Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

außerdem reicht der Sample doch immerhin aus, loops zuverlässiger zu basteln als das die Loopfunktionen von den cdjs können. Da kann es immer passieren, dass man den Eindruck hat, dass framegenaue Festlegung des Endpunktes ungenau ist. Sprich wenn man am Ende des loops merkt, dass da was aus dem Beat läuft und man den Loop Endpunkt verschiebt, ist es gut möglich, dass man statt abbremsen jetzt anschieben muss, wenn der loop einmal durch ist. Kann man zwar mit dem pitchfader ganz gut ausgleichen (oder wie macht ihr das???), aber ich finde den loop in sampler da stressfreier. Einfach loop aufzeichen, sampler auf den anderen Kanal legen, reinmixen und zu gegebener Zeit den neuen track reinmixen, und den Loop sozusagen ersetzen. Nachteil ist natürlich, dass das nur bei track, die mit einer Beatstrecke anfangen zuverlässig funktioniert und das man keine anderen Effekte nutzen kann.

Bei anderen Fällen behelfe mich in so einem Fall damit einen längeren Loop zu basteln, da man entsprechend seltener korriegieren muss.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Sampler ist Zeit- und nicht Taktbasiert. (Überleg einfach mal was sonst bei Speedcore oder dgl. passieren würde).
Ob dir die Zeit ausreicht musst testen.
"Richtig" samplen kannst aber mit keinem integrierten HW-sampler, da kauf dir lieber nen externen.

Der Meinung bin ich auch;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

könnte mir vllt jemand ne geeignete soundkarte für den djm-400 empfehlen? also gibt es welche, die zu diesem hier besonders gut passen würden und seiner qualität gerecht werden oder so? hab keinen plan wonach ich da genau schauen muss...:confused:

besten dank! ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Sampler ist Zeit- und nicht Taktbasiert. (Überleg einfach mal was sonst bei Speedcore oder dgl. passieren würde).
Ob dir die Zeit ausreicht musst testen.
"Richtig" samplen kannst aber mit keinem integrierten HW-sampler, da kauf dir lieber nen externen.


Naja er ist im 4/4 Takt basiert !

also wie man immer im musik unterricht so zählt, 1-2-3-4-1-2-3-4

also der ganz normale 4/4 takt halt :d

und nicht der takt von dem laufenden lied!

aber auch damit kann man nicht große sprünge machen^^

(hab ja mal gestoppt, sind ca. 1,4secs)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

bezüglich der 5 sampler bänke,
ich kann doch teile einer cd, ich sag mal eine sirene da einspeichern und die dann über einen abend verteilt abspielen oder?
oder fallen die gespeicherten samples nach veränderung des effekts weg?

noch eine frage, wenn man den djm 400 hat, bringen die effekte des cdj400 doch recht wenig oder? da die ja eigentlich auch im mixer drin sind (bspw. roll effekt)
und was ist an der vorhersektion so schlimm? habe gelesen dass diese anders sein soll als bei anderen mixern, habe leider noch nie gemixt, verstehe das also nicht was daran anders bzw schlechter ist

danke für hilfe

edit: und eigentlich können diese doch auch als hot cuw benutzt werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

die sampler bleiben solange erhalten, bis du den Mixer ausschaltest. Zwischendurch einen anderen Effekt ist kein Problem. Du kannst auch zwischendurch die cds wechseln. Wenn du neue sample machen willst, kannst du die alten überschreiben, oder diese vorher löschen (pitch - und die bank gleichzeitig drücken).

Die Effekte sind im cd player sind nicht unnütz, da du kombinieren kannst. Nehmen wir mal an, du benutzt den sampler, um wie eine loopfunktion eines cd players (nur besser:cool:), das Intro eines tracks zu verlängern. Dann ist die Effektbank des Mixers leider belegt. Dann kannst du aber mit deinen cd playern trotzdem weiter mit Effekten hantieren.

Und das war nur ein läppisches Beispiel, es gibt tausende Kombinationsmöglichkeiten, du kannst dann auch mehrere Effekte gleichzeitig nutzen. Ob man das braucht, ist natürlich ne andere Frage.

Das Schlimme an dem Gelaber über die vorhör-sektion ist, das die völlig normal ist, ein bischen oldschool für eine Neuentwicklung vielleicht.
Bei anderen Mixern kann man schon im Kopfhörer stufenlos zwischen den Kanälen hin und her blenden, beim djm 400 nur bedingt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Du hörst auf einem Ohr den Master auf anderen den neuen track und synchronisierst so. Da kannst dir vorstellen, dass man so eine Funktion dann sowieso nicht braucht. Einfach den Kanal einstellen, den du vorhören willst und machen, kein Problem.

Und dann gibt es noch den Fall, das du (wie ich es auch mache) beide Kanäle gleichzeitig auf den Ohren hast zum Anpassen. Dann hast du die wahl zwischen Kanal 1, 2 oder beide 50 zu 50 abgemischt. Den Rest kann man bei Bedarf ja auch über die gain regler machen (natürlich nur bei dem Kanal, der gerade nicht offen läuft). Aber ich garantiere dir, dass du dich in 3 Minuten an diese Einschränkung gewöhnt hast, hatte auch Bedenken am Anfang und nach einmal testen im Laden hab ich das vergessen...:cool:

ps: als hot cues sind die sampler nicht zu gebrauchen, die haben ja keinen Einfluss auf die Wiedergabe deines cd players

Oh je... so viele Wörter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

danke für die flotte antwort! macht mir einiges klar
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

nur wenn ein verstärker dazwischenhängt, das sind nämlich passive lautsprecher ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

mit sicherheit nicht. egal wie robust er genannt wird für sowas ist er definitiv nicht geeignet (weder vom layout noch von den fadern her) und man sollte sich einen dafür augerichteten mixer kaufen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

der djm 400 ist eher nen house/elekto-Mixer und nur das macht er verdammt gut...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ein Sehr GEILES dingen

leicht und schnell zu benutzen und handlich dazu...

habe ein paar mal mit dem dingen aufgelegt und wenn ich nicht mehr als 2 kanäle bräuchte würde ich es mir dirket anschaffen also kann es nur empfehlen

kann es echt nur empfehlen

aber auch nur wenn man nicht mehr als 3 kanäle braucht grins
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey!:)

war gestern bei elevator und hab mir den djm 400 geholt...habe hier im forum ja schon öfters gefragt, was man sich eher kaufen sollte, den djm 400 oder den iq²...dabei hat mir jeder (ohne ausnahme) geraten, ich solle mir den djm 400 holen...

nun war ich gestern, wie gesagt, bei elevator und hab mir den djm bissl erklären lassen und auch ausprobiert....da hab ich dann noch den elevator-typ gefragt, ob es noch vergleichbare andere mixer gäbe...daraufhin hat er mir sofort den iq² empfohlen, und meinte, der wäre auf jeden fall besser für den anfang, da er billiger is und übersichtlicher und und und...

naja, als ich dann beide getestet hab, kam ich doch besser mit dem djm zurecht und hab ihn mir dann auch letztendlich gekauft...ich bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden, keine frage...

allerdings hat der typ mich doch ein kleinwenig verunsichert...daher möchte ich nochma von euch hören, ob mein kauf die richtige entscheidung war oder ich das geld doch zum fenster rausgeschmissen habe? ;)

kann es außerdem sein, dass elevator eh irgendnen vertrag mit reloop hat und die verkäufer auf jedes verkaufte teil provision bekommen, und die die daher eher empfehlen?

schönen gruß!
BazzTi
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Find das Ding auch extremst nice...

Soll besonders gut im EQ bereich sein....

Aber ich meine gelesen zu haben das es kein Cue-Mix hat...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey!:)

kann es außerdem sein, dass elevator eh irgendnen vertrag mit reloop hat und die verkäufer auf jedes verkaufte teil provision bekommen, und die die daher eher empfehlen?

schönen gruß!
BazzTi

Hahah, jain!
Also Reloop gehört zu Global Distributions, und die sitzen in Münster, müsstest du ja gestern gesehen haben, wenn du da warst.
Und der Elevator ist der hauseigene Laden, deswegen sind da alle möglichen Reloop, Scanic, Sinn7, Glorius, ZENsation (gehören alle zu Global D.) Artikel ein wenig günstiger, und im Outlet, also bei der Retourware extrem herabgesetzt (ich meine 33%).
Trotz allem sind sie Vertragspartner mit vielen anderen Marken, denn sonst würden sie ja nichts verdienen. Jedoch sind diese meist ein wenig teurer als z.B. bei thomann.de. Auch sind diese im outlet nur um höchstens 10% herabgesetzt.

PS: hmm, wenn du vorgestern da warst hättest du im outlet schauen sollen; war gestern da und die haben da ein djm400 gehabt für 425.
Kannst ja vielleicht deins umtauschen und das eine von oben holen ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

PS: hmm, wenn du vorgestern da warst hättest du im outlet schauen sollen; war gestern da und die haben da ein djm400 gehabt für 425.
Kannst ja vielleicht deins umtauschen und das eine von oben holen

naja, ich habs neu für 427 euro bekommen...also auf diese 2 euro kann ich dann doch wohl noch verzichten ;)

aber besten dank! :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hab mal eine Frage, kenn mich dem djm400 gar nicht aus.
Wofür sind diese Fader-Start Buttons?
Ziehen die von einem Kanal auf den Anderen? Also ein automatischer Crossfader oder wie?

thx for help
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Danke für die schnelle Antwort!
Und habs sogar verstanden ;)
nja, da ich eh mit Vinyl auflegen möchte, ists ja für mich nicht von Bedeutung.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich hab mir den 400er jetzt einfach mal bestellt und teste ihn. Hoffe insgeheim dass ich begeistert bin, sonst wirds nämlich ein 700er :D

Werde berichten.


grEEtz, Exilim
 

Neue Themen


Zurück
Oben