A
allein_zu_house
...
- Reaktionen
- 51
AW: Djm-2000
Gibt doch einige MIDI-Controller, wo das auch nicht der Fall ist:
-Akai APC-20/40
-Novation Launchpad
-NI Maschine
Genau diese Controller sollen ja durch die Page im MIDI Mode beim 2000er simuliert werden.
Mal davon abgesehen:
Wie soll das gehen? Pioneer müsste für jede Funktion jeder populären DJ- und Produceranwendung ein eigenes Symbol entwickeln und hinterlegen, das dann vom Benutzer "von Hand" noch ausgewählt werden müsste.
Ist denke ich nicht die gängige Arbeitsweise, das man vor dem Gig irgend 'n Mapping aus dem Netz zieht und dann vor Publikum die Funktionen ausprobiert.
Zu Haus sollte es dann wieder kein Thema sein, sich mal kurz mit sowas auseinander zu setzen
Wenn das zu viel Aufwand sein sollte: Vielleicht das falsche Hobby gewählt?
Da gibts sicher genug, die nicht mit dem Mixer überfordert sind und die Features sinnvoll einsetzen können.
Ich habe mich jedenfalls nicht gerade erschlagen gefühlt.
Oh je, das ewige Argument des "Clubstandards".
Kann man als DJ heutzutage nur noch ein DJM-600/800 bedienen und ist heillos überfordert, wenn sich die Anordnung marginal ändert?
Und wo bitte braucht man für den 2000er 'ne Einweisung?
Alles, wirklich ALLES was der 800er kann, kann der 2000er auch, ist dabei aber einfacher und besser.
Beispiele gefällig?
-Besserer EQ (mit Kill)
-Bessere Filter (mit Reso)
-Bessere Effekte - jetzt gibt es sogar für jeden Effekt 'nen eigenen beschrifteten Knopf!
Alles andere (Fader, EQ-Anordnung, Gain, EFX-Knopf, DRY-WET Poti, etc) ist identisch mit dem 800er.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Wer mit so einfachen Dingen schon überfordert ist, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby (schwimmen?) suchen
Und stattdessen würdest Du die Kombi aus DJM-800 (1500€) und EFX-1000 (900€) empfehlen???
Aber ich denke, dass es um Welten übersichtlicher und bedienerfreundlicher wäre, wenn jeder Button ein entsprechendes Symbol tragen würde.
Gibt doch einige MIDI-Controller, wo das auch nicht der Fall ist:
-Akai APC-20/40
-Novation Launchpad
-NI Maschine
Genau diese Controller sollen ja durch die Page im MIDI Mode beim 2000er simuliert werden.
Mal davon abgesehen:
Wie soll das gehen? Pioneer müsste für jede Funktion jeder populären DJ- und Produceranwendung ein eigenes Symbol entwickeln und hinterlegen, das dann vom Benutzer "von Hand" noch ausgewählt werden müsste.
Besonders für diejenigen, die sich nicht um die Programmierung der Tasten gekümmert haben.
Ohne sich vorher ausgiebig damit zu beschäftigen, benutzt das sonst kein Mensch. Ein Fehlgiff ist meiner Meinung nach vorprogrammiert, auch wenn man sich die Belegung 10 Minuten vorher einzuprägen versucht.
Ist denke ich nicht die gängige Arbeitsweise, das man vor dem Gig irgend 'n Mapping aus dem Netz zieht und dann vor Publikum die Funktionen ausprobiert.
Zu Haus sollte es dann wieder kein Thema sein, sich mal kurz mit sowas auseinander zu setzen
Wenn das zu viel Aufwand sein sollte: Vielleicht das falsche Hobby gewählt?
also der djm 2000 ist zwar sicherlich nen tolles teil, aber mal ehrlich: Wie viele DJs brauchen mehr Funktionen (und können es beim Auflegen auch noch gleichzeitig bedienen!) als sie ein djm 800 und unter umständen noch ein efx 1000 als externe effekteinheit bieten?
Da gibts sicher genug, die nicht mit dem Mixer überfordert sind und die Features sinnvoll einsetzen können.
Ich habe mich jedenfalls nicht gerade erschlagen gefühlt.
Ich würde mir das Teil (selbst wenn ich das Geld hätte) nicht kaufen. Es steht eh in den wenigsten Clubs, für zu Hause wäre er mir definitiv zu teuer und für den fall, dass jemand anders mal mit auflegen will braucht der erst mal ne lange einweisung.
Oh je, das ewige Argument des "Clubstandards".
Kann man als DJ heutzutage nur noch ein DJM-600/800 bedienen und ist heillos überfordert, wenn sich die Anordnung marginal ändert?
Und wo bitte braucht man für den 2000er 'ne Einweisung?
Alles, wirklich ALLES was der 800er kann, kann der 2000er auch, ist dabei aber einfacher und besser.
Beispiele gefällig?
-Besserer EQ (mit Kill)
-Bessere Filter (mit Reso)
-Bessere Effekte - jetzt gibt es sogar für jeden Effekt 'nen eigenen beschrifteten Knopf!
Alles andere (Fader, EQ-Anordnung, Gain, EFX-Knopf, DRY-WET Poti, etc) ist identisch mit dem 800er.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Wer mit so einfachen Dingen schon überfordert ist, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby (schwimmen?) suchen
Und mal ehrlich: Der Preis von 2200€ ist schon echt heftig.
Und stattdessen würdest Du die Kombi aus DJM-800 (1500€) und EFX-1000 (900€) empfehlen???