PA Anfängerfragen

Hallö,
Ich habe einige Fragen:confused:, die eventuel nicht ganz zum Thema passen,
und zwar:
Wir haben vor eine kleine Beschallungsanlage zu kaufen,
hauptsächlich zum untermalen von Klangfeuerwerken oder Lasershows
mit ca 1000 Pers aufwärts. jetzt würde mich interessieren ob ich mit
folgenden bestandteilen richtig liege oder überhaupt keine Ahnung habe:
DENON DN-MC6000, DBX DRIVERACK PX, 2x CROWN XTI 6000, 4 x YAMAHA SW218V, 4 x YAMAHA C 115 V. funzt das oder nicht, habe ich was vergessen?:confused:
Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!
Thx euer Anfänger:)

Kabel wären nicht schlecht. Wie kommst du auf Yamaha?

Die XTI 6000 haben für den Bass etwas zu wenig Leistung.
Eine XTI 6000 pro doppel 18" wäre besser.

Auch wird es mit 1K und mehr für die Tops schon schwierig.
Für Ambient-beschallung ok wenn es aber Musik und dann auch noch durchsetzungsfähig sein soll geht den Tops die Puste aus.

Auf Yamaha deshalb weil ich mich auf dem Gebiet sehr wenig auskenne
und denke (dachte?)das das gut Qualität ist.
Das würde dann heißen das ich 4 oder 6 endstufen brauche?
Und noch ein paar Sats? Oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Klangfeuerwerke finden ja meistens (grins) im Freien statt.
Thx

Wir haben vor eine kleine Beschallungsanlage zu kaufen,

mit ca 1000 Pers aufwärts.

Wie passt das zusammen?

Je nachdem, auf welche Fläche sich die 1000 Personen im Freien verteilen wird das schon eine eher komplexe Geschichte, wenn die Leute alle gleichmäßig beschallt werden sollen.

Wenn du mal davon ausgehst, dass jeweils 4 Leute hintereinander und der rest nebeneinander stehen, dann hast du bei 250 Leuten ein recht breites Feld zu beschallen. Wenn immer 50 hintereinander stehen, dann ist die Fläche nur 20 Personen breit, dafür aber schon ganz ordentlich tief.
Je nachdem bräuchtest du dann entweder mehrere Topteile, die du vorne entlang immer wieder aufstellst, oder vielleicht eher was horngeladenes um bis hinten durchzukommen.

Wenn ich aber die einzelnen Komponenten mal zusammenrechne, dann kommt schon mal ein ganz schöner Batzen Geld zusammen.
Da frage ich mich dann, warum nimmst du nicht einfach dieses System. Das hat sich ganz gut bewährt und es ist robust und durchaus auch außeneinsatztauglich. (Im Gegensatz zu den Yamaha-Subs, die anscheinend mit Filz bezogen sind.)
Durch das fertige Amprack ist das System auch ganz einfach zu verkabeln.
Wenn ein System nicht reicht, dann nimmt man halt zwei.
Die kann man dann immer noch direkt nebeneinander stellen, oder entlang der "Front" verteilen.
Gut finde ich übrigens, dass mittlerweile die Splayboards schon im Preis mit drin sind.
Die Schutzhüllen muss man aber immer noch dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klein ist relativ (ironie) im Schnitt haben wir 100 bis 150 meter front und mind 10 Reihen hintereinander.
Dann würden wir also eine kombinierte lösung brauchen.
Thx

Na dann alle 25m ein Achat Stack (mit Systemverkabelung braucht man auch nicht so viel Kabel) das sollte genügen.

Die Aussage des Youtube Videos ist gleich null. Logisch hört man den Sound weit herum, auch wenn es nur zwei Brüllwürfel wären.

Das Achat System scheint mir auch nicht die Lösung zu sein, denn 55° horizontale Abdeckung ist recht wenig, wenn man die grosse Breite und bescheidene Tiefe der zu beschallenden Fläche bedenkt.

Es dürfte auch recht schwierig sein, den Bass auf 100m Breite gleichmässig zu verbreiten. Evtl. wäre es hier sinnvoll, auf kompakte Fullrangeboxen zu setzen, die einen grossen horizontalen Abstrahlwinkel haben.

Stehen hier wirklich 10000€ und mehr zur Disposition!?
Dann doch nicht in einem iNet-Forum fragen, sondern favorisierte Hersteller angeschrieben und kommen lassen zum Vorführen oder dort vorbei fahren! 0o

Hab mir mal ein paar möglichkeiten angesehen:

EAW FR153z, 100° Winkel, ca. 1600 Euro
EAW FR159, 90° Winkel, ca. 1300 Euro
Seeburg ACL A8, 90°, ca 1000 Euro
dB Technologies Arena 15Pro, 90°, ca. 900 Euro
Electrovoice ZX5-90, 90°, ca. 850 Euro
FBT Himaxx 60, 90°, ca. 750 Euro

...es gäbe sicher noch viele andere. Ich habe keine davon gehört und würde auf jeden Fall vor dem Kauf ein "proof of concept" Test machen und die Sache ausprobieren.

Evtl. wäre es hier sinnvoll, auf kompakte Fullrangeboxen zu setzen, die einen grossen horizontalen Abstrahlwinkel haben.

Das wäre auch meine erste Idee gewesen, aber da Outdoor, hmm.
Prinzipiell hast du recht, je mehr Tops man nebeneinander stellt auf die 100m, desto homogener dürfte die Lautstärke sein.
Ich wollte die Achat auch nicht genau vor den ersten Besucher stellen, sondern etwas weiter weg, schließlich sollen denen, die genau vor der Box stehen ja nicht die Ohren wegfliegen. Ich würde sagen, es kommt auf einen Versuch an.

Idealerweise würde man einfach mal verschiedene Setups ausprobieren, sowohl mit dem Achat, als auch mit der Variante mit mehr Tops. Bei den Subwoofern würde ich aber trotzdem Hörner einsetzen.

Das ganze System sollte halt möglichst einfach gehalten sein, auch vom Aufbau her und vom benötigten Material. Schließlich müssen die Jungs auch noch ein Feuerwek aufstellen und haben daher nicht den ganzen Tag für die PA Zeit.

mir ist heute bei meinem rcf art 705 aufgefallen, dass die abdeckung vor dem lüfter ziemlich schwarz ist. es sieht fast etwas verkohlt aus... :/ gehört der lüfter eig. gelegentlich mal gereinigt? wenn ja in welchen abständen so in etwa?

Hallo Leute ich suche eine Anlage für den Hobby bereich da meine zu klein ist ich will sie für so 80 Leute benutzen und der bass sollte druckvoll sein und alles für max 1000€ (also Boxen Verstärker und Kabel )

wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

Dafür kriegst du eine Dave 15
oder ne hk lucas smart
oder n T box set
schau dir doch einfach mal die angebote an beim großem T z.b. was du da für 1000 euro kreigst, und dannach gibst du das bei google ein und suchst nach einem test oder einem bericht dadrüber.

Naja halt auf Feiern mal in der Garage mal wo anders kann man dazu sich noch nen Sub kaufen

fahr einfach mal in ein gescheites musikhaus und hör dir einfach mal verschiedene systeme an!

hier würd dir niemand sagen können ob der bass für dich reichht oder nicht.

im großem und ganzen würd ich sagen die 15" dave würd dir reichen, wir haben die im jugendraum stehn und die ballert schon gut, aber der sound von den kleinen tops gefällt mir nicht so gut.. aber das is halt geschmackssache.

Hey ho,

ich habe mal eine Frage undzwar laufen bei mir bisher 2 passive Boxen über eine Endstufe von meinem Mixer Behringer DDM 4000 ganz normal eben über den XLR left und right ausgang.

Nun hat der DDM 4000 ja noch einen Subwoofer Ausgang ... kann ich dort einen aktiven Sub ranhängen ? Wenn ja frage ich mich warum der Mixer nur einen Ausgang hat, da die Sub's ja immer wieder 2 Input's haben ? Ich hoffe man versteht mein Problem :)

Hey ho,

ich habe mal eine Frage undzwar laufen bei mir bisher 2 passive Boxen über eine Endstufe von meinem Mixer Behringer DDM 4000 ganz normal eben über den XLR left und right ausgang.

Nun hat der DDM 4000 ja noch einen Subwoofer Ausgang ... kann ich dort einen aktiven Sub ranhängen ? Wenn ja frage ich mich warum der Mixer nur einen Ausgang hat, da die Sub's ja immer wieder 2 Input's haben ? Ich hoffe man versteht mein Problem :)

Subwoofer werden meist Mono-Summe angefahren wenn es mehrere sind, somit reicht ein einziges Signal dafür aus - sprich die Bässe von Links und Rechts liegen im Normalfall beide auf diesem Ausgang, da man Bässe ohnehin nicht räumlich orten kann.

Das was du für 2 Inputs wahrnimmst, ist vielleicht auch nur ein 'throug' - also die Durchschleifung des Signals um damit einen weiteren aktiven Subwoofer zu bedienen. Könnte aber auch was ganz anderes sein - kommt auf den Sub und dessen Endstufe(n) an.

Subwoofer werden sinnvollerweise mono gefahren - deshalb hat der Mixer nur einen Ausgang.

Dass Aktivsubwoofer zwei Inputs und zwei Outputs haben hat mit der integrierten aktiven Frequenzweiche zu tun. Das vollständige Signal geht auf den Sub (L+R), wird dort getrennt und das Signal für die Tops wird über die Outs wieder ausgegeben.

Den Sub-Out am Mixer kannst du auf einen aktiven Sub schicken oder auf eine Endstufe für Subwoofer. Dort kannst du in der Regel auf "parallel" schalten oder das Signal durchschleifen.

In der Praxis ist so ein Sub out meist unbrauchbar, da Aktivsubs meist die Weiche integriert haben und bei passiven Sub eine seperate Weiche besser ist.

Bin auf der Suche nach einer günstigen PA (obwohl man es noch nicht so nennen kann). Für 50 tanzende Leute sollte es schon ausreichen. Der Haken ist, dass alles zusammen nicht mehr als 250 kosten darf.

Mir ist klar, dass Abstriche gemacht werden müssen. Von nix kommt nix. Deswegen wollte ich mit einer Verstärker-Passiv-Boxen-Subwoofer Kombination gar nicht erst anfangen, weil bei dem Preis dann wahrscheinlich nur Müll rauskommt.

Wie wäre es denn zB mit dem Setup:
http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm

Die passive Box könnte man direkt an den Verstärker der Monitorbox anschließen. Heißt ich bräuchte nur noch 1 Speakon Kabel und alles würde laufen. DJ Equipment habe ich ja schon.

Mit viel Bass wäre dann ja nicht zu rechnen, aber ansonsten sollte es ausreichen, oder?

Falls ich im falschen Thread bin, weist mich bitte darauf hin.
Ansonsten ist jede Hilfe willkommen! :)

Thanks in advance!

@ Tonal Desires

1. falscher thread
2. die nächste sau die durchs dorf gejagt wird...
3. bei dem budget bekommst du nix was keinen müll von sich gibt... sorry...

Neue Themen

Zurück
Oben