Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

Hab da mal ne Frage
rein Informativ.

Hab vorgestern bei 2 Shop´s angefragt, ob die mir den 400er bestellen könnten,
direkt von Pioneer, über Expert oder Euronics.

Die haben dir mir dann gesagt, dass der 350er ein das Nachfolgemodell ist und 400er ausser Produktion geht.

Stimmt das ?
Ich hoffe ihr wisst mehr.
Gruß
 
Ob es vom Funktionsumfang als Nachfolger
bezeichnet werden kann, mußt du entscheiden,
aber das das Ende des 400er eingetroffen ist, stimmt dies.
 
"Um Welten besser"!? Spezifzieren bitte.

Warum diese dumme Anrede? Wenn man Goodys Beiträge bezüglich Cdjs verfolgt, weiß man, dass er das bestimmt nicht einfach so behauptet.

Außerdem kann ich das sogar in gewisser nachvollziehen, obwohl ich den 350er noch nicht unter den Fingern hatte.
Der Player ist halt nun mal ein ganzes Stück später rausgekommen, was wohl auch einen Fortschritt in der Technik mit sich bringt.
 
Warum diese dumme Anrede?
Ich frage mich gerade, ob man nicht DAS als "dumme Anrede" werten lassen kann. Meine Aufforderung war durchaus ernst gemeint. Wenn mir einer schon erzählt "um Welten besser" dann möchte ich auch bitte erfahren inwiefern bzw. warum.
Wenn man Goodys Beiträge bezüglich Cdjs verfolgt, weiß man, dass er das bestimmt nicht einfach so behauptet.
Das habe ich nie in Frage gestellt :rolleyes:
Außerdem kann ich das sogar in gewisser nachvollziehen, obwohl ich den 350er noch nicht unter den Fingern hatte.
So viel mal zu "einfach so behauptet" ne^^
Der Player ist halt nun mal ein ganzes Stück später rausgekommen
Ja... ganze zwei Jahre.
was wohl auch einen Fortschritt in der Technik mit sich bringt.
Man beachte auch bitte Modellnummer 350 < 400. Übrigens kam auch der DJM 700 nach dem 800 und ist auch nicht besser als der 800er.
 
Man beachte auch bitte Modellnummer 350 < 400. Übrigens kam auch der DJM 700 nach dem 800 und ist auch nicht besser als der 800er.

Stimmt habe ganz vergessen, dass der CDJ 500 besser ist als 200, 400, 350 und 100 :rolleyes: Das sind doch nur lächerliche Produktnummern. Die können das Ding ja nicht auch 400 nennen.

Soweit ich das sehe, bietet der 350 doch zwei entscheidende Vorteile gegenüber den 400er, die ich nebenbei auch besitze: Zweizeiliges Display und berührungsempfindliches Jogwheel. Dass da jetzt auch Kinderfunktionen mit eingebaut sind, lässt den Player vielleicht in den Augen mancher als schlechter erscheinen, jedoch denke ich, dass man, wenn man den 400er haben wollte, mit dem 350 vielleicht sogar besser bedient ist.

Was mir persönlich nicht zusagt ist halt das Design. Aber dies sollte immer zweitrangig sein.

Edit:
Was die Mischer angeht. Ich finde schon, dass man beim 700er Verbesserungen gegeüber dem 800er gemacht hat: Der Filter klingt angenehmer und er ist nach dem Roll geschaltet, so dass du ein Sample auch filtern kannst. Das ist beim 800er nicht möglich.
 
Die können das Ding ja nicht auch 400 nennen.
Natürlich. Doch wenn das Ding wirklich als verbesserter Nachfolger für den 400er gedacht war, dann wäre er wohl 450 genannt worden... also das scheint für mich logischer :confused:
Zweizeiliges Display
Das ist vollkommen korrekt.
berührungsempfindliches Jogwheel
Seit wann hat der 400er kein berührungsempfindliches Jog!? Der 200er hat eine Platte, die als ganzes auf einen Drehpoti sitzt (selber nachgeschaut). Die ist natürlich nicht berühungsempfindlich.

Also im Endeffekt das 2 zeilige Display, die Recordsoftware und von mir aus der BPM-Lock. Wohoo.
So, und dafür bietet der 400er...

- Wie du schon selber sagtest besseres Design
- 6 Effekte
- Reverse-Mode
- Digital-Ausgang
- 100% Pitchrange
- Jog-Leuchtkranz (Optik, Orientierung, Indikator)
- Direkter CUE/Loop Call & Save
- Speicher für 10 x 960 CUE/Loops
- Erprobte Kombatibilität zu Serato/Traktor, vorh. Standartmappings, etc.

...was alles der 350er nicht hat, weshalb ich deiner Aussage
wenn man den 400er haben wollte, mit dem 350 vielleicht sogar besser bedient ist.
...so nicht zustimmen kann.

Aber peace Leute, jeder holt sich sein Traumgerät und wird glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch schon aufgefallen dass der 400 in mehreren shops nichtmehr angeboten wird.

das jog wird den videos nach besser verarbeitet sein als bei 400.
bei dam klappert ja der äussere ring.
wie das jog ist werde ich denk ich diese woche noch merken:)

zu der anderen sinnlosen diskussion hier.
sync.......wtf, also mal ehrlich, wer es nutzen will, soll es und wer nicht lässt es.
und wo sieht der player nach reloop aus? habe ich tomaten auf den augen?

sorry, aber 90% der threads ist kindergarten.


bleibt mal alle bitte sachlich, und lasst den ichbrauchkeinsyncuser nicht raushängen, denn das sind die ersten die sowas nutzen........

mal sehen ob ich euch nen testbericht schreibe, jenachdem wie der thread hier weiter geht
 
Hier also nun mein kleiner Bericht:

Ich möchte vorweg schicken, daß das Vorhandensein der 350er eine Überraschung für uns war - der gebuchte Main-DJ der nur mit CDs spielt hat nämlich nur gesagt er braucht 3 funktionierende Pioneer-CD-Player ;) Dadurch konnte ich natürlich keine Vorkehrungen treffen um MIDI oder USB-Sticks zu testen. Auch hatte es an dem Abend mindestens 40 Grad im Laden, ein besonders feinfühliger Test war deshalb nicht so wirklich möglich...

Das Jog ist im Gegensatz zu dem des 400er sehr gut, es fühlt sich gut an, reagiert direkt, wackelt kein bisschen, sieht wertig aus und bei Scratchversuchen ist auch keine derart deutliche Stufe nach unten zu fühlen wie wenn man das "berührungsempfindliche" Jog des 400ers drückt. Alles in allem ein Jog fast wie bei den großen Playern 800/850/900/1000/2000 - nur eben kleiner.

Die Tasten fühlen sich ebenso gut & wertig an und reagieren direkt, die Optik wirkt professionell ansprechend aber natürlich nicht so spektakulär wie die des CDJ 2000.

BPM-Lock haben wir ebenfalls nicht getestet, das haben wir natürlich nicht nötig.

Alles in allem ein schöner, sehr zuverlässiger Player - Pioneertypisch eben!

Es gibt übrigens für Pioneer gute Gründe den 400er einzustellen:

* Keine Recordbox-Kompatibilität
* Das Jog kann Fehlsignale aufgrund von Bassvibrationen aussenden
* Effekte am Player und nicht wie in der Pioneerphilosophie vorgesehen am Mixer oder in der DJ-Software
* Wenig seriöses Design
* und ein weiterer den ich aus gegebenen Anlass aber lieber für mich behalten möchte
 
mmn it das der einzigest ordentliche cd player ohne schickschnack, mit ordentlichen daten, in diesem preissegment.
nur der rmp3 kann gegenhalten.
beide haben 0.02%
 
Also ich wette blind nen 5er in die djf-Kasse das der 350 in einem Jahr weniger Probleme gemacht haben wird als die rmp-Klamotten, aber wir werden sehen...
 
Also ich wette blind nen 5er in die djf-Kasse das der 350 in einem Jahr weniger Probleme gemacht haben wird als die rmp-Klamotten, aber wir werden sehen...

das mit sicherheit, da gebe ich dir recht.
ich bin jetzt nur von den daten ausgegangen.
wenn man das noch mit berücksichtigt, ist der 350 mmn ein top player.
aber das werde ich diese woche sehen;)
 
Hallo!

Ich interessiere mich sehr für die Pioneer 350er Reihe! DJM & CDJ!
Habe bisher keine Sekunde gemixt... würdet Ihr mir diese Reihe zum Kauf empfehlen?
Oder ist es schon zu viel für ein Neuling?!

Gruß
S
 
Nein, für Einsteiger sind die 350er okay.
Mit dem BPM-Lock kannst du es dir zu Beginn etwas leichter machen und die Recordfunktion am DJM erlaubt es dir, deine Mixversuche gleich aufzunehmen. Dann kannste sie dir immer anhören und schauen was du verbessern kannst.

Wenn du seriöser anfangen willst - ohne die Hilfe - empfehle ich gebrauchte CDJ-200. Aus eigener Erfahrung sehr gute Player, das Jog wackelt leider leicht. Dafür bekommt man sie auf ebay für 250€ hinterhergeschmissen. Hab die einen Monat gehabt und die Zeit reichte mir alle wesentlichen Grundlagen zu verbessern.

Vielleicht aber auch mal ein Denon? Der 700er oder 1200er sind gut.

Deine Entscheidung... :)
 
Wenn du seriöser anfangen willst - ohne die Hilfe - empfehle ich gebrauchte CDJ-200. Aus eigener Erfahrung sehr gute Player, das Jog wackelt leider leicht. Dafür bekommt man sie auf ebay für 250€ hinterhergeschmissen. Hab die einen Monat gehabt und die Zeit reichte mir alle wesentlichen Grundlagen zu verbessern.

Vielleicht aber auch mal ein Denon? Der 700er oder 1200er sind gut.
Ich würde gerade Einsteigern heutzutage keine Player wie CDJ-200 oder DNS-700 mehr empfehlen, die keinen Vinylmodus beherrschen. Denn viele werden sich auf kurz oder lang das eine oder andere DVS anschauen - und dort sind die Einschränkungen dann doch recht unschön. Ein bisschen zukunftssicher sollte das Equipment schon sein, finde ich.
 
Da hast du auch wieder recht.
Allerdings kosten gute Player mit Vinyl-Emulation auch mehr als die Einstiegsgeräte.

Alternativ zu "Sekundärmarken" greifen wie Reloop (RMP), Numark (NDX) oder American Audio (Radius - naja). Die sind aber alle nicht für zu intensiven Einsatz gedacht. Muss im Ende der Käufer selber wissen, was er denn eigentlich will und inwiefern er beim Prioritäten setzen Abstriche in Kauf nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!

Tendiere wie gesagt sehr zu der 350er Reihe.. günstig sind sie leider nicht..
 
Hey Leute

ich bin auch gerade kurz vorm Kauf eines CD Spielers, weiß aber wirklich nicht welchen...

ich liebäugle mit einem CDJ 400, aber jetzt wo's den CDJ 350 gibt, bin ich mir nicht sicher, welche investition ratsamer wäre... oder vielleicht doch kein Pioneer?

Ich will maximal 600 euro ausgeben und da stoße ich mit den beiden CDJs schon an meine Grenzen...

ich hatte bisher noch nie einen CD Spieler und deswegen fällt mir die Entscheidung noch schwerer...

ich will den CDJ in kombination mit meinem midi controller, dem reloop digital jockey 2 (interface edition mit soundkarte) und traktor pro laufen lassen um erste erfahrungen im analogen auflegen zu sammeln...

schwierige entscheidung ^^
 
Hol dir den CDJ 350...

Pioneer wird ihn wohl eher noch updaten als den CDJ 400.
 

Neue Themen


Zurück
Oben