Aber warum?
Sie alle haben wesentlich hochwertigere Bauteile verbaut. Der Klang ist n ganzes Stück besser, wobei auch da wieder jedes Pult seine eigenarten hat.
Pulte wie Ecler Sclat, Hi-Level PM10000 oder Formula Sound PM100 braucht man eigentlich nie in die Reparatur schicken, weil du einen kompletten Kanalzug, wenn er denn wirklich mal kaputt gehen sollte, mit dem Lösen von gerade mal 2 Schrauben wechseln kann.
Hattest du diese Marken denn schonmal gesehen, benutzt, gehört?
Hast du jemals gehört wie unglaublich gut (und unglaublich viel besser als ein DJM800) ein Mischpult klingen kann? Seit ich den ARS gehört habe weiß ich, dass gerade in Sachen Phono-Preamp sämtliche DJ-Mixer noch um ne ganze Klasse aufgewertet werden könnten - wenn die Nutzer bereit wären dies zu zahlen.
Pioneer hat so oft Macken. Klar gibt's auch mal Fälle, die länger durchhalten, aber das kenn ich selbst vom Behringer DJX700 nicht anders. Und dafür 1500€ bezahlen? Nie! Ich jedenfalls nicht.
Ich selbst habe nen Hi-Level. PM5000. Du musst sone Pulte auch mal aufgeschraubt sehen, dann wird dir sofort klar, warum viele nunmal besser sind, als ein DJM800. Am DJM kann man so gut wie gar nix selbst reparieren - schon gar nicht die Softwarefehler, die ich schon oft genug gesehen habe. Nach der Garantiezeit hilft da nur ne teure Reparatur oder wegschmeißen.
Selbst Denon hat im 1700er mittlerweile hervorragende K-Fader eingebaut. Das gibt's bei keinem Pioneer-Pult.
Ich würde mir wünschen du könntest mal lange Zeit intensiv mit einigen wirklich hochwertigeren Mixern arbeiten, um zu verstehen, was ich damit meine.
Aber wer macht sowas schon? Fragst du irgendwelche Club- oder Barbetreiber nach Mixern kommt nur "Pioneer, die sind gut". Wenn man mal nach ner ausführlichen Begründung fragt, wie sie zu der Meinung kommen und womit sie verglichen haben, kommt nur Stuss raus.
Klar ist Pioneer hochwertiger als Reloop und Behringer, aber das sind eben nicht die einzigen Marken.
Und alle DJs in meinem Bekanntenkreis, die sich mal mit anderen Marken auseinandersetzen kommen vom Pioneer weg. Bisher hat mich nach jedem Gig, bei dem ich meinen Mixer oder meinen Iso-X einsetzen konnte mindestens ein DJ darauf angesprochen und mich gefragt, wo man so schicke Mixer herbekommt. Und wenn ich dann sage, dass Hi-Level ne deutsche Firma ist, man also seine Fühler gar nicht mal so weit ausstrecken bräuchte (Rodec - Belgien, Dateq - Niederlande, FS - England, AMIX und E&S - Frankreich), dann werden die Augen plötzlich riesengroß und sie wundern sich, warum sie davon nichts wissen.
Und deshalb finde ich aus meiner Erfahrung heraus, dass die Tatsache, dass Pioneer in solchen Massen verkauft wird, ein Produkt von Faulheit ist. Jeder, der nicht zu faul ist sich mit wirklich guten Marken auseinanderzusetzen, hat in MEINEM Bekanntenkreis sich nicht für Pioneer entschieden.[/QUOTE
OK, cool das wir mittlerweile einen Ton angeschlagen haben der erwachsenen Leuten entspricht.
Ich bin jetzt gute 13- 14 Jahre dabei und meine Erfahrung ist einfach, das wann immer ich Beratung in etablierten Läden und von Menschen in meiner Umgebung gesucht habe, ich immer wieder an dieselben Hersteller geraten bin.
Und gerade über die letzten Jahre ist die Rige der Hersteller in diesem Segment auf ein paar wenige Hersteller geschmolzen. Mir ist in 13 Jahren z.B. noch nie ein Behringer Mixer oder ähnliches empfohlen worden. Und das hat auf jeden Fall seine Gründe und ich möchte mich auf keinen Fall als faul bezeichnen weil ich ein DJM 700 mein Eigen nenne.