Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

...der hat aber wieder einen BPM Counter. Es geht ja darum, dass niemand wohl diesen "Hilfen" will, zumindest den BPM Lock Knopf. BPM Counter ist auch eine Hilfe, also mitnichten. Hab das so im übertragenden Sinne mal auf den Counter gemünzt. Ja und MP3 braucht auch nicht wirlich einer, aber das ist wohl Geschmackssache. Bleibt wirklich nur noch der 100er über oder die alten 500er. Die Dinger sind Basic und ohne jegliche Hilfen. Wer es darauf lernt, kann es dann auch. Kein abkleben der Counter, kein rausbrechen der BPM Lock Taste :)

Sorry aber es ist doch absoluter Schwachsinn einen Player auf Grund der Tatsache auszusuchen dass er keinen BPM Counter hat. Wer drauf schaut ist doch selbst schuld. Genauso ist diese ganze Diskussion um den Beatlock völliger Murks, denn man muss ihn ja nicht verwenden.

Mir ist auch klar, dass die Player offiziell erst im JUNI / JULI rauskommen aber auf der PSL waren sie ja und wer dort schon mal die Finger dran hatte, kann ja berichten. Hier wird immer wieder auf Grund von Bildern und Youtubevideos diskutiert nicht auf Grund von Erfahrungen.

Also ich würde einen Player kaufen weil er einen BPM Counter und/oder BPM Lock hat und nicht weil er nichts hat?
Schließlich kommt der Preis von den Features und nicht davon wie wenig er hat.
Im direkten Vergleich würde ich den 400 vorziehen, weil er mehr kann und der CDJ 100 und 200 sind ja absolut veraltet.
Den 350 habe ich auf der Messe getestet und hat mir soweit gut gefallen, d. h. die Tasten und das Jog-Wheel haben sich gut angefühlt und pitchen mit Kommastelle fand/finde ich auch bei meinem DN-S 3700 gut.
Kurz gesagt, mein Eindruck von CDJ 350 ist ein guter, wie er sich aber im Alltag bewährt, das wird sich erst zeigen, wenn jemand ihn diesbezüglich ausgetestet hat.

Lest mal weiter vorn. Da sagt der eine, dass man den BPM Lock ja nicht nutzen muß, eine anderer "sag das mal wenn du davor stehst." Auch ich halte die Diskussion für völligen Schwachsinn. Deshalb der Vergleich mit dem 100er, denn da ist gar nix dran.
Völliger Blödsinn ist auch den Player nicht zu kaufen, nur weil er eben dieses Feature hat. Es interessiert keine Sau, welchen Player man hat. Wichtig ist was dabei rauskommt. Der Knopf nimmt einem nur das pitchen ab, nicht das Gefühl für die Musik. Sorgen haben manche Leute... Testet den Player und gut. Oder nehmt den 400er, derselbe Preis momentan und ohne diesen Knopp.
Das wäre ja genauso, ich würde Native Instruments bitten einen neuen Traktor ohne Sync für meinen XY Controller zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Freunde von mir entwickelten (und entwickeln weiter) seit sie mit Traktor auflegen einen Musik-Stil der mehr in Richtung Live-Mashup geht. Mit solchen Playern kann man das dann auch ohne Traktor machen - das wird wohl der wirkliche tiefere Sinn hinter den Sync-Hilfen sein...

Vocals und Samples kann man eigentlich auch prima ohne Traktor Sync und ähnliche Spielereien nutzen.
Alles Übungssache :)
Ich denke, dass das Equipment eher nicht die Zielgruppe der erfahrenen Benutzer anspricht, die solche Mashups live machen, sondern Einsteiger, die das Beatmatching nicht hin bekommen.

Es interessiert keine Sau, welchen Player man hat. Wichtig ist was dabei rauskommt. Der Knopf nimmt einem nur das pitchen ab, nicht das Gefühl für die Musik. Sorgen haben manche Leute...

Hey Patrik, deine Worte in Gottes Ohr.:)

ich find den player geil.. sieht tausend mal besser als der cdj400 aus (außer der neuere in blau).. für anfänger oder faulwerdene DJs ist das doch ok.. traktor hat wie gesagt auch sync und so manch neuer "DJ Gott" lässt es nebenbei drin und macht oh wunder wie toll er das kann... also kann man das auch in den player nutzen.. ich pitche auch selber ein, aber wenns dabei ist und es gut funktioneirt ist doch ok.. wien automatik fahren :d und man kann etwas bei der arbeit entspannen... und bevor ein DJ ohne Taktgefühl die leute auf dem floor verkrault.. knopp an und gut! und andere dj´s können dann auch mal 3 player auf einmal nutzen, ohne das es aus dem ruder läuft..

.. und dann gibt es DJ´s, denen man auf die finger sieht beim arbeiten, die man anhimmelt für ihr können und ihr gefühl für den flow .. die DJ´s, die einfach den p.ornoblick daruf haben, die checker sind.. so leger durch leben schlendern.. einfach, weil sie es können .. die syncen nur ihr Iphone :d

also mir gefällt er.. wem er zu teuer ist, der sollte seine gage anpassen, das das geld schnell drin ist ;) 599,oo€ ist doch ok .. nen 20er nuggets bei mc doof kostet 7,30€!! das finde ich mal teuer :p

nen 20er nuggets bei mc doof kostet 7,30€!! das finde ich mal teuer

Jop aber die haben den leckeren M wieder ! Und soweit ich das in Bonn gesehen habe ( war Job Tecnisch da ) gibts momentan auch wieder Gutscheine ! ;-)

hallo liebe kollegen!
also wie gesagt,werde mir die Pioneer cdj 350 auch mal genauer anschauen,und das er eine synchron taste u.s.w. hat das stört mich überhaupt nicht.

für anfänger ist es von vorteil und die profis unter uns brauen es ja nicht zu benutzen wenn sie es nicht wollen.

dann dürfete ich mir ja genausogut auch kein mischpult mit beatcounter kaufen,ist ja auch eine art hilfe.

jeder soll sich das kaufen womit er am besten klarkommt.egal ob mit oder ohne syncron button oder beatcounter u.s.w.

hauptsache ist doch die musik die wir damit machen und die am ende dabei herauskommt;)

mfg,dirk alias dj popeye

hallo liebe kollegen!
also wie gesagt,werde mir die Pioneer cdj 350 auch mal genauer anschauen,und das er eine synchron taste u.s.w. hat das stört mich überhaupt nicht.

für anfänger ist es von vorteil und die profis unter uns brauen es ja nicht zu benutzen wenn sie es nicht wollen.

dann dürfete ich mir ja genausogut auch kein mischpult mit beatcounter kaufen,ist ja auch eine art hilfe.

jeder soll sich das kaufen womit er am besten klarkommt.egal ob mit oder ohne syncron button oder beatcounter u.s.w.

hauptsache ist doch die musik die wir damit machen und die am ende dabei herauskommt;)

mfg,dirk alias dj popeye

Sei nicht enttäuscht wenn sowohl Beatcounter als auch Sync Funktion nicht so gut funktionieren und manchmal lustige Dinge anstellen.

Ich wette es gibt keinen einzigen Dj der auf
den Beatcounter des Mischers schaut (ich red jetzt von Pioneer Geräten, kann sein, dass
das zb beim DDM 4000 besser funktioniert), aber bei bei Pioneer ist das ein reiner Zahlentanz, der funktioniert noch ungenauer als der am Cdj. Außerdem nutzen viele ja auch die Effekte und somit ist die Anzeige am Mischer schon belegt.

Das am Cdj 350 ist ja wieder was anderes. Aber der Popeye hat Recht, wers nicht nutzen will, muss es ja auch nicht. Aber dann einfach gleich zum 400er greifen.

was ich billig finde an den cdplayer istdas es nur noch solche klein led status leuchten der knopfe haben statt wie bei den andren größere beleuchtet tasten wie loop funktion ect.

Ich habe den Player das erste mal direkt auf der Musikmesse dieses Jahr gesehen.
Ich war ehrlich gesagt ein klein wenig enttäuscht. Die Verarbeitung ist recht gut das einzige was man beanstanden kann ist das Aussehen. Die Tasten sind alle auf einer
ebene und auch nicht so Praktisch. Bedienung ist gut für Anfänger,keine schwere
Bedienungen.Das Jogwheel ist auch nicht der Perfekte Glanz von Pioneer,der Pioneer
400 hat noch ein richtiges Jogwheel.

Tante Edit war unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage...

Hat wer Ahnung ob die Dinger die Gleiche Midi Funktion haben für SSL wie der 400 er ???

Währe für mich kaufentscheidend....

telefonische Aussage Musik-service: ja, müßte man genauso traktor mit steuern können wie mit nem 400er, aber genaueres kann man erst sagen, wenn man das Ding in den Händen hält..............

:p

Warum einen unwissenden Händler anrufen wenn es auf der Website des Geräteherstellers klipp und klar angegeben ist: :confused::rolleyes:

Pioneer Pro Website schrieb:
DJ Software Compatible

The CDJ-350 is HID and MIDI compatible with other DJ software allowing it to be used as an audio interface. The HID controls were implemented into the player for superior interfacing with software, faster communication speed over MIDI, audio/visual streaming and two-way information on the display. HID enables easy, precise and native control of DVS systems without the need for time-coded discs.

Das Problem an der Sache ist, daß auch NI als Software-Hersteller den HID-Treiber & ein zum CDJ-350 passendes Profil in Traktor einbinden muß.

Ich würde das selber gerne tester, aber leider gibt NI darüber keinerlei Auskünfte ob & wann sie das tun. Nach der Enttäuschung mit dem 1.2.26er Update befürchte ich fast, daß irgendwelche Genimi-Spielsachen zuerst drankommen...

und, hat das Ding schon einer?

Sogar bei ebay gibt es den ersten Anbieter, der das Ding wohl vorrätig hat.

hmmm ich steh auch grad vor der wahl 2 der auslaufenden cdj 400 zu kaufen oder aber den cdj 350 was für mich eminent wichtig wäre wäre die native unterstützung für ssl und die ist beim 400er sicher gegeben. ebenso find ichs nicht so prall dass sie den digital out und die effekte weggelassen haben :-/

hat jemand infos über die integration in ssl?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

ich weiß nur, dass die traktor unterstützung immernoch nichtg egeben ist.
es wird wohl kommen 2000 und 900 sind schon unterstützt.
Vermutlich hat DJGoody recht und es wird bei NI nicht als wichtig genug angesehen...
notfalls muss man es sich halt selbst machen ;)

das heißt also im Klartext, der 350er kann den 400er wohl nicht wirklich ersetzen.. oder ? fehlt dem "nachfolgemodell" denn wirklich so viel ?

das heißt also im Klartext, der 350er kann den 400er wohl nicht wirklich ersetzen.. oder ? fehlt dem "nachfolgemodell" denn wirklich so viel ?

Schon ne ganze Menge. Der 350er ist eher für Anfänger als für Fortgeschrittene, d.h. die Leute die die Funktionen vom 400er brauchen greifen dann demnächst zum 850er oder 900er und damit auch tiefer in die eigene Tasche (bekommen aber auch mehr). Der Überbrückungsplayer zwischen 350er und 850er fehlt im Moment noch, aber wer weiß was Pioneer noch alles plant.

@Irgentwer

+1 :)

Zu 100% meiner Meinung, sehr schön auf dem Punkt gebracht.
Wir brauchen schnell einen CDJ-600 (nein, nicht der von Gemini :d)

So, wir haben jetzt eine ganze Nacht mit 350'ern bestritten (nur mit CDs). Keinerlei Probleme, exakte & zuverlässige Bedienung wie man's von Pioneer gewohnt ist.

Das Jogwheel und die Haptik der anderen Bedienelemente sind um Welten besser als beim CDJ 400 und wir hatten auch nicht das Problem, daß das Jogwheel durch den Bass (oder feiernde Gäste...) unerwünschte Signale abgibt.

Alles Bestens also! :)

Neue Themen

Zurück
Oben