Native Instruments - Maschine

Multi Mapping

hi zusammen : Da auf Maschine nicht so viel Knöpfe,Potis wie ich es haben will, wollte ich mit Schift Taster arbeiten.

geht das? muss ich die Schift Taster auch mappen?

es geht darum dass ich die Drum Pads mehrmals belegen und je nach Funktion, kann ich z.B einmal als Play Taster verwenden, oder halt irgendein andere Funktion.

wie geht das?

PS : Ich rede nicht von Double Makro und die Steuerung von 2 Funktionen gleichzeitig, sondern ein taster mit mehreren Funktionen und das Umsachlaten geht anhand der Shift Taster..

Verwende ich die original Shift Taster von Maschine? oder suche ich mir ein aus?


man kann nur die pads und die potisektion mehrfach belegen soweit ich weiss. Man kann das im controll erditor mappen, von standard ist es glaube ich so, dass man die potisektion auf den pfeiltasten daneben wechselt und die Padsektion auf den A,B,C.... knöppen. Dadurch senden die PAds und potis andere CC Nummern oder was man auch eingestellt hat
 
Hallo zusammen.

Eine Frage im Bezug auf Mapping : Maschine hat ein Midi-Editor. Dort habe ich die fertige Traktor-Template aufgerufen. Ich habe erstmal nichts geändert und funktioniert alles so gut.

Nun Traktor bietet in seine Midi-Menü auch die Möglichkeit eine fertige TSI-Datei von Maschine zu laden.

Handelt es sich um der selbe Datei von Maschine? kann ich auch meine eigene TSI basteln? wo soll ich dann starten zu mappen, von der Maschine Editor oder Traktor Editor?

Ich habe das Gefühl, Maschone sendet die Befehle nur in eine Richtung, aber ich kann michh irren!!

wie macht ihr das?

Der Beweis dass Maschine nicht auf Traktor TSI File reagiert: Ich habe von Traktor aus, der fertige TSI geladen, nun hat nichts funktioniert. Nach lange Suchen habe ich festgestellt dass die eingestellte Template in Maschine war nicht die von Traktor sondern von Ableton!!

Kann doch nicht sein dass ich jedesmal wenn ich zwischen Ableton und Trakotr umswitsche dann muss ich die Templates aktualisieren!!!
 
Nö, du definierst die button in maschine einmal via dem editor bzw. lässt es einfach so wie es ist und dann konfigurierst du traktor und live so wie du es haben willst.
Wobei mir ein einziges template für alles in live definitiv nicht reichen würde, da kommst ums switchen nicht umher, aber des bereitest ja einmal vor und brauchst es dann nur noch passend aufrufen.
 
Hi,

also falls jemand Interesse an einem Sampler hat, ich verkaufe meinen SP 505 gerade aufm Marktplatz. https://www.deejayforum.de/88-producing-hardware/66986-boss-sp-505-groove-sampler.html

Für Maschine Fans gibts auch einen Controller von Akai.

Also ich bin kein so großer Fan von der Maschine, da ich es recht umständlich finde, Laptop, Soundkarte + Controller extra alles anzuschließen.

Da ist man mit einer kleine Groovebox oder MPC meiner Meinung nach besser bedient.

Aber was mir an der Maschine gut gefällt ist die Soft- und Hardware aus einer Hand. Wobei Midi Mapping auch nicht so schwer ist. Ich hab eine Zeitlang den Akai MPD in Serato gemappt und dort einige Funktionen bedient, geht leichter und ist "günstiger" (alternativ die kleine Korgminipadcontroll Teile)
 
Hmmlecker.

Upcoming Maschine 1.5 Update:

* Performance page with eight assignable "Macro Controls" per Group
* Host Automation support
* Support for MIDI Continuous Controller and Pitchbend
* MPC program import (specific models tba)
* Enhanced slicing with editable markers and new "split" mode
* Destructive audio editing with trim, normalize, etc.
* New "vintage sound" MPC 60 and SP1200 emulation modes
* 16 Velocity Levels mode for controller
* New "Grain Stretcher" effect type
* "Direct Monitor" option in sampling mode
* MIDI export for patterns, including Drag and Drop to host --> ENDLICH! :)
* Improved event editing via controller
* Improved waveform navigation via controller
* Various other enhancements
 
Ha, ha, "Vintage Sound" aber noch immer kein MP3 Import?

Haben also gecheckt, daß manche es gern dreckig mögen, aber lassen trotzdem noch nicht die wichtigste Samplequelle der Neuzeit zu?

Der Rest ist für mich nicht so wichtig.
 
macht vielleicht Sinn! ich denke Samples sollen schon als Wav oder proprietäre Endungen sein! sie sollen hochqualitativ aufgenommen, sonst macht echt kein Spass mit MP3 zu produzieren!

später wenn der Trax fertig ist, kann man das ganze in MP3 umwandeln, aber bitte nicht vorher!!

Fehlt uns jetzt nur dass die neue Sample und Loops auf MP3 Basis sind!! wo sind wir gelandet? echt:rolleyes:
 
macht vielleicht Sinn! ich denke Samples sollen schon als Wav oder proprietäre Endungen sein! sie sollen hochqualitativ aufgenommen, sonst macht echt kein Spass mit MP3 zu produzieren!

später wenn der Trax fertig ist, kann man das ganze in MP3 umwandeln, aber bitte nicht vorher!!

Fehlt uns jetzt nur dass die neue Sample und Loops auf MP3 Basis sind!! wo sind wir gelandet? echt:rolleyes:

aber, wass wenn man mal einen normalen track importieren will um bestimmte passagen zu bearbeiten... erst in wav umwandeln ist ja ein bisschen blöd...
 
Beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit Maschine und werde es vllt Anfang des neuen Jahres gegen meinen padKontroll von Korg tauschen.
Obwohl ich dann das X/Y Pad vermissen werde.
 
@dontkillvinyl:
es macht aber auch keinen sinn wenn das augsgangsmaterial eine mp3 ist und man diese in einer weiteren software selbst umwandeln muss. selbst spielzeugprogramme wie garageband können mp3 importieren.
auf hifi qualität eines samples gebe ich nichts. der klang wird sowieso verfremdet oder genau darum gesampelt weil es dreckig klingt. ich hab früher mikrofone vor den fernseher gehalten und aufgenommen und von den tapes dann am 4spur oder an sp12, mpc60 und co nochmal aufgenommen.

auch jungs wie dj premier, shadow, exile, justice, oizo, ... sampeln alles und jede soundquelle. anfänger und noos überschätzen ausgangsmaterial.
das ergebis zählt und im fall von maschine der workflow. allerdings ist das get lost in the flow für mich gerade wegen umwegen über zusätzliche programme ein wunschdenken von ni.

du musst ja nicht mit mp3 arbeiten, aber für andere macht es eben sinn die files importieren zu können.

sorry zeitdruck ,darum kleinschreibung.
 
Hi zusammen,

ich wollte eigentlich nur fragen ob ich zum syncronisieren mit traktor nen Audio 8 DJ Brauche. Ich besitze Traktor Scratch duo sprich auch einen audio DJ 4, der aber ja kein MIDI hat. Wenn ich also Traktor und Maschine nutzen möchte brache ich also entweder ne Audio 8 DJ fuer den Traktor rechner und die audio 4 dann fuer den Maschine Rechner?!?

Oder kann ich mir sowas hier..

http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

..fuer den Traktor Rechner holen um ihn mit Machine zu verbinden und nen Audio 2 DJ fuer den Maschine Rechner?
 
was willst du genau machen? Traktor synchronisieren mit Maschine?
Ja kannst du auch.. du kannst auch Maschine als Midi Controller verwenden..

du brauchst die Audio2, 4 oder 8 weil du mindestens 2 Kanäle brauchst, zumindest für das Vorhören..
 
Hi,

also setup wäre wie folgt gedacht.

1. Laptop + Traktor Pro (muss updaten da duo Kein Midi clock hat) + Audio 4 DJ + zusätliche usb Midi (Da der audio 4 DJ kein MIDI hat)

2. PC + Maschine (per Midi mit Traktor verbunden) + Audio 2 DJ

das alles dann an Mischpultkanal 1,2 und 3 und fertig :)

Sprich die Frage ist eigentlich brauche ich zum syncen zwingend nen Audio 8 DJ weil der midi port in der Soundkarte sein muss die Traktor verwendet. Oder kann ich auch den 4 DJ nehmen mit zusätlichem midi Interface oder halt diesem Kabel das ich vorher gepostet hab?
 
Ich schätze mal, dass er TSD weiterhin wie gewohnt benutzen will und auf einem zusätzlichen Rechner Maschine laufen lassen. Um die zu synchronisieren reicht so ein Mini Interface aus. Habe es selbst mit dem 15 EUR Interface vom Musicstore getestet.
 
Jop, es geht ja nur darum, dass du Traktor mit der Maschinje-Software (per MIDI) snycen kannst. Dafür brauchst du ein Midi-Interface.
 
super danke...

also muss ich nur auf TSP updaten da Duo kein midiclock untersützt und mir nen Adio 2 dj für den Maschine Rechner holen + son Kabel fuer 15 Euro.

Dann Midi usb in meinen Traktor Rechner. Midi out kabel von diesem usb dings in den Machine Controller (input).
(ich nehme an der input des usb dings hat da keine funktion? da ich den ja nirgendwo reinpacken kann)

das ist das besagte Dings :) http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

Traktor ist ja schon am mixer, also dann noch den audio 2 dj meines Maschine Rechners an den 3. Mixer Kanal und Fertig???
 
Du könntest auch den Outputs des Maschine Controllers mit dem Interface verbinden, wenn du im Mix die Maschine als Controller für Traktor benutzen willst. Ansonsten wäre es sinnlos.

2) Jop, ich habe mir gestern auch eine Audio 2 DJ für mein Maschine MacBook gekauft. So müsste das alles bei dir funktionieren ;)
 
ich habe gerade mal ne 3/4 stunde mit der maschine und tspro parallel gezockt und alles lief bestens.
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich traktor nicht komplett ausgereizt habe und auf unnötige effektgewitter verzichtet habe.
 
dumme frage aber wenn ich audio dj 8 benutz mit 2 tt , kann ich parallel auch noch die maschine ankoppeln und laufen lassen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben