MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist doch aber so, dass wenn man eine mp3 downloadet und keine kopie von dieser anfertigt auch keine weiteren gebühren zahlen muss, wenn man es bei einem gig spielt?

..bitte antwort auf "itunes plus" files !?

obwohl man keine kopie davon angefertigt hat??

Ich veruchs mal mit GEMA Logik, die sogar einleuchtet: Wenn nach Dir noch einer den Song bei Beatport oder iTunes downloaden will - geht das? Wenn Du das Original hast, nein, wenn Du ne Kopie hast und "das Original" auf dem Server bleibt, ja.

Ich veruchs mal mit GEMA Logik, die sogar einleuchtet: Wenn nach Dir noch einer den Song bei Beatport oder iTunes downloaden will - geht das? Wenn Du das Original hast, nein, wenn Du ne Kopie hast und "das Original" auf dem Server bleibt, ja.

d.h.: man muss doch gebühren für mp3 ohne sicherheitskopien zahlen, oder wie ?:confused:
sry aber ich blick da gar nicht durch..

Ist es denn so schwer!?
Wenn du ein file runter lädst ist dies immer eine Kopie und damit sind Gebühren fällig, ganz einfach.

DRM ist absolut nicht maßgeblich für die GEMA, da Du da ohnehin ganz anders in der Verwendung eingeschränkt bist und das nur mit allenfalls halblegalen Mittelln umgehen kannst. Das betrifft auch Musik die aus Flatrates stammt.

Die GEMA will - platt gesagt - den Zuschlag, wenn Kopien, also JEDE gedownloadete oder gerippte MP3/WAV/was auch immer bzw. auch für selbst zusammengestellte CD/DVD im Einsatz sind. Und wie Livingston schon schrieb: dafür reicht theoretisch schon ein Track (selbst wenn Du den restlichen Abend CC-Musik spielst!

Ich hab jetzt nicht die ganzen 50 Seiten hier gelesen, aber es ist jetzt erlaubt, dass ich nun auch mp3 bei Amazon oder Itunes kaufe und diese dann im Club spielen kann?

Ich war bisher nur davon ausgegangen, dass wäre nur mit den Beatport files erlaubt.:d

Ich hab jetzt nicht die ganzen 50 Seiten hier gelesen, aber es ist jetzt erlaubt, dass ich nun auch mp3 bei Amazon oder Itunes kaufe und diese dann im Club spielen kann?

Ich war bisher nur davon ausgegangen, dass wäre nur mit den Beatport files erlaubt.:d
also ich HABE alles durchgelesen weil ich das thema an sich sehr interessant finde. der punkt: mit den beatport mp3s ist es genauso wenig erlaubt, in den agbs SÄMTLICHER shops steht das drin. auch auf cds steht das drauf. für die rechte, die musik zu spielen, gibts dann die gema, so verstehe ich das. zahlt der veranstalter die 30% zuschlag, hat er das recht, die mp3s bzw. selbst gebrannten cds aufzuführen. das recht bekommst du nicht automatisch indem du die musik kaufst, so verstehe ich das. also einfach legal an die sache rangehen und keiner wird dir den kopf abreißen, da die gema dafür sorgt dass die künstler ihr geld bekommen. der veranstalter zahlt ja auch ohne die 30% gema-gebühren. die sind auf jeden fall fällig, egal ob du nun mit originalen auflegst oder nicht. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke das haben schon sehr viele leute hier genauso auf den punkt gebracht.

lesen leute, es ist echt interessant ;)!

Wie kommt der Künstler bei der Sache eigentlich an sein Geld? Da sitzt ja keiner von der Gema in jeder Disco und notiert die Tracks, und überweist am Montag den jeweiligen Künstlern die paar Cent. Wird das Prozentual verrechnet an den verkauften Platten? Wie ist das mit Platten die eher mehr in Clubs gespielt werden und manche die mehr für den Privat-Bereich genutzt werden. Würde mich schon interessieren wie da jeder Künstler sein gerechten Anteil erhalten soll. :eek:

ich hab auch keine ahnung wie die das machen, wer will denn die genauen tracks überprüfen? ich nehme mal an dass jeder künstler der mitglied bei der gema ist einen festen betrag im monat bekommt oder so, bei dem geld was die da einnehmen...

aber ist ja nicht das thema ;).

darf ich denn mit analogen aufnahmen von zum beispiel radiosendungen in discos auflegen?

weil das sind ja dann quasi völlig neue stücke die auch in meinem eigentum sind.

kann nicht dein ernst sein

sorry aber ich finds unfair von dir mich jetzt hier einfach nur blöd anzumachen.

bin halt neu und unerfahren und die frage war durchaus ernst gemeint. sonst sag wenigstens warum dass nicht "mein ernst sein kann".

nur blöde kommentare oder angepampe kannst du eigentlich auch komplett sein lassen das bringt niemanden hier weiter.

kann nicht dein ernst sein
sorry aber ich finds unfair von dir mich jetzt hier einfach nur blöd anzumachen.

bin halt neu und unerfahren und die frage war durchaus ernst gemeint. sonst sag wenigstens warum dass nicht "mein ernst sein kann".

nur blöde kommentare oder angepampe kannst du eigentlich auch komplett sein lassen das bringt niemanden hier weiter.

natürlich ist es nicht fein, wenn ein "unwissender" "dumm angemacht" wird. das geht auch sicher nicht gegen deine unwissenheit, sondern mehr um deine faulheit hier mal wenigstens die ersten paar seiten zu lesen und dann weißt du, wo der hase langläuft. nimms dir zu herzen und du kommst hier super mit allen klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
darf ich denn mit analogen aufnahmen von zum beispiel radiosendungen in discos auflegen?

weil das sind ja dann quasi völlig neue stücke die auch in meinem eigentum sind.

Also, ich pampe hier mal heute nicht rum,

Radiomitschnitte sind Kopien von Musikstücken, das sind doch keine neuen Tracks, nur weil Du sie mitzeichnest!

Du kannst diese privat hören und auch privat weitergeben (Achtung rechtliche Grauzone). Du darfst diese jedoch nicht ohne Zustimmung des Künstlers öffentlich aufführen (oder sogar weiterverkaufen, da es dann ein Verkauf von Raubkopien ist). Da man nun nicht zu jedem Künstler persönlich gehen und diesen fragen kann, macht das ein Verein, welcher sich GEMA nennt, womit wir wieder beim Thema wären:cool:

Hier kannst Du oder Dein Veranstalter was bezahlen und dann darfst Du die Stücke auch auflegen. Wobei ich mich frage, warum Du Aufnahmen ausm Radio auflegen willst???:confused:
Du willst Dir die Kosten sparen oder wie? Das ist großer Mist! Deine Aufnahmen werden nie die Quali haben, die ein gekaufter Track hat.
Damit würdest Du Dir Vorteile verschaffen, während alle anderen brav für ihre Mukke bezahlen! Pfui.................

Wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob man überhaupt das Recht erwerben kann, Radiomitschnitte überhaupt öffentlich zu spielen, da müsste ich nochmal in den entsprechenden Gesetzestexten blättern....

Aber lass Dir gesagt sein: Kauf Dir deine Musik lieber, dann haste was ordentliches (aber hier im Forum an die Gerechtigkeit zu appelieren zwecks Saugen, Mitschnitten usw. is sowieso vergeudet glaube ich....)

PS: Eigentum und Besitz sind nochmal zwei paar Schuhe..............nur weil Du einen Track kaufst, ist der nicht Dein Eigentum. Die Kopie dessen auf der CD oder auf Deiner Festplatte ist in Dein Besitz und Du erwirbst das Eigentum an dem Recht, diesen dir dann anzuhören.
Aber er wird nie Dein Eigentum sein, sondern der Track ist Eigentum des Künstlers, der ihn erschaffen hat und wird es auch immer bleiben (außer der verkauft alle Rechte an dem Song)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es nicht fein, wenn ein "unwissender" "dumm angemacht" wird. das geht auch sicher nicht gegen deine unwissenheit, sondern mehr um deine faulheit hier mal wenigstens die ersten paar seiten zu lesen und dann weißt du, wo der hase langläuft. nimms dir zu herzen und du kommst hier super mit allen klar ^^

also ich hab in der suchfunktion "mitschnitte" eingegeben und von dort an gelesen.

da war zwar auch ein mega duell zwischen livingstone und noch jemandem der seine illegale musik rechtfertigen wollte, aber da hab ich ehrlich gesagt mit der zeit den kern des themas nicht mehr gesehn bzw. hatte der kern nichts mit meiner frage zu tun.

meine frage bezieht sich ja auf radiomitschnitte, die ja, solange sie analog und nicht digital aufgenommen wurden, nach einem urteil des bgh völlig legal sind.

meine frage ist jedoch ob die nur für den privatgebrauch legal sind oder auf für den kommerziellen.

der streit der letzten gefühlten 20 seiten bezog sich ja eher auf die illegal besorgten mp3s dieses einen herrn hier der die damit rechtfertigen wollte dass es ihm keiner nachweisen kann.

mir geht es aber nicht um illegal gesaugtes, sondern um legal analog aufgenommenes.

hoffe hab es nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht was ich meine.

also ich hab in der suchfunktion "mitschnitte" eingegeben und von dort an gelesen.

da war zwar auch ein mega duell zwischen livingstone und noch jemandem der seine illegale musik rechtfertigen wollte, aber da hab ich ehrlich gesagt mit der zeit den kern des themas nicht mehr gesehn bzw. hatte der kern nichts mit meiner frage zu tun.

meine frage bezieht sich ja auf radiomitschnitte, die ja, solange sie analog und nicht digital aufgenommen wurden, nach einem urteil des bgh völlig legal sind.

meine frage ist jedoch ob die nur für den privatgebrauch legal sind oder auf für den kommerziellen.

der streit der letzten gefühlten 20 seiten bezog sich ja eher auf die illegal besorgten mp3s dieses einen herrn hier der die damit rechtfertigen wollte dass es ihm keiner nachweisen kann.

mir geht es aber nicht um illegal gesaugtes, sondern um legal analog aufgenommenes.

hoffe hab es nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht was ich meine.

Hallo nochmal,

es ist doch voll Braune-Wurst-Egal, ob Du es auf Kassette, Tonband oder von einem Steinmetz mitmeißeln lässt inne Steinplatte a´la Asterix oder so.....
Du stellst ne Kopie davon her...was Du für Dich privat auch darfst, solange Du keinen Kopierschutz aushebelst oder umgehst.

Der Rest siehe mein voriger Post...

Hallo nochmal,

es ist doch voll Braune-Wurst-Egal, ob Du es auf Kassette, Tonband oder von einem Steinmetz mitmeißeln lässt inne Steinplatte a´la Asterix oder so.....
Du stellst ne Kopie davon her...was Du für Dich privat auch darfst, solange Du keinen Kopierschutz aushebelst oder umgehst.

Der Rest siehe mein voriger Post...

sorry unsere postings müssen sichw ohl überschnitten haben. weil als ich meinen vorherigen verfasst habe war dein neuer noch nicht da.

von daher sorry.

ja genau das meinte ich. das mit dem gema gebühren war mir durchaus bewusst.

das problem is, wenn man in den anfängen steckt hat amn einfach kein geld, ich zumindest nicht, mal eben für 200 euro songs zu kaufen. daher die option der mitschnitte.

wäre cool wenn du mal in den gesetztestexten nachgucken könntest, ob ich, wenn ich die gema gebühren bezahlt habe (oder halt der veranstalter), die radiomitschnitte spielen darf.

danke schonmal und gruß

Na Gut, ich hab mal geschaut:

§ 53 Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Einfach gesagt: Du darfst also private Aufnahmen machen!

(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

Du darfst sie also grundsätzlich nicht in Deinem Club spielen und man darf sie auch nicht weitergeben, auch wenn es ohne Verkaufsabsicht ist. Da hatte ich wohl Unrecht vorhin. Aber das ist auch, wie schon geschrieben, eine kleine Grauzone!

(7) Die Aufnahme öffentlicher Vorträge, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes auf Bild- oder Tonträger..........sind stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig.

Das heißt, wenn die GEMA Dir die Erlaubnis gibt, kannst Du Deine Aufnahmen auch im Club spielen:rolleyes:! Denn die GEMA vertritt ja den/ die Künstler!

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar

:eek::eek::eek:
Nur nochmal z.K.

Hoffe das hilft Dir....

Na Gut, ich hab mal geschaut:

Einfach gesagt: Du darfst also private Aufnahmen machen!

Du darfst sie also grundsätzlich nicht in Deinem Club spielen und man darf sie auch nicht weitergeben, auch wenn es ohne Verkaufsabsicht ist. Da hatte ich wohl Unrecht vorhin. Aber das ist auch, wie schon geschrieben, eine kleine Grauzone!

Das heißt, wenn die GEMA Dir die Erlaubnis gibt, kannst Du Deine Aufnahmen auch im Club spielen:rolleyes:! Denn die GEMA vertritt ja den/ die Künstler!

:eek::eek::eek:
Nur nochmal z.K.

Hoffe das hilft Dir....

Vielen Vielen Dank!

Also rufe ich am besten mal bei der GEMA direkt an und frage wie es damit aussieht.

bezüglich moralischer Bedenken: das soll ja keine dauerlösung darstellen, nur solange bis man quasi sich ein bisschen etabliert hat und auch wieder reinvestieren kann, zum beispiel in den weiteren kauf von musik.

oder wie hast du angefangen? wenn du einen tipp hast nehme ich den natürlihch gerne an.

Vielen Vielen Dank!

Also rufe ich am besten mal bei der GEMA direkt an und frage wie es damit aussieht.

bezüglich moralischer Bedenken: das soll ja keine dauerlösung darstellen, nur solange bis man quasi sich ein bisschen etabliert hat und auch wieder reinvestieren kann, zum beispiel in den weiteren kauf von musik.

oder wie hast du angefangen? wenn du einen tipp hast nehme ich den natürlihch gerne an.

Wie ich angefangen habe???:D

Also, damals gabs nur Kassette, wenn ich da die Aufnahmen versucht hätte zu mixen, hätte ich mich wahrscheinlich selbst mit dem Magnetband mumifiziert............:d

Ich hab angefangen, ne Menge Platten zu kaufen, also so etwa für 100,- DM/ heute 50,- € die Woche.
Das war noch ein teures Vergnügen......

Und wenn man das Geld nicht hat...........tja, entweder Job suchen oder sein lassen...........

edit:
heute geb ich auch etwa 50,- € für Mukke aus in der Woche, das sollte es einem echt wert sein!
Mit Radiomitschnitten auflegen..............also solche Leute, wenn ich die ablösen soll im Club und ich merk, dass die solchen Ranz dabei haben, die kann ich eigentlich nur traurig anschauen...............

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich angefangen habe???:D

Also, damals gabs nur Kassette, wenn ich da die Aufnahmen versucht hätte zu mixen, hätte ich mich wahrscheinlich selbst mit dem Magnetband mumifiziert............:d

Ich hab angefangen, ne Menge Platten zu kaufen, also so etwa für 100,- DM/ heute 50,- € die Woche.
Das war noch ein teures Vergnügen......

Und wenn man das Geld nicht hat...........tja, entweder Job suchen oder sein lassen...........

edit:
heute geb ich auch etwa 50,- € für Mukke aus in der Woche, das sollte es einem echt wert sein!
Mit Radiomitschnitten auflegen..............also solche Leute, wenn ich die ablösen soll im Club und ich merk, dass die solchen Ranz dabei haben, die kann ich eigentlich nur traurig anschauen...............

es gibt aber auch radiomitschnitte mit echt guter qualität.zum beispiel bei musicmonster.fm

oder wenn ich die musik aus meiner napsterflatrate analog aufnehme, habe ich die selbe aufnahme geschaffen wie wenn ich etwas aus dem radio aufnehme, das hat selbst der bgh schon bestätigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben