MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich darf also anhand eurer aussagen davon ausgehen, dass ihr das auflegen mit geleechter musik unterstützt?

Nö darfste nicht,Ich finde nur das es auch ander möglichkeiten gibt als zur Polizei zu laufen,schon mal was von Überzeugen gehört??
Rede doch einfach mit dem DJ oder stelle in Blos,Ich denke das reicht schon...

darf ich da mal kurz zwischenfragen: wieso???

wer illegales tut sollte mit den konsequenzen leben können. was soll denn dieses schöngerede hier?? :rolleyes:

und ja...auch der obdachlose, der nen apfel klaut und dabei erwischt wird, der gehört bestraft. wasn das für ne einstellung.

heißt das im umkehrschluss, wenn ich keine kohle hab um mir musik zu kaufen, dann is es okay wenn ich mir runterlade? selten so nen ****** gehört hier....

du würdest wahrscheinlich auch einen obdachlosen der im supermarkt nen apfel klaut anzeigen. gott sei dank haben wir die bürgerpolizei in deutschland.

wenn du mir jetzt noch erklärst, was ein hungernder mensch mit einem dj der meint für sein werkzeug und das werk anderer menschen nicht zahlen zu müssen gemeinsam hat, bin ich eventuell bereit weiter mit dir zu diskutieren.

solange du aber versuchst mir mit polemik zu begegnen und die echte not von menschen benutzt, um deinen geiz (der wiederum andere menschen in not bringen könnte) zu rechtfertigen, sollte die frage, wer von uns beiden ein problem mit der moral hat recht einfach zu beantworten sein.

@stuart

wenn das auf ner privatparty passiert ist mir das ehrlich gesagt shice egal. da werde ich noch nicht mal eine diskussion anfangen, weil ich besseres zu tun habe (bier trinken, auflegen...)
wenn jemand aber geld damit verdient, indem er geklautes material verwendet, ist für mich die toleranzgrenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir jetzt noch erklärst, was ein hungernder mensch mit einem dj der meint für sein werkzeug und das werk anderer menschen nicht zahlen zu müssen gemeinsam hat, bin ich eventuell bereit weiter mit dir zu diskutieren.

solange du aber versuchst mir mit polemik zu begegnen und die echte not von menschen benutzt, um deinen geiz (der wiederum andere menschen in not bringen könnte) zu rechtfertigen, sollte die frage, wer von uns beiden ein problem mit der moral hat recht einfach zu beantworten sein.

@stuart

wenn das auf ner privatparty passiert ist mir das ehrlich gesagt shice egal. da werde ich noch nicht mal eine diskussion anfangen, weil ich besseres zu tun habe (bier trinken, auflegen...)
wenn jemand aber geld damit verdient, indem er geklautes material verwendet, ist für mich die toleranzgrenze erreicht.

seh ich weitesgehend genau so, jedoch finde ich immernoch das die gesamte welt der musik oft unter oder auch überschätzt wird.
strafen müssen verhängt werden, doch nur von denen die es auch betrifft.

ich bin Gestalter und sehe oft werbeplakate und webseiten, wo ich weiß das es geklaut ist. jedoch ist es sehr oft der fall und ich gehe auch nicht zur polizei und klage denjenigen an, da es mich nicht betrifft.
und nein ich gucke nicht weg wenn einer verprügelt wird(falls einer es so aufnimmt)
ich finde nur krass das du es sofort drauf anlegt...wie schon gesagt würde eine belehrung oder vll. mal nen kurzes wort an den betreiber reichen. ;)

kritik an dich, aber keinesfalls ne beschimpfung oder so...gehe ja nur auf deine aussage ein

strafen müssen verhängt werden, doch nur von denen die es auch betrifft.

strafen werden vom gericht verhängt.

jedoch ist es sehr oft der fall und ich gehe auch nicht zur polizei und klage denjenigen an, da es mich nicht betrifft.

nun, in diesem fall betrift es aber mich und jeden anderen ehrlichen dj.
ich gebe viel geld für musik aus aber irgend ein schlonz leecht sich die mukke und verschafft sich so einen vorteil. einmal, weil er die preise unterbieten kann und zum zweiten, weil er bis auf ein bisschen hardware und ner internetflatrate keinerlei kosten hat. die software wird er nämlich sicher auch nicht gezahlt haben.

was man auch nicht vergessen darf: solche wixxer sind für den allgemein zweifelhaften ruf von laptopnutzern verantwortlich. ich hab keinen bock jedes mal erklären zu müssen, dass ich tatsächlich jeden track auf meinem notebook und auch die software legal erworben habe. das sollte selbstverständlich sein.

ich finde nur krass das du es sofort drauf anlegt...

in anbetracht dessen, was ich dir gerade beschreiben habe, finde ich das gar nicht so krass.

strafen werden vom gericht verhängt.

nun, in diesem fall betrift es aber mich und jeden anderen ehrlichen dj.
ich gebe viel geld für musik aus aber irgend ein schlonz leecht sich die mukke und verschafft sich so einen vorteil. einmal, weil er die preise unterbieten kann und zum zweiten, weil er bis auf ein bisschen hardware und ner internetflatrate keinerlei kosten hat. die software wird er nämlich sicher auch nicht gezahlt haben.

was man auch nicht vergessen darf: solche wixxer sind für den allgemein zweifelhaften ruf von laptopnutzern verantwortlich. ich hab keinen bock jedes mal erklären zu müssen, dass ich tatsächlich jeden track auf meinem notebook und auch die software legal erworben habe. das sollte selbstverständlich sein.

in anbetracht dessen, was ich dir gerade beschreiben habe, finde ich das gar nicht so krass.

