Native Instruments - Maschine

Hi leuts,

Ich hätte da eine Frage zur Machine. Momentan mixe ich vinyl mit 2x mk2 und nem xone:22. Nun würde ich mir gerne in ferner Zukunft die Machine zulegen um den Tracks mit ein paar schön platzierten snares und high-hats noch mehr pfupf zu verleihen, oder auch mal in die achtel zu gehen, um die Sache zum rollen zu bringen.

Wie sieht das mit dem Technischen aus? Ich hab ein MBP. Braucht man da noch ein zusätzliches Interface, damit der Sound akzeptabel ist? Oder ist die Software nur da um Infos zu senden und alles passiert in der Machine? Meines Wissens verbindet man ja die Machine mit dem CD/Line des Mixers.

Danke für die Hilfe
 
keine ahnung, wie fix die soundkarte des mbp ist, aber für den anfang wird sie reichen.
die musik kommt zu 100% vom rechner. das was viele für das herz von maschine halten ist lediglich ein controller und somit nicht mehr als eine sehr gute und durchdachte fernbedienung für die software.
übrigens stelle ich mir das angleichen von maschine an die aktuell laufenden vinyls ein wenig kompliziert vor, da es imho nur über "pitchriding" möglich ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hmm, ja die Mac Soundkarte ist mehr schlecht als recht, aber momentan passt das noch. Also in dem Fall von dem Mac Kopfhörer Ausgang raus und ins Line in des Mixers.

Was verstehst du unter "pitchriding"? Kann man bei der Machine das Tempo nicht verringern/erhöhen? Es wäre schon mühsam, wenn man die Vinyls zur Machine synchron halten muss :p
 
ich hab noch keine möglichkeit gefunden, "anzuschubsen" oder zu bremsen. ich hab aber auch nicht danach gesucht.
das heisst, dass du um anzugleichen mit dem mastertempo von maschine arbeiten musst. hoch, runter, hoch, runter,... so lange, bis es synchron läuft.
grundsätzlich funktioniert das so
ausser, dass du das mit nem endlosencoder machst...
eventuell gibts die funktion aber doch und irgendwer sorgt hier noch für aufklärung
 
Ah ok, ja pitchriding ist das einzig wahre. Auch zum Angleichen von Beginn. Ich versteh die Leute nicht, welche die Platte anschubsen, oder an dem "Eisen-Ding", auf dem die Platte sitzt, drehen :)

Hmm, also wenn das mit dem Angleichen der Machine wirklich nur übers Mastertempo geht, dann muss ich wohl umdenken.

Aber vielleicht zeigt sich ja noch jemand, der eine bessere Funktion zur Regelung des Tempos kennt :cool:
 
Platten spielen, maschine auf Plattentempo bringen, wenn einmal drin immer Platten auf maschine angleichen. - easy going.
 
nee, noch einfacher. maschine als erstes anschmeissen und alle platten darauf angleichen.
hab selber zu kompliziert gedacht.
 
Will ich dann das Tempo anziehen muss ich maschine ja doch wieder nach schieben.
Gut, das müsstest bei der anderen Variante auch aber ich finde man sollte maschine wenn dann erst irgendwann langsam einsteigen lassen, ein Konzert startet ja auch nicht mit dem Finale. ;)

Ich selbst hab maschine allerdings noch gar nicht komplett ins set integriert, das wird demnächst mal in Ruhe angetestet.
 
Stimmt, hat was. Ich werd mir das mal im Laden meines Vertrauens genauer angucken.

Danke für die Hilfe.

Allerdings werde ich auch NI ne Mail schreiben. Die sollen mal einen Patch rausbringen. Das muss doch irgendwie gehen, dass man das Tempo per externem "Midi-Pitchregler" steuern kann.
 
nur weil sie läuft, muss sie ja keiner hören ;)

aber mit sowas hab ich ohnehin keine probleme. traktor ist der master und alle tanzen nach seiner pfeiffe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern per Poti has doch jetzt schon, ob du Pitchridding jetzt via Dreh- oder Schiebepotentiometer betreibst ist nur eine Übungssache. :)
 
will mir machine zulegen habe traktor scratch pro und für eigene tracks fruity loops benutzt ...also für producing geeignet oder net ???dieses machine von ni??
 
Sorry, dass ich noch einmal frage, aber habe bisher noch keine eindeutige Info gefunden, wie ich die CPU-Last von Ableton Live senken kann? Denn die steigt immer dramatisch an, wenn ich Maschine als VST-Plugin in Live laufen habe...
 
Die CPU Last klettert bei allen normalen Rechnern in die Höhe, wenn Maschine los legt. Wenn ich Maschine zum Auflegen benutze, läuft die Software alleine, separiert auf einem MacBook mit 2GHz. Da hängt der Balken mit der CPU Last permanent über der 50% Marke und der Lüfter wettert gegen meine Lautsprecher.

Da ist meiner Erkenntnis nach auch nichts dran zu machen; Leider.
 
Erstmal Danke; nur bei Live liegt die CPU dann bei mind. 85%. Dies macht das Arbeiten unmöglich, da die ganze Software stockt und hängt.
 
hey, hab nen kleines problem mit der maschine bzw. dem service center .
musste mein pc wiederherstellen auf nen früheren zustand. jetzt sagt mir maschine jedesmal wenn ich es starte, dass ich entweder die demo nutzen soll, maschine kaufen soll, oder maschine aktivieren soll.
da ich die maschine ja gekauft habe, möchte ich sie dann aktivieren. also klicke ich dieses feld an - somit startet sich das service center. dieses sagt mir allerdings, dass alle meine produkte aktiviert sind, zeigt mir aber auch nur mein tpro an.
jemand ne idee? außer beim support anrufen, des würde ich am montag dann schon machen.

mfg max
 
Dann gib doch einach den Aktivierungscode für die Maschine noch einmal in das Zahlenfeld ein; also so wie du es beim ersten Mal gemacht hast.
 
würde ich ja machen.

aber :
also klicke ich dieses feld an - somit startet sich das service center. dieses sagt mir allerdings, dass alle meine produkte aktiviert sind, zeigt mir aber auch nur mein tpro an.

falls zu undeutlich.
das service center bietet mir keine möglichkeit /kein feld an, in dem ich die maschine aktivieren könnte, sonst wäre das ja kein problem. das service center bemerkt die maschine einfach nicht
 
ja habe ich auch schon überlegt, aber da habe ich gerade kein bock drauf, da ich eigentlich ein paar koole sachen gemacht habe, die ich dann verlieren würde. wäre somit die letzte lösung.
 
Die Projektdateien solltest vorher natürlich schon sichern...
 
Du könntest auch mal versuchen, das Service Center neu zu installieren. Evtl. wird deine Maschine-Applikation dann erkannt und du kannst sie aktivieren.
 
Die Projektdateien solltest vorher natürlich schon sichern...

tatsache, soweit habe ich nicht gedacht :rolleyes:
danke

Du könntest auch mal versuchen, das Service Center neu zu installieren. Evtl. wird deine Maschine-Applikation dann erkannt und du kannst sie aktivieren.

mhm, ja das werde ich auch ausprobieren.
aber erstmal pyros vorschlag.
gebe heute oder morgen - je nachdem wann ich dazu komme bescheid, obs geklappt hat.

danke an alle :)
 
Ich hatte diesen Stress bei Traktor Scratch Pro.
Ging glaub auch über den Hilfe Button direkt in der Software.
Auf jeden Fall die Projektdateien irgendwo sichern, wobei ich die sowieso alle in einen eigenen Ordner der nix mit NI zu tun hat ausgelagert habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben