Native Instruments - Maschine

Maschine LED Feedback

Hat irgendjemand schon herausgefunden, wie ich ein Template in Traktor anlegen muss, damit ich visuelles Feedback auf der Maschine habe?

Hey Leutz... ich meine irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass man die Sounds der Maschine einzeln auf die Spuren einer DAW routen kann... Mit Gruppen geht es das weiß ich; ich will aber einzelne Sounds rausrouten. Geht das?? :confused:

EDIT: Habs überlesen, habe ein ähnliches Problem wie marue....

Tagchen,

ja ich habe nun auch mal 1-2 Frage zu der Maschine.:)

Ich möchte gerne ein "LIVE-Act" werden, d.h. Loops,beats & Melodien erstellen, und dann LIVE-performen (also "On the flight" auf dem Gig zusammen mixen)

Ich will (soweit es geht) auf das "Maus herumgeklicke" verzichten, deswegen dachte ich an Grooveboxen.
Im Moment habe ich die Electribes (MX & SX) von Korg im Sinn.

Durch Zufall bin ich nun auf die Maschien gekommen, habe mir einige Videos auf der NI angesehen, und würde doch direkt behaupten, das dieses alles kann (und noch mehr) wie die Electribes?!

Wie sieht das aus, wäre die "Maschine" und ein Midi-Keyboard eine bessere alternative als die Electribes?

Oder ist das wie (so oft) mit den Äpfel und Birnen?

Danke schonmal für die hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide die MX und die SX, allerdings nicht gleichzeitig(ne RS7000 hatte ich auch mal). Jetzt bin ich glücklicher Besitzer von Maschine seit der ersten Stunde.

Vorweg, Maschine verbindet für mich die Vorteile von Software und Hardware Perfekt. Zu den 3 oben genanten Kisten möchte ich nie wieder zurück.

Ein paar Punkte die mit Maschine einfach besser sind:

-Die ESX kann nur 128 Samples im Speicher haben, Maschine im Prinzip unendlich.

-Grade als Änfanger ist die sehr große Sample Libery von Maschine sehr nützlich, die paar Sound die bei der ESX dabei sind eher unbrauchbar.

-Die EMX hat ja nur die ROM Samples die auch recht langweilig sind und die Synth Part ist auch nicht der Bringer. Da ist es interessanter Freeware Synth's mit dem nächsten Maschine Update per Midi Out anzusteuern.

-Bei Maschine hat man das beste aus beiden Welten. Einerseits die direkte "Mausfreie" Bedienung an der Hardware. Anderseits die Übersicht eines großen Displays und den riesigen Speicher.

-Zusätzlich wird Maschine weiterentwickelt, die Electribes scheine ein Auslaufmodell zu sein.

-Bei Maschine kannst du eine wesentlich größere Anzahl an Effekten verwenden.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, vielleicht kann ich sie ja beantworten:).

Ich wurd nach dem Kauf von der library erstmal ein wenig erschlagen.
Nach zwei Tagen nach eigenen Vorlieben umbauen dann aber durchaus brauchbar.

Ich wurd nach dem Kauf von der library erstmal ein wenig erschlagen.
Nach zwei Tagen nach eigenen Vorlieben umbauen dann aber durchaus brauchbar.

Klar ist dann erstmal ein wenig viel, aber durch die Tags die man im Browser kommt man schon recht schnell da hin wo man ungefähr hin möchte.

Ausserdem ist es besser am Anfang von der Masse erschlagen zu werden, als direkt am Anfang zu merken dass die Factory Samples nichts sind.:)

Ja klar, Aussage sollte auch nicht negativ gemeint sein. ;)
In wie weit die samples brauchbar sind unterscheidet eh der persönliche Geschmack, das kann man imho gar nicht pauschalisieren.

Ich hab mir auch relativ schnell nach dem Erscheinungsdatum die Masschine gekauft. Allerdings hab ich recht wenig damit gemacht. Mir fehlte einfach die Muse mich da richtig einzuarbeiten. Ich hab ein schönes Mapping für Traktor Pro gemacht und die Maschine somit lange nur als Midi-Controller missbraucht. Dieses Wochenende hab ich mich dazu entschlossen, wieder die Maschine Software aufzuspielen und was damit zu machen. Die Software lief am anfang auf einem anderen Rechner, den ich jetzt verkauft habe. In dieser Zeit hab ich X Updates eingespielt. Auch meine Library ist mit neuen Sounds durch das Service-Center gefüllt worden.
Jetzt hab ich die Software ja auf meinen neuen Rechner gespielt und auch gleich die Updatefunktion des Service-Centers aufgerufen. Sage und schreibe 3 Updates hab ich bekommen. Die Library wurde nicht erweitert. Also, alle Sounds die früher reinkamen, sind jetzt einfach nicht im Update drin.
Was noch schade ist, die Maschine importiert keine mp3's. Naja, kann man aber noch lassen.
Was aber der Hammer ist, man kann keine Midi-Files importieren. Wasn das für n schrott? Das kann ja selbs meine Groovebox aus dem Jahre 2002.
Angeblich sollen im Update, das jetzt rauskommen soll, auch VST-Plugins nutzbar sein. Das wär dann natürlich klasse und macht die Maschine weitaus flexibler.

Zu allem Überflusss, ist mir jetzt auch noch meine Sounkarte verreckt. Es ist doch zum Mäuse melken.

Is nu erstmal ein in sich geschlossenes Produkt

Ich würd anstelle von NI gar keine innere VST-schnittstelle anbieten denn in eine beliebie DAW eingeklingt kannst mit den sounds anschließend ja jetzt schon so ziemlich alles machen was du willst, wenn dann was nicht löpt liegt es nicht an Maschine, könnte man ja stand-alone betreiben. ;)

Zu Testzwecken guck mal hier falls anderweitig keine Möglichkeit.

Hui, der VST-Host is mal echt nicht schlecht. So brauch man unter der Maschine keine aufgeblasenbe Software die nur Ressourcen frisst und einiges kostet.
Danke fürn Link!

Was mich halt an Maschine einfach anranzt, ist der fehlende Midi-import.

/edit
Hach, das Problem bekommt man ja auch mit VST-Host in den Griff. Das Proggie kann ja mit Midi-Files was anfangen. Das kann ich ja dann gerade durch die Maschine jagen. Ich muß mich mal morgen genauer damit auseinander setzen. Ob auch alles so klappt, wie ich mag. Aber sieht vielversprechend aus.

Jetzt muß ich nur noch schauen, daß ich alle von NI veröffentlichen Sounds, die früher mit den Updates eingespielt wurden, finde.

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Audiokarte Routing :

Ich wollte mal fragen wie ich die Input und Output Routing der Audio8 Soundkarte mit maschine einstelle? Ich kriege irgendwie kein Sound!

Wenn ich die Onboard Soundcard vom Lappi wähle, dann höre ich über die Boxen die Sample Sounds..

Stelle ich wieder die Audio-Setup auf Audio8 dann sehe ich dass das Signal von Kanal 1+2 ankommt, aber ich kriege über die Boxen kein Sound!

Ich habe eigentlich Kanal5 und 6 im Mixer angeschlossen.. und wollte ich 5und6 in maschine route! aber kein Erfolg!

was mache ich falsch und wie stelle ich meine Audio8 ein, so dass ich Maschine mit Audio8 verwenden kann?

danke

hmm, nunja.:confused:
Ich denke mit der NI Maschine und "herkömlichen" Grooveboxen ist es wie mit den Äpfeln und Birnen. Der eine schwärmt von dem einen der andere von jenem Gerät.....

Testen wird wohl das beste sein.

heyy leute!
Wollte mal fragen was Maschine eigentlich ist?
Ist es ein Sequencer wie Ableton?
Ich möchte Maschine rein zum producen verwenden ist es dafür überhaupt gemacht?

Ich weis das sind blöde fragen aber das ist das einzige was ich noch nicht über maschine heraus gefunden hab!

mfg

Jepp! Mit dem VST-Host darunter ist das klasse. :cool: Sogar meine Soundkarte funzt wieder. Hat sich irgendwie an dem Tag verschluckt.

Ja das freut doch, nur mit midi-import is immer noch nich. *stichel*
Aber wenns die angezeigt bekommst druck sie dir zur Not eben aus und bau sie in maschine nach sofern du mit dem step-seq. hin kommst.

Ich hab mir bereits alle viedeos angesehen!
Ich hab mich ja schon darüber informiert allerdings hab ich mal gehört das es kein sequencer ist!

Ich hör auch so viel, meistens Musik.

Natürlich ist da nen stepper mit drin, (aber) eben (nur) für maschine. (Ganz davon ab das wenn als vst geladen - ach, einfach zwei Seiten zurück lesen...)
Druck dir mal das manual aus, (gibbed so bei NI), und guck dir mit diesem auf dem Schoß paar utube-vids an, dann sollte des schnell klar werden. :)

Dann würd ich mal sagen, die Info war falsch.
Hast bei dir nich mal n Laden wo die ausprobieren kannst?

Ich hab ne Vermutung. Ich hab mir jetzt n Tinkpad mit Core Duo @ 2GHz, 4GB Ram gekauft und es läuft wunderbar. Wird immer erkannt. Ich denke, das alte Notebook hat nicht genug Saft auf dem USB-Port gehabt. Beim Anschließen ist wohl immer die Spannung eingebrochen.

Neue Themen

Zurück
Oben