PA Anfängerfragen

Weiter oben hab ich doch geschrieben das die so nicht auf dem Boden stehen werden.
Meine Frage war nur wie rum die beiden.
Und das die auf dem Bild auf dem Boden stehen liegt daran das die Decke zu tief im Keller ist.

4 Endstufen (Crown XLS 5000, 2x 802d, und eine andere vom Kumpel, ca 2x 800W an 4 Ohm)
2 passive Subwoofer, 500W
4 JBL JRX 115 (250 - 1000W)
2 JBL MRX 528s (1000 - 2000W)
2 weitere Fullrange LS, 450-900W
sowieso Mixer, 2 CDJs, Frequenzweichen usw, das braucht ja aber alles nicht so viel.
Hmm... Du addierst jetzt aber nicht die Leistungen der Boxen und der Endstufen?

Zählen tut, wie schon erwähnt lediglich die elektrische Leistungsaufnahme der Endstufen und nicht die Watt-Angabe am Ausgang, denn diese unterscheidet sich nicht nur durch verschiedene (teils kreative) Auslegungen sondern auch durch Verluste die man zwangsweise immer zwischen Primär- und Sekundärseite hat.

Dazu kommt noch, daß sich zumindest der Einschaltstrom durch Alterungserscheinungen in den Kondensatoren ändert... Du solltest also zur angegebenen Leistungsaufnahme noch ein gewisses Sicherheitspolster dazurechnen.

Was wäre in euren Augen die simpelste Lösung?
Jemanden hinzuzuziehen der sich damit auskennt... :rolleyes: :)

Also gehe ich dann vom Aggregat in so ein Teil hier
http://www.thomann.de/de/showtec_psa_161_stromverteiler_16a.htm
und bin dann auf der sicheren Seite?
Bei diesem Hersteller ist man meiner Erfahrung nach alles andere als auf der sicheren Seite und selbst wenn Du ein perfektes, zuverlässiges und überdimensioniertes Gerät hättest - mit Anschließen und Bedienen kann man auch eine Menge falsch machen... :rolleyes: ;)

Außerdem wissen wir nicht was für ein Aggregat Du da anschleppst, es gibt mehr oder weniger geeignete.

Mein Vorschlag: Poste doch mal, was auf den beschriebenen Aufklebern steht und welches Aggregat das ist und dann sehen wir weiter!

Weiter oben hab ich doch geschrieben das die so nicht auf dem Boden stehen werden.
Meine Frage war nur wie rum die beiden.
Und das die auf dem Bild auf dem Boden stehen liegt daran das die Decke zu tief im Keller ist.

Der Frequenzbrei ensteht nicht weil sie auf dem Boden stehen. Sondern weil beide Lautsprecher die gleichen Frequenzen wiedergeben. Dadurch löschen sich bestimmte Frequenzen aus andere werden verstärkt.
Deswegen stellt man Topteile wenn dann nur nebeneinander. Und das auch eigentlich nur wenn sie dafür entwickelt worden sind.

Hmm... Du addierst jetzt aber nicht die Leistungen der Boxen und der Endstufen?

Bei diesem Hersteller ist man meiner Erfahrung nach alles andere als auf der sicheren Seite und selbst wenn Du ein perfektes, zuverlässiges und überdimensioniertes Gerät hättest - mit Anschließen und Bedienen kann man auch eine Menge falsch machen... :rolleyes: ;)

Außerdem wissen wir nicht was für ein Aggregat Du da anschleppst, es gibt mehr oder weniger geeignete.

Mein Vorschlag: Poste doch mal, was auf den beschriebenen Aufklebern steht und welches Aggregat das ist und dann sehen wir weiter!

Ja ich habs nur als Beispiel rausgesucht. Sollte es von Nöten sein werd ich mich weiter umschauen, ggr. hier Feedback einfangen.

Nein, die Boxen hab ich nur zur Info angegeben, wie ausgelastet die Endstufe arbeiten muss.

Den Hersteller usw kenn ich nicht, da es nicht mir gehört. Es ist ein Leiselaufaggregat von einem Bauunternehmen. Wiegt an die 1,5 t und liefert 400V und 230 V.
Der Frequenzbrei ensteht nicht weil sie auf dem Boden stehen. Sondern weil beide Lautsprecher die gleichen Frequenzen wiedergeben. Dadurch löschen sich bestimmte Frequenzen aus andere werden verstärkt.
Deswegen stellt man Topteile wenn dann nur nebeneinander. Und das auch eigentlich nur wenn sie dafür entwickelt worden sind.

Achso, die zu Stapeln hätte sich nur bei der Lokalität angeboten, zwecks "aufhängen". Ich werd dann sehen das die sich relativ verteilt aufstellen lassen.
Wie wäre es denn, wenn ich die beiden so zusammenpapp, das die leicht konvex angeordnet sind?
Danke für euer Verständnis, ich bin leider relativ neu in dem Bereich mehr als nur 2 Boxen aufzustellen.

Wenn beide Boxen Mono betrieben werden (bzw. beide R oder L)und wirklich das gleiche wiedergeben gibt es keine Auslöschung sondern nur eine Verstärkung um 3dB!
Die Überlagerung der "Abstrahlkegel" ist abgesehen von unterschiedlichen Winkeln (vertikal und horizontal) gleich.
Über Sinn und Unsinn dieser Anordnung brauchen wir nicht streiten aber so wie du deine Behauptung von Frquenzbrei begründest ist das nicht richtig.
Dadurch das die Vorderkanten beider Boxen ja auch auf gleicher Höhe standen gibt es keine Laufzeitverschiebung und somit auch keinen Kammfilterefekt.

LG

Wenn beide Boxen Mono betrieben werden (bzw. beide R oder L)und wirklich das gleiche wiedergeben gibt es keine Auslöschung sondern nur eine Verstärkung um 3dB!
Die Überlagerung der "Abstrahlkegel" ist abgesehen von unterschiedlichen Winkeln (vertikal und horizontal) gleich.
...
Dadurch das die Vorderkanten beider Boxen ja auch auf gleicher Höhe standen gibt es keine Laufzeitverschiebung und somit auch keinen Kammfilterefekt.

LG

Preisfrage:
Wenn das so ist, warum kaufen sich dann die Großbeschaller alle Linearrays und teure Horntopteile? Die JBL-Billig-Gurke eignet sich doch wunderbar in großer Anzahl zum Clustern!

Weil Line Arrays, wenn sie richtig aufgebaut werden, nur 3dB Pegelverlusst pro verdopplung der Entfernung haben. Bei "normalen" Boxen gibt es bei einer Entfernungsverdopplung 6 dB Verlusst.
Ich habe nicht gesagt das das übereinander stacken der Boxen sinvoll ist aber eine Frquenzauslöschung entsteht nur unter den von mir genannten Voraussetzungen.
Line Arryas sind quasi Schallkanonen die den Schall gerichtet abstrahlen und durch das übereinander stacken der Boxen zueinander mit einem Winkel vergrößert sich der vertikale Abstrahlwikel und der Pegelverlusst verringert sich. Stellt mann Boxen nebeneinander vergrößert sich der horizontale Abstrahlwinkel (nur mal so am Rand).
Line Arrays benutzt man also bevorzugt wenn man nicht alle 10m nen Delay hängen bzw. wenn mann eine gute akustische Ausleuchtung der Fläche vor der Bühne haben will.

Preisfrage: Warum benutz du denn dieses Equipment?
Preisgekrönte Antwort: Na weil alle das benutzen! :confused: :rolleyes:

@raffy:
Machen wir mal ein Denkspiel:
Die Abhörposition ist 5 Meter entfernt.
Wenn beide Speaker als Keule abstrahlen und diese beiden Keulen etwa 50cm weit voneinander auf einer vertikalen Linie entfernt angeordnet sind.
Kommt dann aus beiden Speakern zum Beispiel ein Messton der bei 1KHz liegt zur selben Zeit an?

...

...

...

...

Siehst du!

Wie dem auch sei, für unsere 2-tägige Gartenparty wirds egal sein wie es angeordnet sein wird.
Es interessierte mich nur das Optimum. Wenn das Aufstellungstechnisch nicht geht auch egal, wird keiner merken.

Aber lustig wird noch das ich erst einen Tag vorher mein Xone4d kriege, ich hoffe ich komm an den Abenden damit klar, da ich keine Eingewöhnungszeit habe. Hatte vorher einen DJM 800er. :D

Weil Line Arrays, wenn sie richtig aufgebaut werden, nur 3dB Pegelverlusst pro verdopplung der Entfernung haben. Bei "normalen" Boxen gibt es bei einer Entfernungsverdopplung 6 dB Verlusst.
Gedankenfehler! Die Physik lässt sich auch durch stacken nicht überlisten, heißt: Du hast dann genau die gleichen Entfernungs-Pegelverluste ... Das Dir das so vorkommt, liegt eben nur daran das du beim stacken den Quellpegel schon entsprechend anhebst und dadurch eben den Eindruck hast das "hinten mehr ankommt"...

Wen es interessiert, hier mal eine Formel um den Pegelverlauf vs. Entfernung(im Freifeld) ansatzweise zu berechnen:

Pi = Pq - (20*lg(Ai/Am))

Legende:
Pi= Pegel in Abstand "Am" (in dB)
Am= Abstand von der Quelle (in Meter)
Pq= Pegel der Schallquelle
Ai= Abstand der Messung "Pg" zur Quelle (bei Boxen i.d.R. 1m)

Beispielwerte:
100dB an den Boxen = ~74dB bei 20m, ~68dB bei 40m
Oder: Will ich in 20m Abstand noch 100dB haben, muss die PA ca. 125dB liefern können ... usw usf.

Real siehts natürlich anders aus, da Reflektionen, PA-Aufstellung usw. das Ergebnis stark verfälschen können. Aber einen groben Ansatz hat man damit schonmal... und da gemäß "Freifeld" gerechnet wird, i.d.R. (mit obigem Ansatz) auch genügend Reserven wenn ich danach meine PA plane...

@PeeKay
Für Line Arrays gillt eine andere Formel. Ich habe sie gerade nicht im Kopf werde bei gelegenheit nochmal nachlesen und sie posten. Ich habe das gelernt. (übrigens kannste das mal googlen habe ich auch grad getan und das ergebnis ist das du unrecht hast, sorry deine Rechnung gilt nur für normale Schallausbreitung)
Ich weiß das bei einem Line Array ein geringerer Pegelverlusst zu erwarten ist als bei normalen Boxen. Auch der unterschied zwischen Realität und theoretischer Rechnung ist mir bekannt (die Abweichungen).
Line Arrays können die Physik doch ein wenig verdrehen!! (zwar nicht wirklich aber es scheint so und auch dafür gibts physikalische Grundlagen)

Ich sage es auch gern NOCHMAL: ICH WEIß DAS ES KEIN GEWINN BRINGT NORMALE BOXEN ZU STACKEN!!!!

@Snaip
Wenn dein Kopf sich auf der vertikalen Mittelachse genau zwischen den beiden Speakern befindet kommt das Signal zeitgleich an.
Mal ein Gedankenspiel für dich: Stelle zwei Boxen nebeneinander! Befindest du dich nicht ganz mittig zu beiden Boxen kommt das Signal dann Zeitgleich an?
Es ist wurscht ob über oder nebeneinander eine Laufzeitverschiebung wird es immer geben wenn du dich nicht in optimaler Position zu den Boxen befindest.

Ich möchte echt nicht böse sein aber mir scheint es das du da gutes Wissen hast was aber zu theoretisiert ist!

Wir können uns doch aber auf eine Sache einigen stehen die Boxen auf gleicher hohe und geben ein "normales" und ein um 180 Grad Phasengedrehtes Signal ab, löschen sich die Signale aus! Da brauchen wir nicht streiten aber deine Theorie von gleichen Signalen bei gleicher Aufstelltiefe ist einfach nicht richtig bzw. zu theoretisiert, da eine optimale aufstellung der Boxen für alle Positionen im Raum NIE möglich ist. Jedenfalls nicht wenn du es sooooo genau nimmst.

So nun lasst uns doch bitte nicht um solche details streiten, wir wissen doch worum es geht! Ich hoffe ich bin jetzt niemand zu nahe getreten!!!

LG

Korektur:mad: Snaip: Ich habe nochma Nachgelesen ....OK beim stacken von normalen Boxen kann es zu Frequenzauslöschungen kommen!!!! Trotzdem wird es diese auch geben wenn du die Boxen nebeneinander stellst und in einem ungünstigen Winkel stehst.

@ PeeKay: http://www.diereferenz.de/pegel-auf-entfernung
lies nach was besseres habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
@raffy:

Ja auch wenn sie nebeneinander gestellt sind kann es zu Auslöschungen kommen. Aber da man immer an dem Optimum arbeiten sollte ist vertikales Stacken von "normalen" Topteilen keine gute Idee.
Und jeder der schonmal eine 4 Punkt Beschallung aufgebaut hat wird den Effekt kennen, eine Schritt auf der Tanzfläche eine neue klangliche Variation. ;)
Aber dafür gibt es noch keine wirkliche Lösung.

@ Raffy98:

Also normalerweise würde ich das "Halbwissen" das Du hier verbreitest einfach so stehen lassen ... aber: Da hier auch Einsteiger in der Materie "PA und Akustik" mitlesen... sollten wir doch etwas richtig stellen:

Wenn wir schon googeln, dann bitte richtig. Und merke: Werbeprospekte taugen nicht als physikalische Grundlage...
Lies Dir einfach diesen Aufsatz (und vergleichbare) einfach mal genau und bitte vollständig durch:
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/LineArrays_Wollet.pdf

Sicher kommt es zu "deinen" 3dB, aber wenn überhaupt, dann nur im Nahfeld und auch nur bei bestimmten Frequenzen. Der Rest der "normalen" Fernfeld-Schallausbreitung funktioniert wieder gemäß den "normalen" 6dB.

Im übrigen steht in dem obigen Artikel auch etwas, was Snaips Aussagen für Laien etwas verständlicher macht...

Das aber nur nebenbei und der Vollständigkeit halber, nicht das hier mit falschem Halbwissen um sich geworfen wird.
Nix für ungut... OK?

btw.:
Du hast das "gelernt"? Was bitte genau?

Zuletzt bearbeitet:
@Peekay: Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich gelernt!

Ich habe mir deine PDF durchgelesen und sage dir lies du nochmal nach. Seite 4 sagt lineienquelle 3db verlusst. Die 6dB beziehen sich meiner meinung nach auf den tirefen Frequenzanteil! Bei einer Punktförmigen Schallquelle sind es 6 dB!

Bitte lass diese Halbwissensunterstellungen das ist unquallifiziert und Unnett!!! Ditt regt mich echt auf ich mach das doch auch nicht! BOAH

Kann mal bitte noch jemand anderes was zu diesem Thema sagen?

LG

Edit: http://www.ppvmedien.de/pdf/LEP_LexBeschallung.pdf schau mal da

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier schreibt, wird mir langsam echt zu theoretisch ...

Ich les hier eigentlich mit, um grobe Fehler mit ner PA-Aufstellung zu vermeiden. Wen interessiert das denn überhaupt so genau, wieviel dB da jetzt auf welche Strecke mit welchem Speaker verloren gehen.

Frequenzbrei zu vermeiden und solche Sachen sind da schon wichtiger finde ich .. den Rest macht man doch eh sitiationsbedingt (Lautstärke einstellen)

Schreibt lieber mal Dinge die man auf keinen Fall machen sollte und Dinge, die sich bewährt haben :)

Neue Themen

Zurück
Oben