Ich hab ja an NI geschrieben. Der Support hat auch prompt geantwortet und wir haben ein paar Mails und Videos ausgetauscht. Ich hab dann gestern Abend noch mal alles, streng nach der Anleitung des Supports, neu eingerichtet, aber leider war das Ergebnis das selbe.
Ich weiß ja, daß meine Maschine früher im MIDI-Modus anders reagiert hat. Ich denke halt, daß sich bei einem Update ein Bit bei mir quergelegt hat.
Mal schauen, auf was alles hinausführt. Ich kann ja dann bescheid geben, wenn ich mehr weiß.
PS: In
diesem ofiziellen Video von NI, in dem Ableton gesteuert wird, kann man bei ca. 2:30 sehr gut sehen, daß die Werte in den verschiedenen Pages verschieden eingestellt werden können.
/edit
Gerade eben hab ich Nachricht von NI bekommen und der Fehler wurde bestätigt. Das Schreiben von NI:
dieser Fehler passiert tatsächlich immer
dann, wenn Du mehrere Pages verwendest und eine Page wechselst (z.B. volume auf page 1 alle rauf regelst, dann umschaltest auf page 2 pan -> reglersprünge, bzw. alle Regler stehen dann bei Pan auch auf Max.)
Ursache: Derzeit arbeiten die Drehregler der Maschine nicht als Encoder, sondern als Potis. Da Maschine aber nur einen Wert pro Regler speichert (den zuletzt gesendeten) und nicht einen Wert pro Regler für jede Page, ist das Verhalten normal.
Wir haben es bereits als feature request an die Entwickler weitergeleitet.
Komisch, daß aber nur mir dies auffiel, zumal ja früher die Maschine komfortabler gearbeitet hat. Naja, hoff mal NI schiebt da jetzt bald das Update nach.
Ich hab einfach mal den alten Controller-Editor wieder draufgemacht und es funzt wie früher (Drehregler laufen wieder als Encoder). Leider sind jetzt logischerweiser halt auch die Bugs des alten Controller-Editors wieder da. Z. B. in Traktor funzt die Beleuchtung (Output) nicht wie sie soll.
Evtl. haben die meisten noch den alten Controller-Editor und haben so von dem neuen "Fehler" gar nichts mitbekommen.