L
LineUP
Mitglied
- Dabei seit
- 2 Apr 2009
- Beiträge
- 11
- Reaktionen
- 0
Noch einen kleinen Tipp:
Falls du Kabeltrommeln benutzen willst um deine Lautsprecher anzuschliessen, Rolle sie bitte vollständig ab!!! Habe schon oft genug erlebt, dass wegen einer nicht abgerollten Kabeltrommel auf einem alles aus war. Vor allem Anfängern passiert das recht häufig.
Zum Regeln der Anlage:
Hab jetzt die Vorgängerthreads nur überflogen, aber generell gilt, dass die aktiven Lautsprecher bzw. die Endstufe voll aufgedreht werden (0 dB). Geregelt wird mit dem Mischpult. Habe vor den Lautsprechern in der Regel noch ein kleines Mischpult zum vorregeln dazwischen hängen. Das wird in der Regel genau so auf das Maximum eingestellt, dass ich am Mixer alles ziehen kann was ich will, die Lautsprecher clippen trotzdem nicht. Zum korrigieren kann man trotzdem noch jederzeit auf den Mixer zugreifen. Falls jetzt irgendjemand meint, dass die Qualität darunter leidet, wenn man nochmal ein Mischpult dazwischenhängt muss nicht recht haben. Verwendet man hochwertiges Kabel und ein gutes Markenmischpult ist das ganze kein Problem.
mfg
Also das mit den Kabeltrommeln ist korrekt. IMMER ganz abrollen, da das gewickelte Kabel wie eine induktive Spule wirkt und sich somit erhitzt und es letztendlich zum Kurzschluss kommt.
Zu, Endstufen voll aufregeln, naja, eher nicht. und noch ein zusätzliches Mischpult?? Wofür??
Also ich nutze ne Soundmate 3 MK2 mit 3,6 KW und kürzlich noch auf nem kleinen Open Air Fest. da habe ich die Tops zu 1/3 auf und die Bässe knapp 1/2 hoch. Bin ganz kurz bis in den Limiter gefahren. Lautstärke top. Absolut sauber. Habe die Anlage noch nie ganz aufregeln müssen.
Habe aber mal versucht die Bässe weiter hoch zu drehen, was zur folge hat, dröhnen, LIMITER, unsauber...