Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

Hi,
wie sieht es denn mit der Abwärme der Bodenplatte aus. Diese wird schon nach kurzer Spielzeit sehr heiß.

Kann man den Mixer problemlos in einem Case betreiben? Oft sind diese komplett mit Schaum ausgekleidet und isolieren die Wärme bekanntlich gut.

Meint ihr es bringt etwas, wenn an Rillen aus dem Schaumstoff schneidet?

Hab meinen in einem Case und nimm ihn auch nicht immer raus.. bis jetzt hab ich keinerlei Probleme gehabt.. letzten Samstag erst wieder im Case die ganze Nacht gerockt..

Apropo.. Qualität ist top, klang allerdings nicht dem DJm900 ebenbürtig, der Mixer ist sauschwer, schon kein vergleich mehr zum 800er .. man sollte auf alle fälle schon im vorfeld etwas mit dem 2000er arbeiten.. wer sein potenzial ausschöpfen will merkt schnell, das einem ne 3. hand fehlt.. der neue "flanger" ist auch richtig blöd geworden. so nimmt der pegel anfangs enorm zu im bass..

Hi,
wie sieht es denn mit der Abwärme der Bodenplatte aus. Diese wird schon nach kurzer Spielzeit sehr heiß.

Kann man den Mixer problemlos in einem Case betreiben? Oft sind diese komplett mit Schaum ausgekleidet und isolieren die Wärme bekanntlich gut.

Meint ihr es bringt etwas, wenn an Rillen aus dem Schaumstoff schneidet?

Das die Bodenplatte sehr heiss wird kann ich nicht bestätigen! Auch nicht nach mehreren Stunden. Über die Wärme kann man sich streiten - liegt aber alles im Norm-Bereich! Herr Maestro hat ja den direkten Vergleich und dei Praxis zeigt da wohl keine Probleme.

...also rein ins Case mit dem guten schmuckstück:)

Hab meinen in einem Case und nimm ihn auch nicht immer raus.. bis jetzt hab ich keinerlei Probleme gehabt.. letzten Samstag erst wieder im Case die ganze Nacht gerockt..

Apropo.. Qualität ist top, klang allerdings nicht dem DJm900 ebenbürtig, der Mixer ist sauschwer, schon kein vergleich mehr zum 800er .. man sollte auf alle fälle schon im vorfeld etwas mit dem 2000er arbeiten.. wer sein potenzial ausschöpfen will merkt schnell, das einem ne 3. hand fehlt.. der neue "flanger" ist auch richtig blöd geworden. so nimmt der pegel anfangs enorm zu im bass..

kurze frage:

Wie würdest du den Klang beim DJM-900 denn beschreiben können? Ich habe leider noch nicht das Vergügen gehabt einen DJM-900 anzutreffen.

Das die Bodenplatte sehr heiss wird kann ich nicht bestätigen! Auch nicht nach mehreren Stunden. Über die Wärme kann man sich streiten - liegt aber alles im Norm-Bereich!

Also bei diesem DJM-2000 wird die Bodenplatte schon mehr als nur lauwarm.
Aber Ähnliches gilt auch für den CDJ-2000. Auch hier wird die Bodenplatte nach ca. 30 Minuten mehr als handwarm.

Pioneer-Service schreibt, dass man genügend Freiraum sein sollte. Ca. 3 cm an der Seite und 5 cm hinten. Flightcase mit Lüftungsschlitzen ist OK.

Zzzz... warum ausgerechnet 3cm an der Seite - versteh ich nicht.

hi leute!

wär einer vielleicht so freundlich, mich über den SIDECHAIN REMIX aufzuklären?

also klar: es ist ein xy-pad, das ausgewählte "effekte" beeinflusst. aber was koennen die einzelnen effekte ( oscillator 1, 2, 3, 4, ....)? leider kann man das xy-pad ja nicht mit den beateffekten, die darueber in der mitte auswaehlbar sind, benutzen bzw. diese damit steuern, oder? keine ahnung, wieso pioneer das nicht ermoeglicht hat. DAS wär was gewesen

ach, und noch was: kann man auch über die rekordbox bzw. einen eingesteckten usb stick vorgefertigte samples in die LIVE SAMPLE SECTION speichern und darueber benutzen? oder MUSS man alles aufnehmen? ich bin mir sicher, dass man über midi samples abspielen kann, aber geht das ganze auch OHNE (per midi angeschlossenen)laptop und nur per usb?

ah, und mir faellt noch was ein: kann man mehrere beateffekte ( aus der mittleren sektion) gleichzeitig laufen lassen oder geht immer nur einer gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antwort auf alle Fragen findest hier! ;)

oh, hast recht :) ich war sogar so schlau und hatte vorher in das manual geguckt, aber hab keine seite weitergeblättert ;) da stehts tatsaechlich

danke euch beiden.

hat pioneer eigentlich mal irgendwas bezueglich dessen durchsickern lassen, dass bald ein firmware update 1. für quantize und 2. für xy-pad-effekte rauskommt? das wär mal was ;)

Tja der 2000er ist wohl mehr schein als sein :D

So'n Quatsch.

Der 2000er spricht einfach eine andere Art von DJ an.
Beim 900er ist wie beim 800er alles möglichst simpel gehalten, damit den auch wirklich JEDER bedienen kann.

Der 2000er bietet viel sutilere, feinere Einstellungsmöglichkeiten (z.B. den 7-Band-EQ, 3 Band Effekt-Einstellung, Parameter für INST FX, etc.)
Wenn man damit umgehen kann, ist das 'ne wirklich tolle Sache.

Auf den 900er zu wechseln wäre für mich ein riesen Rückschritt.

So'n Quatsch.

Der 2000er spricht einfach eine andere Art von DJ an.
Beim 900er ist wie beim 800er alles möglichst simpel gehalten, damit den auch wirklich JEDER bedienen kann.

Der 2000er bietet viel sutilere, feinere Einstellungsmöglichkeiten (z.B. den 7-Band-EQ, 3 Band Effekt-Einstellung, Parameter für INST FX, etc.)
Wenn man damit umgehen kann, ist das 'ne wirklich tolle Sache.

Auf den 900er zu wechseln wäre für mich ein riesen Rückschritt.

an deinem namen erkenn ich, dass du house auflegst: benutzt du den sidechain remix haeufiger bzw macht es sinn, ihn in kombi mit house oefters mal zu benutzen? gibt leider zu wenig beispielvideos vom sidechain remix, so dsas ich mir noch keine genaue vorstellung davon machen kann

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit nette Effekte erzielen kann.
Hab mich aus Zeitgründen aber bisher zu wenig damit auseinander gesetzt.

Gibt es über den Sidechain überhaupt viel zu erklären? Es ist doch im Grunde ein 7 Band Parametrischer-EQ. Hersteller, wie z.B. Vestax verbauten ja schon in ihren Mixern einen 4 band EQ pro Kanalzug ein. Mir gefällt die Kompaktere Varieante, in diesem fall die Filter zum bearbeiten besser. Der Saidchain ist eine weitere option für ein,- bzw. ausblendmöglichkeit von Sound.

Einige Leute, die sich heute ein Auto kaufen und davon erzählen, fangen (so ist es mir oft aufgefallen) grundsätzlich mit den Extras an. Bluetooth einrichtung, MP3, Automatisches hier und da und haste nicht gesehen. Aber über das wesentliche, nämlich das AUTO, wird erst immer im letzten Satz erwähnt.

Es ist halt ein extra! Wenn ich es mal nicht benutze, sind meine Mixe aber auch dadurch nicht schlechter!

Ich finde meine Mixe mit Filterbearbeitung und in verbindung mit dem Echo eine enorme Bereicherung. Und durch die feineinstellung Effekte-EQ bzw. Color-Parameter persönlich sehr verifizierbar.

Die Remix-Option macht ebenfals auch gute Laune.

Der Rest macht nur Blinki Blinki:)

PENG!

Gibt es über den Sidechain überhaupt viel zu erklären? Es ist doch im Grunde ein 7 Band Parametrischer-EQ. Hersteller, wie z.B. Vestax verbauten ja schon in ihren Mixern einen 4 band EQ pro Kanalzug ein. Mir gefällt die Kompaktere Varieante, in diesem fall die Filter zum bearbeiten besser. Der Saidchain ist eine weitere option für ein,- bzw. ausblendmöglichkeit von Sound.

Einige Leute, die sich heute ein Auto kaufen und davon erzählen, fangen (so ist es mir oft aufgefallen) grundsätzlich mit den Extras an. Bluetooth einrichtung, MP3, Automatisches hier und da und haste nicht gesehen. Aber über das wesentliche, nämlich das AUTO, wird erst immer im letzten Satz erwähnt.

Es ist halt ein extra! Wenn ich es mal nicht benutze, sind meine Mixe aber auch dadurch nicht schlechter!

Ich finde meine Mixe mit Filterbearbeitung und in verbindung mit dem Echo eine enorme Bereicherung. Und durch die feineinstellung Effekte-EQ bzw. Color-Parameter persönlich sehr verifizierbar.

Die Remix-Option macht ebenfals auch gute Laune.

Der Rest macht nur Blinki Blinki:)

PENG!

ui, einer aus meiner stadt ;)

nee, du verwechselst da gerade was: der 7 band eq ist der FREQUENCY MIX; der SIDECHAIN MIX ist was anderes.

ui, einer aus meiner stadt ;)

nee, du verwechselst da gerade was: der 7 band eq ist der FREQUENCY MIX; der SIDECHAIN MIX ist was anderes.

Stimmt! Sorry!!

Als ich gerade vom auflegen kam (ich fahre 80km) war ich noch gut drauf und habe mir einen Mix im Auto angehört und ich muss sagen, da hätte der Herr T seine Finger auch ruhig 1-2 mal vom Sidechain lassen können. Es passt alles im Takt und ist eine schöne spielerei, gerade, wenn man zum Break hin versucht dem Track nochmal mehr Effektivität zu verleihen. Aber auf dauer hört es sich immer gleich an. Auch der Noise, erinnert mich in letzter Zeit, wie an ein kleines Kind, das Spaß daran hat irgendwelche Geräusche zu machen:) Meine Ex-Freundin hat immer geschmunzelt. Ich musste ihr ja immer meine neue Erungenschaft zeigen. Aber immerhin, ich muss selber darüber lachen, was man manchmal so für komische Sachen im Mix macht...

Stimmt! Sorry!!

Als ich gerade vom auflegen kam (ich fahre 80km) war ich noch gut drauf und habe mir einen Mix im Auto angehört und ich muss sagen, da hätte der Herr T seine Finger auch ruhig 1-2 mal vom Sidechain lassen können. Es passt alles im Takt und ist eine schöne spielerei, gerade, wenn man zum Break hin versucht dem Track nochmal mehr Effektivität zu verleihen. Aber auf dauer hört es sich immer gleich an. Auch der Noise, erinnert mich in letzter Zeit, wie an ein kleines Kind, das Spaß daran hat irgendwelche Geräusche zu machen:) Meine Ex-Freundin hat immer geschmunzelt. Ich musste ihr ja immer meine neue Erungenschaft zeigen. Aber immerhin, ich muss selber darüber lachen, was man manchmal so für komische Sachen im Mix macht...

ui, du hast ne freundin, die sich mit sowasauskennt? nice :)

aber klar, uebertreiben sollte man es nicht. werd ich auch (hoffentlich :D) nicht. ist bloß nett, die moeglichkeit in seinem mixer zu haben.

bist du denn zufrieden mit deinem 2000er oder würdest du jetzt lieber nen 900er nehmen?

ich bin überzeugt, da steht "ex" - das schwarze sind in dem Fall die Buchstaben *lol*

ok, ich korrigiere: du HATTEST ne freundin, die sich mit sowas auskennt bzw. du HAST eine ex-freundin, die sich mit sowas auskennt?

zufrieden du erbsenzaehler? =P

Dieses Wochenende wurde offenbar der Preis für den 2000er gesenkt. Er steht jetzt bei 2000€. Damit liegen 900er und 2000er nur noch 100€ auseinander. Hmm...die Konkurenz aus eigenem Hause zu groß? Oder reagiert man damit auf den Release des DB4 der mit 2100€ noch 100€ günstiger war? Mal sehen ob A&H das als Ansage empfindet und ebenfalls reagiert. Für Leute, die unentschlossen zwischen dem 900er und 2000er waren, ist der 2000er jetzt nochmal schmackhaft gemacht worden. Daran erkennt man aber auch, was hier im Forum bereits von einigen geäußert wurde: Der (praktische) Mehrwert des 2000er ggenüber dem 900er ist nicht so hoch, wie die Preisdifferenz bisher war.

Edit: Ich habe gerade über ein Preisvergleichsportal gesehen, dass es sogar einen (seriösen) deutschen Anbieter gibt, der ihn für 1900€ führt. Das scheint dort der reguläre Verkaufspreis zu sein. Hmm...damit wäre der 2000er innerhalb .de für den selben Preis zu haben als der 900er.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Wochenende wurde offenbar der Preis für den 2000er gesenkt. Er steht jetzt bei 2000€. Damit liegen 900er und 2000er nur noch 100€ auseinander. Hmm...die Konkurenz aus eigenem Hause zu groß? Oder reagiert man damit auf den Release des DB4 der mit 2100€ noch 100€ günstiger war? Mal sehen ob A&H das als Ansage empfindet und ebenfalls reagiert. Für Leute, die unentschlossen zwischen dem 900er und 2000er waren, ist der 2000er jetzt nochmal schmackhaft gemacht worden. Daran erkennt man aber auch, was hier im Forum bereits von einigen geäußert wurde: Der (praktische) Mehrwert des 2000er ggenüber dem 900er ist nicht so hoch, wie die Preisdifferenz bisher war.

Edit: Ich habe gerade über ein Preisvergleichsportal gesehen, dass es sogar einen (seriösen) deutschen Anbieter gibt, der ihn für 1900€ führt. Das scheint dort der reguläre Verkaufspreis zu sein. Hmm...damit wäre der 2000er innerhalb .de für den selben Preis zu haben als der 900er.

wovon sprichst du? der verkaufspreis liegt doch schon ewigkeiten bei 1800euro, oder haelst du den musicstore, musikhaus korn, deejayladen etc. fuer unseriös?

oh, sorry. keine ahnung wieso, aber ich dachte gerade, es ginge um die CDJs :)

ja, die verguenstigung hab ich auch schon fesgestellt

Im Juli gibts endlich wieder ein Update:
  • Quantized Effects
  • verbesserter Reverb
  • verbesserte BPM-Erkennung

Find ich gut, dass Pioneer was nachreicht :)

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???? quelle, bitte !!!

instant buy des djm-2000 :) hab seit 2wochen hin und her ueberlegt, ob nun 900er oder 2000. jetzt ist die wahl klar. juhu ;)

\\edit: habs selber gefunden:

http://www.pioneer.eu/de/content/press/news/DJM-2000-firmware-2011.html

\\edit2:

bevor jetzt nen paar vielleicht denken "spinnt der? vorher noch hin und her ueberlegt und jetzt wegen sones kleinen upgrades direkt die wahl 100%ig auf den 2000er legen", sag ich direkt, dass ich eigentlich von anfang an vom djm2000 begeistert war ;) da fehlte noch ein kleiner anstupser. die sachen, die "diehochzeitdjs" angesprochen hatte, sind sicher fuer viele leute von vorteil und ausschlaggebend, sind fuer meine verwendungszwecke aber weniger wichtig. aber danke nochmal fuer die infos

Zuletzt bearbeitet: