PA Anfängerfragen

Schutzleiter werden eben nicht nur nicht bei möglichem brummen sondern niemals abgeklebt - schon aus Prinzip nicht, das kann man gar nicht oft genug sagen! ;)

nick - nick - nick .... sagte ja schon, so wollte ich das verstanden wissen, für mich ohnehin selbstverständlich, zumal einem Laien der Name Schutzleiter stutzig machen sollte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gerne.

dann mach es anfangs einfach so:
erneuere jetzt ruhig mal dein dj equipment und miete dir erst mal ein paar pa's für veranstaltungen.
dann siehst du schon selbst welche pa systeme bei dir in der gegend zumietbar sind, bzw. deinen geschmack treffen und kannst später dann dementsprechend einkaufen und wenns größer wird auch wieder zumieten.

schau dir vielleicht mal beim thomann die fertigen sets an.

ok is ne gute idee fals ich dann bei ner feier auflege! danke
aber was mach ich jetzt mit dem proberaum? dafür brauch ja auch eine und die wollte ich dann ja auch auf die feiern mitnehmen???

und außerdem kommt das dj equipment was ich mir zulegen wollte im november raus...
wollte mir das reloop contour anschafen und noch i-nen mixer, aber da muss ich dann erstmal noch gucken...
 
is ja gut ich kleb den schon nicht ab...
habs jetzt mit nem eurostecker-applenetzteil von nem freund probiert und es brummt immernoch!?
könnte der hier helfen? http://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm hat im gegensatz zu meinem dti groundlift
danke

Da du ja nicht an den Mikroeingang willst oder lange Strecken vor dir hast kannst (wenn noch keine DI vorhanden ist) auch eine PLI (Line-Isolator) von Palmer nehmen. Habe aber auch mit der Pan 01 und PAN 04 schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht wenn Hochzeitsvideos mit Onboardsoundkarte etc gezeigt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte technische Angaben beachten!

könnte der hier helfen? PALMER PAN 04 hat im gegensatz zu meinem dti groundlift.
Diese DI-Box hat ein Übersetzungsverhältnis 10:1, ist neben galvanischer Trennung in erster Linie zur Pegelanpassung von "lauten" Quellen (Gitarren, Keyboards) an Mikrofoneingänge von Live-Mischpulten gedacht!

Für Deine Zwecke also ungeeignet!

Hast Du denn noch nicht versucht, die Ursache genauer einzukreisen?? In der Wiedergabekette rückwärts - aus Sicht Verstärker/Aktivbox - immer exakt ein Gerät abstecken und schauen, ab welchem Gerät es anfängt zu Brummen! Dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken ...


eBill
 
Er sagt ja klar das es mit Netzteil brummt, ohne nicht, ergo muss es an einer Masseschleife liegen!
[...] leider hab ich so immer ein nerviges Brummen, wenn die Boxen aufgerdeht sind. Muss ich mir nen Mixer kaufen oder was brauch ich, um das wegzubekommen.
Wenn ich den Mac mit Akku betreibe verschwindets auch [...]

Falls es wirklich so ist wie zuletzt genannt (auch Originalnetzteil mit Eurostecker führt zum "brummen") würde ich als nächstes ein passendes Universalnetzteil probieren.
Der Lappy-seitige Stecker ist trotz seiner anmutenden Form nur 2polig belegt (zugeführt), diesen kann man also einfach umlöten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-welcher preisrahmen?
-für wie viele personen?
-welche musikrichtung?

ca 800 bis 900€
umdie 100 leute. denke eher erstmal weniger (ca. 70) aber lieber schonmal vorrauskaufen nicht dass ich dann vllt schon bald wieder ne neue brauche...
und hauptächlich electronic und minimal...

wie schon geschrieben mein hauptproblem ist bdass ich keine ahnung hab worauf man beim kauf achten muss...
 
Hallo leute, kann leider keinen eigenen Threat öffnen, dank meiner 15-Kommentar-Sperre :mad:

ich wollt euch mal frage, ich bin seit Januar DJ und habe auch schon meine Ausrüstung, das einzige was mir jetzt fehlt sind Boxen, und jetzt zum Problem, ich bin Berufspendler, ich wohne unter der Woche bei der Arbeit und am Wochenende zuhause...

Da brauch ich nun Boxen für eigengebrauch zum Auflegen "üben". Kann mir da jemand was Empfehlen?!:confused:
 
Nahfeldmonitore, sofern du nur "üben" willst.
 
Ich muss auch leider sagen, dass ich ein Anfänger in Sache PA bin !

Habe einen Partyraum von ca. 15m² Fläche ist nicht sehr hoch! Und brauche halt mal neue Boxen dafür -.-

Kann mir vll einer nen Tipp geben was ich da verwenden kann? Hab in den Raum noch nen Mixer der Marke "Numark" stehen, dass ist nen USB-Mixer, glaube DXM 01 :/

feier ab und zu "minimal" partys, leider kratzen die boxen nur noch :( deswegen suche ich neue =)

dachte an eine günstige variante wie die hier --> KLICK

vll habt ihr ja was bessers für das Genre zu bieten oder gefunden ?

Gruß FIX!
 
Ich muss auch leider sagen, dass ich ein Anfänger in Sache PA bin !

Habe einen Partyraum von ca. 15m² Fläche ist nicht sehr hoch! Und brauche halt mal neue Boxen dafür -.-

Kann mir vll einer nen Tipp geben was ich da verwenden kann? Hab in den Raum noch nen Mixer der Marke "Numark" stehen, dass ist nen USB-Mixer, glaube DXM 01 :/

feier ab und zu "minimal" partys, leider kratzen die boxen nur noch :( deswegen suche ich neue =)

dachte an eine günstige variante wie die hier --> KLICK

vll habt ihr ja was bessers für das Genre zu bieten oder gefunden ?

Gruß FIX!


Also ich habe einem Vereinsheim Boxen von Electro Voice eingebaut und auch schon selber mit denen gearbeitet http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2-Weg-200W-90-x50-schwarz/art-PAH0003873-000
Die sollten für den Party Keller reichen
 
Boxen für Party-Raum

@fixyourface:
Welchen Mixer Du hast, ist für Boxenberatung uninteressant. Viel wichtiger wären Infos zum vorhandenen Verstärker. Es gibt noch die Alternative aktive Boxen (Verstärker in den Boxen intergriert) - eine bessere Alternative für den Fall, daß der Verstärker auch 'ne "alte Krücke" ist.

Für jegliche Beratung ist die Nennung des maximalen Budgets zwingend erforderlich!

Von diesen Reloop-Boxen (vermutlich mit Piezo-Hochtonkreischen) würde ich dringend abraten ... bitte zur Kenntnis nehmen, daß es unmöglich ist, im PA-Bereich taugliche Passivboxen unter 100,-€ herzustellen!

Bei der Raumgröße und vermutlich vorhandenem HiFi-Verstärker bist Du mit normalen HiFi-Boxen besser bedient. 2. Hand kann man da echt gute Teile an Land ziehen und die werden "PA"-Boxen à la Reloop in Größenordnungen im Klang übertreffen!


eBill
 
Hallo.

Hab nur mal ne kleine Frage:
Gibt es ein Program fürs OS X das mir einen Software Equalizer gibt, hab nen Laptop, Soundkarte mit 2xIN und 2xOUT (Audio4dj). Hab am Mischpult nen 6 Band Equalizer was mir manchmal leider nicht genügt. Hab schon viel gegoogelt, jedoch noch nicht mal annähernd was passendes gefunden..

Hoffe da kann mir jemand helfen.
Danke.
 
Equalizer ...

Gibt es ein Program fürs OS X, das mir einen Software Equalizer gibt ...
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

Die DJ-Software UltraMixer hat einen internen 31-Band Equalizer und läuft auch auf'm MAC.

Es gibt Mischpulte mit USB-Anschluß, der auch als USB-Insert genutzt werden kann. Über Software-Plug-Ins können im Prinzip beliebige Effekte einschließlich Equalizer eingeschliffen werden - z. B. die Mischpulte der ZED-Serie von A&H können dies ... hier am Beispiel AmpliTube X-GEAR.

Wenn bestimmte Effete (VST, DirectX) nicht gerade als Zugabe zu beigelegter Software (SE-Versionen) im Lieferumfang der Mischpulte sind, ist zu beachten, daß solche Plug-In Effekte meist teuer bezahlt werden müssen. Es gibt auch diverse Freewae-VSTs - keine Ahnung, was es da gibt und ob die was taugen. Falls Dich diese Richtung interessiert, mußt Du Dich selbst sachkundig machen, z. B. hier beginnen. Das ist alles für Windows - keine Ahnung, ob es Vergleichbares für MACs gibt.

Generelles Problem bei allen Software-Lösungen werden Latenzen sein. Weniger Probleme dürfte es mit Audiokarten mit integrierten Hardware-/DSP-Effekten geben. Genaures kann ich dazu nicht sagen, ich glaube aber nicht, daß 31-Band EQs dabei sind.


eBill
 
Ok
Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werd ich doch noch mal etwas recherchieren.. ;-)
 
AW: Equalizer ...

Das mit den Onboard-DSP`s der Karten halte ich auch generell für die stabilste Lösung.
Motu und andere Hersteller zeigen ja wie das gehen muss.
Motu hat aber als DSP meine ich nur einen 7-Band EQ.
Zu anderen Hersteller fällt mir spontan nichts ein.

Generelles Problem bei allen Software-Lösungen werden Latenzen sein. Weniger Probleme dürfte es mit Audiokarten mit integrierten Hardware-/DSP-Effekten geben. Genaures kann ich dazu nicht sagen, ich glaube aber nicht, daß 31-Band EQs dabei sind.
 
demnächst kommt endlich mein neuer sub (rcf art 705) auf einer party zum einsatz. um alles richtig zu machen hier noch kurz paar fragen für den richtigen anschluss...
vom mischer gehe ich natürlich in den balanced input (1). muss ich die tops (art 315) jetzt an den balanced xover outputs (3) oder an den balanced link (2) ausgängen anschließen?
liege ich mit meiner vermutung richtig dass bei den balanced link ausgängen das signal unabhängig von der einstellbaren trennfrequenz (6) nicht verändert wid?

http://www.sweetwater.com/images/items/750/ART705AS-large.jpg
 
tops gehören an den balanced xover outputs deines subs, sofern du die frequenzweiche des subs nutzen möchtest, was ja doch sinn macht ;-)
 
das dachte ich mir fast. gibt es irgendwelche faustregeln für die richtige trennfrequenz oder muss man da probieren?
wird das signal dann eigentlich an den tops oder am sub getrennt?
 
du gehst von deinem mixer zum sub. der trennt dann die frequzenzen dort, wo du am sub eingestellt hast. sub gibt dann alles unter der trennfrequenz wieder und die tops alles darüber.

welche trennfrequenz für deine 2.1 kombi am sinnvollsten ist weiß ich nicht.

da du aber nur 3 trennfrequenzen zur auswahl hast (Punkt 6 auf dem Bild), würde ich einfach mal ausprobieren an welcher einstellung sich das system am besten anhört.

pi mal daumen hätt ich jetzt als Ausgangspunkt 125 Hz gesagt.
 
dankeschön. jetzt kenn ich mich glaub ich aus. :) das mit den trennfrequenzen hab ich mir anders vorgestellt. ich dachte bis jetzt immer die tops laufen immer fullrange und die trennfrequenz regelt nur bis wie weit der sub spielt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben