Neuer Traktorcontroller von Native Instruments! Kontrol S4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Traktorcontroller von Native Instruments!

Er meint vll. den VCI 300 MK II
Richtig

hat sich im Endeffekt nahezu nichts geändert zum Vorgängermodell
Präziseres Jog und erweiterter gain-Bereich sowohl für master- wie auch phones-out.
Da einige sich ja bisher beklagt haben ist zumindest letzteres schon ein sinniges feature imho.

so lang beschäftige ich mich noch nich damit, das wusste ich jetz nich ^^
isses die denn?

Sieht aus, wie die Traktor Version 1.0, die 1998 auf den Markt kam.

Da könnte was dran sein:

Traktor.jpg

Hat schon ne gewisse Ähnlichkeit....

Patrick, du Fuchs ;)

Präziseres Jog und erweiterter gain-Bereich sowohl für master- wie auch phones-out.

Das mit dem Jog ist so nicht ganz richtig, zumindest meiner Auskunft nach. Vestax hat lediglich die Sensitivity-Adjusts mit leicht bedienbaren Knöppen versehen. Bei der alten VCI waren/sind das so kleene Schräubchen, für die man nen Kreuzschlitz braucht und auch mal ganz gerne ganz fix überdrehen kann, wenn man nicht aufpaßt.

PS: Sry, für Doppelpost. Ich dachte, da schreibt in der Zwischenzeit einer was anderes, während ich auf Pyros Beitrag antworte ;)

Toll, so kann man es dem Kunden natürlich auch verkaufen. :rolleyes:

:p

ups! dann ist das jetz grade etwas peinlich ^^
ich ziehe meine aussage zu dem screenshot zurück :p

Bzgl. Gain-Bereich: Soweit ich weiß, ist dies nur Software bedingt. In der 1.7er Beta kann man eigens den Headroom-Bereich einstellen.

Also im Endeffekt nur die Sachen behoben, die behoben werden mussten. Großartige Neuerungen gibt's da nicht.

Ne, das kann auch "nativ" verstärkt werden, allerdings braucht es dafür wohl ein weiteres Netzteil.

Für mich sieht das nach Traktor Pro mit Machine-Integration aus. Mehr nicht.
Die zeig mir auf den verwischten Bildern bitte mal. (ernsthaft jetzt)
Verstehe eh nicht was alle so darauf rum reiten, mit ein wenig um die Ecke doch auch so schon (mehr oder minder) problemlos möglich.

Ne, das kann auch "nativ" verstärkt werden, allerdings braucht es dafür wohl ein weiteres Netzteil.

Die zeig mir auf den verwischten Bildern bitte mal. (ernsthaft jetzt)
Verstehe eh nicht was alle so darauf rum reiten, mit ein wenig um die Ecke doch auch so schon (mehr oder minder) problemlos möglich.

Ich meine das Sample Deck. Steht ja sogar dran. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Integration ist. Verzeihe mir aber, dass ich von Machine keine Ahnung habe, da ich die nicht selbst nutze.
Zumindest ist dieses Sample Deck die einzige Neuerung, die ich erkennen kann.

Sehr sehr schade liebe Native Instruments.

Da geht man meiner Meinung nach wiedermal nur den halben Weg. Vielleicht muss man nun wohl dringend auf den Xone DX reagieren.

Man wird der 4 Decks und 4 EFX-Software mit so einem Controller einfach nicht gerecht und statt ner Modularen-Lösung die halt mehr Platz einnimmt dafür direkteren Zugriff erlaubt, schraubt man eine All-In-One-Lösung zusammen die schlussendlich keinem 100 Pro gerecht wird der die Software auch wirklich voll auskosten möchte.

Ich hätte die Deck-Einheit losgelöst von der Mixereinheit. Diese deckt dann sämtliche Controller für 1 Deck ab. Wer mit 2 arbeiten will kauft sich dann halt 2 solche Controller und wer 4 braucht dann halt 4. Wenn noch ein Button übrig ist kann man sogar die zufrieden stellen die mit 2 Controllern 4 Decks handhaben möchten und das Umschalten in Kauf nehmen.

Doch ich möchte sowenig decks fokusieren wie möglich sondern direkt ansteuern, auch wenn dies den nötigen Platzbedarf beansprucht und mit entsprechender Schlepperei und Installationvorarbeiten verbunden ist.

Aber sehr wahrscheinlich läuft es auch hier wieder auf das hinaus, dass ich zwecks Mangel an besseren Alternativen doch einen kaufen werde.

Aber vorerst mal schauen wie sich die Software weiterentwickelt.
Das intressiert mich erstmal mehr als dieser Controller.

Habe mir halt nur erträumt, dass NI dem Konzept etwas treuer wird und auch die Leute zufrieden stellen die Totale direkte Kontrolle wünschen.

Oder bin ich da allein mit meiner Meinung ?

Aber hoffentlich ist die Sache mindestens USB3.0 und die Level-Regler sowie das Jog-Wheel hochauflösend und endlich fern ab der Standard-Midi-Limitierung.

Schöne Grüsse
hijack

PS: Weiss eigentlich jemand weshalb die Hersteller in grössere Controller keine USB-Hubs integrieren oder warum man USB-Geräte nicht kaskadieren kann wie bei Firewire ? Das würde die Verkablerei doch enorm vereinfachen. Hat das was mit der Stromversorgung zu tun ?

Jeder USB-Slot liefert nur 5V / 500 mA - Deswegen sollte man auch die Finger von irgendwelchen USB-Tassenwärmern oder Ventilatoren lassen.

Hubs bringen in dem Fall auch nur etwas, wenn diese Aktiv (mit Netzteil) sind, damit für genügend Saft gesorgt wird. Zu stark ausreizen sollte man das aber auch nicht, da die Netzteile meistens zu wenig liefern um - die theoretischen - 500 mA zu leisten.

(hab hier einen 7er USB-Hub rumliegen, aktiv, jedoch mit einem 2000 mA Netzteil. Das würde dann theoretisch nur für 4 USB-Geräte ausreichen, sofern diese denn die maximale Stromzufuhr benötigen.)

Des Weiteren sollte man nicht USB 2.0 mit Firewire 800er vergleichen :)

Jeder USB-Slot liefert nur 5V / 500 mA - Deswegen sollte man auch die Finger von irgendwelchen USB-Tassenwärmern oder Ventilatoren lassen.

Hubs bringen in dem Fall auch nur etwas, wenn diese Aktiv (mit Netzteil) sind, damit für genügend Saft gesorgt wird. Zu stark ausreizen sollte man das aber auch nicht, da die Netzteile meistens zu wenig liefern um - die theoretischen - 500 mA zu leisten.

(hab hier einen 7er USB-Hub rumliegen, aktiv, jedoch mit einem 2000 mA Netzteil. Das würde dann theoretisch nur für 4 USB-Geräte ausreichen, sofern diese denn die maximale Stromzufuhr benötigen.)

Des Weiteren sollte man nicht USB 2.0 mit Firewire 800er vergleichen :)

Danke für die Info.

Naja grosse Controller brauchen wohl eh sinnvollerweise ein Netzteil, wenn eine Soundkarte eingebaut ist umso mehr.
Da könnte man ja komforthalber einen USB-Hub einbauen.
Okay klar, aus Kostengründen spart man sich den halt. Das sehe ich ein.

Der Bezug zu Firewire bezog sich nur auf die Tatsache, dass man bei Firewire (zumindest 400) meist ein IN- & Out hat und man so halt ziemlich komfortabel Geräte miteinander verbinden kann und soll kein Vergleich sein.

Das würde ich mir in der ganzen Controller Thematik halt auch wünschen. Zumindest bei mir wird es mit Sicherheit über länger nicht bei nur einem Controller bleiben. Aktuell sinds 4.

Schöne Grüsse
hijack

Die Modulare Lösung gibts doch schon
2x NI X1 + M-Audio Torq MixLab (4 kanal Midi Mixer *g*)

Nicht schön, aber wäre alles auf einer Bauhöhe und
man hätte die nötigen Fader und EQ Regler :).

Meinte eigentlich das M-Audio X-Session Pro.
Das andere scheint wohl ein etwas anderes
Bundle mit der selben Hardware zu sein.

Nein es war nicht ganz ERNST gemeint :).

Zuletzt bearbeitet:

Die Modulare Lösung gibts doch schon
2x NI X1 + M-Audio Torq MixLab (4 kanal Midi Mixer *g*)

Der NI KX1 ist ein Kompromiss-Controller dessen Erfolg auf mangelnder ebenbürdiger Alternativen basiert. Mal vom Xone1D abgesehen.

Nicht falsch verstehen. Bei mir kommen 2 NI KX1 zum Einsatz und für das was er ist ist er solide.
Doch so richtig super glücklich bin ich damit nicht. Deshalb ist es aus meiner Schicht eben schade, dass NI noch kein kompromissloses Controller-System entworfen hat.

Aber klar, auch für diesen neuen Controller wird es eine Käuferschicht geben, deren Vorfreude ich selbstverständlich verstehen kann und wer weiss vielleicht werde ich da nochmals einen Kompromiss eingehen müssen. Denn warten auf meinen Traum-Controller muss ich nach dieser Ankündigung sowieso :-(

Klar man kann sich zum Glück mit Controllern anderer Hesteller zusätzlich behelfen, doch mit einem modularen System aus eigenem Hause wird man dem Potential der Software inkl. dem Anspruch des Users so nah wie möglich gerecht.

Ob sowas kostengünstig und somit Geldbeutelfreundlich produzieren lässt ist natürlich ein anderes Thema das ich hier einfach, zugegebenermassen ungerechterweise, mal ausblende.

hijack

Ich schätze ca. €800 für einen Klon aus Xone: DX und VMS4. Und NI als Sieger gegen The Bridge zu sehen finde ich etwas lächerlich. Schließlich ist es nur ein Sampler/Loop-Player, der nunmal kein Dealbreaker ist. Da muss auf beiden Seiten noch viel mehr passieren, bevor die Konkurrenz weinend von dannen zieht.

einen Klon aus Xone: DX und VMS4.

das war auch mein erster gedanke. zeitlich dürfte das auch passen.

noch eine kleine etwas witzige randnotiz: dubfire wurde letztens gefragt, ob er nicht lieber mit vinyl auflegen würde. anwort: ja. er vermisst es auch. würde nur nicht anders gehen wegen dem vielen reisen. (ist wirklich selten in DC was man so liest). absolut logischer umkehrschluss: würde er nich soviel reisen, würde er gar nicht so eine konsole nutzen... :d

Na dann soll er doch einfach nur mit Timecode spielen, wo is'n da das Problem?? :confused:

Dieses "ich-bin-ja-sooo-viel-unterwegs"-Argument ist doch auch nur die offizielle Version. In Wirklichkeit muss es heissen: "NI bläst mir soo viel Kohle in Bobbes, damit ich deren neues Spielzeug promote!"

NI muss was machen, um in den Staaten Martktanteile zu gewinnen. SSL ist wg der grafisch nebeneinander her laufenden Wellenformen so erfolgreich, obwohl mich dass immer an steinzeitliche Videospiele erinnert.

Interessant wäre das neue System wirklich nur, wenn die Soundkarte integriert ist und somit am Clubmixer nur 1 Kanal belegt. Clubstandard könnte es nur werden, wenn man den Laptop/Macbook an der Einheit während des laufenden Betrieb wechseln könnte, zB durch zusätzlich USB-Anschluss.

Ich steuere meinen Trecker am liebsten mit Timecode über Pioneer Cd Player und nutze nebenher noch den X1, wenn ich keinen DJM800 vor mir habe...

abwarten, was und wie was kommt.

Ich bin durch den X1 auf digital DJing gekommen und bin recht zufrieden. Bin gerade dabei die Maschine noch zu integrieren, aber gut Ding hat Weil..

Für mich wäre das Teil zu massiv. Ob die intergrierte Soundkarte auch Eingänge hat? Ich denke nein, sonst hätte Dubfire die Audio 8 nicht rumstehen, dann macht das System in meinen Augen wenig Sinn..

Wir werden sehen..

laut aussage von ean golden oder einem DJTT mitglied is bei dem prototyp die interne soundkarte kaputt bzw. funst nicht, die interne is ne 4 kanal soundkarte, ich geh davon aus das die eingänge hat^^

Hier noch ein wenig Diskussionsstoff bzgl. der neuen Software:

http://img293.imageshack.us/img293/7141/nis4.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/6670/nis42.jpg

Für mich sieht das nach Traktor Pro mit Machine-Integration aus. Mehr nicht.
Stimmt, auf dem 2. Screenshot sieht man es ganz deutlich... :d

Wirklich genial, was einige hier aus ein bisschen Pixelsuppe und Kommentaren von irgendwelchen Leuten herauslesen. Weiter so, das hat echt Unterhaltungswert! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben