Native Instruments - Maschine

maschine ist kein vst host. maschine läuft entweder standalone oder als vst plugin in einem host (live, cubase...)

wenn du in einem anderen tool sounds bastelst und als wav ränderst, kannst du diese natürlich in maschine als sample verwenden.

äh... du hast maschine mal aufs geratewohl gekauft, wa? :D

maschine ist nichts anderes als ein sampler mit stepsequenzer und erweitertem arranger. zudem ein paar effekte.

d.h. du kannst jeden sound, den du aufgenommen oder gebastelt hast in maschine verwenden. sowie eben in jedem sampler.
es ist aber nicht möglich, aus maschine heraus einen externen synth wie absynth zu bedienen.

es ist aber nicht möglich, aus maschine heraus einen externen synth wie absynth zu bedienen.

stimmt so nicht 100%ig
könntest höchstwahrscheinlich ein vst host nehmen, maschine und nen anderen synth als plugin laufen lassen un dann per midi mit den pads von maschine den anderen synth steuern
schau dir mal das video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=nhyBJGPtqnQ
denke so solltest auch nen anderen sw-synth steuern können, wenns auch mit externen geräten löpt

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Problem ist nicht das ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne sondern eher das ich nicht weis wie ich mir Wissen rund ums produzieren aneignen soll! Sprich ich finde kaum Quellen wo mir BEISPIELSWEISE erklärt wird was eigentlich ein Synthesizer genau ist und was man damit macht!!!

Ich möchte ganz normal mit meiner Maschine tracks produzieren. Um mehr möglichkeiten zu haben möchte ich allerdings neben den Samples von der Maschine beipielsweise amples von Absynth nutzen und die dort auch bearbeiten bevor ich sie in der Maschine zum track verarbeite!

Naja mein Problem ist nicht das ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne sondern eher das ich nicht weis wie ich mir Wissen rund ums produzieren aneignen soll! Sprich ich finde kaum Quellen wo mir BEISPIELSWEISE erklärt wird was eigentlich ein Synthesizer genau ist und was man damit macht!!!

Ich möchte ganz normal mit meiner Maschine tracks produzieren. Um mehr möglichkeiten zu haben möchte ich allerdings neben den Samples von der Maschine beipielsweise amples von Absynth nutzen und die dort auch bearbeiten bevor ich sie in der Maschine zum track verarbeite!

Ich kenn das, komm z.B auch nur vorran durch probieren, aber ich finde im I net auch nix, wo man mal erklärt kriegt was die ganzen Begriffe alle bedeuten :confused:

da hilft einfach nur überall bissl lesen oder http://www.producingforum.de/ und http://www.sequencer.de/blog/ das lernste auch bissl was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es nervt mich wircklich schon!
Ich möchte alle zum thema producing wissen und bin bereit alles zu lernen allerdings finde ich kaum Quellen!!
Ich hab mir jetzt schon Bücher gekauft allerdings findet man in diesen auch nichts spezielles zu Synthesizer bzw. Sampler und so weiter!!

Da mir das Grundwissen fehlt weis ich auch nicht wie ich jetzt beispielsweise meine mschine in verbindung mit einen Synthesizer benutzen kann!!

mfg

Ich glaub die Maschine hat doch einen Synthesizer integriert oder ?

leute, leute...

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer

ein synthesizer ist ein instrument, welches durch klangsynthese töne erzeugt. im physikunterricht habt ihr doch sicher schon mal akkustik gehabt? da hat der lehrer ein gerät auf den tisch gepackt, dass bestimmte frequenzen (vom tiefen brummen bis zum hohen piepen) erzeugt hat. das war ein oszilator. wenn jetzt viele davon kombiniert werden und sich auch noch gegenseitig modulieren, kann man die wildesten klänge erzeugen. das macht im weitesten sinne auch ein synthesizer

ein softwaresynth wie absynth macht das nicht mittels elektronikkomponenten (oszilatoren), sondern bildet diese virtuell in der software nach.

im gegensatz dazu ist maschine ein reiner sampler. da werden keine neuen klänge erzeugt, sondern fertige soundschnipsel (standard wav dateien) abgespielt und bestenfalls durch geschwindigkeitsänderung und effekte verfremdet.
es ist kein synth an bord und es kann auch kein synth eingebunden werden!

Das heist man müsste nun um in Maschine Samples nutzen zu können, die man mit hilfe eines Synthesizers erstellt hat, beides also die Maschine und e.g. Absynth in einen Host wie Ableton als Plug-in benutzen??

Lieg ich da jetzt richtig??

mfg

Naja, seitdem die Maschine auch Midi-Daten senden kann, kann man auch Soft- und "Hard"-Synthies damit ansteuern...

es ist kein synth an bord und es kann auch kein synth eingebunden werden!

und genau da liegst du eben falsch mein lieber, siehe den neusten post von smeckma...
ob das ganze mit nem sw synth möglich ist weiss ich auch nicht, hardware synths können aber definitiv angesteuert werden

Zuletzt bearbeitet:
Maschine im midi-modus kann natürlich genutzt werden um beliebige midi-Empfänger (z.B synths) zu steuern.
Ebenso ist wie genannt senden von Mididaten aus der maschine-SW möglich. (kenn ich allerdings auch nur aus dem NI-logfile, absolut keine Lust z.Z)

Zur synth-Steuerung würde ich aber lieber etwas nutzen was mehr encoder bietet, so das man die gängigen Parameter direkt "nativ" beeinflussen kann ohne ständig umschalten zu müssen.

Ein Tipp für Leute die gern wissen möchten was sie da tun, greift zum äußersten und lest ein Buch, z.B dieses. :)

und genau da liegst du eben falsch mein lieber, siehe den neusten post von smeckma...

sorry, aber da liegst dann doch du falsch. natürlich kann der controller midi senden und jede hard oder software, die midi versteht kann damit auch umgehen. da brauchts auch keine hostsoftware.
die frage aber war: kann man z.b. absynth oder fm8 als plugin in maschine verwenden.
und das kann man beim besten willen nicht.

Nen, das geht natürlich nicht.
Aber kannst z.B VST-Host nutzen und dann sowohl maschine wie auch wunsch-vst jeweils als plug-in laden.

Ich musste auch noch mal nachlesen ob ich mich da jetzt nicht verfranst hatte. :p

beim fm8 per midi steuern meinte ich ja auch dass ich mir da unsicher bin, wollt nur nochmal betonen dass hw-synths inzwischen steuerbar sind
somit wär in dem fall eben nur die lösung mit nem extra vst host für lampi brauchbar, wie pyro auch nochmal geschrieben hat

ich habe dein video erst jetzt gesehen.
tatsächlich kam mit dem update auf 1.1 midiout dazu. das ist völlig an mir vorbei gegangen. bisher war ich auf dem stand: automatisiertes steuern von externen geräten ist nicht möglich.
wieder was dazugelernt.
mit einem kostenlosen tool wie vsthost lassen sich dann beliebige vst instrumente mit maschine steuern.

bleibt also festzuhalten:

plugins in maschine einbinden um sie automatisiert zu steuern: nach wie vor ein klares nein
plugins in einem vsthost durch maschine automatisiert steuern: ja

schöne sache.

zum fragesteller dennoch ein wort: zwei so mächtige synthesizer wie fm8 und absynth wären mit den möglichkeiten von maschine meiner meinung nach total unterfordert. mit live oder cubase kann man da um welten mehr rausholen.

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden!
Ich will mit der Maschine keinen Synth steuern sondern ich will beispielsweise das auf den einen Bildschirm ich meine Maschine habe und auf den anderen einen Synth damit ich die im synth bearbeitete töne in der maschine verwenden kann!

Damit das funktioniert brauche ich jetzt einen host oder??

mfg

Noch mal schreiben wir es jetzt glaub ich nicht, einfach mal die letzten ~20 Beiträge lesen.

Ich will mit der Maschine keinen Synth steuern sondern ich will beispielsweise das auf den einen Bildschirm ich meine Maschine habe und auf den anderen einen Synth damit ich die im synth bearbeitete töne in der maschine verwenden kann!
Synth spielen, abspeichern, als samples in maschine laden.
Ist imho aber mehr als nur ungünstig gewählt, synth direkt spielen macht einiges mehr Sinn.

Ohne Grundlagenwissen aber alles gänzlich Sinnlos, das empfohlene Buch war kein Scherz. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben