MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr euer Gewerbe angemeldet habt und ihr die Tunes auch über das angemeldete Gewerbe gekauft habt ( RG Adresse ) könnt ihr auch "teilen" ;)

Wenn ihr euer Gewerbe angemeldet habt und ihr die Tunes auch über das angemeldete Gewerbe gekauft habt ( RG Adresse ) könnt ihr auch "teilen" ;)
das würde heissen, wenn ich eine agentur habe, kaufe ich eine cd, kopiere diese cd 15 mal und verteile sie dann an meine djs, die an einem abend an verschiedenen feiern auflegen.

wir wollen nicht päpstlicher als der papst sein, doch das glaube ich nicht so ganz.

Vom Radio her kenn ich das so, das man die MP3s kopieren darf allerdings kostet das eine Gebür pro Kopie, pro Jahr bei der GVL. 0,125EUR pro kopie, pro jahr übrigens.

Vom Radio her kenn ich das so, das man die MP3s kopieren darf allerdings kostet das eine Gebür pro Kopie, pro Jahr bei der GVL. 0,125EUR pro kopie, pro jahr übrigens.
radio führt aber auch für jeden titel die nutzungsgebühr ab, da jeder titel beim senden erfaßt wird. das macht ein dj nicht.

MP3 Qualität

mal was anderes: welche bitrate/qualität muss eine mp3 haben damit ich sie auf einer mittleren party PA mit sagen wir 4 boxen und einer bassbox spielen kann UND ES GUT KLINGT?
reicht da sie normale itunes-qualität (bzw. wie hoch ist die)?
:confused:

AW: MP3 Qualität

mal was anderes: welche bitrate/qualität muss eine mp3 haben damit ich sie auf einer mittleren party PA mit sagen wir 4 boxen und einer bassbox spielen kann UND ES GUT KLINGT?
reicht da sie normale itunes-qualität (bzw. wie hoch ist die)?
Konvertiert mit Lame in 320kbit. Da hast Du beste Qualität.

ok - 80 % der songs im itunes store = 256 kbit...
das duerfte reichen!

wo soll ich denn sonst coole wie zB KOMPAKT musik kaufen? unkompliziert?

Warum denn so viel Diskutieren? :)
Du darfst/kannst jede Musik abspielen. Hauptsache du kannst den Eigentum bzw. den Kauf der Musik/Medium nachweisen oder - Tipp: Kauf dir CDs im Laden und hau sie dir in dein CDWallet die netten Leute der GEMA sehen die Originalen CDs und fragen in der Regel nicht weiter nach. Wurde schon öfters kontrolliert und bei Originalen CDs hatte die GEMA nichts zu meckern.
So auch mit den großen Schwarzen ;) da fragt auch keiner nach einer Rechnung.

@honolulu, 192kbits reichen für PA Anlagen schon aus :)

Viele Grüße DJAsco

Hallo,

ich les es immer wieder!!!
Die GEMA hat es NULL, aber auch wirklich NULL was anzugehen, woher ich meine Musik hab. Die sind überhaupt nicht berechtigt, nach der Herkunft zu fragen´, geschweige denn die Rechnungen einzusehen.
Die sollen nur die Abgaben für die Künstler eintreiben.
Der einzige, der nach Herkunft oder ähnlichen fragen darf, ist die Polizei oder die Staatsanwaltschaft.

Das mal nur so.

ich habe hier schon in einigen foren gelesen, dass leute sogar rechnungen mit in den club nehmen, um nachzuweisen, dass sie das eigentum an der musik erworben haben. das wäre dann sozusagen quatsch, wenn man niemandem eine auskunft erteilen muss und man braucht sich dann auch nicht "heiß" machen, wenn man nen öffentlichen auftritt hat, dass man an dem abend den eigentum nachweisen kann. is das so richtig? was dann im nachhinein eingefordert wird, is dann ne andere sache.

frage die sich für mich ergibt, wenn man "niemandem antworten" muss, wie wird dann festgestellt, dass jemand der eigentümer der musik ist?

frage die sich für mich ergibt, wenn man "niemandem antworten" muss, wie wird dann festgestellt, dass jemand der eigentümer der musik ist?

mit dieser frage würde man jeden, der auflegt (unabhängig vom medium) unter generalverdacht stellen. allerdings ist es in deutschland noch immer so, dass ein verdacht bestehen muss, damit ermittlungen aufgenommen werden können. und selbst dann muss dem verdächtigen die schuld bewiesen werden. es ist nicht so, dass man seine unschuld beweisen muss.
das ist die theorie.

in der praxis mag es allerdings sinnvoller sein, als digitaler die rechnungen auf laptop zu haben. das kann einem zeit und geld sparen. ich würde letztere aber auch nur dann vorzeigen, wenn tatsächlich die polizei da steht und den konkreten verdacht äussert.

die netten Leute der GEMA sehen die Originalen CDs und fragen in der Regel nicht weiter nach. Wurde schon öfters kontrolliert und bei Originalen CDs hatte die GEMA nichts zu meckern.

bei Dir hat also die GEMA schon öfters eine Tonträgerherkunftskontrolle gemacht? Da würden mich ja mal Details interessieren, weil - wie schon geschrieben - ist das gar nicht deren Aufgabe.

klingt zwar dumm aber schnell und einfach beantwortbar:
darf ich itunes->lied laden (in aac plus quali)-> im club auflegen (wenn VA Gema und die 30% zahlt) legal?

andere frage: wie ist das mit music flatrates? bekomme ich da auch rechnungen ausgestellt oder ist das irgendwie nachzuweisen?
wo bekomm ich die besten remixxes her?
wo ladet ihr? welcher anbieter ist am besten für einen DJ wie mich?
ich weiß nur dass auf vielen portalen es von guten mixxes wimmelt, aber bisher habe ich keines gefunden...
zur info ich lege black und house auf ;-) würd mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt verschiedene sachen

www.beatport.com

www.**********...

benutze eig nur beatport... vll gibt dir ja jmd anderst noch nen tip.. für black gibts auch noch ne gute seite weis aber grad nicht wie die heist..

@ DJ Crozzfade: Es gibt hier wirklich mehr als genug Themen die sich mit Onlineshops und dergleichen beschäftigen, die findet man sogar über die Forensuche, die ja sonst nicht so der Hit ist ;)

Und die "besten remixxes", musst du dir schon selber suchen und wissen was dir gefällt :)

Und schreib bitte "Mix" und "Remix" und sonst was nur mit einem "X" ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei beatport findest du alle house sachen, bei itunes den rest ;)

...kann ich nur bestätigen. Bei Beatport gibt es fast alles, vorallem SOFORT. Manche Stores hängen da natürlich arg hinterher. Gut ist natürlich auch, wenn man in diverses Promo-Pools drin ist. Dies bleibt aber oft nur den regelmäßig Auflegenden vorbehalten ( meiner einer ist so jemand:))

Liebe GRüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben