Native Instruments - Maschine

Na wenn du es besser weißt, dann such mal schön weiter... :d
Aber da ich nich so bin, sag ich dir, dass es zu vielen Prozent, nichts mit irgend welchen Templates zu tun hat...

Viel Spaß noch... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja an NI geschrieben. Der Support hat auch prompt geantwortet und wir haben ein paar Mails und Videos ausgetauscht. Ich hab dann gestern Abend noch mal alles, streng nach der Anleitung des Supports, neu eingerichtet, aber leider war das Ergebnis das selbe.
Ich weiß ja, daß meine Maschine früher im MIDI-Modus anders reagiert hat. Ich denke halt, daß sich bei einem Update ein Bit bei mir quergelegt hat.
Mal schauen, auf was alles hinausführt. Ich kann ja dann bescheid geben, wenn ich mehr weiß.

PS: In diesem ofiziellen Video von NI, in dem Ableton gesteuert wird, kann man bei ca. 2:30 sehr gut sehen, daß die Werte in den verschiedenen Pages verschieden eingestellt werden können.

/edit
Gerade eben hab ich Nachricht von NI bekommen und der Fehler wurde bestätigt. Das Schreiben von NI:

dieser Fehler passiert tatsächlich immer
dann, wenn Du mehrere Pages verwendest und eine Page wechselst (z.B. volume auf page 1 alle rauf regelst, dann umschaltest auf page 2 pan -> reglersprünge, bzw. alle Regler stehen dann bei Pan auch auf Max.)

Ursache: Derzeit arbeiten die Drehregler der Maschine nicht als Encoder, sondern als Potis. Da Maschine aber nur einen Wert pro Regler speichert (den zuletzt gesendeten) und nicht einen Wert pro Regler für jede Page, ist das Verhalten normal.

Wir haben es bereits als feature request an die Entwickler weitergeleitet.


Komisch, daß aber nur mir dies auffiel, zumal ja früher die Maschine komfortabler gearbeitet hat. Naja, hoff mal NI schiebt da jetzt bald das Update nach.

Ich hab einfach mal den alten Controller-Editor wieder draufgemacht und es funzt wie früher (Drehregler laufen wieder als Encoder). Leider sind jetzt logischerweiser halt auch die Bugs des alten Controller-Editors wieder da. Z. B. in Traktor funzt die Beleuchtung (Output) nicht wie sie soll.
Evtl. haben die meisten noch den alten Controller-Editor und haben so von dem neuen "Fehler" gar nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hat es nichts, wie du sagtest , mit Templates zu tun. Aber es war ne Veränderung, ein Rückschritt, für mich ein Problem. Problem bleibt Problem und muß gelößt werden. Da Mecker ich halt mal.
Zumal ich nicht versteh, warum man schöne Endlosregler verbaut und diese dann so blöd ansteuert. Für mich war halt auch ein Kaufanreiz, daß ich die Maschine im MIDI-Modus nutzen kann. Wenn das angeboten wird, sollte es auch gescheit funktionieren.
 
So, seit langem mal wieder rein digital gemixt. Ein paar Sachen, die ich praktisch feststellen konnte, die sich durch die Updates seit der Auslieferung (1.1 oder so) verbessert haben:
- Die CPU Last im live-sync Betrieb ist drastisch gesunken und das gesamte Programm arbeitet viel sauberer. Respekt an NI!
- Die Synchronisation ist ebenfalls besser. (Das beste Ergebnis erhalte ich bei der geringsten Latenz). Natürlich muss der Prozessor das auch aushalten.

Kurz gesagt: Es hat mir Spaß gemacht, mit dem Tool zu arbeiten. Jedoch wird es trotzdem im Studioeinsatz bleiben. Platten sind irgendwie reizender.
 
hallo Liebe Maschine Fans,

DKV hat ein problemschen ;-)

Ich habe Maschine bis jetzt als Stand Alone benutzt. Heute habe ich Maschine zum ersten mal in Ableton als Plugin verwendet.

Ich habe zwei Pattern spontan erstellt und habe auf Aufnahme in Ableton gedrückt.

Leider stelle ich fest das sind keine Midi Noten übertragen und bei der Wiedergabe, höre ich nur der letzte Pattern und nicht beide!!

Ich habe mir so vorgestellt dass Ableton zeichnet alles auf was ich spontan in Maschine so alles mache!! leider das geschieht nur in Maschine intern!!

Wie übertrage ich jetzt die 2 Pattern in Ableton??

Noch eine Frage : beiVersion 1 gab unten links ein klein Lautsprecher Symbol fürs Vorhören, wo ist er jetzt in der Version 1.5 verschwunden?? ich wollte die Samples vorher testen..

vielen Dank und wünsche euch einen schönen sonnigen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die MIDI-Noten aufgezeichnet werden ist einstellungssache.
Du kannst bei 1.5 die MIDI-Noten per Drag&Drop in Ableton ziehen.
 
Hi Leute, inwiefern kann man mit der Maschine ein DJ-Set erweitern? Oder ist das in dem Sinne garnicht möglich? Ich würde gern mein 4Deck Traktor Setup durch die Maschine erweitern... was gibt es für Möglichkeiten?
 
ehm. hast du dich auch nur ein bisschen mit dem thema beschäftigt?
wenn ja, mach es nochmal. dann kannst du dir die frage selbst beantworten.
 
Ja das hier sollte der Anfang werden. Vielleicht kannste ja mal nen Satz zu schreiben ;)
 
hi Jungs, Sorry nochmal eine Frage : Am Wochenende habe ich mit Maschine gearbeitet und habe festgestellt, ich kann mit den Pads nur 4 Beats (1Takt)aufnehmen, ich will aber 2 Takte mal 8 Beats erstellen. Wie geht das?

Ich habe zwar im Maschine-Fenster die Einstellung auf 1/16 geändert, aber die Pads-Matrix ist halt nur 4 x 4 Pads!!! kann man damit nur 1 Takt (4 Beats) bearbeiten??
 
Mussu auf nächste Seite gehen weeeiiiiisssuuuu... :d

ich wollte es nicht schreiben, weil ich mir nicht sicher war ob es so einfach ist.
du kannst auch mit den tasten unter dem linken display dein pattern verlängern und dann mit den ..ähm.. pfeiltasten durch das pattern rutschen.
 
@Smeckma : dein Deutsch klingt super, zumindest für das Deejayforum Niveau.
Ich hoffe du hast mich nicht gemeint, mit : Mussu auf nächste Seite gehen weeeiiiiisssuuuu...

Ähh No Comment:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!!!

ich bin gestern irgendwie auf die Maschine gekommen und sie hats mir nun toootal angetan! Hatte mich schon immer mal für die Korg Electribes interessiert, aber irgendwie mich nie dran gewaagt, weil es mir doch zu unübersichtlich / kompliziert aussah.

jetzt wo ich mir alle möglichen Tutorials mit Maschine angeschaut habe muss ich sagen gefällt mir die Übersicht, die man auf dem Laptop hat und alles sehr gut!!!

Was meint ihr? ist das für nen Einsteiger geeignet? bin eig. immer recht kreativ was sowas angeht, aber wie gesagt: Die komplexibilität der Electribes hat mich bis jetzt einfach davon abgehalten.
Maschine sieht zwar auch komplex aus, aber irgendwie doch überschaubar!
 
Mit der Maschine wirst du bestimmt deine Freude haben. Gerade für Anfänger ist das Ding bestens geeignet, da man schnell und logisch ans Ziel kommt.

Hast du zufällig nen Dealer um die Ecke, oder nen Kumpel, be dem du die Maschine mal antesten kannst? Antatschen und rumfummeln ist immer das Beste form kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nichts. nur deejay-laden.com
Aber das sind auch 160km ...

ich denke ich bestell mir das teil einfach mal bei Salaction! Die waren immer sehr nett. Da bekomm ich es auch als EDU Version und könnte es theoretisch zurück schicken, wenn es mir nicht gefällt. Aber das denke ich eher nicht.

Sagt mal, wenn ich gerade dabei angekommen bin: Gibt es ein Upgrade wenn ich dann wirklich mal live mit Maschine auflegen will?!?!?! :)
 
Was meinst du mit Upgrade? Die Maschine liegt aktuell in der Version 1.5 vor. Zukünftige Updates bekommst du kostenlos über das Service Center.
Meinst du evtl. Traktor Pro? Ist ja in nem Video bei NI zu sehen. Traktor lässt sich relativ gut über MIDI mit der Maschine steuern. Zur Zeit ist aber der MIDI-Modus bei Maschine ne einzige Krankheit. Habs dem Support schon mitgeteilt. Wird im nächsten Update behoben. Die Techniker waren besoffen. :D Aber Traktor is wieder n Programm für sich.

Als Live-Setup benutze ich ne Ableton Live Lite Version, die mir n Kumpel freundlicherweise überlassen hat. In Ableton werden verschiedene Spuren mit der X-Session gesteuert. Eine Spur beinhaltet die Maschine als VST. Bin Super zufrieden so.
 
moin moin!

ja habe mich etwas missverständlich ausgedrückt! Ich meinte das in Bezug auf die EDU Version! Wenn ich dann vll. mal fit bin mit Maschine und dann kommerziell auflegen wollen würde, dürfte ich das ja nicht.
Und darauf bezog sich die Upgrade Frage. Könnte man dann für die Vollwertige nochmal was draufzahlen um zu bekommen?


aber mit Traktor ist auch ne sehr interessante Sache ... TS-Pro hab ich ja schon. Da kann ich auch mal mit rumprobieren. Aber das ist eher das uninteressanter. Denn zum richtigen auflegen gehören bei mir nur 2 Turnies und der Mixer. Das reicht :)
 
Wollt ma fragen ob wenn man das in Verbindung mit Cubase verwendet ob das eine hohe CPU Anforderung stellt;)

Mein Pc ist nich mehr der neueste und hab angst, wenn ich mir das zuleg mein PC das nicht packt;)

danke
 
@mc neo

Hmm, is ne interessante Frage, vor allem, da ich auch die EDU benutze. Ich schreib mal den Support an, da ich nirgends ne Antwort dazu gefunden habe.


@saschaaa

Was heißt, nicht mehr der neuste? Ein Core2Duo, 2,0GHz, 4GB Ram sollte es mindestens sein. Einfach ausprobieren!



Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Bin grad dabei, mit Samples rumzuspielen und hab ein Sample von The Doors - Break on through zu diesem Zweck gesliced. So ist ja dann gewährleistet, daß es sich dem Takt der Maschine anpasst. Funktioniert soweit auch gut, jedoch bleiben die einzelnen Schnipsel des Slices immer im selben Tempo und so entstehen Pausen, bzw. Überlagerungen. Im Video bei NI sieht man, daß das Sample nach dem Slicen schön im Takt ist und einfach schneller oder langsamer abläuft. Sieht so aus, ols ob die Schnipsel einfach gedehnt und gestaucht werden. Klappt bei mir aber nicht. Vielleicht überseh ich nur mal wieder ne Einstellung.
Ich hab auf youtube n kleines Video bereitgestellt, in dem man evtl. besser erkennt, womit ich gerade kämpf.
http://www.youtube.com/watch?v=xEXOHJyoV3A
 
...will dich nicht unterbrechen...

Überlege mir auch ne Maschine zuzulegen. Hat jemand Traktor + Maschine auf einem Macbook Pro Late 2008 2,4 Ghz 4 GB RAM laufen? Gibt das Schwierigkeiten? Im Moment habe ich 2 mal den 1d (verbunden über MIDI und einer am 1. USB Port, am 2. Port Audio 8) zur Steuerung von Effekten/Loops etc in Traktor. Alles irgendwie grad nervig mit der ganzen USB Geschichte; wo ich die Maschine jetzt noch ranhängen soll steht in den Sternen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben