Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

die 850er haben diverse bugs bezüglich der waveform. haste die neueste firmware drauf?
 
Ka, muss ich mal checken, sind nicht meine, die stehen in einem Club, aber so wie ich gehört hab, gab es seit 2 Jahren kein Update oder? Die Player sind erst ein halbes Jahr oder etwas länger da, dann müsste theoretisch die aktuelle Version drauf sein ... Anfangs ging ja alles normal, das ist halt das Komische ...
 
1) Kann mir jemand erklären wofür die Steuerkabel sind, wann sollte man sie einsetzen?

2) Kann ich die Rekordbox Software auch Live zum Mixen nutzen, wenn die CDJs mit dem PC verbunden sind?

3) Es nutzt nur die CDJs mit dem PC zu verbinden, wenn man sie als Midi nutzt? - wenn ja, mit welchem Programm? Traktor funktioniert ja nicht wirklich...

Danke für Eure Hilfe!
 
zu 1) also das Steuerkabel hat zwei Funktionen. Du kannst deine Player mit diesem Kabel an das Mischpult anschließen und erhälst damit Fader Start. Du kannst aber auch zwei Player untereinander koppeln. Aktiviere bei beiden Auto Cue und starte bei Player A den ersten Track. Sobald der Track zu Ende ist schaltet Player B auf Play und A stellt Track zwei auf CUE. Die Tracks werden solange abwechselnd (FlipFlop) gespielt bis der DJ wieder eingreift oder einer der CDs/Ordner durchgespielt wurden.

zu 2) anschließen mit RB geht nur per Link beim CDJ-900, 2000 und NXS. Beim 850 besteht diese Option nicht. Die Software wurde auch nicht zum Livemixen konzipiert.

zu 3) Serato Scratch Live und VirtualDJ bieten auch HID. Damit läuft es sauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, auf die 850er umzusteigen - will vorallem den USB support, da ich hier noch ne audio8 rumfliegen hab kann ich das HID manko verkraften. Ne anständige Waveform allerdings wäre schon super. Kann hier jemand bestätigen, dass das mittlerweile einwandfrei funktioniert (oder wo genau die Fehlfunktion liegt)?
Geht leider aus den letzten Posts nicht 100&ig hervor. Danke!
 
Wenn du deine Tracks mit recordbox vorbereitet hast, dann ja, dann haste ne Waveform, wenn du aber ne CD reinlegst, wird die Waveform in echtzeit geladen..
 
Bin am überlegen, auf die 850er umzusteigen - will vorallem den USB support, da ich hier noch ne audio8 rumfliegen hab kann ich das HID manko verkraften. Ne anständige Waveform allerdings wäre schon super. Kann hier jemand bestätigen, dass das mittlerweile einwandfrei funktioniert (oder wo genau die Fehlfunktion liegt)?
Geht leider aus den letzten Posts nicht 100&ig hervor. Danke!

Die Überlegung hatte ich auch! Ich nehme an Du verwendest auch Traktor? Hatte auch mitbekommen das HID der 850er mit Traktor nicht so einwandfrei läuft wie mit VDJ oder Serato.
Ich fokussiere mich nun auf die 900er, wobei eigentlich schade, da der neue Flux Mode in Traktor 2.6 dem SLip Mode der 900er entspricht, was natürlich ein schönes Feature (mit den gübnstigeren 850ern) wäre...
 
Ja, verwende auch Traktor. Finde 1250 retail für die 900er aber echt zu heftig, das sind immerhin 400 mehr pro Player als bei den 850 :/

Mir gehts aber Primär darum Zuhause (und in Zukunft vllt auch unterwegs) nicht immer Rechner inkl Soundkarte an und abstöpseln zu müssen, da ich doch oft damit unterwegs bin. Da würdens zwar auch 350 tun, bin aber unsicher ob ich mich mit dem kleineren Jog zufrieden geben kann :D Nutze schon seit Jahren zuhause CDJ800 / 1000..
 
die 850er sind nix dolles. mastertempo ist grausam (viel schlechter als bei cdj1000), kein quantize usw...

das lohnt sich kaum wenn du 800er/1000er hast. spar lieber und gönn dir 900er, das ist es dann wirklich wert.
 
Ja, verwende auch Traktor. Finde 1250 retail für die 900er aber echt zu heftig, das sind immerhin 400 mehr pro Player als bei den 850 :/

Mir gehts aber Primär darum Zuhause (und in Zukunft vllt auch unterwegs) nicht immer Rechner inkl Soundkarte an und abstöpseln zu müssen, da ich doch oft damit unterwegs bin. Da würdens zwar auch 350 tun, bin aber unsicher ob ich mich mit dem kleineren Jog zufrieden geben kann :D Nutze schon seit Jahren zuhause CDJ800 / 1000..

Ja ist richtig, happig ist es. Wobei man hier und da auch Angebot für 2 900er zusammen für ca. 2.300€ bekommt. Bei den 850ern dann dementsprechend für ca. 1.590€.
Ich werde mir wohl einen 900er gebraucht mit Restgarantie bei ebay schiessen (zw. 800 - 850€) und einen zusammen mit dem RMX 1000 über 0% Finanzierung bei nem Online-Shop. DAs sind meine letzten Überlegungen. Dreh schon langsam am Rad, weil ich meine 400er schon vor über einem Monat verhökert habe und nix zum spielen habe aaargh...
 
Mmh, muss ich wohl nochmal überdenken alles. Kannste mir mal den Onlineshop der die 0%-finanzierung anbieten PMen? :)
 
Hui, hab nun 4 Tage gebraucht aber dafür alle 174 Seiten dieses Threads durchgelesen. Nun erstmal tief Luft holen. :eek:

Habe mir nun auch die 850er (gebraucht) bestellt. Hab im Club die 2000er stehen und für Zuhause und private Gigs sollten die kleineren 850er dicke reichen.

Nutze zwar nebenbei Traktor und bin echt genervt, dass es mit 2.6 immernoch kein HID gibt, aber bevor ich mir nun für 800 Euro mehr die 900er hole, steig ich lieber auf Serato um und verkaufe mein Audio8 Interface :/ Damit sollte der Aufpreis bei knapp 2-300 Euro liegen.

Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, was das Firmware Update 1.08 nun gebracht hat? Das wurde vor ein paar Seiten mal erwähnt aber irgendwie gibt es dazu keine Erfahrungsberichte, oder hab ich das überlesen? Loope eigentlich nie, aber wäre ein nice to have, wenn der Autoloop nun vielleicht doch etwas besser arbeitet, als bisher beschrieben.

Ach und was mich auch interessieren würde: Wenn ich die über HID in Serato laufen lasse, kann ich dann trotzdem die Buttons über dem Display über Midi als Hotcues mappen? Das wäre unnormal fett.
Bei mir ist es halt so, dass ich für elektronische Musik gerne USB Sticks nutzen will und auf solch Partys den Laptop Zuhause lassen kann. Aber manchmal muss ich zwischen Mainstream, Charts und Black wechseln und da ist die Ergänzung mit Software perfekt. Nur mache ich dabei schnelle Übergänge und teilweise Live Mash Ups, wo Hot Cues unumgänglich sind. Im Club ist es egal, weil da - wie gesagt - die 2000er stehen, aber wenn ich mal meinen Kram mitschleppe, muss ich die erst irgendwo mappen... Timecode CD + Controller kommt mir nicht in die Tüte, damit hab ich nur Probleme, zumindest unter Traktor
 
Hey Leute, wisst ihr wann advanced HID in Traktor rauskommt? Bin auf Version 2.6 und ich krieg immernoch keine Track Infos aufs Display geliefert :(
 
so wie es scheint, kommt da garnichts mehr. ;-)
 
Hey Leute, wisst ihr wann advanced HID in Traktor rauskommt? Bin auf Version 2.6 und ich krieg immernoch keine Track Infos aufs Display geliefert :(

Es wird seit erscheinen erwartet. Aber NI weigert sich es in Traktor zu intrigieren. Es wird wohl nie passieren.
 
Mmh, muss ich wohl nochmal überdenken alles. Kannste mir mal den Onlineshop der die 0%-finanzierung anbieten PMen? :)

Leute, lasst das!
Kauft euch den Kram wenn ihr das Geld komplett habt!
Ratenkauf ist der Einstieg in den Ruin.



Nur ein nett gemeinter Tip!
 
ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, nur einzelne beiträge.
meine frage...wurde der loop bug duch ein update behoben? und hat pioneer das hier beschriebene laufwerkproblem in der produktion gelöst? sodass man sagen könnte, alle modelle die ab 2012 gebaut wurden sind fehlerfrei???

lg
 
Der Loop-Bug wurde bereits vor einiger Zeit mit der FW 1.04 behoben!
Sie laufen damit in auf dem Niveau eines CDJ-400 oder 800Mk2 - bei weiten nicht so akkurat wie bei den Modellen mit Quantize und doppelter Frameauflösung, aber man kann durchaus damit arbeiten. Master Tempo Problem wurde aber noch immer nicht behoben.

Laufwerksprobleme welcher Art genau meinst du nochmal?
 
ich würde nur den usb slot nutzen, loops brauche ich nicht....und mastertempo habe ich bei meinen playern noch nie benutzt. die cd bleibt ein backup.
das problem was ich hier gelesen habe war von cj jan...mein ausspucken der cd, kommt sie wohl net raus..und rattert durch.

ich lese mich hier langsam durch.....mir gehts es nur ums normale mixen über usb in verbindung mit recordbox.
die frameauflösung war ja nur für die loops wichtig?

lg :)
 
was micht noch irritiert, warum kostet der silberne ca. 100 euro weniger als der weisse, oder schwarze, die wollen uns doch nicht sagen dass die lackierung so teuer ist. das muss doch nen anderen grund haben
 
es gibt keinen loopbug. die sind einfach nur nicht genau, weil die player kein quantize können. das wird nie 'behoben' werden.
 
ich würde nur den usb slot nutzen, loops brauche ich nicht....und mastertempo habe ich bei meinen playern noch nie benutzt. die cd bleibt ein backup.
Dann ist der 850er für dich durchaus keine schlechte Wahl. Mit einem frühzeitigen Ausfall des Laufwerks musst du bei seltener Nutzung des Laufwerks ebenfalls nicht rechnen, also keine Sorge. :)
die frameauflösung war ja nur für die loops wichtig?
Nicht nur, auch für das generelle Setzen von Cue-Punkten jeglicher Art spielt diese Auflösung eine Rolle!
es gibt keinen loopbug.
Es gab aber Einen, bis er mit 1.04 gefixt wurde. Da waren die Auto-Loops wirklich ungenau. Jetzt laufen sie auf akzeptablem 800Mk2-Niveau (und dabei wird es auch bleiben, korrekt).
 
Mit den Loops kann man wirklich nicht so richtig arbeiten.
Sauber laufen sie nur wenn ich die Decks am Mac Book Pro angeschlossen hab
und die decks mit VDJ arbeiten. An Traktor hab ich es noch nicht genau
testen können da ich es nicht konfiguriert bekomme.

Nichts destotrotz, ich arbeite lieber ohne VDJ und co weil ich meine augen
nicht ständig auf dem Lappyscreen haben will, sondern zum publikum, sieht
auch von Publikum gesehen extrem deppat aus wenn der DJ seine augen am
Lappyscreen hab und nicht zum Publikum oder auf die decks *ggg*

Ich arbeite ohne Loops, oder nehme meinen KP3 dazu, das funzt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben