MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt aber auch radiomitschnitte mit echt guter qualität.zum beispiel bei musicmonster.fm

oder wenn ich die musik aus meiner napsterflatrate analog aufnehme, habe ich die selbe aufnahme geschaffen wie wenn ich etwas aus dem radio aufnehme, das hat selbst der bgh schon bestätigt.

Naja, aber schau mal: Ich gebe also vielleicht 200,- € aus im Monat. Dazu muss ich oder der VA noch GEMA bezahlen, mit 30% Aufschlag wohlgemerkt.
Habe ich und der VA also zweimal gezahlt, obwohl mich der VA nich juckt!

Du sitzt da und machst einfach ne Aufnahme oder lässt die sogar machen, gibt já ne Menge Software dafür....
Dann hast Du zwar auch Zeit dafür investiert, aber Du hast doch nichts bezahlt dafür!!!!
Gut, wenn Du die Sachen auflegst, bekommt der Künstler villeicht noch 20 Cent ´Tantiemen durch die Gema, aber Du kaufst ja den Tonträger nicht!

Findest Du das nicht komisch???
Was die Quali angeht, die is auch nich groß anders für die meisten als was gekauftes, da geb ich Dir recht!
Aber schon moralisch gesehen ist das eigentlich................unfair mir gegenüber!!!!! Und den vielen anderen auch, die dem Künstler durch den richtigen Kauf das geben, wofür er sich angstrengt hat: ein wenig Geld!!

Naja, aber schau mal: Ich gebe also vielleicht 200,- € aus im Monat. Dazu muss ich oder der VA noch GEMA bezahlen, mit 30% Aufschlag wohlgemerkt.
Habe ich und der VA also zweimal gezahlt, obwohl mich der VA nich juckt!

Du sitzt da und machst einfach ne Aufnahme oder lässt die sogar machen, gibt já ne Menge Software dafür....
Dann hast Du zwar auch Zeit dafür investiert, aber Du hast doch nichts bezahlt dafür!!!!
Gut, wenn Du die Sachen auflegst, bekommt der Künstler villeicht noch 20 Cent ´Tantiemen durch die Gema, aber Du kaufst ja den Tonträger nicht!

Findest Du das nicht komisch???
Was die Quali angeht, die is auch nich groß anders für die meisten als was gekauftes, da geb ich Dir recht!
Aber schon moralisch gesehen ist das eigentlich................unfair mir gegenüber!!!!! Und den vielen anderen auch, die dem Künstler durch den richtigen Kauf das geben, wofür er sich angstrengt hat: ein wenig Geld!!

langfristig betrachtet nicht. denn durch diese vorübergehende lösung erlange ich ja geld was ich danach immer wieder in gekaufte musik investieren werde, also profitiert der künstler ja dann auch länger davon, als wenn ich garnicht einsteige und somit niemals in seine musik investieren werde sondern einfach nur für den privatgebrauchmir weiter schön ne flatrate zulege.

ich wills ja nicht für immer so machen. aber aller anfang ist halt schwer, und ich gehe auch arbeiten nebenher, aber mir stehen trotzdem keine 200 euro im monat zur verfügung.

nachtrag:

und für radio zahl ich gez und für musikflatrates auch monatlich. würde sich das für die künstler oder labels nicht finanziell lohnen, würden sie das doch nicht anbieten oder?

langfristig betrachtet nicht. denn durch diese vorübergehende lösung erlange ich ja geld was ich danach immer wieder in gekaufte musik investieren werde, also profitiert der künstler ja dann auch länger davon, als wenn ich garnicht einsteige und somit niemals in seine musik investieren werde sondern einfach nur für den privatgebrauchmir weiter schön ne flatrate zulege.

ich wills ja nicht für immer so machen. aber aller anfang ist halt schwer, und ich gehe auch arbeiten nebenher, aber mir stehen trotzdem keine 200 euro im monat zur verfügung.

Hmmm, also kann ich nun auch ne Bank ausrauben, um mir einen eigenen Club mit dem erbeuteten Geld aufzubauen? IOch zahl auch alles wieder zurück, wenn der erstmal richtig läuft.......:confused::rolleyes:

Wenn Du arbeiten gehst und was verdienst und trotzdem kein geld für Musik hast, dann musst Du Prioritäten setzen!

Sorry, ich will Dich wie gesagt nicht anpampen, aber solche Argumente sind hanebüchen!!!

und für radio zahl ich gez und für musikflatrates auch monatlich. würde sich das für die künstler oder labels nicht finanziell lohnen, würden sie das doch nicht anbieten oder?

Ja, für Deine Flatrate ist das auch OK, aber die GEZ-Gebühren zahlst Du nicht für die Mukke im Radio, die ist nur für öffentlich-rechtliche Sender wie z.B. NDR oder Bayern3, womit diese sich finanzieren.
Damit erwirbst Du keinerlei Rechte, höchstens das Du es hören und ne Aufnahme fürs Badradio machen kannst.

Und Du zahlst also GEZ? Dann musst Du doch ein wenig Geld haben für Musik.
Schau doch, aob Du es nicht doch mal anders hinbekommst......

und wieder wird munter los diskutiert, bis sich irgendjemand sein verhalten zumindest vor seinem eigenen gewissen legal geredet hat.

Hmmm, also kann ich nun auch ne Bank ausrauben, um mir einen eigenen Club mit dem erbeuteten Geld aufzubauen? IOch zahl auch alles wieder zurück, wenn der erstmal richtig läuft.......:confused::rolleyes:

Wenn Du arbeiten gehst und was verdienst und trotzdem kein geld für Musik hast, dann musst Du Prioritäten setzen!

Sorry, ich will Dich wie gesagt nicht anpampen, aber solche Argumente sind hanebüchen!!!

Ja, für Deine Flatrate ist das auch OK, aber die GEZ-Gebühren zahlst Du nicht für die Mukke im Radio, die ist nur für öffentlich-rechtliche Sender wie z.B. NDR oder Bayern3, womit diese sich finanzieren.
Damit erwirbst Du keinerlei Rechte, höchstens das Du es hören und ne Aufnahme fürs Badradio machen kannst.

Und Du zahlst also GEZ? Dann musst Du doch ein wenig Geld haben für Musik.
Schau doch, aob Du es nicht doch mal anders hinbekommst......

naja gez muss man halt zahlen. könnt ich mir aussucehn dass ich es sein lass würd ich die 20 euro im monat natürlich eher in mukke investieren.

aber naja i kann ja mal gucken. als anfänger braucht man ja eigtl auch nicht monatlich 200 neue songs oder? vllt kommt man da auch, nachdem man sich ne basis von 200 songs angeschafft hat schon mit 30 weiteren songs im monat zurecht oder was meinst du?

und wieder wird munter los diskutiert, bis sich irgendjemand sein verhalten zumindest vor seinem eigenen gewissen legal geredet hat.

ich rede es nicht lega. lese das urteil des lg zu dem ich auf der anderen seite den link gegeben hab dann weißt du das es legal ist.

es geht hier lediglich um die moral.

mal ganz abgesehen von der rechtlichen und moralischen seite:
der klang ist beschissen. mp3 is so schon nur ein kompromiss. wenn ich jetzt hergehe und webradios womöglich sogar analog aufzeichen und dann wieder digitalisiere kommt nur noch rotz am ende bei raus. und selbst bei digitalem mitschnitt sind 128kbs nicht das ware.

deshalb: gute quali kaufen, oder verzicht üben. ich hätte auch gerne so vieles, kann es mir aber nicht leisten. da muss ich halt mit leben.

mal ganz abgesehen von der rechtlichen und moralischen seite:
der klang ist beschissen. mp3 is so schon nur ein kompromiss. wenn ich jetzt hergehe und webradios womöglich sogar analog aufzeichen und dann wieder digitalisiere kommt nur noch rotz am ende bei raus. und selbst bei digitalem mitschnitt sind 128kbs nicht das ware.

deshalb: gute quali kaufen, oder verzicht üben. ich hätte auch gerne so vieles, kann es mir aber nicht leisten. da muss ich halt mit leben.

wo kann ich denn gute qualität kaufen? muss ich mir die cd dann kaufen oder gibts auch computerformate mit guter qualität in onlineshops?

wo kann ich denn gute qualität kaufen? muss ich mir die cd dann kaufen oder gibts auch computerformate mit guter qualität in onlineshops?

Livingstone hat Recht, MP3 is nun wirklich nicht das Klangwunder, es ist ein Kompromiss aus gutem Klang und wenig Speicherbedarf.
Bei unserer elektronischen Musik fallen Unterschiede nicht so sehr auf, zumal wir ja kaum noch anderes gewohnt sind, aber wenn man mal Ravel´s Bolero oder ähnliches in MP3 hört und dann ne richtige Platte davon (ich hab eine ohne einen Kratzer)......das is´scho´woas.........den Unterschied hört sogar meine 4jährige Tochter.
MP3 is eben beschnitten.....ujnd wo nix ist, kann man auch nix hören, da fehlt halt was!
vor allem, wenns ne gescheite Anlage ist.

Ansonsten gibts halt normal gute Mukke auf CD oder als 320er MP3.

edit:
wie nimmst Du denn überhaupt auf, wenn Du sagst, analog????

naja gez muss man halt zahlen. könnt ich mir aussucehn dass ich es sein lass würd ich die 20 euro im monat natürlich eher in mukke investieren.

aber naja i kann ja mal gucken. als anfänger braucht man ja eigtl auch nicht monatlich 200 neue songs oder? vllt kommt man da auch, nachdem man sich ne basis von 200 songs angeschafft hat schon mit 30 weiteren songs im monat zurecht oder was meinst du?

Wieviele Songs du pro Monat brauchst hängt halt von deinen Mitteln, der Anzahl deiner Gigs, deiner investierten Zeit in Mixen etc. ab. Je höher die Faktoren sind, desto mehr Tracks wirst du brauchen bzw. haben wollen.

200 Tracks pro Monat sind aber schon ne Menge und fürs gelegentliche Auflegen nicht notwendig. Man kann auch mit deutlich weniger Tracks Spaß haben ;) Du hast auch schon richtig erkannt, dass man sich eine Basis an Musik aufbaut und darauf immer wieder zurückgreifen kann. Je nach Genre und Gig kommt es nicht unbedingt auf die Aktualität der Tracks an. Ich achte da überhaupt nciht drauf. Hauptsache es groovt. So finde ich in meiner Sammlung immer wieder viele Tracks, die ich noch nicht oft gespielt und dann doch wieder Spaß mit habe.

Wieviele Songs du pro Monat brauchst hängt halt von deinen Mitteln, der Anzahl deiner Gigs, deiner investierten Zeit in Mixen etc. ab. Je höher die Faktoren sind, desto mehr Tracks wirst du brauchen bzw. haben wollen.

200 Tracks pro Monat sind aber schon ne Menge und fürs gelegentliche Auflegen nicht notwendig. Man kann auch mit deutlich weniger Tracks Spaß haben ;) Du hast auch schon richtig erkannt, dass man sich eine Basis an Musik aufbaut und darauf immer wieder zurückgreifen kann. Je nach Genre und Gig kommt es nicht unbedingt auf die Aktualität der Tracks an. Ich achte da überhaupt nciht drauf. Hauptsache es groovt. So finde ich in meiner Sammlung immer wieder viele Tracks, die ich noch nicht oft gespielt und dann doch wieder Spaß mit habe.

erstmal danke für die tipps!:)

zu deiner frage: ich würde über den audioausgang meines pcs aufnehmen. das wäre analog und trotzdem würde die quali nich so leiden, wie wenn ich mich mim mikrofon vor die boxen stelle.

Der is auch wirklich gut: mim Mikro vor die Box stellen und aufnehmen............:cool::D:d:p:p

Das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? Vielleicxht noch mit nem Tonband am Trageriemen???:p

Also, man kann schon ganz gut was aufnehmen am AudioOut, aber welches Gerät nimmt das denn nun auf?
Die Quali an den Ausgängen vom PC ist im Allgemeinen sowieso schlecht bis grottig.

Wenn maqn über Wavelab intern aufnimmt, geht es noch halbwegs. Audiacity soll auch nicht schlecht sein, aber fürs Auflegen würde ich die Aufnahmen nicht nehmen........schon maralisch nicht, aber das hatten wir nun schon.........

Also mach es und Gut!!!!!

Der is auch wirklich gut: mim Mikro vor die Box stellen und aufnehmen............:cool::D:d:p:p

Das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? Vielleicxht noch mit nem Tonband am Trageriemen???:p

Also, man kann schon ganz gut was aufnehmen am AudioOut, aber welches Gerät nimmt das denn nun auf?
Die Quali an den Ausgängen vom PC ist im Allgemeinen sowieso schlecht bis grottig.

Wenn maqn über Wavelab intern aufnimmt, geht es noch halbwegs. Audiacity soll auch nicht schlecht sein, aber fürs Auflegen würde ich die Aufnahmen nicht nehmen........schon maralisch nicht, aber das hatten wir nun schon.........

Also mach es und Gut!!!!!

ich werd mir erstmal ne liste mit den musikstücken machen die ich als "basis" brauche und gucken wie viel das kostet, dann weiter sehen;)

Kurz OT: Letztens auf Phoenix: "Disco" im Multifunktionsraum eines kleinen Dorfs in der Mongolei. Ghettoblaster, davor ein Mikro, das ging in ne kleine Anlage. Alles steht im Kreis und tanzt. Die Dorfjugend ebenso wie der alte Bürgermeister. Gute Stimmung, auch dank Mongol Arkhi. :)

So, nun zurück zu den Sorgen in deutschen Diskotheken.

Kurz OT: Letztens auf Phoenix: "Disco" im Multifunktionsraum eines kleinen Dorfs in der Mongolei. Ghettoblaster, davor ein Mikro, das ging in ne kleine Anlage. Alles steht im Kreis und tanzt. Die Dorfjugend ebenso wie der alte Bürgermeister. Gute Stimmung, auch dank Mongol Arkhi. :)

Das find ich gut. Richtig true.

so ich oute mich jetzt mal als faulebaul :(

ich habe grade ein kleineres problem :

und zwar gibt es einige titel, welche ich nur als digitale tracks erhalten kann.

ist zwar sehr loeblich, dass die kuenstler so in die zukunft investieren, jedoch nicht fuer mich (altes analogschwein).

nun habe ich in berlin eine moeglichkeit gefunden, mir eigene vinyl, auch einzelstuecke, relativ kostenguenstig (12 " mit 4 - 6 tracks fuer cirka 30 - 40,00 €) pressen zu lassen.

nun meine frage, ist es rechtlich bedenklich, wenn ich die tracks bei beatport und konsorten kaufe und dann als vinyl pressen lasse ??? und vor allem koennte ich diese dann auch zum auflegen verwenden ??

Also imho handelt es sich dann um eine Sicherheitskopie ergo bist du dazu berechtigt.

ps: wo kein kläger da kein richter und wer sollte in dieser situation als kläger in frage kommen?

kann mir vorstellen dass es anders aussähe wenn es die tracks auch auf platte gäbe, aber da bin ich mir nich so sicher....

sehe ich eigentlich auch so, da ich ja ans preswerk auch eine gema-abgabe leiste und ob ich eine cd brenne oder eine vinyl presse (als sicherung) ist in meinen augen auch nicht gross unterschiedlich.

bin mir allerdings in unserem d, eu, weltrechtswirrwarr bei so ziemlich nix mehr sicher ...

@ wo kein klaeger da kein

naja, wenn ich mir nur kraftwerk angucke, die mich abmahnten, weil ich bei ebay ein bild von ihren alben genommen hab, anstatt meine platten abzufotografieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren; auch ob das hier schon jemand gemacht hat. Frage mich auch, ob man da nicht generell WAV nehmen sollte bzw. welche Soundqualität (bei 320er MP3) die Platte nachher im Vergleich zu offiziellen Pressungen hat. Wahrscheinlich gibts da zwischen den Firmen auch noch Unterschiede...

naja dein link bezieht sich ja auf eine pressung von kuenstlern, welche ihre titel selbst produziert haben.

ich habe mal des presswerk angeschrieben, wie und warum sie soetwas handhaben.

sie sind ja im endeffekt nichts anderes als ein kopierstudio.

ich werde, nachdem die antwort eingetroffen ist, berichten.

imho privatkopie. das ist nichts anderes, als wenn du dir den track auf deinen mp3player ziehst, ausser dass du ein anderes medium verwendest.

was sagen denn die leuts, die das pressen (oder wohl eher schneiden)?
denen dürfte die frage doch nicht zum ersten mal unterkommen.

edit
sehs grad. hast denen schon geschrieben

Denke mal, wurde alles gesagt hier... hab mir echt den ganzen Thread durchgelesen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben