Native Instruments - Maschine

Macht es Sinn, wenn man eine Maschine hat, noch ein X1 zu kaufen? Oder kann man mit der Maschine all das steuern, was X1 auch tut?

kann man nicht pauschal sagen. der controller ist komplett frei belegbar (auch das erfährt man bei NI). wenn dir das reicht, ok. wenn nicht, dann nicht ok. ich könnte wohl nur mit maschine klar kommen, aber nach drei vier bier würde es doch anstrengend, da man immer im kopf haben muss, in welchem modus der controler gerade ist und welche parameter aktiv sind oder auch nicht.
du kannst für traktor auch jeden anderen controler hernehmen. muss ja nicht der x1 sein. ABER das ist ohnehin eine traktorrelevante frage und gehört hier nicht her.

Und zum Audio Interface: Um die maschine überhaupt irgendwie in Betrieb zu nehmen, benötige ich ein Audiointerface? Die im MacBook integrierten Anschlüsse (1in 1out) reichen nicht?

die reichen zunächst. für guten sound empfielt sich aber was besseres. gibt zu bald jeder gängigen soundkarte entsprechende infos im forum.
aber für traktor UND maschine auf einer kiste reicht das nicht. da muss schon mehr her.

okay, danke , hat sich alles erledigt. nene klar dass die soundkarte für traktor und maschine gleichzeitig nicht reicht ;) ging mir gerade darum, ob ich ohne audio interface NUR maschine nutzen kann, wie gesagt bin noch dabei mein equipment auszubauen und ich nutze dann im moment entweder NUR traktor oder NUR maschine ;)

Zur Kombination dann bald Audio Interface,

danke für die geduldige Hifle, ich weiß dass die Fragen für dich lästig sind, kenne das aus anderen Foren, wo ich dann derjenige bin, der die Rolle übernimmt, die du gerade übernommen hast^^schönen abend nur

kann man nicht pauschal sagen. der controller ist komplett frei belegbar (auch das erfährt man bei NI). wenn dir das reicht, ok. wenn nicht, dann nicht ok. ich könnte wohl nur mit maschine klar kommen, aber nach drei vier bier würde es doch anstrengend, da man immer im kopf haben muss, in welchem modus der controler gerade ist und welche parameter aktiv sind oder auch nicht.
du kannst für traktor auch jeden anderen controler hernehmen. muss ja nicht der x1 sein. ABER das ist ohnehin eine traktorrelevante frage und gehört hier nicht her.

die reichen zunächst. für guten sound empfielt sich aber was besseres. gibt zu bald jeder gängigen soundkarte entsprechende infos im forum.
aber für traktor UND maschine auf einer kiste reicht das nicht. da muss schon mehr her.

Quatsch, kannst auch Traktor und Maschine gleichzeitig über die interne Soundkarte vom MacBook ausgeben. Kein Problem!

Eben, da Maschine ja nur der Contrller für die Maschine-SW ist!
Der Sound kommt so oder so aus dem MacBook, die Maschine wird NUR per USB mit dem PC verbunden.
Der gesamte Sound (von Traktor und Maschine) kommt dann aus dem Line Out des PCs.
Ob du nun zur Soundverbesserung oder zum externen Mixen eine weitere Soundkarte an dein MacBook hängst , musst du wissen und das ist für die Einsatzmöglichkeit der Maschine völlig irrelevant.

Zum X1:
Da die Maschine komplett als MIDI-Controller genutzt werden kann (selbst wenn sie gerade schon die Maschine-SW steuert), kannst du mit ihr auch beim Mixen alle Effekte /Loops/whatever von Traktor damit steuern.
Ob du nun für den Bedienkomfort noch einen weiteren Controller brauchst, musst du entscheiden, da es immer daran liegt, was du im Dirketzugriff haben willst.
Und ich meine, dass es auch vorgefertigte Templates für Traktor gibt.

hehe, ja klar kann ich die Theoretisch parallel laufen lassen das is mir auch klar, kann auch noch itunes vlc und quick time alle gemeinsam ne party feiern lassen ;)

Dazu kommt ja nächsten Monat dann das Audio Interface, Frage ist soweit geklärt.

maschine ran und rumdaddeln is möglich, alles weitere /mischen etc mehr tonquellen dann mit audio interface ;)

Ohne Vorhören ist natürlich suboptimal, aber leider gibts immer mehr selbsternannte DJs mit Traktor (wahlweise Ableton) die nur mit Autosync und ohne Headphones eine Playlist runter brettern ;)
Dazu dann noch fertige Tracks aus Maschine und gelangweilt schauen.

würde mir gerne die machine kaufen oder vlt doch ableton + launchpad …… helft mir mal!

@Pyro:
Was wirst Du endlich lustig?
Nachdem Du überall Deinen Senf dazu gibst, solltest mein Equipment und die Arbeitsweise kennen. Altmodisch mit Turntables und Headphones ;)

@Livingstone:
So siehts aus. Jeder wie er mag. Gibt verschiedene Wege die nach Rom führen.

@Pyro:
Was wirst Du endlich lustig?
Nachdem Du überall Deinen Senf dazu gibst, solltest mein Equipment und die Arbeitsweise kennen. Altmodisch mit Turntables und Headphones.
Ich!? Lustig!? - Ne, kann ich gar nicht.
Ich find nur Elfmeter ohne Torwart so klasse!

Mir doch wirklich vollkommen Latten wer wie mit was wo auflegt, oder eben auch nicht, aber die ein oder andere Nummer verdient einfach einen Kommentar. ;)

würde mir gerne die machine kaufen oder vlt doch ableton + launchpad …… helft mir mal!

Bei der Maschine wird eine Software mitgeliefert, die eine sehr große Sample-Library beinhaltet.
Diese Software kannst du dann mit der Maschine steuern.
Das Launchpad ist einfach nur ein MIDI-Controller. Mit dem kannst du dann z. B. Live steuern.
Mit Live kannst du ähnliche Dinge wie mit der Maschine-SW anfangen, sprich Sounds erzeugen, Drumprogramming usw...
Was dir nun besser gefällt, musst du selbst wissen. :)

Hallo zusammen :)

Also ich hab mir die Maschine jetzt auch zugelegt weil ich damit Liveacten will,
nun hab ich aber mal ne Frage weil ich noch ziemlich unwissend mit dem Thema bin :(

und zwar hab ich ja 8 Gruppen mit jeweils 16 Pattern, auf den Pattern leg ich ja dann meine Kicks, Claps, Sampels etc. starte und stoppe die mit effekten usw.
Dadurch ergibt sich ja dann das Liveacten oder ?
und wozu gibts denn dann die 64 Scenes ?
Die sind doch dann nur von nöten wenn ich ganze Tracks erstellen will oder ?

Danke schon mal für eure hilfe ? Blick da bloss noch net ganz so durch :(

Da gibts keine Regeln für.
Jeder wie er mag.
Die meisten sogenannten Liveacts sind auch totaler Fake, drücken alle nur Play springen zwischen Scnes hin und her und dazu noch etwas mit Mute und Solo.
Viele nennen ihr Schaffen auch einfach nur Liveact, weil sie die Ableton Live Software mit einem Midicontroller (z.B. Maschine) steuern.
Ist alles sehr schwammig und Musik sollte sowieso etwas freies sein.
Mach also einfach Musik mit dem Baby und vor allem mach was Du willst und wie es für Dich am besten ist.
Zum Thema Live-Act mit Maschine steht auch etwas im Handbuch.

Ich mag lieber sowas hier:
(geht mit anderen Musikrichtunge auch)
http://www.youtube.com/watch?v=IQcyLMa716k

Das klärt jetzt bloss noch nicht für was die Scenes dann da sind ?! :)
und wenn ich jetzt meine hits kicks etc auf die Pattern drauflade dann hab ich ja eigentlich nur Platz für 8 Tracks die ich spielen kann da ich ja nur 8 Groups habe mit jeweils 16 pattern, und das is doch bissl wenig oder ? weil da kannste schlecht länger als eine bzw dreiviertel std spielen :confused:

Alles gar net so einfach :d

Naja um LIVE zu spielen ist die Maschine auch eher nicht so gedacht. Wobei du natürlich auch z.B. dein Drumset aus Gruppe A als Loop rendern kannst, um diesen dann auf EIN pad zu legen.

Und da siehst du mal, was das ach so schön genannte "Liveset" ist... ;)
Nix "Live"! Wenn überhaupt "Semi-Live".

folgendes problem:
traktor und maschine laufen synchronisiert auf einem laptop über die audio 8, leistungstechnisch soweit alles kein problem
allerdings erzeugt nun irgendwas immer wieder ein 2-3 sekündiges grollen / rauschen, wenn ich im midi modus eins der pads bediene
das problem tritt nur eben nicht konstant auf, sondern nur manchmal
ich vermute das problem in der maschine software, da es auch auftritt, wenn im trekker der linefader des gerade bedienten kanals komplett zu ist
kennt das vllt jemand hier auch?

Zuletzt bearbeitet:
Greifen beide voll auf die Audioausgabe der audio-8 zu!?
Wenn nur eins von beiden rennt hast das Problem nicht?

ja, bei beiden programmen im single betrieb hab ich keinerlei probleme
das grollen kommt auf dem maschine zugewiesenen kanal, die trekker-kanäle laufen ohne probleme

Neue Themen

Zurück
Oben