Native Instruments - Maschine

so, da muss ich dem 75er gerade mal zustimmen, wollte gerade ein bisschen mit einem acapella spielen, das ich mir runtergeladen habe , natürlich in mp3. super, jetzt musste ich es über itunes abspielen und währenddessen nochmal mit der maschine recorden - schwachsinn.
ist ja kei großer act, aber einfach ist anders

Wäre es nicht einfacher, dies in einem Editor zu öffnen und als Wav abzuspeichern?
 
hab jetzt am WE mal die hände an das gerät + software legen dürfen.
mein ganz persönliches fazit: brauch ich nich.
1. zu hohe systemanforderungen. man möchte ja auch noch andere synths ansprechen können und nicht nur die maschine. und extra rechner aufrüsten, fällt aus wegen is nich.
2. workflow. passt bei mir letztendlich überhaupt nicht rein.
3. software. zu unübersichtlich. hab gern alles auf einmal im blick. (nutze linplug RM4 bzw. auch mal halion)
4. hardware. für die software selbst ganz brauchbar, sonst eher nich.
5. library. bis auf ein paar ausnahmen, nur bekanntes, "altbackenes" material. brauch man nur mit den artist drums von NI vergleichen, da war schon fast alles drauf, was hier mit reingepackt wurde. die zusätzlichen "instrumente" gabs bestimmt auch schon mal.

alles in allem versteh ich den hype darum nicht. denn letztendlich ist es nur die umsetzung vom groovebox-prinzip in software+controller. war alles mehr oder weniger schon vorher möglich...
 
alles in allem versteh ich den hype darum nicht. denn letztendlich ist es nur die umsetzung vom groovebox-prinzip in software+controller. war alles mehr oder weniger schon vorher möglich...

Muss ich dir Recht geben!
Allein schon,
weil das Konzept ja nicht wirklich Neu ist!
Das selbe hatte auch Roland schon zwischen 2004-2006 verkauft.
SP 606
Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.
Das Prinzip war recht ählich.
Hier der Original Text von der Roland Seite:
Der SP-606 wird mit einer leistungsfähigen P606 Software von Cakewalk ausgeliefert. Die P606 PC-Software arbeitet als Phrase Generator/virtuelle Groovebox und wird über USB mit dem SP-606 verbunden. Drei Software Synthesizer - Analog Modeling, Groovesynth und ACIDized File Player - sowie ein Loop Sequenzer, acht Effekt Plug-Ins und die Kontrolle über den Mix auf dem Computer-Bildschirm sind inbegriffen. Als Master Controller ist der der SP-606 in der Lage, P606 Tracks nahtlos zu importieren, editieren und wiederzugeben.

Aber mit dem Unterschied,wenn du kein Bock auf die Software hast,
kannst du ihn immer noch als Hardware Sampler benutzen.
Der Strassenpreis(Neu)lag bei ca. 650 Euro.
Ähnlich wie Maschine!!!!

Und deshalb sollte man,auf das ganze TOY Gelaber nix geben.
Nur Anfänger Hypen so was wie Maschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen...

NI hat ja gerade "Massive Threat" neu raus gebracht. Sind wohl Sounds für den Kore Player. Ich habe nur Maschine, kann ich da diese Kore Sounds auch nutzen/importieren? Oder muss man da Umwege über weitere Programme und Hardware gehen? Muss ich noch etwas kaufen?
Ich hätte gern die Kore Sounds von "Massive Threat" einfach wie Samples oder Instrumente. Geht das oder wäre die Kohle zum Fenster rausgeworfen?
 
Fragen über Fragen...

NI hat ja gerade "Massive Threat" neu raus gebracht. Sind wohl Sounds für den Kore Player. Ich habe nur Maschine, kann ich da diese Kore Sounds auch nutzen/importieren? Oder muss man da Umwege über weitere Programme und Hardware gehen? Muss ich noch etwas kaufen?
Ich hätte gern die Kore Sounds von "Massive Threat" einfach wie Samples oder Instrumente. Geht das oder wäre die Kohle zum Fenster rausgeworfen?

1. Es gibt den kostenlosen Kore Player. Mit dem kann man die Packs wiedergeben.

2. Wenn ich bei mir in die Kore Player Ordner auf die Festplatte schaue, dann sind da die Sample basierenden Klänge auch als Wav Files vorhanden.

Allerdings sind in Kore meines wissens nach die Softwaresynth Massive etc. als Programm eingebunden, soll bedeuten, das man zwar nicht viel ändern kann, aber die Sounds werden in Realtime erzeugt und liegen in diesem Falle nicht als Sampler vor.

Also müsstest du diese für die Nutzung in Maschine mit dem Kore Player wiedergeben und in Maschine samplen. Oder das Midi nach aussen routen und in mit dem Core Player nutzen, allerdings würde man dies am besten in einer DAW (Ableton, Cubase etc. machen)

Alles klar?
 
Maschine als VSTinstrument mit Ableton

hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem.

Ich öffne Ableton und füge Maschine als VST Plugin in einem neuen Midi-Spur.
Ich wollte eigentlich ein paar Bassdrum intuitiver mit Maschine erstellen, besser als mit dem Pinsel zu malen.

Das Problem ist: Ich kriege Maschine nicht gestoppt, nur über den Global Play und STOP!! irgendwas stimmt nicht!!

Warum kann ich Maschine nicht über die Play-Stop vom entsprechende Spur ein und ausschalten?

Ich dachte Maschine kann auch als Slave funktionieren, muss ich irgendwas einstellen in Maschine oder Ableton?
 
@bassline:
Also kostenloser Kore Player + Kore Pack zum Abspielen eines Sounds/Samples, dann in DAW oder Maschine recorden und quasi eine eigene neue Samplelibrary anlegen. Hätte zwar lieber gern einfach alles in Maschine zum auswählen, aber der Umweg wäre machbar.
 
@bassline:
Also kostenloser Kore Player + Kore Pack zum Abspielen eines Sounds/Samples, dann in DAW oder Maschine recorden und quasi eine eigene neue Samplelibrary anlegen. Hätte zwar lieber gern einfach alles in Maschine zum auswählen, aber der Umweg wäre machbar.

Ja, so müsste das klappen. Evtl. alle Sound nacheinander anspielen und dann choppen oder wie das in Maschine genannt wird.;)

@Don't kill vinyl:

Wenn du die Pattern Noten alle in Ableton als Midi Clip hast, sollte die Maschine doch am besten gar nicht "laufen", die soll doch nur eingehende Midi Noten wiedergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt grad mal meine ersten gehversuche mit maschine, speziell zum thema synchronisation mit traktor, gemacht
das ganze wurd jetzt vorerst mal auf einem laptop über midiyoke realisiert, system ist windoof 7
frage: isses normal dass die midi clock, die maschine empfängt, ständig um 2-3bpm schwankt, obwohl in traktor ein konstanter wert gesendet wird? kann ja eigentlich nich sein
prinzipiell läuft die maschine schon synchron zu traktor, aber durch diese leichte schwankung kommts halt immer mal wieder vor dass sie eben doch kurz zu schnell oder zu langsam im verhältnis zum beat läuft
 
also ich habe es auch auf einem Lappi und selbts bei timecode, wo in traktor die Bpm stark schwankt, ist es in Maschine relativ konstant, da es keine 2 oder mehr nachkommastellen genau ist gehts halt immer hoch und runter um sie der optimalen geschwindigkeit zu nähern, aber 2-3 bpm sollte da nix schwanken, höchstens 1, aber das ists schon viel..
 
schwankt bei mir auch wie sau. schätze, das hat auch was mit damit zu tun, dass midi clock keine absoluten werte, sondern wie ein metronom nur ticks sendet.
hatte aber noch keine hörbaren probleme. nur beim einstellen des offsets kann man ein minimales eiern wahrnehmen, wenn man sich sehr auf die ticks von traktor und maschine konzentriert.
 
Problem:
Kore Player und Midikeyboard lassen mich zwar meine gekauften Kore Instrumente spielen, aber wie recorde ich das Signal jetzt in Maschine.
Ich hatte für sowas mal ein Tool/Programm auf meinem MacBook, aber nach meinen Versuchen mit Snow Leopard und Downgrade zurück auf Mac OSX 10.5.8 sind ohne Backup natürlich viele wichtige Sachen weg :(
Ich hab im NI Forum und bei Google nix mehr gefunden, bin mir aber sicher es gab ein Freeware Tool um interne Signale zu recorden. Das wurde dann auch als "Soundkarte" in der Auswahl von Maschine angezeigt.
Jemand vielleicht Link oder Namen für mich?
 
Genau Soundflower war es was ich mal hatte.
Steht ja auch in jedem zweiten Maschine Thread ;)
Zuviel Bäume im Wald heute und Tomaten auf den Augen...

Allerdings bekomme ich es nicht mehr zum laufen :(
Kann es zwar auswählen in Maschine, aber kommt kein Signal an und nimmt nix auf beim Samplen.
 
hast du ein Mixer? dann sende doch das Signal erstmal zu externe Quelle und von dort aus wieder rein in Maschine. ist zwar umständlich aber funtzt.

Man kann auch Sample von Vinyls in maschine aufnehmen. das gleiche machst du aber über Line In..
 
Klar, so mach ich das auch manchmal.

Lieg aber gern nachts aufm Bett rum und bastel da noch rum und mit Soundflower (für Mac) geht das bei vielen, aber ich bekomme die Einstellungen nicht mehr hin :(
 
Servus zusamm'

Hätt da auch nochmal ne Frage....
Wie kann ich es einstellen, dass beim Aufnehmen ein Takt vorläuft bevor die Maschine tatsächlich aufnimmt?
Ich hab z.B. mein Drum-Pattern (4 * 4er Takt) fertig und würde gern anfangen ne Melodie zu recorden. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich einmal komplett das ganze Pattern durchlaufen lassen und dann beim Start wieder mit einsteige. Hab jetzt aber gesehen das man einen Takt quasi "leerlaufen" lassen kann. Siehe >>hier<< (bei 5:45 bekommt man des ganz gut mit).
Hoffe man kann verstehen was ich meine....

MfG
 
Tachen zusammen..
Also ich habe jetzt mehrmal das Handbuch durchstöbert und finde nix zum Thema Anschlagdynamik. Weiß jemand wie ich diese einstellen oder evtl. auch ganz abstellen kann....

Danköööööö..

L.G. Chio..
 
Hey, ich habe mal zwei kleine Fragen, die eine hat sich aber beim durchfliegen des Threads schon beantwortet, zumindest teilweise.

Die bereits halb geklärte wäre, wenn ich ne Maschine habe, brauche ich dann noch X1? Also, wenn ich Mixe, quasi Maschine als X1 benutzen (Sync, Play pause, cue, loop, effekte, filter?) Aber ich denke das is nicht alles möglich^^
Effekte Habe ich gelesen ist einzustellen.

2te und entscheidene Frage für mich.

Ich habe nen MacBook. Brauche ich Audi 2/4Dj um Maschine zum producen (und Traktor steuern) ? Oder Geht das alles per USB, die Maschine ist am Book. Software geladen und los gehts? Recorden auch, oder brauche ich dafür dann das Audio INterface? Ich weiß, ich war faul beim Suchen, tut mir leid aber der Thread ist ech mega umfangreich.. vielleicht erbarmt sich ja jemand und beantwortet es ganz fix :)
 
Ich weiß, ich war faul beim Suchen, tut mir leid aber der Thread ist ech mega umfangreich..

ja dann lies halt die angaben auf der homepage. da werden alle fragen beantwortet. ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob du das prinzip dahinter überhaupt begriffen hast.
maschine ist eigenständig. da brauchts keinen X1 und welches audiointerface du nutzt is deine angelegenheit.
 
Du hast anscheinend meine frage nicht verstanden.

Also:
Auf der NI homepage ist nicht gesagt in welchem Umfang man mit Maschine Traktor steuern kann. Das wollte ich erfragen

Dass Maschine eigenständig ist, weiß ich auch, deshalb fragte ich ja, ob ich mit Maschine X1 beim Mixen mit effekten etc ersetzen kann.


Und zu dem Audio interface: klar, kann nehmen was ich will, aber MUSS ich überhaupt eins nehmen , um mit Maschine arbeiten zu können?
 
Du hast anscheinend meine frage nicht verstanden.
na dann solltest du deine fragen eventuell präziser formulieren.

Auf der NI homepage ist nicht gesagt in welchem Umfang man mit Maschine Traktor steuern kann. Das wollte ich erfragen

der maschine controller ist auch ein vollwertiger midikontroller.
das steht auch auf de hompage. und bei traktor steht, voll midifähig. 1+1...


alter.. PRÄZISE. wen willst du mit was ersetzen? den mixer durch maschine routen, die fx von traktor bedienen, oder was zum geier meinst du mit:

...deshalb fragte ich ja, ob ich mit Maschine X1 beim Mixen mit effekten etc ersetzen kann.

Und zu dem Audio interface: klar, kann nehmen was ich will, aber MUSS ich überhaupt eins nehmen , um mit Maschine arbeiten zu können?
schon mal ein bild von maschine angeschaut? hast du da irgendwelche audioausgänge gesehen?
 
nagut tut mir leid, dass ich gefragt habe, dann schau ich halt nochmal wo anders, was ich zu dem thema finde.

Meine Frage um es nochmal präzise zu schreiben, dachte aber eigentlich das ist deutlich geworden.

Macht es Sinn, wenn man eine Maschine hat, noch ein X1 zu kaufen? Oder kann man mit der Maschine all das steuern, was X1 auch tut?

Und zum Audio Interface: Um die maschine überhaupt irgendwie in Betrieb zu nehmen, benötige ich ein Audiointerface? Die im MacBook integrierten Anschlüsse (1in 1out) reichen nicht?


edit: bin fündig geworden, interne macbook soundkarte reicht vorerst für meine Bedürfnisse, Audio Interface muss später nochmal her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben