PA Anfängerfragen

Nein, desewegen spricht man ja auch von Trennfrequenzen. ;)
Die link-outs könntest z.B nutzen um ein weiteres System anzukoppeln falls du mehr Tops/Subs nutzen willst (i.d.R ja erstmal subs).

Übergangspunkt ist echt Geschmacks- und Systemfrage.
Im Gegensatz zu dem Kollegen oben würd ich bei 80Hz anfangen, aber die drei festen Werte sind ja schnell durchprobiert.

so viel auswirkung dürfte die trennfrequenz dann ja garnicht haben oder?
wenn ich die tops über den ungeregelten output laufen lassen würde hätte die einstellung der trennfrequenz dann garkeine auswirkung oder würde nur die frequenz des subs gekappt werden?

so viel auswirkung dürfte die trennfrequenz dann ja garnicht haben oder?
Wird ziemlich genau darüber entscheiden wo zwischen top und sub getrennt wird.

wenn ich die tops über den ungeregelten output laufen lassen würde hätte die einstellung der trennfrequenz dann garkeine auswirkung oder würde nur die frequenz des subs gekappt werden?
Wenn du den Mischer mit dem sub verkabelst, die Tops aber an die link-out hängst!?
Dann bekommen die Tops noch mal alles und der sub halt bis zur eingestellten Trennfrequenz (+plus halt den abfallenden Frequenzgang, je nach Art des Filters und Flankensteilheit, wie beim xover-out auch)

Der Hersteller hat das System aber nicht für diesen Fall gebaut, da kommt also mitunter eine Menge murks an der in den Tops nichts zu suchen hat und so dann auch klingen wird!

Direkt einleuchtend wird dies allerdings wenn du die Mukke einfach eben anschmeißt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt eh nur für mein verständniss... :) ich glaub jetzt kenn ich mich soweit aus. an der phaseneinstellung werde ich ja in einer normalen 2.1 aufstellung nichts ändern müssen oder?

Oh, oh, ganz dickes Diskussionsthema... :p
Teils physikalisch begründet, teils Philosophie - du lass erstmal auf "0" und stell einfach zum Spaß mal dran rum ob sich (für dich) überhaupt was ändert, hast an diesem sub ja nur zwei Möglichkeiten (0°/180°)

...
Im Gegensatz zu dem Kollegen oben würd ich bei 80Hz anfangen, ...

normalerweise macht 80-90 Hz bei wirklich guten Tops mehr sinn, das stimmt. ich kenne nur die genannten tops nicht und 125 Hz ist ja normalerweise irgendwie so ein zwischending... der eine trennt bei 80Hz, der andere erst bei 160 Hz...

Wie schon von dir genannt, die riesen Auswahlmöglichkeit hat er bei seinem System ja eh nicht, probieren und hören. :)
Ist ja auch ein wenig davon abhängig was man schlussendlich an Mukke durch jagt.

meine tops sind die rcf art 315. die haben schon nen 15er bass. ich hoffe der sub kann da mithalten. aber ich denke des mit der trennfrequenz hab ich jetzt so einigermaßen verstanden und die phase lass ich einfach mal.

jetz noch ne ganz blöde frage die mir fast etwas peinlich ist... ;) soll ich den sub stereo oder mono betreiben? da peil ich auch den level regler nicht so ganz. der geht von - unendlich bis 0 db stereo und dann nahtlos weiter bis 0 db mono...

Ich mein, das ist wenn du den sub nur mono speist, also nur mit einem Kabel anfährst.
Aber auch hier gilt, einfach ausprobieren! ;)

Hey leute ich brauche ein neues sound system welche PA lautspreche könnt ihr mia empfehlen??also für haus gebrauch...
Danke schon mal für eure antworten...:)

Wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn du dein Budget angeben würdest und mal etwas genauer schreiben würdest was du damit beschallen möchtest.

Wie viel Leute??

Nur Hintergrundmusik oder Discolautstärke (total bescheuert das Wort:D)

ich will so um die 400€ ausgeben, die boxen sollten auch nicht so riesig sein mein raum ist 25 quadratmeter groß aber ein gutes klang erlebnis mövht ich...

Guck mal in die threads zum Thema "Monitore", damit bist weitaus besser beraten als mit PA im genannten Preisrahmen und Anwendungszweck.

mir ist es etwas peinlich aber mir ist da was noch immer nicht klar.
(ich brauchs zwar nicht aber mich interessiert es einfach)

wie verkabelt man mehrere endstufen die für den gleichen frequenzbereich zuständig sind.
also z.b 4 subs die von 2 endstufen angetrieben werden.
wo kriegt die zweite endstufe ihr signal her?
eine endstufe hat ja hinten keinen line output wo ich das signal durchschleifen könnte zur nächsten.
braucht man da einen splitter?
wie soll das sonst gehen?

Mehrere Möglichkeiten:

1.) Y-Kabel
2.) Endstufen durchschleifen
3.) Routing im LS-management (mehrere Ausgänge liefern das gleiche Signal)
4.) Patchbay
5.) line-splitter (aktiv, z.B Trafosymmetrisch getrennt)

Wenn nur zwei Stufen das selbe Signal bekommen sollen langt ein y-Kabel völlig. [Controller -> Y-Kabel -> Stufe-1/2, mehr als ~1m hast da ja nicht)
Endstufen durchschleifen kannst wenn diese mehrere Eingänge besitzen (z.B XLR und sym.-Klinke, diese liegen i.d.R parallel und somit machst aus einem Eingang einfach einen Ausgang)
Alternativ kannst die Buchsen natürlich auch direkt auf den gewünschten Anwendungszweck hin umlöten oder, je nach vorhandenem Platz in der Stufe, zusätzliche Buchsen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
danke

1 ist klar
2 wie?
3 unpraktisch, alle ausgänge belegt
4 wie genau?

wie machen das echt große systeme mit 20 subs?
xlr patchbay?

Post aktualisiert. ;)

Zur Frage mit den "richtig großen" Systemen (z.B Mayday und vgl.):
Beim Stand der Technik heute hast meist digitale Endstufen mit integrierten DSP oder Systemcontroller und nimmst die Einstellungen zentral via software am laptop oder Rechner über Netzwerk oder Funk vor. [vereinfacht ausgedrückt]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem so lösen:

MX882_P0056_FrontTop_XL.jpg

Für einen einfachen split!? Overkill, y-Kabel oder durschleifen und gut! ;)
Wenn es unbedingt ein line-splitter sein muss dann z.B SM-26.

ah ok, das mit dem durchschleifen wusst ich nicht.

zum thema patchbay: da ich aus der ultradrive dcx mit xlr rauskomm, möcht ich, wenns geht auf xlr bleiben.
hab aber nirgends xlr patchbays neu gefunden, scheint also ziemlich selten zu sein.
seltsam.

diese splitter geräte (behringer, rane ^^) finde ich allgemein overkill, da ich ja keine lautstärke etc regeln muss, ich will einfach x mal dasselbe signal.
und wenns geht eben alles xlr.

kann ich z.b auch so eine rackblende kaufen
http://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_8xlr.htm
und ein paar xlr buchsen reinbauen, und mit kabel selber aufsplitten?
das ganze auf die rückseite des cases schrauben und je nach anzahl benötigter endstufen einfach das signal x mal entnehmen?

dass bei heutigen großen beschallungsanlagen meist alles digital oder mit komplettsystemen passiert, ist mir klar.
ich meinte eher große analoge "oldschool" rigs. wie wird das am professionellsten gelöst?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Splitboxen in der gewünschten Größe.
Aber wie gesagt, für deine zwei Enstufen nimm ein Y-Kabel und fertig is!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich brauchs eigentlich (noch) nicht, mich interessiert nur die theorie dahinter.

also am sinnvollsten find ich noch den hier in meiner preisklasse:
http://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm

damit kann ich theoretisch 3 endstufen speisen, richtig?
ich geh bei 1 rein, bei 1 output 1 raus und bei 2 wieder rein.
also habe ich 3 outputs:_______(1out2, 2out1, 2out2)
dasselbe nochmal mit 3 und 4:__(3out2, 3out1, 3out2)

richtig?

Wenn splitter, dann line und aktiv - das verlinkte ist ein passiver für Mikrofone.
Bei mehr als 2-3 würd ich immer auf eine aktive, trafosymetrische, Variante setzen da dir sonst zuviel Pegel verloren geht und auch die Qualität anfängt zu leiden.

Alternativ wie gesagt Endstufen durchschleifen und gucken ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, evn. langt es (dir) ja schon so.

Neue Themen

Zurück
Oben