Ich gehe mal stark davon aus, die Leute hätten sich viel mehr über ein Firmware-Update gefreut, die ersten Kommentare diesbezüglich werden bereits auf FB gepostet. Naja, hauptsache jetzt gibt es den CDJ-850 inzwischen schon in DREI tollen Farben!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich gehe mal stark davon aus, die Leute hätten sich viel mehr über ein Firmware-Update gefreut, die ersten Kommentare diesbezüglich werden bereits auf FB gepostet. Naja, hauptsache jetzt gibt es den CDJ-850 inzwischen schon in DREI tollen Farben!
Ich finds eigentlich auch doof.. jetzt könnten Leihen meine Anlage mit dieser Billigvariante verwechseln..
Du meinst wohl "Laien" und nicht die die Player bei Dir "ausleihen", letzteren gibst Du vermutlich die weissen Perlen ja eh nicht in die Krallen, oder?
Zitat von SORAR
SORAR's Tutorial: Jogwheel-Adjust beim CDJ-900
So, euer "Papa" war mal wieder fleißig und hat ein Tut für Euch!
Falls ihr dem Jog-Adjust des CDJ-1000/2000 immer etwas nachgetrauert habt, bzw. ihr eigentlich nicht mal ständig euer Jog neu einstellen wollt, sondern ihr ihn euch einfach etwas leichter oder doch viel fester gewünscht habt, kann ich Euch mit meinem Tutorial Abhilfe schaffen.
Ich habe bemerkt, dass beide CDJs bei mir ein unterschiedliches Jogwheelverhalten haben. Das Jog vom ersten CDJ (Bj. Sep 2010) arbeitete etwas leiser und spürbar leichtgängier (drehte länger nach) als mein zweiter erworbener CDJ (Bj. Sep 2011). Das war natürlich "ungünstig" und ich stand kurz vor der Verzweiflung als mir einfiel, dass das Jog des CDJ-800 über einen Trick ebenfalls wie der MK3 einstellbar ist. Dazu muss man das Gerät öffnen und drinnen findet man etwas versteckt eine Einstellvorrichtung. Ich fragte mich, ob das Gleiche auch für meine CDJs gilt. Und jetzt die gute Nachricht: Ja, es klappt auch beim CDJ-900! Leider habe ich keinerlei Service-Anleitung mit genauen Bauplänen, also habe ich mich einfach auf gut Glück ans Werk gemacht. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und es ist gar nicht mal so schwer!
Was ihr braucht:
2 Kreuz-Schraubenzieher (1x normal, 1x sehr fein)
Eine weiche Unterlage (bei mir tats auch ein T-Shirt *g*)
Schwere Bücher o.ä.
Ausreichend Licht
10-15 Minuten Zeit
Vorgehen:
Ihr müsst eure Bolide aufschrauben. Also zuerst mal schön vorallem das Stromkabel entfernen. Es soll in diesem Forum auch Pappnasen geben, die ihre Mischpulte, während diese im Betrieb sind, aufschrauben und sich dann wundern, warum plötzlich einige Sicherungen in die Luft fliegen. Naja.
Löst nun die zwei markierten Schrauben auf der Rückseite, dreht dann den CDJ um und platziert ihn vorsichtig so, dass ihr die Unterseite vollständig zugängig habt. Vorab: Die Schrauben auf der Metallplatte an der Unterseite müssen nicht entfernt werden, auch nicht die bei den Pfeilen! Entfernt die zwei langen Schrauben an der Displayschräge (das "coole überhängende Dach" über den Anschlüssen ). Vier weitere Schrauben befinden sich an den Füßen und die Letzte beim Slot-In. Jetzt könnt ihr den CDJ vorsichtig wie ein Buch aufklappen, am besten an den Füßen greifen und die gesamte untere Schale vorsichtig vom Rumpf trennen. Achtung: Die größte Gefahr, die von nun an ständig besteht, ist ein Reißen des langen weißen Verbindungskables, welches beide Schalen miteinander verbindet. Ihr müsst beim Hantieren und Platzieren dieser Schalen verdammt aufpassen, dass dieses Kabel nicht zu sehr gespannt wird! Wenn euch das Kabel durch die kurze Länge wirklich ernsthafte Probleme bereitet, könnt ihr den schwarze "Arm" beim Kabelknick, der mit einer Schraube fixiert ist, vorsichtig lockern und zur Seite drehen, so habt ihr nochmal 2cm mehr Spielraum. Vielleicht lässt sich das Kabel auch ganz abnehmen, das habe ich aber nicht ausprobiert. Am besten aber lehnt ihr die Unterschale (die mit dem Laufwerk) an ein paar schwere Bücher o.ä., so dass es aufrecht im 90° Winkel zur Oberschale (die mit Steuereletronik) steht und nicht verrutscht. So sollte es dann aussehen:
Wie ihr seht, habe ich gleich beide 900er geöffnet, einfach mal um zu vergleichen, ob es z.B. heimlich technische Änderungen zwischen den beiden Jahrgängen gab. Außer ein paar anders gesetzte Markierungen und ein leicht verändertes Kabel konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Ahja...außerdem könnt ihr beim Laufwerk wunderschön die ölgedämpfte Aufhängung erkennen, welche für die hohe Schwingungsfestigkeit der Pioneers verantwortlich ist - die gibt es übrigens schon seit dem ollen CDJ-500S! Schauen wir uns nun aber die Jog-Sektion mal genauer an. Dieses Teil sollte euch bald ins Auge springen:
Das hier ist die Einstellvorrichtung für den Jogwheel-Widerstand. Das achteckige Bauteil ist mit einer Schraube und einem Stift fixiert, unten dran ist ein Zahnrad zu erkennen. Ihr braucht jetzt den feinen Schraubenzieher um die kleine Schraube zu lösen. Bei mir war die Schraube/der Stift bei [-1]/[+3] gesetzt - beim anderen CDJ komischerweise auch . Nachdem die Schraube weg ist, könnt ihr das Stellrad anheben und nach euren Wünschen neu platzieren. Beim Wiedereinsetzen sagt euch die Schraube, wie sich euer Jog verhalten wird:
[-4] [-3] [-2] [-1] [0] [+1] [+2] [+3]
Leichtgängiger < Neutral > Schwergängiger
Ich habe die Vorrichtung beim schwergängigen Jogs auf [-3] und beim leichtgängigeren Jogs auf [-2] gestellt. Damit war das schwere Jog spürbar und das leichtere Jog etwas lauffreudiger eingestellt, so dass beide Jogs nun gleich und leichtgängiger arbeiten. Was euch gefällt, müsst ihr für Euch herausfinden. Sobald ihr zufrieden seit, legt ihr beide Schalen vorsichtig wieder ineinander und zieht wieder alle Schrauben in beliebiger Reihenfolge fest. That's it!
Hinweis: Beim CDJ-850 wird dieses Rad wohl ebenfalls vorhanden sein und das Prozedere damit ganz ähnlich ablaufen. Ich übernehme bei all euren Versuchen keine Gewähr bei für evtl. auftretenden Schäden. Wer sich das nicht zutraut, lässt es besser bleiben.
Viel Spaß
Da nach dem Tut inzwischen wirklich schon ein halbes duzend Mal nachgefragt wurde, nehme ich das heute Abend in Angriff.sollte mal angepinnt werden ...
Normalerweise ja, du kannst sie jedoch als Playlist in Recordbox abspeichern. Wie genau müsste ich (oder du) nochmal genau nachschauen, zugegebenermaßen mache ich bisher sehr wenig Gebrauch von der Taglist-Funktion. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, dass ich wenn ich mal vom "Back"-Button nach rechts abrutsche mir denke "Häh was'n das? Achsooo, da ist ja noch so eine Taste für die Tag-List!" :d *schäm*gehn verloren soballd der player ausgeschaltet wird?????
Deine Beobachtung kann ich bestätigen, die Rasterung fällt tatsächlich sehr fein aus.Was mich bei der Einstellschraube nur wundert, ist dass der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen eigentlich kaum bemerkbar ist. Mein Jog war mir zu locker (es stand auf -1) aber erst bei 3 fand ich´s endlich angemessen.