PA Anfängerfragen

also hab die rechnung hier liegen zitiere diese einfach mal...

2 Boxen H2K Bass
2 Boxen H2K Top
beides für 52€ insgesammt

1 Amp. im Case m 2 Adapter Dynacord S 1200 (denke mal das soll es heißen)
16€
2 Boxenstative
5 Boxenkabel XLR
2 XLR auf Cinch

1 Lichteffekt L5(oder S)D10 11€ (LED Strahleneffekt) habs gegoogelt, war dieser: Involight LSD 10!!)
4 Par 56 mit Farbrahmen + (ich kanns nich lesen heißt aber glaub ich) Lichtmulticore + Lichtmixer Botex für 30€

insgesammt 109€ ausgeliehen am sa Mittag/Rückgabe am Mo 1700

Zuletzt bearbeitet:
also hab die rechnung hier liegen zitiere diese einfach mal...

2 Boxen H2K Bass
2 Boxen H2K Top
beides für 52€ insgesammt

1 Amp. im Case m 2 Adapter Dynacord S 1200 (denke mal das soll es heißen)
16€
2 Boxenstative
5 Boxenkabel XLR
2 XLR auf Cinch

1 Lichteffekt L5(oder S)D10 11€ (LED Strahleneffekt) habs gegoogelt, war dieser: Involight LSD 10!!)
4 Par 56 mit Farbrahmen + (ich kanns nich lesen heißt aber glaub ich) Lichtmulticore + Lichtmixer Botex für 30€

insgesammt 109€ ausgeliehen am sa Mittag/Rückgabe am Mo 1700

Den Preis finde ich ok und je nach Anspruch und VA wird man damit glücklich auch wenn die Bezeichnung der Tonanlage noch keine Schlüsse zulässt. Na egal, Hauptsache du hast einen guten Eindruck hinterlassen und neue Aufträge. :)

Servus Bern Bernoui,

also, Ahnung bekommen ist wirklich extrem wichtig. Vor allem Ahnung über das was Du damit machen möchtest.

Einsatzbereich: Welche Musik, etc
Einsatzort: Indoor, Outdoor, Proberaum, etc.
aktiv/passiv
usw.

für 800-1000 € bekommt man viel, aber auch nix.

für das geld bekommst du ein komplettes china-böller set mit über Zig-Tausend Watt, oder aber auch ein topteil eines premiumherstellers.

überleg dir mal was du machen willst, dann kann man konkrete systeme diskutieren...

Danke schonmal für deine antwort!

ich lege hauptsächlich electronic und minimal auf und nen bisschen house.
auflegen tue ich hauptsächlich indoor. bekomme denächst nen ca 15*10 meter großen raum aber das ist dann nur nen probereaum...
die pa sollte schon größere räume beschallen so dass man z.b auf nem 18ten oder ner anderen großen veranstaltung auflegen könnte. (um die hundert leute hoffentlich auch mehr)
aktiv oder passiv weiß ich leider nochnicht genau da ich mein dj equipment erneuern wollte und weiß daher nochnicht ob ich nen verstärker brauche.

china-böller wollte ich nicht haben ich glaube dann eher ein topteil von nem premiumhersteller :D

Hi an alle, Ich suche ein system das ich zuhause einsetzen kann also im auflegeraum, ca. 35qm
Allerdings sollte man es auch draussen einsetzten können für kleinere partys mit 30 kollegas , ja ist ne schwierige kombi bestimmt ;)
In welchem preislichen rahmen sollte ich mich da umkukken oder muss ich rechnen wenn ich keinen ohrenkrebs bekommen will ? Welche marken sind denn im allgemeinen annehmbar ?

edit: Es sollte aktiv sein !

danke schonmal für die hilfe
greetz , germi

Rest des Nachmittags Zeit nehmen und einmal im Hifi/PA-sub quer durch die threads zum Thema "Monitoring" lesen.

Ja, denn es hat sich in letzter Zeit am Markt in diesem Bereich nichts geändert so das die "alten" Antworten nach wie vor aktuell sind.

... die pa sollte schon größere räume beschallen so dass man z.b auf nem 18ten oder ner anderen großen veranstaltung auflegen könnte. (um die hundert leute hoffentlich auch mehr)
aktiv oder passiv weiß ich leider nochnicht genau da ich mein dj equipment erneuern wollte ...

ok, gerne.

dann mach es anfangs einfach so:
erneuere jetzt ruhig mal dein dj equipment und miete dir erst mal ein paar pa's für veranstaltungen.
dann siehst du schon selbst welche pa systeme bei dir in der gegend zumietbar sind, bzw. deinen geschmack treffen und kannst später dann dementsprechend einkaufen und wenns größer wird auch wieder zumieten.

schau dir vielleicht mal beim thomann die fertigen sets an.

china-böller wollte ich nicht haben
Na, solche Aussagern lese ich ja sowas von gern! Von der Materie keinen blassen Schimmer, aber über vermeindlich miese "China-Böller" lästern... :(
ich glaube dann eher ein topteil von nem premiumhersteller :D
Ja für das Budget von 800-1000 Euro könntest da sicher ein passendes Top bekommen...

Hi Leute..kann leider noch keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier:
Ich möchte für kleinere Veranstaltungen an meiner PA bestehend aus 2x TheBox PA 502 A Aktivboxen meinen Reloop Digital Jockey 2 interface betreiben. Mein Laptop ist ein normales Macbook mit Oiginalnetzteil.
Ich benutze keinen weiteren Mixer, sondern einen ART DTI, um das Cinch-Signal von der Relooop-Sountkarte zu symmetrieren und leider hab ich so immer ein nerviges Brummen, wenn die Boxen aufgerdeht sind. Muss ich mir nen Mixer kaufen oder was brauch ich, um das wegzubekommen.
Wenn ich den Mac mit Akku betreibe verschwindets auch, aber muss den ja länger als die 3 Stunden betreiben. Der Reloop wird übrigens nur per USB mit Strom versorgt, aber das Netzteil bringt auch nichts.
Danke für alle Antworten

Brummen die 1000ste ...

@moddien:

Zum Thema Brummen gibt es zahlreiche Threads - erst mal lesen, lesen, lesen ...

Wenn Dich das nicht weiterbringt, beschreibe genau bis ins kleinste Detail wie an welchen Ein-Ausgängen mit welchen Kabeln Du alle Geräte verbunden hast. Weiterhin ist erforderlich, daß Du von allen Geräten die Netzanschlüsse beschreibst (Schuko oder Euroflachstecker) und wo die Netzstecker angesteckt sind (verschiedene Wandsteckdosen im Raum oder eine gemeinsame Netzverteilerleiste).

eBill

Manchmal übertreibst es echt, die Lösung ist doch bereits vorhanden! ;)

Was er hat ist die klassische Brummschleife - tutorial lesen, handeln, freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab garnicht gesehen, dass es dazu schon was gibt.
Also mein Macbook (Original MagSafe Netzteil mit Schukokabel, Das Eurosteckerteil hab ich leider verloren) hängt per USB, also ohne extra Netzteil mein Reloop Controller als Midi-Interface und Soundkarte. Dann über Cinch an meinen ART DTI (passiv) um auf XLR zu kommen. Die beiden Aktivboxen haben je ein 3-Pol Schukokabel und alles an einer Steckdose.
Da ja das Brummen verschwindet, wenn ich den Mac ohne Netzteil betreibe, denke ich mal, dass hier die Ursache liegt.
Ich könnte doch eigentlich trotzdem den Schutzleiter abkleiben, weil das Mac-NT den eh nicht hat, wenn man den Eurostecker anstelle des Schuko-Kabels ansteckt. Oder?
Danke

Ich könnte doch eigentlich trotzdem den Schutzleiter abkleiben, weil das Mac-NT den eh nicht hat, wenn man den Eurostecker anstelle des Schuko-Kabels ansteckt. Oder?

Nein Schutzleiter werden nicht abgeklebt wenn irgendwo was brummt. :mad:

Die Lösung kannst doch nachlesen, Pyro hat dir sogar - nett wie er immer ist - nen Link dazu gegeben. :)

NEIN, Schutzleiter werden niemals abgeklebt!!!

Ich hab dir doch nicht ohne Grund den Beitrag von Livingstone verlinkt in dem er im Detail erklärt wie die Sachlage aussieht und was für Gegenmaßnahmen getroffen werden können.

kurz: Passendes Netzteil mit Eurostecker (Schutzklasse II) kaufen, ~30-50€, ist die einzige richtige Lösung!

*nachtrag* Mehrere Quellen berichten das du für das Netzteil auch ein Kabel wie folgendes nutzen kannst:

CP092.jpg

Selbst Steve soll das mal in einer keynote erwähnt haben, da hab ich allerdings keine offizielle Quelle zwecks Verifizierung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man die Schutzleiter nicht abkleben, weil man nicht weis wie das Netzteil damit klar kommt. Allerdings ist das bei den Apple-Netzteilen eigntlich egal, da das Netzteil ja gleich bleibt und nur nen anderer Steckeraufsatz (ohne Schutzleiter) draufkommt.

Kannst ja auch nen neuen Steckeraufsatz kaufen, gibt es aberglaube ich nicht einzeln, musste mal genauer googlen.

Edit: Scheint es doch einzeln zu geben;)

Zuletzt bearbeitet:
Na das meinte ich ja, wieder ein Beispiel wie weit die Schrift vom Gedanken entfernt sein kann - Mea Culpa! :(
Schutzleiter werden eben nicht nur nicht bei möglichem brummen sondern niemals abgeklebt - schon aus Prinzip nicht, das kann man gar nicht oft genug sagen! ;)

Neue Themen

Zurück
Oben