Native Instruments - Maschine

kurze frage, wahrscheinlich gibts auch eine kurze antwort dafür. im handbuch konnte ich aber auf die schnelle nichts finden.

wenn man bei der maschine die effekte auswählt, kann man die veschiedenen parameter, die man mit den encodern "manipulieren" kann auch auf dem bildschirm der maschine angezeigt bekommen?
ich sehe die versch. parameter nämlich nur auf dem bildschirm des laptops, den ich aber nicht anglotzen möchte.

frohes fest
 
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das Anzeigen der Parameter unterbinden sollte :D wenn du oben rechts auf eine FX Bank gedrückt hast, müsstest du die angezeigt bekommen, es sei denn du hast du "Browse" Button noch aktiv.
 
kurze Frage: Wenn ich einen Effekt z.b. für einen Sound auswähle, dann wird dieser immer automatisch aktiviert, wenn ich load drücke und ist somit sofort zu hören. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Effekt auf einen gerade aktiven Sound zu laden, ohne, dass er gleich aktiviert wird?
 
worauf willst du hinaus? die FX 1und 2 kannst du doch ein und ausschalten ohne die oberen EFX auszuschalten, dann kannst du in alle Ruhe die Effekte suchen und laden und später dies per knopfdruck entweder bei Deck A oder B aktivieren.
 
entweder verwechselst du oder ich irgendwas. Was du grad erzählst hört sich nach Traktor an. Meine Frage war aber auf die Maschine Effekte bezogen ;)
 
Da hat DKV aber Recht. Du kannst die geladenen Effekte (egal ob EFX 1 oder 2) ein- und ausschalten. ;)
 
Ja das geht ja mit Shift + Effektbutton. Aber das Problem ist, selbst wenn ich den Effektslot deaktiviere und dann einen Effekt auswähle, aktiviert sich der Slot automatisch sobald ich den Effekt lade. Wäre schön, wenn man das umgehen könnte.
 
Aso, habe jetzt kapiert, was du meint...^^
Soweit ich weiß, kann man den Effekt erst ausschalten, wenn du ihn geladen hast, d.h. du kannst ihn nicht ausgeschaltet laden.
Lade ihn doch dann am besten erst, wenn du ihn brauchst.
 
Problem ist, ja, dass er dann mit den voreingestellten Parametern sofort zu hören ist und somit teilweise ungewollte klangbilder entstehen :D

Wäre mal was fürs nächste Update
 
JO genau, benutze die Maschine ja mit Traktor zusammen. Wenn man nun gleichzeitig n Maschine Sound spielt und einem grad die Idee kommt den zu effektieren gehts ja nicht, weil man beim laden erstma sofort soundbrei hat. VOn daher müsste man sich ja bevor man einen Sound spielt schon überlegen was man für nene Effekt noch benutzen könnte, das schränkt die Kreativität und Spontanität natürlich ein.
 
hmm, habe Probleme mit meiner Maschine Software. Es kann gut sein, dass ich da irgendetwas verstellt habe. Jedenfalls kann man ja im Step Modus die velocity auf full oder half stellen. Ich meine mich zu eriinnern, dass die beiden Drehregler darunter prozentual einstellen konnten wie hoch diese ist. Das ist bei mir nicht mehr möglich. Ich kann mit den Potis keine Prozentzahlen mehr ändern, sondern nur noch zwischen full und half velocity wählen.
kann mir da jemand helfen?
Danke
 
welche Pfeile?
die gehen dann nur durch die Grids der Pattern
Damn, jetzt funktioniert gar nix mehr, egal was ich drücke der macht die Samples alle auf 3/4 Velocity. Ich kann nichts verändern. :confused:
außer ich benutze die Maus aber ich möchte die Drehpotis benutzen. Es muss doch möglich sein die Velocity gleich einzustellen und net nach Augenmaß. Früher gings...
 
jop die auch. Gehen auch einfach nur durchs Grid des Patterns, wenn du verstehst was ich meine. Wenn man z.B. ein 4/4 Takt mit 6 Grids pro Takt nimmt, so springt er von den ersten 16 Fenstern in die letzten 8...
 
verstehe schon, ich werds mal kurz ausprobieren, moment

edit: also bei mir steht über dem dritten und vierten knob velocity...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probiere es doch mal mit shift + dreher.
 
Hallo,

hab mich jetzt auch schon lange mit dem Thema Producing etc. beschäftigt,
spiele auch schon selber seit 8 Jahren Musik (Trompete, etc. ...).

Habe vor halben Jahr mit Fl Studio angefangen Musik zu machen.
Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht doch nun will ich auch richtig einsteigen und habe mir überlegt die Native Instruments Maschine zu holen.
Habe Mir auch schon Ableton gekauft und dazu dieses Video Hands on Ableton Live Vol.1, wo die Grundlagen erklärt werden.

Möchte aber die Maschine erstmal mit der beigelieferten Software benutzen.
Natürlich werde ich den Controller auch mit Ableton integrieren aber erstmal später.

Nun ist meine eigendliche Frage:

Die Systemvorraussetzungen von Native Instruments Maschine liegen bei:
Systemvoraussetzungen PC:

- Windows XP (SP2, 32-Bit), Vista (SP1, 32-Bit, 64-Bit)
- Pentium oder Athlon XP 2 GHz
- 2 GB RAM
- USB 2.0-Port
- DVD-Laufwerk
- 5 GB freier Speicher zur vollständigen Installation

Mein Laptop:

Toshiba Satellite 21-p

2 Ghz Athlon Prozessor
2 GB Ram

Usb usw. ist alles klar!

Nurreichen die 2 Ghz dann auch wirklich? Also ich meine Ram kann ich ja noch bis 4 aufrüsten.

Würde das Programm gut mit meinem Laptop funktionieren?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe
Gruß
Markus
 
edit: also bei mir steht über dem dritten und vierten knob velocity...

Genauso WAR es bei mir auch, jetzt nicht mehr.

Mit shift und drehen hab ich auch probiert. Nja, es war ja definitiv auf dem Display des Controllers angegeben...

edit: Und auf einmal klappt wieder alles...
Weiß nicht was ich gemacht habe, hatte nur den letzten controller Driver im Service Center geladen, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegt.
jedenfalls kann ich nun wieder mit den Potis die genaue Velocity und auch Base Key einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Mein Laptop:

Toshiba Satellite 21-p

2 Ghz Athlon Prozessor
2 GB Ram

Usb usw. ist alles klar!

Nurreichen die 2 Ghz dann auch wirklich? Also ich meine Ram kann ich ja noch bis 4 aufrüsten.

Würde das Programm gut mit meinem Laptop funktionieren?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe
Gruß
Markus

ja rüsten Sie schon ihre Laptop auf 4GB auf. Maschine zieht wirklich 1,9GB und verlangt fast 26% CPU Leistung. das ist heftig aber wahr!!

Ich hatte bis jetzt Sony Solo Core 2GHZ, 2GB. funktioniert nicht richtig
Auf VAI Duo Core 1,86GHZ und 2GHZ schon ein bisschen besser aber nur für PLAY Modus!!

Jetzt iMAC mit 3.06GHZ und 4GB funktioniert einwandfrei.
 
danke schonmal.

Ich würde den dann auf 4 GB aurfüsten, würde es denn dann reichen, weil hätte nicht so wiklich lust mir nen neuen Rechner kaufen zu müssen, dann hole ich mir etwas anderes.
 
@dontkillvinyl:
es macht aber auch keinen sinn wenn das augsgangsmaterial eine mp3 ist und man diese in einer weiteren software selbst umwandeln muss. selbst spielzeugprogramme wie garageband können mp3 importieren.
auf hifi qualität eines samples gebe ich nichts. der klang wird sowieso verfremdet oder genau darum gesampelt weil es dreckig klingt. ich hab früher mikrofone vor den fernseher gehalten und aufgenommen und von den tapes dann am 4spur oder an sp12, mpc60 und co nochmal aufgenommen.

auch jungs wie dj premier, shadow, exile, justice, oizo, ... sampeln alles und jede soundquelle. anfänger und noos überschätzen ausgangsmaterial.
das ergebis zählt und im fall von maschine der workflow. allerdings ist das get lost in the flow für mich gerade wegen umwegen über zusätzliche programme ein wunschdenken von ni.

du musst ja nicht mit mp3 arbeiten, aber für andere macht es eben sinn die files importieren zu können.

sorry zeitdruck ,darum kleinschreibung.


so, da muss ich dem 75er gerade mal zustimmen, wollte gerade ein bisschen mit einem acapella spielen, das ich mir runtergeladen habe , natürlich in mp3. super, jetzt musste ich es über itunes abspielen und währenddessen nochmal mit der maschine recorden - schwachsinn.
ist ja kei großer act, aber einfach ist anders
 

Neue Themen


Zurück
Oben