Die muss man aber doch auch nicht unbedingt nutzen.
Ne, das is ja richtig, aber die Jungs wollen ja offenbar einen Mixer mit Effekten kaufen, weil die DJs sie gern benutzen. Und die allerallermeisten DJs können eben die Pioneer-Effekte im Schlaf bedienen und müssten bei anderen Mixern erstmal schauen, wie das was funktioniert. Das endet mEn oft darin, dass sie dann nicht benutzt werden. Und dann wäre es halt irgendwie umsonst in solch einen Mixer investiert zu haben.
Nich dass wir uns falsch verstehen, ich find das auch traurig, dass die meisten, die Effekte wollen nur Pioneer und ggf. ihren eigenen Mixer kennen und bedienen können, aber die Erfahrung, jedenfalls meine, lehrt das nunmal.
Da besteht Erklärungsbedarf!
Nicht wirklich, jedenfalls nicht für Leute, die mich hier schon länger kennen
Nichts gegen Pioneer als Firma. Die CD-Player sind ohne große Umschweife die besten, die's am Markt gibt und lassen bis auf die Preispolitik in letzter Zeit nicht wirklich Raum für Kritik. Dafür zieh ich absolut den Hut vor dieser Firma.
Allerdings sind die Mixer komplett überbewertet. Vielleicht nicht in einem Forum, wie diesem, in dem manchmal mehr, oft weniger professionell darüber gestritten wird, aber "draußen" schon. Wie viele kennen schlichtweg NICHTS anderes, als Pioneer und A&H.
Pioneer bringt für die derbst gepfefferten Preise, die sie verlangen einfach keine Verarbeitungsqualität und Robustheit, die in irgendeiner Weise einen Gegenwert stellt. Nach all den Mixern, die ich so bisher besessen und kennengelernt habe würde ich sie höchstens als "ausreichend" bezeichnen. Klang hat sich gebessert, ist aber für Leute, die den Vergleich kennen einfach nicht wirklich richtig gut.
Aber in einer Welt, in der zigtausend DJs mit runtergerockten Ortofon Concorde Pro Systemen und billigsten Pulten an schlecht aufgestellten Lautsprechern nachplappern, dass Platten doch viel wärmer klingen, wird sich auch nichts daran ändern, dass fast niemand was gegen den Klang auszusetzen hat. Und solange immer mehr Clubs ihre alten guten Rodecs ausrangieren und den Wünschen nach Mixern mit internen Effekten ihrer DJs nachgeben (müssen) werden auch immer weniger DJs und Clubbesitzer die Robustheit und jahrelange Werterhaltung guter Club-Mixer zu schätzen wissen.
Hier und da sieht man Trends, die eine gegensätzliche Richtung gehen, aber das ist die Ausnahme.