PA Anfängerfragen

Soweit ich Dich verstanden habe, kommen jetzt die ersten "richtigen" Anfragen und Du suchst was mit dem du die ersten paar Jahre überstehst, um dann zu sehen ob es was "größeres" wird... stimmts?

Ja genau, bisher halt mit ner mini anlage, einfach nur rumgeblödelt, ich denke so kann man das nennen... ;)

Für Gala, also mit "etwas" mehr Anspruch auf den Klang, oder auch für Hochzeiten zb. in einem größeren Saal mit ca. 200 Gästen gehst Du damit völlig unter. Für die ersten DJ-Gehversuche aber (siehe oben) völlig ausreichend.

was ja bedeuten würde, dass ich mir, wenn ich diese Kombi kaufe, eigentlich eine schlechte Kombi kaufe die ich für spätere veranstaltungen ggf nicht mehr nutzen kann, oder? sprich vorerst wäre mieten die vernünftige alternative um dann sehen zu können ob die Auftragslage so bleibt und dann was "richtiges" zu kaufen...

Zur Technik: Das CL108/115 ist ja eine Aktivkombi, also brauchst Du vorerst weder Amp noch Weiche Controller usw.. Vorerst jedenfalls.

hatte (mir ist klar das es ein aktiv sys ist) gedacht, wenn ich eine weiche dazunehme wird es einfacher spätere ergänzungen was die Boxen angeht durchzuführen, war der gedanke falsch und ich sollte lieber direkt auf Passiv systeme gehen? oder wann lohnt die Anschaffung eine Weiche?

Vergessen hast Du bei der ganzen Geschichte das Licht. Was aber wieder ein völlig anderes Thema ist.

nein vergessen nicht aber ich (obwohl licht "fast" das wichtigste animations "spielzeug" ist) hatte es vorerst hinten, angestellt da licht das mehr oder minder günstigste ist... sprich "nebenher" gekauft werden kann

EQ vergessen, den brauchst du ja auch noch!).

um ganz ehrlich zu sein kann ich mit der Abkürzung zwar im Kopf was anfangen, habe aber keine vorstellung was für ein gerät das ist... muss ich gleich mal googeln... ;)

ok, jetz weiß ich was du meinst... EQ zur besseren einstellung der PA auf alle Räumlichkeiten per messmirko etc... und feinabstimmung was ton etc angeht... wenn ich es richtig verstanden habe...
hatte ich mir in etwa gedacht war mir aber nicht sicher...

oder meinst du was anderes??

Und zum Schluss kommt der berühmte Satz:
Hingehen, Ansehen, Anhören!

das werde ich auch tun... in HH gibts sicher nen schönen laden der auch PA verkauft... komme einwenig vom "Lande" hab hier noch nix in der Art gefunden... ;)

vielen dank schon mal für die ausführliche Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die PA denn wirklich für 350 Personen?
Oder sind es eher 100 mit 20 tanzenden?

also ich habe ab kommenden Sa. nen "Dauerauftrag" minimum einmal im Monat in nem "privaten" club aufzulegen... kapazität dort sind etwa 350 personen... zusätzlich sind eigene veranstaltungen wie ein Open Air in nem Freibad geplant...

wo ich mit einer hohen Gäste zahl rechne...

für das Open Air muss ich so oder so ne Größere Anlage mieten...

beim dauerauftrag rechne ich mit regelmäßig 150-200 Gästen, davon wohl etwa 50 die dauerhaft auf der Tanzfläche sind... zusätzlich des öftern eine Live-Sängerin die dort auftritt...

kla kann man nie genau sagen wie gut die veranstaltungen besucht sind, aber ich sollte dann auf größere Menschenmengen sound und lichttechnisch vorbereitet sein...

kla kann man nie genau sagen wie gut die veranstaltungen besucht sind, aber ich sollte dann auf größere Menschenmengen sound und lichttechnisch vorbereitet sein...
Ähm ... ehrliche Meinung?

Dann reicht Dein Budget von 3500 grade mal um für dieses eine(1) OpenAir was gescheites zu mieten.

Was ich nicht kapier:
DU sollst für den privaten Club die Anlage mitbringen?
Haben die nix eigenes?

So wie sich das anhört, würde ich eher dazu tendieren mit einem Vermieter zu sprechen und dort einen guten Preis auszumachen, da du ja tendenziell mindestens einmal im Monat regelmäßig bei ihm auflaufen wirst. So hast du ordentliches Material auf das du dich verlassen kannst, hast die Variabilität, dass du bei verschiedenen Events die passende Anlage hast und nebenbei noch die Beratung und Tipps vom Vermieter.

Nebenbei spare einfach die Einnahmen und packe sie zu der vorhandenen Kohle dazu. Wenn du dann in einem oder zwei Jahren immer noch so gut oder besser im Geschäft bist, dann kannst du dann ja immer noch kaufen und weißt durch die Erfahrung auch welche Größenordnung für dich am sinnvollsten ist.

Checke einfach mal die verschiedenen Vermieter, denn das Budget reicht nicht für dein Vorhaben, leider. Wenn du ca. 200-300 Leute ohne große Pegelwünsche beglücken willst und noch Licht, Stative, Hazer / Nebel und Scanner rechnest kommst mit Licht und Ton nicht unter 5000.- raus wenn du es an der unteren Grenze des akzeptablen ansiedelst.

Was den EQ angeht, er dient nur dazu die Anlage leicht an den Raum anzupassen oder bei Arbeit mit dem Mirkofon die Gefahr von Feedbacks zu verringern. Einmessen mit Messmikrofonen macht nur Sinn wenn es Profis machen, die die Daten zu deuten wissen und viel Zeit haebn. Es ist bei deinem Vorhaben wohl eher unangemessen. Dennoch sollte ein EQ nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... ehrliche Meinung?

Dann reicht Dein Budget von 3500 grade mal um für dieses eine(1) OpenAir was gescheites zu mieten.

Was ich nicht kapier:
DU sollst für den privaten Club die Anlage mitbringen?
Haben die nix eigenes?

leider nicht, die sind selber noch im Aufbau...
daher haben die auch nur ne minimale anlage...

die kann ich erstmal nutzen aber das ist halt auch nix halbes und nix ganzes...

deswegen...

ja gut das open Air ist ne ganz andere Kategorie... und bislang nur in Planung... muss man sehen was da passiert und wie man das hinbekommt...

So wie sich das anhört, würde ich eher dazu tendieren mit einem Vermieter zu sprechen und dort einen guten Preis auszumachen, da du ja tendenziell mindestens einmal im Monat regelmäßig bei ihm auflaufen wirst. So hast du ordentliches Material auf das du dich verlassen kannst, hast die Variabilität, dass du bei verschiedenen Events die passende Anlage hast und nebenbei noch die Beratung und Tipps vom Vermieter.

Nebenbei spare einfach die Einnahmen und packe sie zu der vorhandenen Kohle dazu. Wenn du dann in einem oder zwei Jahren immer noch so gut oder besser im Geschäft bist, dann kannst du dann ja immer noch kaufen und weißt durch die Erfahrung auch welche Größenordnung für dich am sinnvollsten ist.

Checke einfach mal die verschiedenen Vermieter, denn das Budget reicht nicht für dein Vorhaben, leider. Wenn du ca. 200-300 Leute ohne große Pegelwünsche beglücken willst und noch Licht, Stative, Hazer / Nebel und Scanner rechnest kommst mit Licht und Ton nicht unter 5000.- raus wenn du es an der unteren Grenze des akzeptablen ansiedelst.

Was den EQ angeht, er dient nur dazu die Anlage leicht an den Raum anzupassen oder bei Arbeit mit dem Mirkofon die Gefahr von Feedbacks zu verringern. Einmessen mit Messmikrofonen macht nur Sinn wenn es Profis machen, die die Daten zu deuten wissen und viel Zeit haebn. Es ist bei deinem Vorhaben wohl eher unangemessen. Dennoch sollte ein EQ nicht fehlen.

ja ich denke da hast du recht... mieten wird sicher fürs erste das beste sein...
dann mache ich mich mal schlau was es an Vermietern hier in der nähe gibt...

falls ihr dennoch noch ne gute idee habt, für tipps bin ich immer zu haben... ;)

Danke erstmal für die Antworten...

ja ich denke da hast du recht... mieten wird sicher fürs erste das beste sein...
dann mache ich mich mal schlau was es an Vermietern hier in der nähe gibt...

falls ihr dennoch noch ne gute idee habt, für tipps bin ich immer zu haben... ;)

Danke erstmal für die Antworten...

Ich denke halt, dass du so erstmal gefahrlos Erfahrungen sammeln kannst, da du die Anlagenmiete ja immer in deine Gage mit einrechnest. Der Vermieter kann dir vielleicht nebenbei noch ein paar Sachen erklären, da er ja auch davon profitiert wenn du die Anlagen sachkundig behandelst.

Vielleicht kennt ja hier auch wer Verleiher in deiner Nähe, aber man sieht nicht woher du kommst :)

ich komme aus Niedersachsen, Nähe Stade

ca. 30km von Hamburg entfernt...

Hab auch ne kurze Frage, hab da so nichts zu gefunden.

Worin liegt der Unterschied eines Installationsverstärker und eines normalen Verstärkers?

Nur in den Anschlüssen??
oder ist nen Installationsverstärker irgendwie weniger road-tauglich??

Verstärker oder (PA-)Endstufe!?

Mal ganz davon ab das das falsche Anwendungsfeld wird man einen hifi-Verstärker z.B so ohne weiteres nicht in ein Rack schrauben können.

Oder ich hab die Frage vollkommen missverstanden, dann bitte wiederholen. ;)

Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen diesem "Installationsverstärker" und zum Beispiel einer stink normalen T-Amp

Klar spielt die QSC in einer ganz anderen Liga aber das soll hier keine Rolle spielen.

Bei dem von Dir verlinkten QSC handelt es sich um einen Verstärker der 100-V-Technik
Diese werden in Verbindung mit 100-V LAutsprechern eingesetzt.
Sie besitzten einen Überträger/Transformator, mit dem die entsprechende Voltzahl eingestellt werden kann.
So z.b. auch die 70 wie bei dem Crown angegeben.
So ist möglich viele Lautsprecher an einem Verstärker zu betreiben.
Dies wird an dem Verstärker über die EuroblockKlemmanschlüsse vorgenommen.
Installationsverstärker muss also nicht immer unbedingt auch für einen Clubbetrieb geeignet sein.

Spontan gefiel mir folgendes Google-Ergebniss

MMMMMMM

So, ich ergänze evtl nachher noch - Ist heir so ein geniales Wetter das ich dringend zum Strand muss:cool:

Na toll, doppel hält besser. Vielleicht sollte man Links dann doch mit echter Adresse posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so endlich ein passendes thema gefunden für meine frage!

was sollte eine akzeptable pa haben und worauf sollte man beim kauf von einer mobilen pa achten??
wieviel watt, wie groß (zoll) die lautsprecher etc?

vielleicht auch nen kaufforschlag im bereich 800 bis 1000€!
aber am wichtigsten ist mir das ich eine ahnung bekomme worauf ich achten sollte damit ich mal rumgucken kann und dabei wenigstens ne ahnung habe!

grüße

wir hatten des we ne party und wichtig ist definitiv das gewicht... ;)

so endlich ein passendes thema gefunden für meine frage!

was sollte eine akzeptable pa haben und worauf sollte man beim kauf von einer mobilen pa achten??
wieviel watt, wie groß (zoll) die lautsprecher etc?

vielleicht auch nen kaufforschlag im bereich 800 bis 1000€!
aber am wichtigsten ist mir das ich eine ahnung bekomme worauf ich achten sollte damit ich mal rumgucken kann und dabei wenigstens ne ahnung habe!

grüße

Bitte lies dir die entsprechenden Threads dazu durch. Und bitte keine Doppelposts mehr.

...
aber am wichtigsten ist mir das ich eine ahnung bekomme worauf ich achten sollte damit ich mal rumgucken kann und dabei wenigstens ne ahnung habe!...

Servus Bern Bernoui,

also, Ahnung bekommen ist wirklich extrem wichtig. Vor allem Ahnung über das was Du damit machen möchtest.

Einsatzbereich: Welche Musik, etc
Einsatzort: Indoor, Outdoor, Proberaum, etc.
aktiv/passiv
usw.

für 800-1000 € bekommt man viel, aber auch nix.

für das geld bekommst du ein komplettes china-böller set mit über Zig-Tausend Watt, oder aber auch ein topteil eines premiumherstellers.

überleg dir mal was du machen willst, dann kann man konkrete systeme diskutieren...

Hallo erneut... wollte mich nach diesem ersten event mit dem veranstalter noch mal melden...

also ich habe in der nähe einen verleiher gefunden und konnte dorf für wenig geld ne gute anlage und Lichttechik ausleihen...

Das Event war ein voller erfolg und hat mir einige Folgeaufträge gebracht (beim gleichen sowie anderen veranstaltern)...

war n klasse tip mit dem Vermieter... hatte ich selber nicht dran gedacht...

vielen dank...

und auch allen anderen natürlich ein riesen danke schön für die infos...

Gruß von der Elbe

Neue Themen

Zurück
Oben