Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

hallo leute,

nach langer zeit möchte ich mir nun auch dein pioneer player anschaffen. da ich im klub (soweit man das verhindern kann) keine überraschungen erleben möchte und eben fast überalll pioneers (800 o. 1000) stehen, möchte ich mir nun einen zulegen.

wichtig ist mir usb, daher solls ein 350'er oder ein 850'er werden.

ihr kennt das allerdings sicherlich, dass es auch mal vorkommt, dass der club keine gescheiten cd player besitzt. in solchen fällen habe ich bis jetzt immer meine kleinen mitgeschleppt, darauf hab ich aber keine lust mehr. daher denke ich das der 850'er für solche fälle eher unpraktisch, weil zu groß, ist. daher tendier ich zum 350'er.

die frage ist nun in wieweit sich der 350'er vom gefühl her zu nem 800'er oder 1000'er unterscheidet. mir gehts vor allem um die genauigkeit des pitches und dem vergleich zum einpitchen mit großem oder kleinen jogwheel.

kennt man einen kennt man alle pioneers oder unterscheiden die sich doch stark voneinander ?
 
ne der unterschied ist nich gross. usb ist allerdings ziemlicher müll mit den playern, man findet einfach nix wieder, da das display so klein ist. usb macht in meinen augen erst ab cdj850 sinn, sonst lieber cds nutzen.
 
naja so schlimm ist es auch nicht (weiß ich von bildschirmtechnisch wesentlich schlechteren ndx 800) man muss halt seinen usb stick geordnet halten ... und da macht dann cd wirklich mehr laune ;) aber schade eig um die präzision von rb
 
wenn du das geld hast nimm die 850er ^^

würde ich auch wenn ich das geld hätte hab nur nich so viel deswegen hab ich 350er
 
Ich würde auch den 850er nehmen. Präzise arbeiten lässt sich mit beiden Playern definitv, allerdings gefallen mir die Medien-Auswahltasten beim 350er garnicht! Außerdem hilft einem das Jogdisplay in manchen Situationen doch weiter. Wenn du das Geld hast nimm den 850er;)
 
Der CDJ-350 kostet 550€, der CDJ-850 kostest 780€.
Beide Player sind ihr Geld seit der Preissenkung inzwischen wirklich wert, hoffen mir mal dass in absehbarer Zeit noch die letzten Schwächen wie MT gefixt werden.

Präzisionsmäßig in Sachen Jog und Pitch sind es beide hochwertige Player.
USB-Kompatibilität und Geschwindigkeit ist bei beiden identisch, das selbe gilt für CDs.

Der 850er hat halt den Vorteil, 3 statt 2 Zeilen und mehr Zeichen pro Zeile anzeigen zu können. Das ist insbesondere bei größeren Musiksammlungen vom Vorteil, kann jedoch durch eine vernünftige Ordnerstrukturierung und das Kennen seiner Musikfiles ausgeglichen werden. Medien-Auswahltasten... naja finde ich jetzt eher zweitrangig. Sind beim 850er halt klarer abgegrenzt und besser beleuchtet, beim 350er dafür etwas größer. Da finde ich dass bereits erwähnte Jog-Display schon wesentlich interessanter! Beim CDJ-400 hatte man durch den animierten Leuchtring einen adäquaten Erstatz, doch beim CDJ-350 fehlt dir dieses optische Feedback. Das finde ich schade und war lange Zeit eins der größten Punkte, warum ich den "Neuen" nie so richtig abkonnte. Aber man findet sich damit ab ;) Loop-Funktion sind bei beiden Playern durch das fehlende Quantize und doppelter Framauflösung eher durchschnittlich, aber beim 350er macht sie wesentlich mehr Spaß, auch wenn das auf den ersten Blick nicht zu erwarten ist. Der CDJ-850 punktet dafür wiederum mit der Möglichkeit, CUE & Loop Punkte zu speichern (vorab in RB oder on-the-fly) welche mitsamt der Waveform (sofern diese einmal da ist) äußerst nützlich sind.

Wenn das Geld da ist: CDJ-850 nehmen und glücklich sein.
Wenn es nicht da ist: CDJ-350 nehmen und auch glücklich sein. ;)
 
danke für die ausführlichen antworten, noch hab ich etwas zeit mir gedanken zu machen.
 
Was meint ihr eigentlich immer mit "RB"?
Lese das oft wenn es um BPM-Auslesen geht.

Ist das ein Tool?
 
Achso ok danke.

Bleiben die "CUE-Punkte" eingentlich gespeichert also wenn man die Track auf den CDJ-350 importiert?
Ich meine nicht die Hot-Cues sondern die Cues die man rechts oben in der RB speichern kann.
 
Beim CDJ-350 leider nicht bzw. sie bleiben schon auf den Stick gespeichert, aber du kannst erst ab dem CDJ-850 davon Gebrauch machen. Das ist mein Hauptkritikpunkt an den 350ern, da außer BPM-Zahl, Beatanzeige und Playlisten kein großes Interagieren mit RB möglich ist. Selbst der CDJ-400 hatte einen kleinen Cue-Speicher (1 Punkt pro Track, max 960 CDs).
 
Habe heute nun meine CDJ-350 und den DJM-350 bekommen.

Zum DJM-350:
Solides einsteigergerät ohne viel schnick schnack.
Bin damit sehr zufrieden

Zu den CDJ-350:
Genau so wie ich mir das arbeiten mit den CD-Playern erahnt habe.
Habe nun keinen Vergleich zu teureren CDJ´s aber die CDJ-350 wirken schon sehr wertig.

Nach einer halben Stunde hatte ich alle Grund-Funktionen kapiert und es ging ans Mixen.
Erstmal langsame Stücke gespielt (125BPM) um ein Gefühl für die Geräte zu bekommen.
Klappt alles super bis auf den BPM-Lock. Warum wird mit diesem Feature geworben obwohl es nicht funktioniert?

Beispiel:
2 langsame und sehr Primitiv gestrickte Tracks von Daft Punk genommen und beide bei 130BPM gelocked.Dann den zweiten Track perfekt über den anderen gelegt und abgewartet...siehe da einer der Tracks lief nach knapp 8 Sekunden nicht mehr synchron.
Habe es per USB/MP3-CD und Original CD probiert aber es klappt leider nicht.
Es waren immer so ca. 2BPM die ich den anderen Track runter pitchen musste damit er mit dem anderen 130BPM gelockten Track syncron lief.

Mache ich dabei etwas Falsch oder ist die Funktion nur ein Werbe-Gag?

Ansonsten hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht in den 3 Stunden.

Am Wochenende werde ich mich noch etwas ausfühlicher mit den Geräten beschäftigen.

Gruß viohlenze
 
du musst die usb sticks mit rekordbox füllen, nicht nur einfach mp3s draufziehen.
aber das feature ist sowieso total unnötig.

edit: 350 beiträge im cdj350 topic :cool:
 
Es funktioniert zumindest deutlich besser, da die BPMs dann bereits vorab korrekt analysiert werden. Aber auch ohne RB ist Driften nach bereits 8sec schon recht heftig. Der Counter sollte auch so sauber arbeiten, das tut er bei den anderen CDJs ja, ob nun mit oder ohne RB. Manchmal musst du ihm fürs Berechnen jedoch etwas Zeit geben.
 
Das wundert mich auch ein wenig das der Counter bei der Cd scheinbar nicht richtig zählt. Ich hatte die 350er jetzt etwa ein dreiviertel Jahr in Gebrauch und habe häufig nur mit CDs gemixed. Und muss sagen, das der Counter bei mir soo genau war, das ich nicht ein einziges mal in Versuchung gekommen bin BPM lock auszuprobieren, weil die beiden tracks selten auseinander gelaufen sind.
Meinet wegen hätte Pio den BPM Lock auch weglassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach heute und am Wochenende etwas mehr probieren.
Es ist ja schon etwas anders als ich es von Turntables gewohnt war.
Ist ja schon etwa 4 Jahre her....
 
Kleines Update:
Nachdem ich alle Tracks per RB analysiert habe und per RB auf den USB-Stick geworfen habe, läuft die BPM Funktion auch sehr gut.
 
habe heute meinen cdj aus der reparatur zurück bekommen :)

das scharren is weg :)
 
hab eben mal so just 4 fun ein wenig rumgeguckt un irwo aufgeschnappt, das jog sei eher auf druckempfindlich als berührungsempfindlich. da frag ich mich doch, funktioniert das jog auch, wenn man da beispielsweise son kleines klebchen drauf macht (so ähnlich wie bei den rmps) als indikatorersatz quasi.
 
Du hast es richtig augeschnappt.
Das Jog ist genauso wie beim CDJ-400 druck- und nicht berührungsempfindlich. Die Oberfläche muss um einen knappen Milimeter heruntergedrückt werden (jedoch weniger stark als beim 400er) um zu reagieren und der Sensor erkennt entsprechend nur zwei Zustande: 0 (no pressure) und 1 (pressure).

Eine Klebestreifenmarkierung stellt kein Problem dar, ist auch bei den Jogs der großen Modelle möglich. Etwas Druck muss auf den Sensor schon ausgeübt werden, bei einem Klebestreifen wird also nichts passieren ;)
 
Kann mir jemand die "Relais-Verkabelung" von zwei CDJ-350 erklären?
Es wird ja in der PDF beschrieben wie man es verkabel muss (beide CDJ mit dem 3,5 Klinke Stecker verbinden) aber was genau hat man davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den 3,5 klinkenkabel in nen pioneer mixer, dann kannste faderstart nutzen. aber für club djs ein unwichtiges feature.
 
Das weiß ich schon. Aber mir geht es um das "direkte" verbinden zweier CDJ-350 mit einem 3,5mm Klinkenkabel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben