Native Instruments - Maschine

Ich habe noch 4 Fragen was die maschine angeht und dann kann meine Producing Reise beginnen;)

1- kann man ein fertiges Projekt kopieren verändern? oder sie sind nur zum Hören da?

2- Ich habe zwar das Problem mit der Audio8 Soundkarte gelöst, ich bekomme aber Signal nur auf Kanal1+2OUT... leider sind diese Kanäle für TimeCode reserviert wenn ich mal mein TT verwende! Ich habe in maschine die Routing auf freie Kanaäle geändert wie 5+6, aber der Sound will immer von 1+2 kommen, wie kann ich diese Routing ändern?

3- In wieweit lohnt sich der Kauf von Kore2 und das Verwenden mit Maschine? ergänzen sich die zwei geräte? oder würde erstmal reichen nur mit Maschine zu arbeiten?

4- benutzt ihr Maschine als Hauptsequencer? oder eher als groovebox und den rest wird mit Cubase oder Ableton produziert?

vielen Dank

Ich meine irgendwo im Handbuch(?) steht das maschine als master-out immer 1/2 nutzt, route halt in einen host und nutz von dort die Ausgänge die du willst.

OK danke dir Pyro.. dann muss ich halt mein TT auf 3+4 anschließen, zum Glück habe nur ein TT und nicht 2;)

Dann route ich zunächst Maschine, bzw Ableton oder Traktor grundsätzlich auf 1+2.. mal sehen..:cool:

danke nochmal

Gibt es fertige Schablonen für Maschine um das Gerät intuitiv mit Traktor oder Ableton zu benutzen?

Ich habe zwar die Premapped TSI von Traktor verwendet, aber mit der neue Traktor Version funktionieren nicht alle Taster !

vor allem die Zuordnung der PLAY - CUE und LOOP fande ich unpraktisch, ich muss jede Position merken!!

gibt es kein fertiges Layout dafür? oder habt ihr irgendwelche Idee?

OHH Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt! Ich bin nicht faul oder so, ich meinte kein fertige TSI File!! sondern um die gemappte Funktion zu merken, habt ihr hardware mäßig auf die Maschine was beschriftet?

ein Art beschriftete Plastic, oder Aufkleber oder ähnliches?

Ich spiele mit der Gedanke, bei einem Beschriftungsshop zu gehen und ich lasse mir ein Layout ausdrucken.

Vorher habe ich jetzt mit unserem Konstreukteur gesprochen, er soll mir ein Schblone für Maschine fertigen.

Wenn jemanden Interesse hat, können wir vielleicht ab einem bestimmten Stückzahl der Preis runter verhandlen..

ALSO quasi wie die Schablonen bei UC33! einmal für Ableton, einmal für Traktor und für was anders, REASON usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja sag das doch. ;)
Da bleibt wohl nur layout selbst entwerfen, ausdrucken und laminieren oder direkt aus Folie plotten lassen.

Das sagst aber was, was wär (dir) so eine passgenaue Vorlage denn wert!? :D

Habts ihr alle schon das 1.1 Update? Wenn nicht, SAUGEN!

Durch das Triggern der Scenes per Midi-Note kann man das Ding endlich einigermaßen ordentlich in AL einbinden... jetzt will ich nur noch Midi-Spuren der Pattern exportieren können, dann könnte ich in meinem gewohnten Workflow arbeiten... :)

so viel ich weiss du arbeitest auch in einem Ingenieur Büro? ich auch, also du weiss wieviel die Std kostet?;) so eine Schablone als Prototyp wäre unbezahlbar, zum Glück kriege ich das Layout mit CAD gezeichnet;)
Der Arbeitskollege macht das für mich, klar nach genehmigung.

Ich könnte auch jetzt übertreiben und gehe zu unserem CNC Fräser und lass mir das layout fräsen, aber dann wird richtig teuer (Mercedes Lösung)

Deshalb mir reicht das Layout als Vorlage, und ich muss dann zu einem ???? mmhh wie heisst das auf deustch? Beschriftungsladen? also du weiss was ich meine! einmal schneiden, plotten und vielleicht noch beschriften..

und weiss du was? noch a la Xone 4D... mit UV-sensiblen farbe..

was hälst du davon? hat jemanden Interesse? dann können wir sogar gemeinsam ein Layout entwerfen, oder auch neutrales Layout..

Hauptsache das Plotten und Beschriften muss nicht viel kosten.

Ich würde für so ein Teil 29,99€ bezahlen:d kein 30€ aus Prinzip:d

Meinst du ist es machbar? ich nehme das Projekt ernst! ich fahre später zu einem beschriftungsshop und frag mal. Ich denke, sie können dort aber nur Folien beschriften, aber kein DUBONT und Plastic schneiden:rolleyes:

Ne, Smeckma, deswegen hatte ich ihn auch zitiert. ;)

Naja dann könnte ich gechillt aufm Sofa sitzen und die Drums bauen = Grundidee-->Ab ins Studio.

Dann Midi-Spur exportieren und in AL rein und von der Maschine spielen lassen, wie jedes ander PlugIn auch. So kann man dann z.B. sehr einfach noch Variationen im Arrangement machen.

Jetzt muss man dann wieder neue Patterns und Scenes in Maschine erstellen und die wiederum mit AL triggern =suboptimal(Jedenfalls so wie ich arbeite)! Vor allem wenn es sich um kurze Variationen handelt.

ok was hälst du von meiner Idee oben? ich meine das ernst
Bring doch erstmal einen genauen Preis in Erfahrung und dann sieht man weiter.

@Smeckma: Okay, andere Arbeitsweise, hatte mich halt interessiert.
Als plug-in in die DAW geladen bin ich bisher soweit zufrieden was das weitere Verarbeiten angeht.

@Smeckma: Okay, andere Arbeitsweise, hatte mich halt interessiert.
Als plug-in in die DAW geladen bin ich bisher soweit zufrieden was das weitere Verarbeiten angeht.[/QUOTE]

Wie machst du das dann im Arrangement? Dann musst den ganzen Track doch einmal in deiner DAW und dann nochmal in Maschine arrangieren... oder?

Nö, du kannst die verschiedenen "Bereiche" doch auf verschiedene Spuren routen, maschine läuft als slave einfach mit.

...oder meintest was anderes!?

Nö, du kannst die verschiedenen "Bereiche" doch auf verschiedene Spuren routen, maschine läuft als slave einfach mit.

...oder meintest was anderes!?

Nene hast schon richtig verstanden. Man kann aber nur Patterns auf verschiedene Spuren routen oder? Nicht einzelne Sounds.

Wenn du also einen kurzen Break haben willst, wo du nur die Kick für einen Takt aussetzt, musst du ne neue Scene bzw. nen neues Pattern machen, welche/s du dann per Midi triggerst?!?!? :confused:

Wäre eine von mehreren Möglichkeiten.
Ich würd die kick automatisieren, so wie gewünscht aus und dann wieder einsteigen lassen, geht einfach schneller. :)

Die Potis der Maschine sitzen zwar bombenfest und wackeln nicht, aber sie haben irgendwie unterschiedliche Stärker. ist das bei euch auch so?

kann ich auch die Sensitivity der Potis ändern? sie haben irgendwie eine grobe Auflösung, vor allem wenn man sie als Rotary Fader benutzt.

Maschine war bei mir nach den ersten Tagen gleich auf dem Abstellgleis udn nur noch noch als Midicontroller für Torq im Einsatz. Schön Samples ballern, Cuepoints triggern, Effekte steuern, usw.

Hab mir aber die ganze Zeit auch immer die Betas gezogen und seit Drag & Drop Audioexport war das Ding dann schon wieder als Producingtool im Einsatz. Der Sequencer/Arranger von Maschine hat mich immer genervt.
Kann allen die noch die alte Version haben nur empfehlen auch auf 1.1 umzusteigen, jetzt ist sie ja final und offiziell. Rexfiles und Audioexport per Drag & Drop plus die neuen Kleinigkeiten wie Count-In, neue (shift) Funktionen der Potis und Pads, lassen das Teil langsam erwachsen werden.
Ich warte noch immer auf MP3 Import (bitte keine weitere Diskussion darüber) und dann ist sind SP12 und MPC60 bei mir raus ;)

Kein mp3 import..???? Wav ist sowieso besser, auch qualitativer...... also ist es ja kein problem... Odr???

Ich spiele mit dem gedanken mir die Maschine als Drum-Machine fuer ableton zu richten......
Also haette ich dann:
APC40 fuers gesamt-projekt
NOVATION zero fuer Bassline
NI Maschine fuer die Drums...

sounds go(o)d??????????????

Multi Mapping

hi zusammen : Da auf Maschine nicht so viel Knöpfe,Potis wie ich es haben will, wollte ich mit Schift Taster arbeiten.

geht das? muss ich die Schift Taster auch mappen?

es geht darum dass ich die Drum Pads mehrmals belegen und je nach Funktion, kann ich z.B einmal als Play Taster verwenden, oder halt irgendein andere Funktion.

wie geht das?

PS : Ich rede nicht von Double Makro und die Steuerung von 2 Funktionen gleichzeitig, sondern ein taster mit mehreren Funktionen und das Umsachlaten geht anhand der Shift Taster..

Verwende ich die original Shift Taster von Maschine? oder suche ich mir ein aus?

Multi Mapping

hi zusammen : Da auf Maschine nicht so viel Knöpfe,Potis wie ich es haben will, wollte ich mit Schift Taster arbeiten.

geht das? muss ich die Schift Taster auch mappen?

es geht darum dass ich die Drum Pads mehrmals belegen und je nach Funktion, kann ich z.B einmal als Play Taster verwenden, oder halt irgendein andere Funktion.

wie geht das?

PS : Ich rede nicht von Double Makro und die Steuerung von 2 Funktionen gleichzeitig, sondern ein taster mit mehreren Funktionen und das Umsachlaten geht anhand der Shift Taster..

Verwende ich die original Shift Taster von Maschine? oder suche ich mir ein aus?

Für welche SW denn? :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben