, dass man kein Time/Parameter-Poti vorhanden ist. Dafür gibt es zwar die Beat-Tasten, welche ich aber nicht so toll finde. Über einem Poti geht das besser.

Sonst ist es ein tolles Pult für bescheidene Djs.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Also wer den Beatcounter für was anderes benötigt als die Effekte, dem würde ich von jedem Mixer abraten :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Alle djm 400 user bemängeln doch immer den fehlenden zweiten regelbaren Monitorausgang. Der erste Versuch, da selbst etwas zu machen, war leider ein Fehlschlag, das Resultat war bloß ein Brummen. Jetzt ist das ganze aber richtig verlötet und funktioniert.

Also, noch mal von vorn: Ich habe mir gedacht, man könnte einfach eine externe Box bauen mit einem Regelpoti, die zwischen den Monitor und den (nicht gesondert) regelbaren Master 2 kommt. Dann hat man zumindest die Möglichkeit, den Monitor, "kleiner" zu drehen, natürlich kann man ihn trotzdem nicht lauter machen, als der Hauptmasterpoti am Mixer vorgibt, da das externe Poti ja dahinter geschaltet ist. Dennoch halte ich das ganze auch für Recording-Zwecke für eine Erleichterung -

Diesen kleinen Nachteil finde ich aber auch deshalb nicht weltbewegend, da ich mein djm 400
einmal ausgepegelt habe und Abweichungen in der Quellenlautstärke nur am gain nachjustieren. Sprich, ich geh an den Masterpoti nahezu nie dran.

Eine externe Box habe ich deshalb vorgesehen, um nicht den Mixer aufschrauben zu müssen, es ist aus Gründen der Garantie also kein Eingriff in die Elektronik des Mixers vorzunehmen.

die Soundquali wird von dem Regler nur marginal beeinflusst, ein paar Kondensatoren sollen da nach Auskunft desjenigen, der das für mich gebaut hat, ausreichen, die Qualitätsverluste gegen null gehen zu lassen. Also ist das auch kein Problem. Das ganze soll dann in ein Metallgehäuse kommen, das ich noch glatter schleifen möchte, um es anschließend scwarz zu lackieren. Kostenpunkt liegt insgesamt so bei zwanzig Euro, wenn man vernünftige Bauteile haben will (ist nur über den Daumen gepeilt, da es noch nicht fertig ist)

Ich werde diese Woche noch (heute schaff ich leider nicht) noch Fotos von dem Prototyp hier reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Ich bin guter Hoffnung, dass man es so schafft für kleines Geld den einzigen nenneswerten Nachteil von dem Mixer Auszubügeln. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

PS: Wenn das Ding komplett fertig ist und auf Herz und Nieren getestet ist, werde ich mir eine genaue Liste der Bauteile + Bezugsquelle besorgen und euch bei Interesse mit Bauanleitung zur Verfügung stellen. Aber soweit ist es leider noch nicht, ich denke in den Weihnachstferien wird das Miniprojekt "regelbarer booth ausgang" weiter fortschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Kling ja alles ganz schön und auch toll, aber wofür braucht man das :confused:


Der Masterpoti steht bei mir auch immer gleich auf 3uhr, und wenn ich aufnehme, dann stell ich das bei No23 mit dem Mastersignal richtig ein, indem ich halt auf Testaufnahme gehe und den Master im Programm bisschen schiebe.
Und das brauch ich auch nur einmal machen, und somit festgestellt, dass er immer auf 7/100 stehen muss, damit alles im gelben Bereich ist, auch wenn ich mal den Gain nen bisschen höher habe !

Was nützt mir da nen regelbarer BoothAusgang, wenn ich ihn doch im Programm regeln kann ?!
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

lol, ne die Eingänge einer Soundkarte regeln kann ich auch, das war nur ne zusätzliche Anwendung.:d
Spätestens wenn du unterm Tisch rumkriechst, um deine Monitorbox leiser/lauter zu drehen, weißt du wofür man das braucht.;)
Mixer so in Richtung djm 800 haben für zwei Ausgänge eben zwei Regler, der eine regelt das Signal für den Hauptverstärker und der andere dient zur Einstellung deiner ganz persönlichen Monitorbox. Sinn der ganzen Geschichte ist nun, diesen zweiten Regler für die Monitoranlage nachzurüsten, ohne den doppelten Preis für einen Mixer zu zahlen, der für meine Anwendungen zu groß und sperrig ist und dessen vier Kanäle ich sowieso nicht ausnutze. Da das ganze hinter den gemeinsamen Regler für beide Kanäle geschaltet ist, kann man zwar noch immer nicht so arbeiten, als hätte man zwei getrennte Regelzüge, aber darauf kann ich eigentlich ganz gut verzichten.


Wenn man natürlich nicht auf Monitore steht, ist das ganze sinnlos, ohne Frage. Das ganze ist als Anregung gedacht, die sich über das Fehlen dieses Reglers schon immer geärgert haben, wer ihn nicht braucht, der braucht ihn halt nicht, so einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Pioneer DJM-400. Ich glaube mein einter Kanal ist lauter wie der andere.
Finde das ein bisschen komisch :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben