PA Anfängerfragen

Hi also hab dann ma wieder im netz geschaut und was gefunden was relativ gut ist oder was meint ihr? und noch ne frage wenn ich das ganze dann verkabele brauch ich wirklich noch einen zweiten mixer von Yamaha oder so Hinter meinem DJM 400? oder sollte mein Mixer reichen?

Ein Mischpult sammelt Tonsignale und ist Vorverstärker. Wenn dein DJM die einzige Tonquelle ist, dann brauchst du nichts. Dann kannst du direkt vom DJM in den Controller fahren.

Wenn ich nicht DJ sondern Anlagenbetreuer auf einer VA bin, dann schalte ich aber gerne noch einen Mixer dazwischen, oft wird noch ein Mikro oder sonst was benötigt, das ich regeln muß. Außerdem gibt es nicht viele Dj´s die einen Pegel halten können. Die meisten meinen, die lustigen LED´s auf dem Dj-Mixer ist die private Lightshow für den DJ und haben keine Ahnung, für was die dB Skala eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok und was haltet ihr nun von dem PA set? Buy oder Finger weg?

Das mit dem Pegel bekomm ichs hcon gut hin und Mikro wird eh nicht genutzt also passt´s

ok und was haltet ihr nun von dem PA set? Buy oder Finger weg?

Das mit dem Pegel bekomm ichs hcon gut hin und Mikro wird eh nicht genutzt also passt´s

Naja, db Tech is halt nich das wirklich beste, aber für Dein Vorhaben dürfte das OK sein. Würd da aber noch Meinungen von den Experten abwarten. Ich miete halt immer und dann nur oberstes Regal, von daher kann ich zu diesem mittleren Preissegment nicht viel sagen. (Gott klingt das arrogant:D)

Mhh ok:)
Mieten könnt ich auch aber das is immer so viel stress :( innen laden gehn und was leihen .... und dann kommt noch hinzu das ich zu hause auch keine so gute anlage hab um Mukke zu machen. muss mich momentan mit nem CD player zufrieden geben der schon 7 oder 8 jahre alt ist. somit hätte ich dann wenigstens noch was für zuhause :)

Hallo Leute ! ich kenn mich mit internet und foren nicht so gut aus.
also entschuldigung wenn ich hier falsch bin.

Ich habe mir einen DDM 4000 Mixer zugelegt.

Voll Geil das Teil.

Ich möchte einen aktiven Subwoofer anschließen und zwar über über den (A) XLR SUB Out Ausgang. (Mono)

Viele aktive SUBs haben 2x XLR Mono in, Mein Mixer hat 1x XLR Sub out.

Brauch ich da ein XLR Y-Kabel oder reicht es den linken Kanal vom SUB anzuschließen ?

nehm ich einen aktiven sub der auch endstufe für 2 tops hat und ich schlies
die nicht an -> Problem ?

hab stunden lang versucht anderweit anwort zu finden.

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok:)
Mieten könnt ich auch aber das is immer so viel stress :( innen laden gehn und was leihen .... und dann kommt noch hinzu das ich zu hause auch keine so gute anlage hab um Mukke zu machen. muss mich momentan mit nem CD player zufrieden geben der schon 7 oder 8 jahre alt ist. somit hätte ich dann wenigstens noch was für zuhause :)

Find das gar nicht stressig. Anrufen, abklären und gut. Für zu hause kannst Du dir na PA aus dem Kopf schlagen. Das wird nix. Hatte ich auch mal und bei normaler Lautstärke hat sich die Endstufe abgeschaltet, weil unterfordert. Vergiss es und kauf Dir anständige Monitore;)

Mhhh ok Kenn mich in dem arenal nicht so gut aus also meinst du ehr für zu hause gute studio monitore oder wie? Oder ehr ne Hifi Anlage von Infinity oder Konsorten?

Monitore sind fürs Auflegen natürlich eher angebracht. Ich mixe aber z.B. komlett über'n Heady, da brauch ich keine Monitore. Also da mußt Du schon wissen, was Dir lieber ist :)

was meinst du mit einem Heady? wie gesagt bin nicht so der pro in dem areal^^

Kopfhörer;)
Du kannst auch ne Hifianlage nehmen, wenn Du auch mal für Besuch
auflegst. Hatte früher immer nen alten Hitachi Verstärker aus den 80'ern und ein Paar JBL Boxen. Der Verstärker war sowas von geil im Klang und hatte nix, ausser Bass, Höhen, Lautstärke und Balanche. Mehr braucht man nicht regeln. Ich hab mir die Kopfhörervariante ausgesucht, da Du doch öfters mal keine Monitore beim live Auflegen hast. Da ist dann kacke, wenn Du nur mit Monitoren @home auflegst.

Hallo Leute ! ich kenn mich mit internet und foren nicht so gut aus.
also entschuldigung wenn ich hier falsch bin.

Ich habe mir einen DDM 4000 Mixer zugelegt.

Voll Geil das Teil.

Ich möchte einen aktiven Subwoofer anschließen und zwar über über den (A) XLR SUB Out Ausgang. (Mono)

Viele aktive SUBs haben 2x XLR Mono in, Mein Mixer hat 1x XLR Sub out.

Brauch ich da ein XLR Y-Kabel oder reicht es den linken Kanal vom SUB anzuschließen ?

nehm ich einen aktiven sub der auch endstufe für 2 tops hat und ich schlies
die nicht an -> Problem ?

hab stunden lang versucht anderweit anwort zu finden.

danke.

Hat der aktive Sub auch 2 Ausgänge für die Tops? Dann nimm 2x XLR vom Mixer (Subwoofer out bleibt frei) zum Sub und verwende die Ausgänge auf dem Sub für die Topse. Die haben dann einen passenden Highpassfilter, dann klingst wieder richtig und du schonst die Tops.

Hat der Sub nur 2 Eingänge aber keine Ausgänge, dann sollte der linke Eingang reichen. Lies das aber noch mal in der BDA des Subs, da stehts sicher.

Danke erstmal an Faxe.

Hab schon einige Subwoofer Bedienungsanleitungen runtergeladen,
hat nicht geholfen. Wenn ich am Subwoofer-XLR-Eingang (nur) links anschließe
hab ich dann trotzdem die volle Subwoofer Power ?

Danke erstmal an Faxe.

Hab schon einige Subwoofer Bedienungsanleitungen runtergeladen,
hat nicht geholfen. Wenn ich am Subwoofer-XLR-Eingang (nur) links anschließe
hab ich dann trotzdem die volle Subwoofer Power ?

Dann sag uns doch, welches Gerät du denn da im Auge hast. Kann sein, dass es so funktioniert, kann aber auchh nicht sein. Ohne das Gerät zu kennen können wir dir das eh nicht sagen.

In den meisten Fällen ist es aber so wie Faxe geschrieben hat. Du hast ne normale 2.1-Combo. Diese schließt du über zwei normale XLR-Kabel Master Out des Mixers an. Der Sub macht dann die Frequenzweiche zu den Hochtönern.

Wenn du einen Sub einzeln kaufen kannst, dann hat der in aller Regel auch die Funktion des Mono-Betriebs, indem du wie beschrieben einfach nur den linken Eingang verwendest.

Aber wie gesagt, ne SICHERE Aussage kann man nur mit der Modellbezeichnung machen...

Danke an Bossa.

Ich dachte an einen THE BOX CL 115 SUB, den ich erstmal
Solo, also ohne am Sub angeschlossene Tops betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den mal angeschaut. Leider ergibt die Ansicht des Geräts keinen Aufschluß drüber. Und ich habe auch keine BDA zum Download gefunden, deshalb kann ich dir es nicht sicher sagen. Aber beim T sitzen kompetente und freundliche Leute. Einfach anrufen oder mailen, dann bekommst du sicher Auskunft.

Aber du kannst ja die Topse auch da dran anschließen, warum machst du das nicht? Und wenn du die Topse an einer eigenen Endstufe betreiben willst, dann frage ich mich, ob das auch das richtige Gerät für dich ist. Der DB TECHNOLOGIES SUB 12 z. B. kann das so. Der hat Highpass Ausgänge, kostet halt einen Hunni mehr.

Boah, 180 dB bring ich nicht mal mit der X-Array her! Das wär ja ein Leistungswunder.

Nein, wie Pyro schon geschrieben hat. Das haben die Mackie Bässe auch.

Man könnte jetzt komplizierte Berechnungen zum Thema Phasenverschiebung anstellen, aber ich geb dir einen Tip: Laß die aufgestellte Anlage in höherer Lautstärke laufen und mache den A/B Vergleich. Einfach während des Betriebs umschalten und auf der Tanzfläche anhören. Und so wie es sich besser anhört, läßt du es dann. So einfach ist das.

@Snaip: Der Vergleich ist ungerecht, der A/H Xone V6 hat ja gar keinen Fader.

Aaah so, alles klar.....vielen Dank für den Tip !!!!

Zu beachten wäre dann nur noch, daß wenn du mehrere Subs verwendest, alle gleich geschaltet sein müssen. Beide müssen in die selbe Richtung arbeiten, sonst geht das nicht.

Danke an Bossa.

Ich dachte an einen THE BOX CL 115 SUB, den ich erstmal
Solo, also ohne am Sub angeschlossene Tops betreiben will.
Ich habe den CL-115 mit den 10" Tops ...

Der CL115 Sub hat intern 3 getrennte Verstärkerstufen mit entsprechender Frequenzweiche für Tops und Sub. Es ist also kein Problem den standalone ohne die beiden Tops zu betreiben. Allerdings ist der Sub als Stereo-Sub ausgelegt. Hängst Du also nur ein Kanal dran, fehlt dir entsprechend Output... hier wärs also dringend angeraten entweder "richtig" stereo zu fahren, oder per "Y-Kabel" beide Sub-Kanäle zu belegen.

Hat der aktive Sub auch 2 Ausgänge für die Tops? Dann nimm 2x XLR vom Mixer (Subwoofer out bleibt frei) zum Sub und verwende die Ausgänge auf dem Sub für die Topse. Die haben dann einen passenden Highpassfilter, dann klingst wieder richtig und du schonst die Tops.

Vorsicht!
Das ist so nicht immer richtig. Viele Tops lassen sich auch als FullRange betrieben, haben also nur eine interne Frequenzweiche für Tief/Mittelton zum Hochtöner. Hängen die am Sub, sorgt der Sub für die richtige Trennung Low-Mid/High. Nimmt man also Sub und Tops unterschiedlicher Hersteller, muss man auf die korrekten Trennfrequenzen achten. Ideal ist es wenn Sub und Tops sich etwas "überlappen".

Beispiel: Sub hat 20-150 Hz, dann sollten die Tops ebenfalls (im Fullrangebetrieb) ca. 100 bis 150Hz "können".

Um dabei ein gutes Ergebnis zu bekommen, verwendet man dabei in der Regel aktive Frequenzweichen die Sub und Tops getrennt "versorgen" und sich ggf. noch etwas anpassen lassen. Nur mit den internen und meist festabgestimmten Frequenzweichen zu arbeiten und sich nur auf Datenblattwerte zu verlassen, kann böse ins Auge, respektive "aufs Ohr" gehen...

Mal wieder: Danke an alle...

an Peekay: Das mit den XLR-Y-kabeln ist ein guter Tip. So mach ich's.

@Peekay: Da hast du natürlich recht. Aber mit verschiedenem Material fangen die komplizierten Probleme erst an. Möglicherweise hat der Sub eine Class D Endstufe drin und die Tops hängen an einer alten analogen, dann ist die Latenz wieder so unterschiedlich, daß sowieso alles nix mehr bringt. Mit einem anständigen Controller ließe sich das vielleicht wieder geradebiegen, aber dann sollte man so grundsätzliche Sachen wie Phasenverschiebungen, Latenzen, Trennfrequenzen, Auslöschungen, Kammfiltereffekte und solche Sachen schon beherschen.

EInfacher gehts mit dem Grundsatz: Kauft euch was Gescheites. Klar ist das teuer, wer hat schon übriges Geld. Aber ihr habt ein paar Riesenvorteile, dabei rede ich noch gar nicht von einer besseren Qualität, Service und Performance. Wenn ihr eine Anlage kauft, deren Komponenten untereinander schon passen, dann habt ihr diese Probleme erst gar nicht. Kommen Tops, Subs, Endstufen, Controller von unterschiedlichen Hersteller, kann das auch funktionieren, nur ist dann das wesentlich komplizierter.
Z. B. verwende ich gerne die Topteile der Nexo Geo und die Xi Subs von EV miteinander. Aber da braucht es ein sauberes Setup im Controller, daß sowas funktioniert. Diese haben wir sehr aufwendig selber erarbeitet. Mit messen, ausprobieren, messen, Werte verändern, wieder ausprobieren, beim Hersteller nachfragen, Werte verändern, nochmal ausprobieren..... das ist sehr zeitraubend. Wenn man´s dann mal hat, kann man das Setup ja speichern. Dann wähle ich auf dem Controller nur noch 6x Geo 2x Xi aus und gut ist.
Im Prinzip kann ich jedes Top mit jedem Sub kombinieren, nur muß ich dem Controller sagen, was er dann zu tun hat.

Vermischst du jetzt The Box Subwoofer mit z. B. Behringer Plastiktops, dann funktioniert das nur bedingt. Es macht zwar Lärm, aber Latenzen und Trennfrequenzen können nicht korrigiert werden. So wie´s ist, so ist´s halt. Wenn sowas Zusammengewürfeltes gut klingt, dann ist´s eher Zufall.

Schöne Grüße, Faxe...

Das stimmt soweit schon aber muss man nicht in der Preisklasse von Nexo und Co kaufen um vernünftiges Zeug zu bekommen. Bzw Holz mit gutem P/L Verhältniss.

Ich habe vor kurzem dieses Set gehört: Klick! Und war sehr überrascht. Klar der Bass war etwas brummelig und die Höhen etwas überbetont aber nix was man nicht in den Griff bekommt. Und das zu einem wirklich unschlagbaren Kurs.

Natürlich! Der Anlage würde ich noch einen 2x31 Band EQ spendieren und ich bin mir sicher, daß da was Brauchbares rauskommt. Wenn dir etwas Rauschen egal ist, dann tuts auch ein Gerät wie zb. der da Sonst würde ich aber schon eher zu einem teueren Gerät raten, weil billige EQ´s sehr zum Rauschen neigen (Behringer kannst du da als Rauschgenerator verwenden).

Aber das ist genau was ich meine: Die 3 Lautsprecher sind schon mal dieselbe Marke, vielleicht haben sogar denselben Hersteller (was bei Chinaware nicht immer sicher ist). Dann sollte das schon mal eine gute Voraussetzung sein.
Schwieriger wirds bei Material verschiedener Hersteller. Man bringt das auch auf ein Niveau, nur daß muß dann im Deteil eingestellt werden. Das setzt voraus, daß es Einstellmöglichkeiten gibt (Controller vorhanden) und weiß was man da tut. Messgeräte (Spectrum Analyzer) sind hier sehr hilfreich.

Außerdem kostet das Set auch schon gut über 1400,- oft ist hier die Rede von weniger als die Hälfte.

Ich habe schon einen Floor gesehen, auf der einen Seite 2 Stk Bell Boxen montiert, auf der anderen Seite irgendwelche alte JBL Teile und zwei selbstgebaute Subs. Alles an einer 2-kanaligen 1000W Endstufe (passiv getrennt). Daß ich merke, daß das nicht funktionieren kann, muß ich kein Experte sein. Klar war´s laut. Wenn ich sowas mit einer amtlichen Anlage mache, dann beschalle ich das gleiche mit 50 W und mit geilem Klang (und viiieeeeel Reserve).

Ich will niemanden eintrichtern, daß man viele Jobs nur mit teurem Holz machen kann. Ich will nur darauf hinweisen, daß der Teufel doch im Detail steckt.

Okay, es gibt VA´s die man nur mit teurem Holz machen kann.

Grüße, Faxe...

Neue Themen

Zurück
Oben