MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da anrufen hat bei mir auch beim 2ten. mal etwas gebracht aber gut..! Klar soll das jetzt nicht bedeutet alle musik illegal zu saugen... aber es hat keinen gejuckt woher die mp3 kamen.. musste nur bestätigen das ich die GEMA bezahlt habe und alle andere Zettel hatte. War ja bei der Stadt angemeldet..

Ahja genau nochwas... ich würde sowieso bei de GEMA 2mal anrufen und mir die Aussagen durch ne E-mail bestätigen lassen und dann nocheinmal anrufen nen Tag später.. hatte nämlich letzte woche das Problem das sie selber nicht wissen was es kostet... bei einem hätte ich 100 nochwas euro gezahlt und beim andere Kollegen nur 75euro oder sowas... also aufpassen^^

mfg and1

Die Gema macht die Gebühren anscheind auch wie sie wollen.... tzz und das ist eine staatliche Institution... naja aber um die 100 € ist eigentlich üblich...

evt stand der eine Gema-Typ voll auf deine stimme beim Anruf :p und hat dir nur 75 € berechnet... :cool: für die Differenz solltest Ihn mal zum Essen einladen :d <ne Scherz.. keine Ahnun warum die immer was anderes sagen..

jaa meine stimme :-D

nee glaub einfach die können mit ihren bestimmungen wann man etwas anmelden muss und etwas nicht selber nichts anfangen...

habt ihr euch die gema verträge udn bestimmungen schonmal angeguckt?
das ist genau so wie mit den gesetzen...kein richter kann sie, alle lesen die vor einer verhandlung genau nach...
die gema typen kenne das grundlegende doch wenn man als dj mal genau alles durchliest gibts vieles was für veranstalter spricht wie das recht: only for promotion (ein 24h besitz)

wie sieht das denn eigentlich mit mp3s von blogs aus? die werden ja z.t. gar nicht verkauft sondern von den künstlern zu promozwecken an die blogs geschickt, darf man diese dann öffentlich auflegen? und wie ist es mit re-edits, bei denen u.u. nur kleinigkeiten geändert werden, bei wem liegt da das recht an dem lied?

bin mir bei blogs immer sehr unsicher, da ja auch häufig kommerzielle lieder dort releast werden, nur eben teils monate bevor sie dann rauskommen (bonkers z.b.).

ich beziehe allerdings fast meine gesamte musik von diesen blogs und würde in zukunft auch gerne mal öffentlich auflegen, daher die fragen

wie sieht das denn eigentlich mit mp3s von blogs aus? die werden ja z.t. gar nicht verkauft sondern von den künstlern zu promozwecken an die blogs geschickt, darf man diese dann öffentlich auflegen? und wie ist es mit re-edits, bei denen u.u. nur kleinigkeiten geändert werden, bei wem liegt da das recht an dem lied?

bin mir bei blogs immer sehr unsicher, da ja auch häufig kommerzielle lieder dort releast werden, nur eben teils monate bevor sie dann rauskommen (bonkers z.b.).

ich beziehe allerdings fast meine gesamte musik von diesen blogs und würde in zukunft auch gerne mal öffentlich auflegen, daher die fragen

ganz klar nein! ein blog kann ist eine öffentliche plattform wo jeder ohne benutzerbezogenen zugang zugreifen kann...wie du selber geschrieben hast wird da auch kommerzielle mukke free angeboten..
ich rate dir zu seiten wo private leute ihre werke online stellen wie bei rap: rappers.in ...für housemusik kann ich dir den namen grad net sagen^^ vergessen...:p

aber such nach so seiten und das mit den blogs vergiss ganz schnell

die rechte am track liegt immer beim künstler/label. egal ob da wer editiert.
nur weil man das intro umbaut, kann man den track nicht einfach so unters volk bringen.

handelt es sich tatsächlich um promos, werden diese normalerweise auch deutlich als solche gekennzeichnet. handelt es sich um netlabels, die ihre eigene musik kostenlos verteilen, ist dies normalerweise auch deutlich ersichtlich.

postet irgendwer einen rapidsharelink zu ner promoversion von einem track, der erst in ein paar monaten offiziell rauskommt, kannst du sicher sein, dass dies nicht legal ist. alleine schon der download ist strafbar.

es gilt also den gesunden menschenverstand zu benutzen und darauf zu achten, wer da was verteilt.

so klar kann man das auch nicht sagen. wie gesagt: gesunder menschenverstand und so weiter.

ganz klar nein! ein blog kann ist eine öffentliche plattform wo jeder ohne benutzerbezogenen zugang zugreifen kann...wie du selber geschrieben hast wird da auch kommerzielle mukke free angeboten..
ich rate dir zu seiten wo private leute ihre werke online stellen wie bei rap: rappers.in ...für housemusik kann ich dir den namen grad net sagen^^ vergessen...:p

aber such nach so seiten und das mit den blogs vergiss ganz schnell
bedeutet das denn das diese blogs ganz allgemein illegal sind (bzw. das runterladen von dort)? oder nur die, die kommerzielle musik umsonst anbieten?
ich bin nämlich vorher davon ausgegangen das dies legal ist (zumindest die nicht-kommerziellen sachen), da ja soweit ich weiß die künstler die sachen selbst an die blogs schicken.

/edit: ok, ich merke schon. das ganze ist wohl eher eine schwammige sache, manches geht klar, manches nicht. aber eine frage habe ich noch: wenn in einem blog ganz klar geschrieben steht, das der künstler die lieder an den blog geschickt hat, darf man diese dann öffentlich aufführen? müsste doch, denn der künstler will damit ja gerade erreichen, das die musik sich verbreitet und bekannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
/edit: ok, ich merke schon. das ganze ist wohl eher eine schwammige sache, manches geht klar, manches nicht. aber eine frage habe ich noch: wenn in einem blog ganz klar geschrieben steht, das der künstler die lieder an den blog geschickt hat, darf man diese dann öffentlich aufführen? müsste doch, denn der künstler will damit ja gerade erreichen, das die musik sich verbreitet und bekannt wird.

poste mal nen link zu so einem blog.

Das wäre dann ja quasi eine Erlaubnis vom Künstler direkt. Zur Sicherheit sollte man aber selbst in dem Fall den Künstler selbst nochmal anschreiben und um Erlaubnis fragen. Sicher ist sicher ;)

/edit: link wieder entfernt

Zuletzt bearbeitet:
bin kein rechtsgelehrter, aber das ist imho nicht legal.
wenn es ein bekannter künstler ist, werden promos über die eigene oder die hompage des labels vertrieben.
bei einigen tracks hier handelt es sich um unautorisierte remixe. verständlich, dass man das unters volk bringen will. dennoch isses nicht legal.
andere schein normale versionen kommerzieller künstler zu sein. ich bezweifle, dass diese site irgendwelche rechte hat, die tacks zu verteilen.

eidt: mach den link besser wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke! dann weiß ich bescheid

bedeutet das denn das diese blogs ganz allgemein illegal sind?
Blogs ist ein sehr allgemeiner Begriff und natürlich sind Blogs *nicht* illegal!

*Manche* Blogs werden benutzt, um Links zu urheberrechtlich geschütztem Material zu veröffentlichen, das bei Sharehostern hochgeladen wurde. Man kann gut und gerne davon ausgehen, dass der Download (ja, sogar das Posten dieser Links, d.h. "Zugänglichmachen" des Materials) illegal ist!

Soviel ich weiß(hab ich mal irgentwo gelesen, deshalb keine Garantie auf Richtigkeit) ist das alleinige Posten der Links nicht egal. Nur das Hochladen zu den Sharehostern. Da man so das Material verbreitet, nicht durch das reine Posten von Links...

Soviel ich weiß(hab ich mal irgentwo gelesen, deshalb keine Garantie auf Richtigkeit) ist das alleinige Posten der Links nicht egal. Nur das Hochladen zu den Sharehostern. Da man so das Material verbreitet, nicht durch das reine Posten von Links...
das hochladen für die eigenen zwecke (backup, nutzung im ausland...) ist nicht illegal. der upload zum zweck der verbreitung, das verbreiten der links und der download sehr wohl.

die ganze diskussion kann man sich übrigens sparen, indem man ganz einfach die musik kauft und promos nur über legale promopools, die labels oder shops bezieht.
kostenfreie netlabels sind auch klar erkennbar. wenn man sich unsicher ist, ist es zumeist illegal und man sollte die finger davon lassen

bis jetzt lege ich mit nem kumpel immer abwechselnd mit meinem equipment auf.
jetzt kauft er sich eigene tt´s und mixer und wir werden auf 4 decks auflegen. wie sieht das jetzt mit den mp3´s aus?!
wir sind zwar 2 personen haben aber ein gemeinsames gewerbe und legen eigentlich immer zusammen auf.
dürfen wir uns unsere mp3´s dann teilen?!
oder müssen wir dann alle tracks 2 mal kaufen?

dürfen wir uns unsere mp3´s dann teilen?!
oder müssen wir dann alle tracks 2 mal kaufen?
Das ist wie mit cd oder vinyl, die kannst du auch nur an einem ort gleichzeitig spielen. also muesst ihr die zweimal kaufen.

werdet wohl kaum den selben track direkt hintereinander auflegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben