PA Anfängerfragen

Nein, eine 63A Leitung hat meistens keinen Schalter. Ich stecke die Zuleitung (die nicht immer 63A groß ist) einfach ab, ohne bei jedem Gerät auf OFF zu drücken. Das spart Zeit, auch wieder beim Einschalten. Man sollte nur darauf achten, daß in den Lichtpulten und Digitalpulten die Setups gespeichert sind.

Aber das Bier ist spitze.

okay, dann halte ich es, wie die anderen :)

Ja, aber wer macht das? Alleine in einem FX Rack sind an die 20 Geräte! Und auf´s Rigg klettert auch niemand, um die Scanner abzuschalten, bevor sie abgesteckt werden.

Man darf auch keinen 3er Stecker in einen 3er Stecker einstecken. Bei einer meiner letzten VA´s habe ich 15 Stk hintereinander gesteckt. ...

Sorry, aber grade wenn ich lese, "das machen wir immer so!", ist das trotzdem Murks. Und wenn du das so praktizierst, behalts wenigstens für dich und schreibs nicht in ein öffentliches Forum.

Bei einem normalen Verleiher sollte hinter dem 63A Stecker nochmal ne Unterverteilung hängen, mit mindestens nem FI, und LS-Schaltern drin. Da kann ich, wenn ich faul bin, meine Kreise einzeln zuschalten, mit Bauteilen die zum Schalten unter Last ausgelegt sind.

Das Argument "keine Zeit" verliert übrigens immer, wenn auf der anderen Seite Menschenleben auf dem Spiel stehen.
mfg

Da muss ich Bandito333 zu 100% zustimmen.

Gerade Ampracks sind bei mir auch immer alle auf "on" aber eingeschaltet werden sie mit der Unterverteilung. Wenn du das so machst und damit gut fährst ok, aber ich finde es auch sehr fragwürdig das hier publik zu machen.

Gut, jeder wie er will.

Also liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach.

J
Solange ich auf vielen VA´s Baumarktlichteffekte mit Gaffa und Kabelbinder montiert sehe, kann ich mit meinen Aufbauten eher ruhig schlafen.
Das heißt also, wenn alle von der Brücke springen, springst Du auch. :confused:

Jetzt mal ehrlich: Bei Sachen, die im Rig hängen, würde ich es durchaus verstehen, wobei man diese auch über ein extra Schaltboard schalten kann (notfalls sogar über einen DMX Switch). Aber gut, solange der Prüfer nichts sagt...

Nur mal so nebenbei, wie schafft man es eigentlich sowas zu schrotten? Ich mein er hat einen eingebauten Limiter und eine rot aufleuchtende LED wenn es ins Clipping Bereich geht? Hat da einer gar keine Ahnung gehabt und das Teil dauernd gequält, sprich überbelastet? Mit einem vernünftig eingestellten Mixer (keine Tannenbaum Beleuchtung) und einem normal ausgepegelten Sub hält das Teil doch Jahre, wenn nicht gar länger. Schade drum...

Warum soll meine Dave 15 schrott sein???
Nur weil aus dem Sub ein klopfen kam?
hab den Bass reduziert und er lief wieder einwandfrei!
Und läuft auch immer noch super, nach weiteren zwei Partys:)

lg

Jo das ist ja schon mal eine Auskunft auf der man ein paar Vermutungen äußern kann. Ich denke die Hochtöner haben eine Sicherung in Form eines Bauteils das bei einem gewissen Strom zB 1 A den Widerstand erhöht. Dann fließt weniger Strom und der Hochtöner bleibt heil. Jetzt gibt es verschiedenen Varianten wie man sowas einsetzen kann. Einfach in Reihe ist das einfachste. Leider haben diese Sicherungen denn Nachteil sehr schnell anzusprechen und auch schnell wieder aufzumachen. Die Schaltschwelle ist sehr hart und das knackt dann. Es gibt Schaltungen mit denen das sanfter geht. Sogar so das der Hochtöner nicht völlig ausgeht sondern leise weiterspielt. Durch Serienstreuungen kann es schon mal sein das so ein Element fürher auslöst als ein anderes. Ich glaub 10-15% Toleranz sind da normal. Außerdem scheinen die bei den Boxen sehr konservativ ausgelegt zu sein. Wahrscheinlich möchte der Hersteller dauernde Reklamationen mit defekten Hochtönern vermeiden.
Die Spieldauer spielt schon eine Rolle. Nach ein paar Stunden Party ist so eine Box deutlich wärmer als nach 5 Minuten voller Lautstärke. Die Lautsprecher ahben einen Wirkungsgrad im einstelligen % Bereich. Sagen wir großzügig 5%. Das heist von deinen 100 Watt mit denen du deine Tops betreibst bleiben 95 W als Wärme im Gehäuse. Da Magnet und Korb eine Menge Wärme speichern dauerts eine Weile bis sich eine erhöhte Temperatur im Gehäuse einstellt. Das führt dazu das sich auch das Sicherungselement aufwärmt und dadurch anfängt ein wenig früher auszulösen. Und schon hast du den Salat :cool: Du warst auf der Party genau an der Grenze von der Auslöseschwelle. Ein weiterer Aspekt der Dauerbelastung ist das sich auch die Widerstände zB der Schwingspule erhöht. Mit höherem Widerstand sinkt die Trennfrequenz der Passivweiche ab. Muss nicht viel sein aber führt dazu das mit tieferer Trennung der Höchtöner mehr Leistung abbekommt als kalt. Diese Leistung sieht näturlich auch das Sicherungselement und macht wozu es eingebaut wurde..
Was nun tun ist so ne Sache. Damit leben und wissen das deine Hochtöner heil bleiben. Umbauen oder modifizieren, oder halt das eine Top austauschen? Die Balance etwas verschieben und schauen wo die Grenze beim anderen Tops ist. Tja weiß auch nicht, aber heil ist dein Lautsprecher...
Mfg
Paul

Vielen Dank für die umfassende Analyse...werde mal mit meinem Händler sprechen bzw. abwarten, was bei den nächsten Veranstaltungen passiert...Sollte die "Störung" nochmal auftreten, ist die Anlage dann wohl für meine Bedürfnisse zu schwach ausgelegt, so dass ich dann versuchen werde, das System irgendwie umzutauschen...schließlich möchte ich ruhigen Gewissens auflegen und mir nicht jedesmal nen Kopp machen...dann wurde ich eben falsch beraten, da ich dem Händler gesagt habe, für welchen Zweck ich die Anlage benötige..auch bei lediglich ca. 100 Leuten muß man eben gelegentlich den Hahn mal aufdrehen...grade bei den guten alten Rockklassikern......aber auch bei fettem House....ist halt ne Party und keine Beerdigungsfeier....

Hi, ich hab auch nochmal eine Frage an die Spezialisten.
Bisher musste ich mich nicht mit dem Thema Stromversorgung auseinander setzen, aber jetzt haben ein paar Freunde und ich paar Geräte für private Sessions zusammengetragen und wollten erfahren wie man das am besten löst.
Also vorhanden sind:

4 Endstufen (Crown XLS 5000, 2x 802d, und eine andere vom Kumpel, ca 2x 800W an 4 Ohm)
2 passive Subwoofer, 500W
4 JBL JRX 115 (250 - 1000W)
2 JBL MRX 528s (1000 - 2000W)
2 weitere Fullrange LS, 450-900W
sowieso Mixer, 2 CDJs, Frequenzweichen usw, das braucht ja aber alles nicht so viel.
Sollte man sich bei dem ja eher kleinem Setup schon gedanken machen über übliche Steckdosen hinauszugehen?
Kenn mich in diesem Bereich noch garnicht aus, wie sieht es aus mit Starkstrom? Agreggat könnten wir organisieren.
Was wäre in euren Augen die simpelste Lösung?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe

beste Grüße aus dem Norden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr zwei unabhängige Stromkreise habt dann würde ich das zu gleichen Teilen verteilen. Eine normale Steckdose kann man max mit 3600 Watt belasten. Wobei ich bei einer Steckdose in der Wand nicht über 2KW gehen würde!

Besteht denn ein Unterschied zwischen einer Steckdose in der Wand und z.B.ner Kabeltrommel die ja auch an so einer Steckdose hängt?

Danke dir!

Besteht denn ein Unterschied zwischen einer Steckdose in der Wand und z.B.ner Kabeltrommel die ja auch an so einer Steckdose hängt?

Danke dir!
Ist die Trommel aufgerollt, verträgt sie weniger Leistung, als wenn sie abgerollt ist. Da ist normalerweise ein Etikett mit der Leistung draufgeklebt.

Wenn man aber sicherheitshalber schon nicht über 2kw geht, dann sollte man mit der Trommel, die an der Steckdose hängt, auch nicht über 2kw gehen.

Ganz einfach: im betreffenden Sicherungskasten nachsehen, wie hoch die Steckdosen abgesichert ist. Da gibs 20A (hat man früher viel gemacht, ist heute aber nicht mehr zulässig, deshalb selten), 16A, 13A.... Dann gemäß der Formel P=U*I ausrechnen.
20A Sicherung: 4600W
16A Sicherung: 3600W
13A Sicherung: 3000W

Kabeltrommel nur abgerollt voll belasten, aufgerollt stehts auf dem Ettikett, liegt meistens so bei 1100W.

Dein Material (ohne jetzt die genauen Leistungsaufnahmen zu kennen) würde ich auf 2 Stromkreise aufteilen. Man nehme einen 16A CEE Anschluß und einen Stromverteiler. Dann weißt du sicher, daß es funktioniert. Und Reserve hast du auch noch. Wenn du zwei Steckdosen in einer Wand verwendest, weiß du noch nicht, ob die vielleicht auf der selben Sicherung hängen. Und wenn du von einer Starkstromsteckdose ausgehst, wirst du auch weniger Probleme mit Brumm haben. Wichtig ist nur, daß alle Komponenten (Mixer, CD-Player....) auf deinem Verteiler hängen.

Es macht keinen Spaß, während der VA (wenns ordentlich rockt) draufkommen, daß der Strom nicht reicht.

4 Endstufen (Crown XLS 5000, 2x 802d, und eine andere vom Kumpel, ca 2x 800W an 4 Ohm)
2 passive Subwoofer, 500W
4 JBL JRX 115 (250 - 1000W)
2 JBL MRX 528s (1000 - 2000W)
2 weitere Fullrange LS, 450-900W
sowieso Mixer, 2 CDJs, Frequenzweichen usw, das braucht ja aber alles nicht so viel.
Sollte man sich bei dem ja eher kleinem Setup schon gedanken machen über übliche Steckdosen hinauszugehen?

Hiho,

die beiden Crowns ziehen max. 10000W zusammen, die XLS und die Kumpelstufe nochmal fast 5000W. Mit Live-Mucke würd ich sagen kein Problem, auch Chartsmucke geht damit an einer separat!!! mit 16A abgesicherten Steckdose. Gibts aber Musik mit stehenden Sinustönen im Bass (DnB, HipHop) könnts dir die Sicherung schmeissen, vor allem wenns eine sogenannte Hausfrauensicherung mit B-Charakteristik ist. Für Va-Technik ist schon wegen der Einschaltströme ne C besser.

Kabeltrommel würd ich bei der Leistung sagen nein, es sei denn es ist ne richtig gute mit min. 4mm² Kabelquerschnitt. Auf jeden Fall komplett abrollen!

mfg

Also gehe ich dann vom Aggregat in so ein Teil hier
http://www.thomann.de/de/showtec_psa_161_stromverteiler_16a.htm
und bin dann auf der sicheren Seite?
Das Problem ist das das Aggregat nicht immer zur Verfügung steht, aber dann müssen wir eben auf mehrere, einzeln abgesicherte Steckdosen ausweichen!
Oder?
Danke für eure Hilfe!:)
Da hat Faxe recht, wenn möglich, geh' an einen 16A CEE Anschluss. Da hast Du genug Strom und der ist immer extra abgesichert, so dass Du dort deine 16A pro Phase ziehen kannst.

Der Verteiler von Thomann ist dafür geeignet.

Solltest Du einzelne Steckdosen nutzen, so schaue, dass Du eine aus einem anderen Raum nimmst, da die Steckdosen nur einem Raum meist an einer Sicherung hängen, wie oben von Faxe auch bereits geschrieben wurde.

hi, vielen dank euch allen.
Doch schon die nächste Frage.
Für die nächste Gartenparty beim Kumpel werde ich zwischen 4-8 JBL JRX 115 dabei haben, aber wollte immer 2 mittel SPanngurten zu einem Stack zusammenbasteln.
Meine Anordnung ist bisher so:

Ist es so gut, oder lieber das die beiden Hochtöner sich in der Mitte treffen, oder das die Hochtöner jeweils oben und unten sind?
Im Endeffekt werden sie wohl aufrecht stehen oder leicht gewinkelt.
Aber immer relativ hoch, also hängend oder auf etwas anderem drauf, sie stehen so nicht auf dem Boden.

Da rein zufällig nicht dutzende Tontechniker eingeladen sind wird es eh keiner merken, das ist mir klar.
Aber war allgemein gefragt.
Ud joa gut was heisst Overdressed, wir mögens laut :)

Ud joa gut was heisst Overdressed, wir mögens laut :)
Mein Schwager hat mit seiner kleinen Aiwa Anlage den Garten so laut beschallt, dass die Grünen kamen.
...und man musste schon sehr laut sprechen, um sich zu unterhalten, und das mit nur zwei popeligen Boxen.

Ich würde von denen zwei Stück nehmen, das reicht völlig.

Tschuldigung, aber ich muss jetzt leider nochmal nachhaken, weil ichs irgendwie grad gar nicht versteh.

Es wurde geschrieben, dass ne Steckdose 3600 Watt hat. Aber wie kann man dann an eine Steckdose ne Endstufe hängen, die 5000 Watt hergibt?
Warscheinlich hab ich jetzt nen Denkfehler oder es hat einfach nen anderen Grund, aber wär nett wenn mir des nochmal jemand erklären könnte:)

Das ne Kompaktanlage reicht um die Grünen auch zur Party einzuladen haben wir auch mal gemerkt.
Ich weiss das es übertrieben ist, aber um ganz ehrlich zu sein, es geht auch um den Spass den es mir macht den ganzen Kram aufzubauen.

:)

Neue Themen

Zurück
Oben