Ich hatte beide die MX und die SX, allerdings nicht gleichzeitig(ne RS7000 hatte ich auch mal). Jetzt bin ich glücklicher Besitzer von Maschine seit der ersten Stunde.
Vorweg, Maschine verbindet für mich die Vorteile von Software und Hardware Perfekt. Zu den 3 oben genanten Kisten möchte ich nie wieder zurück.
Ein paar Punkte die mit Maschine einfach besser sind:
-Die ESX kann nur 128 Samples im Speicher haben, Maschine im Prinzip unendlich.
-Grade als Änfanger ist die sehr große Sample Libery von Maschine sehr nützlich, die paar Sound die bei der ESX dabei sind eher unbrauchbar.
-Die EMX hat ja nur die ROM Samples die auch recht langweilig sind und die Synth Part ist auch nicht der Bringer. Da ist es interessanter Freeware Synth's mit dem nächsten Maschine Update per Midi Out anzusteuern.
-Bei Maschine hat man das beste aus beiden Welten. Einerseits die direkte "Mausfreie" Bedienung an der Hardware. Anderseits die Übersicht eines großen Displays und den riesigen Speicher.
-Zusätzlich wird Maschine weiterentwickelt, die Electribes scheine ein Auslaufmodell zu sein.
-Bei Maschine kannst du eine wesentlich größere Anzahl an Effekten verwenden.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, vielleicht kann ich sie ja beantworten
.