Hallo zusammen,
lange ist in diesem Forum nichts mehr geschrieben worden, da dachte ich, ich frage mal nach Eurem Rat. 2012 hatte ich mir die Maschine MKI im Abverkauf "angetan". Damals hatte ich viele Ideen im Kopf und jede Menge Träume
Dadurch, dass mein Hauptjob etwas stärker zunahm, hatte ich das etwas in die Ecke gedrängt, aber doch immer wieder probiert in meiner Freizeit mich damit etwas mehr zu beschäftigen - als Ausgleich sozusagen. Während andere Software und Hardware von NI (z.B. Traktor) sehr einfach ist, tu ich mich hier vor allem mit den Tastenkombinationen und der riesigen Datenbank etwas schwer. Ich hatte damals mit dem Benutzerhandbuch anfangen, mußte aber feststellen, dass die lieben Jungs von NI hier ein etwas zu "sprunghaftes" Werk geleistet hatten, welches während der Updates immer umfangreicher wurde. Für jemand der mehr Zeit hat sicher eine gute Sache - für einen Gelegenheitsmaschinisten wie mich einfach tödlich.
Auch gab es hier eine Tutorialserie auf youtube, die aber mit Zunahme der Updates unbrauchbar wurde (und dazu noch dieser Hang zum Englischen) - und teilweise haben Folgen einfach gefehlt!
Nun habe ich etwas mehr Zeit und muß feststellen: wenn ich wieder damit arbeiten will muß ich mich von Anfang an reinknien. Die Tutorials anderer User auf youtube sind zum Teil nur noch für die Fortgeschrittenen oder sind einfach zu schnell erklärt. Es gibt ja neuerdings Trutorials auf NI, die ja das Teil innerhalb weniger Sekunden die Maschine schmackhafter machen sollen, aber eigentlich nur dann funktionieren wenn man sich auskennt.
Ich hatte neuerdings das hier gefunden
https://www.amazon.de/gp/product/39...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
Die Rezensionen sind so la la. Die einen meinen: ist sein Geld nicht wert. Die anderen sagen, seit dem Update ist das Ding große Klasse. Sind ja nur 40 Öre, aber hilft das wirklich? Hat da jemand eine Erfahrung damit?
Wie gesagt: ich will hier keinen Nummer 1 Hit schreiben und ich will auch nicht auf die Bühne - das soll nur bissle Abwechslung und Zeitvertreib nach einem harten Büroalltag bringen, aber es gibt halt Leute die können sich sowas von alleine beibringen und andere sind halt weniger begabt - so wie ich halt
hat hier jemand evtl. einen anderen Tipp?
Danke Euch im voraus.
LG aus Stuttgart