PA Anfängerfragen

Interessiert bei der Dimensionierung einer Anlage!

na ja, die Anlage ist ja schon da :) jetzt muss sie noch aufgestellt werden ... aber klärt ihr das mal in Ruhe ab.

Nur eins steht auch für mich als Laie auf dem Gebiet fest. Die physikalischen Grundgesetzte kannste mit gar nix aushebeln, ansonsten biste kurz vorm Nobelpreis :d

Aber es gibt einen Physikalischen unterschied zwischen einer Punktschallquelle und einer linienförmigen Abstrahlquelle, welche ein Line Array (fast) ist!

Nein einen physikalischen Unterschied gibt es da nicht. Beide Syteme sind genau den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Alleine eine Änderung der Wellenlänge <-> Dimension des Aufbaus macht keine Veränderung der Physik.

So ich schiebe hier jetzt einen Riegel vor!

Keine weiteren Diskussionen zum Thema Linearray.
Wenn ihr das diskutieren möchtet macht bitte ein eigenes Thema auf. Ich kopiere auch gerne die betreffenden Beiträge ins das neue Thema.

@CJ:

Was ist denn jetzt deine genaue Frage?
So ne Art do's and dont's?

Halblastig fahren ist wichtig, also laustärke regler immer nur auf halbe bis 3/4 last und niemals !!! höher gehen wenn dein system lange halten soll ;9

Halblastig fahren ist wichtig, also laustärke regler immer nur auf halbe bis 3/4 last und niemals !!! höher gehen wenn dein system lange halten soll ;9

ohjaaa...Wenn Ich mir einen Ferrari kaufe fahr Ich natürlich auch immernur schön halbgas....:eek:

Auch wenn du mit nem Ferrari die ganze Zeit Vollgas fährst, ist der Kolbenfresser irgendwann vorprogrammiert;)

hmm...möglicherweise, ja. :)
Allerdings war Ich einfach nicht damit einverstanden man solle doch IMMER schön halblastig fahren, da sonst ja gleich was passiert...jaaajaaa.
Wenn man Vollgas braucht dann fährt man halt auch mal Vollgas, oder? :d:D Und dabei muss der Drehzahlmesser ja auch nicht dauernd im tiefroten Bereich stehen.. ;)

hallo ich hätte da ne frage weil ich meine pa verstärken will

2 jbl jrx125 500 watt
2 db aren 18 sub 600watt
hier weiß ich noch immer nicht ob ich da ein monosystem draus mach oder beide sub mit einer endstufen fahre
als monosystem würd ich hier eine crown xls 802d zwei mal verwenden

was ich hier nicht ganz verstehe ist ob ich jetzt zuerst auf die jbl jrx 125 gehe und dan weiterschleife zum bass. denn ich glaube wen ich es umgekehrt mache geht mir mit der weiche vom bass eine freuqunz verloren die ich bei der doppelbassbox brauche und auserdem hat die jbl 4 ohm und der bass 8 ohm also müsste die endstufe 2 ohm stabil sein oder täusch ich mich .

was ich dan noch machen möchte
wären 2 db arena 15 bässe 500watt
mit 2 db arena 15 tops 400watt
wir als mono system verwendet vom verstärker auf den bass dan auf den top
schleifen

und noch eine BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO als weiche
+ ein delay und limiter da müsste eine
BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO passen

Wenn dann würde ich jeweils eine Endstufe für die Bässe und eine Endstufe für die JBL nehmen. Wobei die Crown für die Bässe schon etwas unterdimensioniert ist.
Soweit ich das sehe, ist die Crown weder 2Ohm stabil in Stereo noch 4Ohm stabil in Mono.
Desweiteren würde ich keine 15" Tops kaufen. Hier lieber auf 12" zurückgreifen.
Trennen kann man alles schön mit einer Aktivweiche bzw. einem LSP-Management. (Letzteres hätte ich noch günstig anzubieten^^)

was würdest du mir für einen endstufe empfellen
ich tendiere eher dan zur CROWN XLS 5000 die ist extreme leistungsstark für die beiden subs

Hallo, Ich tendiere auch für getrennte wege, sprich eine Endstufe für die Top`s und eine für die Sub`s.
Wenn es wirklich Crown sein soll, dann kannst du für die Top`s diese nehmen:
CROWN XLS 602 D
und für die Sub`s:
CROWN XLS 802 D (obwohl die zu schwach ist) dann ehr diese:
DB TECHNOLOGIES HPA 2800
und alles schön mit einer aktiven Frequenzweiche trennen.
Gruß

und noch eine BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO als weiche
+ ein delay und limiter da müsste eine
BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO passen

Gut, also Weiche, Delay und Limiter sind im DCX 2496 drin, wozu der DEQ2496?
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Behringer Gerät als Summen-EQ die Qualität deines Soundsystems verbessert...

Evtl. über ein dbx Driverack PX oder PA+ nachdenken und als EQ einen BSS FCS 966 oder LA Audio EQ231-G. (Wenn wir von Crown Endstufen sprechen.)

Was bedeutet für dich eigentlich "mono system"?

(Wenn es bei den Behringer Teilen bleibt: )
Die günstigste Variante für das Amping wäre eine T-Amp TSA 4-700, wenn du die Tops Stereo anschließt (Kanal 1+2) und die Subs als Monoblock aufbaust, also Amp-Kanal 3+4 gebrückt fährst -> Bedarf: 1x1200W an 4 Ohm. Da ist theoretisch noch ein Drittel Reserve dabei, weil der Amp mit 1800W an 4 Ohm im Brückenbetrieb angegeben ist. Was ich bisher an Tests gelesen habe ist die TSA 4-700 eine durchaus brauchbare Endstufe. Wenn dir die TSA im Bassbereich zu "schwach" erscheint, gäbe es dafür noch die Proline 2700, die liefert genug Strom für die Arena SW18.

Für das Arena 15er Gespann könntest du eine einzelne Proline 3000 nehmen, evtl. reicht aber auch die 2700er.

Als Kabel wären dann 2x4mm² angesagt, z.B. Cordial CLS 240.

Desweiteren würde ich keine 15" Tops kaufen. Hier lieber auf 12" zurückgreifen.
Nunja, ich würde es nicht so stark formulieren, würde aber dennoch keine Tops mit 2x15" kaufen (oder 2x12").

Zuletzt bearbeitet:
wäre es überhaupt ratsam einen bass würfel zu bilden mit unten 18 zoll bässe ( 600watt )
und darauf 15 zoll bässe (500watt)

wäre es überhaupt ratsam einen bass würfel zu bilden mit unten 18 zoll bässe ( 600watt )
und darauf 15 zoll bässe (500watt)

Es wäre nicht ratsam 15" Bässe und 18" Bässe zu kombinieren, schon gar nicht, wenn sie noch dazu unterschiedliche Bauarten haben (die einen z.B. Direktstrahler und die anderen Hörner oder Bandpass). Egal, wie die dann zueinander stehen.

Wirklich Sinn macht primär mal nur die Kombination von immer gleichen Subwoofern (heißt: gleiches Modell, gleiche Marke).
Hier würde ich dann die 200 Euro drauflegen und mir 4x dB Arena 18 SW holen, anstatt 2x 15" und 2x 18", wenn ich deine Absicht richtig erraten habe. Dazu dann 2x die dB 15"er Tops, wenn du magst, dass passt zusammen und sollte funktionieren mit 2 Tops und 4 Bässen.

Als Sonderfall kann man die Subwoofer kombinieren, wenn sie unterschiedliche Frequenzbereiche wiedergeben sollen, aber bei der Größenordnung würde ich noch nicht mit Infrabass anzufangen.

Generell verstehe ich nicht, warum du immer so riesige Tops haben willst, da passt doch die Leistung überhaupt nicht zusammen. Gerade im DJ-Bereich willst du doch satten Bass haben, was bedeutet, dass du wesentlich mehr Power hier benötigst, als für die Tops. Bei meinem "Standard"-System habe ich 2 Bässe pro Seite und ein Top die Leistungsverteilung ist wie folgt:
Top 12"er 300W RMS/8Ohm (2x ges.) + Sub 18"er Direktstrahler 600W RMS/8Ohm (4xges.) Also 300W Mittel-/Hochton und 1200W Bass pro Seite. Das passt zusammen. Verhältnis 1:4. Jetzt kommst du mit 500W Tops und einem 600W Sub pro Seite was ein Verhältnis von 1:1,2 wäre. Merkste was? Einige Veteranen werden jetzt wieder aufschreien und sagen: "Das kann man doch so nicht vergleichen!", weil der Wirkungsgrad nicht mitberücksichtigt ist und so weiter, aber es geht ja nur darum zu verdeutlichen, wie die Prioritäten verteilt sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfrage...

ich habe zur zeit wieder mehrere Anfragen ob ich i-wo auflegen kann (alles Privat Partys, bis ca. 350 Gäste) und möchte meine jetzige Anlage (ist nur "Schrott" und war eher nur so zum Rumspielen) ersetzen... habe mich jetzt schon mal schlau gelesen... aber so richtig beantwortet hat es noch nicht alles... ;)

wie gesagt das hier ist eine komplette Neuzusammenstellung eines DJ Systems...

ich würde gerne eure meinungen hören ob das ganze gut ist, obs auch billiger geht, alternativen etc...

mixer hatte ich an diesen gedacht:

link

Boxen-Set:

link

CD-Player:

link

Weiche (optional falls mal mit mehr sytemen gearbeitet werden soll/muss):

link

Endstufe für zusätzliche Passive Boxen oder Monitore:

link

ist da i-was überflüssig drinne, gibt es praktische alternativen??
was geht preis technisch günstiger ohne das die Qualität abnimmt?
is das was ich rausgesuchthabe überhaupt qualitativ vernünftig?

reicht die zusammenstellung für events der größenordnung von 350 Personen? die Anlage muss Mobil sein da ich öfter auch Hochzeiten und Geburtstage auf dem Plan habe...

Kann man über das System auch z.B. eine Sängerin auftreten lassen??

wäre dankbar für antworten...
danach muss ich mir dann gedanken über die Zahlung machen... ;)

Beste Grüße...

Willkommen im Forum.

Es wird dir kaum jemand helfen können wenn du nicht das Budget nennst, welches zur Verfügung steht. :)

Wozu du den DCX und die Endstufe haben willst ist mir noch nicht ganz klar. Zu den AA-Player kann ich nichts sagen, da ich nur ältere Modelle kenne, die aber nicht wirklich zum Mixen geeignet waren.
Zum Pult vielleicht mal hier lesen. Das System ist schlicht deutlich zu klein um Parties mit 350 Personen (und davon bis zu 150 auf der Tanzfläche) oder gar Live zu machen. Licht hast du schon?

Bevor du dir aber überhaupt die Anschaffung einer Anlage überlegst, solltest du vorher wissen, wie du sie mitsamt Licht und DJ Equipment von A nach B bekommst. Hast du einen Kombi, Transporter, oder Hänger? Ansonsten ist vielleicht mieten besser.

Zuletzt bearbeitet:
was geht preis technisch günstiger ohne das die Qualität abnimmt?
is das was ich rausgesuchthabe überhaupt qualitativ vernünftig?
Keine Angst, viel tiefer kann die Qualität nicht sinken... die ist schon am Boden! :D
Kann man über das System auch z.B. eine Sängerin auftreten lassen??
Nein, Du überlebst nicht einmal den Soundcheck... es sei denn Du findest eine Pseudo-DSDS-Kandidation die Dir einen Youtube-Rip als Backgroundmusik gibt (Insider ;) )... :p

Willkommen im Forum.

Es wird dir kaum jemand helfen können wenn du nicht das Budget nennst, welches zur Verfügung steht. :)

Wozu du den DCX und die Endstufe haben willst ist mir noch nicht ganz klar. Zu den AA-Player kann ich nichts sagen, da ich nur ältere Modelle kenne, die aber nicht wirklich zum Mixen geeignet waren.
Zum Pult vielleicht mal hier lesen. Das System ist schlicht deutlich zu klein um Parties mit 350 Personen (und davon bis zu 150 auf der Tanzfläche) oder gar Live zu machen. Licht hast du schon?

Bevor du dir aber überhaupt die Anschaffung einer Anlage überlegst, solltest du vorher wissen, wie du sie mitsamt Licht und DJ Equipment von A nach B bekommst. Hast du einen Kombi, Transporter, oder Hänger? Ansonsten ist vielleicht mieten besser.

also: Die Weiche um vom mixer auf mehrere Anlagen gehen zu können
Endstufe für Monitore oder zusätzliche passivboxen...

oder hab ich i-was falsch verstanden und das ist überflüssig??

von a-b bekomme ich die, habe sowohl Kombi als auch VW-Bulli T3 (ohne sitzbänke hinten) zur verfügung...

Licht, wollte ich mit ein paar par strahlern als Grundlicht beginnen, dann ggf noch 2 Scanner als effect... sollte erst mal langen oder?

Als Budget stehen etwa 3500€ zur verfügung... vorerst... mal sehen was ich noch auftreiben kann... ;)

PS: übers mieten hab ich auch schon nachgedacht... ist ggf vorerst fast besser als so viel kohle für alles auszugeben...

was kostet es denn wenn man ein "Rundumsorglos" Set mietet? ich mein das muss sich ja mit meiner Gage i-wie vereinbaren... ^^

Keine Angst, viel tiefer kann die Qualität nicht sinken... die ist schon am Boden! :D

Nein, Du überlebst nicht einmal den Soundcheck... es sei denn Du findest eine Pseudo-DSDS-Kandidation die Dir einen Youtube-Rip als Backgroundmusik gibt (Insider ;) )... :p

Na dass nenn ich mal hilfreich...

ggf machst du einfach nen Gegen-/Verbesserungsvorschlag anstatt solche Kommentare hinzuschreiben...

ich frag ja schließlich auf einer vernünftigen Basis nach und dann kommt so ne antwort...

wenns dir lieber ist frag ich in nem anderen Forum... *kopfschüttel*
da lieber keine Antwort als so eine Antwort...

Es kann doch nich jeder ein Voll-Profi sein und sich mit allem auskennen...

Soweit ich Dich verstanden habe, kommen jetzt die ersten "richtigen" Anfragen und Du suchst was mit dem du die ersten paar Jahre überstehst, um dann zu sehen ob es was "größeres" wird... stimmts?

Nun denn: (Habe die verlinkte PA, daher das Folgende aus "erster Hand")
Die CL108/115 ist klanglich aus meiner Sicht, allerhöchstens im privaten Partybereich vertretbar wo es weder auf wirklich ausgewogenen, guten Klang noch auf Volumen ankommt. Zudem reicht sie selbst im Partybereich nie und nimmer für mehr als 100 Personen, bei Clubsounds (also HipHop, House usw.) ist sogar schon bei deutlich weniger Schluss! Für Gala, also mit "etwas" mehr Anspruch auf den Klang, oder auch für Hochzeiten zb. in einem größeren Saal mit ca. 200 Gästen gehst Du damit völlig unter. Für die ersten DJ-Gehversuche aber (siehe oben) völlig ausreichend. Zur Technik: Das CL108/115 ist ja eine Aktivkombi, also brauchst Du vorerst weder Amp noch Weiche Controller usw.. Vorerst jedenfalls.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, auch mal Gesangseinlagen (Karaoke, Geburtstagsständchen) vernünftig(!!) über die PA zu geben, dann geht unter einem 10" Top nichts. Für sowas brauchts Volumen im Mittenbereich. Dann "Disco" ... hier ist auch ein einzelner 15" Sub je nach Event völlig überfordert. Also brauchst du da auch sicher "irgendwann" mind. 2, wenn nicht 4 (zb. bei 300 Leuten auf ner Disco-Party). Dann wiederum aber mind. 12" Tops... Aus meiner Sicht solltest Du deshalb von solchen Größenordungen vorerst die Finger lassen und sowas anmieten. Sammle mit kleinem Equipment deine Erfahrung und baue es dann langsam aus (je nach Auftragslage)

Das nur mal als Gedankenanstoß, um nicht gleich von Anfang an in die falsche Richtung zu gehen und falsches, unnützes Equipment im Keller leigen zu haben. Vergessen hast Du bei der ganzen Geschichte das Licht. Was aber wieder ein völlig anderes Thema ist.

Also:
3500,- Budget, davon plane mal ruhig 1500 fürs Licht ein (DMX-Controller, 4-6 x gute LED-PAR, 2 LED-Effekte, evtl. noch 2 gebrauchte Scanner, Nebelm./Hazer, + Kleinkram (Stativ, Kabel, Stromverteiler usw). Blieben Dir also ca. 2000,- fürn Ton. Preislich etwas knapp, aber machbar. Deine verlinkten Mixer und CD-Player sind soweit fürn Anfang OK. Problem ist somit nur noch die PA (btw. Du hast den EQ vergessen, den brauchst du ja auch noch!).

Übern Daumen gepeilt bleiben also ca. 1500,- für die PA und damit lässt sich sicher was anfangen. Auf spezielle Kaufempfehlungen verzichte ich mal bewusst, da hier jede so seine Vorlieben hat, und nenne ich nun Typ XYZ sollst Du kaufen, kommt mit Sicherheit jemand der das von mir genannte durch den D... tritt. (siehe CL108/115, die mit Sicherheit besser als ihr Ruf ist, aber eben nur in "ihrem" Bereich) Such einfach mal nach PAs in diesem Preissektor. Vergleiche die Daten und wenn Dir was unklar ist, dann frag einfach nochmal. So denke ich kommen wir am ehesten zu einer Lösung. Oder lies auch mal hier die vielen Threads durch, die sich mit PA beschäftigen. Gibt darin viele Empfehlungen die auch für Dich gelten dürften.

Und zum Schluss kommt der berühmte Satz:
Hingehen, Ansehen, Anhören!

Neue Themen

Zurück
Oben