Selber Schuld wenn du dir die Mucke kaufst... Die Industrie schmeisst einem die Tracks doch hinterher... Wenn du es net hinbekommst dich Mustern zu lassen... Selber schuld...
Du gibst viel geld für musik aus... Aber jetzt so rum zu lamentieren...
mischuge.gif

ja...weil bemusterungen ja auch alle der burner sind und du dir ansonsten keinen einzigen track mehr kaufen musst. :rolleyes:

mal davon ab, dass es darum garnicht geht. wie livingstone schon schreibt. was du zuhause in deinem wohnzimmer machst interessiert keine sau. sobald man aber öffentlich mit dem hobby geld verdient, hat man seine musik zu zahlen. da braucht man garnicht drüber diskutieren...schon garnicht in nem DJF, wo ich davon ausgehen, dass die user gerne geld für musik ausgeben.

aber scheinbar ist das ja nicht der fall.

Selber Schuld wenn du dir die Mucke kaufst... Die Industrie schmeisst einem die Tracks doch hinterher... Wenn du es net hinbekommst dich Mustern zu lassen... Selber schuld...
mischuge.gif
was exakt willst du jetzt damit sagen?

dass ich zu doof bin um in pools rein zukommen? gut möglich. allerdings hat das nichts mit der sache zu tun und dein beitrag ist mit der dämlichste, den ich seit langem im forum gelesen habe.
ich glaube nicht, dass man mit leidenschaft dabei bleiben kann, wenn man null respekt vor musik hat. also bist du halt ne jukebox, die von der "industrie" regelmässig neu bestückt wird.

ja...weil bemusterungen ja auch alle der burner sind und du dir ansonsten keinen einzigen track mehr kaufen musst. :rolleyes:

mal davon ab, dass es darum garnicht geht. wie livingstone schon schreibt. was du zuhause in deinem wohnzimmer machst interessiert keine sau. sobald man aber öffentlich mit dem hobby geld verdient, hat man seine musik zu zahlen. da braucht man garnicht drüber diskutieren...schon garnicht in nem DJF, wo ich davon ausgehen, dass die user gerne geld für musik ausgeben.

aber scheinbar ist das ja nicht der fall.

Natürlich ist das nicht der Fall... Die Labels wollen doch das ihre Musik öffentlich gespielt wird... Also bekommen Radiosender, Pools und Ditscheys die Musik... Eben für den öffentlichen Vortrag umsonst...
Und je mehr man mit Musik Geld verdient umso weniger muss man dafür auch bezahlen...

Aber bezahl du mal weiter für deine Tracks... Wobei du ohnehin Werbung durch den öffentlichen Vortrag machst... Also "bezahlst" du ja doppelt...

DAS nenn ich liebe zur Musik... Oder warte... NEIN... Es ist ja die Liebe zur Industrie...

DAS nenn ich liebe zur Musik... Oder warte... NEIN... Es ist ja die Liebe zur Industrie...

was du LIEBE zur musik nennst, nenne ich geschäft. wie auch immer. ironie steht dir nicht.

bei dir liegt ohnehin ein elementares missverständnis vor.

ich hab keine ahnung, ob du das professionell machst und damit dein brot verdienst, aber ich mache das nicht. ich könnte es nicht mal machen, da ich nicht die zeit habe (und auch keine lust jedes WE an zwei abenden im club zu stehen). keine residency, kein guter pool.

99% der hier angemeldeten user betreibt das ganze auch nicht professionell, sondern als hobby oder wenns hochkommt gerade mal semipro. und auch unter den djs die ich kenne und die das ganze schon ein paar jahre und mehr machen, kaufen alle trotz bemusterung nach wie vor noch musik.
naja und da wäre noch was. wie hast du angefangen? hast du ab dem tag an an dem du beschlossen hast dj zu werden promos bekommen. also alles was du so wolltest?

gemäss deiner argumentation könnten wir nun sagen: wir legen (wenns gut läuft auch mal) öffentlich auf, wir machen also werbung. wenn wir (noch) nicht bemustert werden (was sich ja ganz sicher noch bei jedem hier mal ändern wird. alle hier sind kommende talente), dann nehmen wir uns halt die musik.
im umkehrschluss könnten doch einfach alle (jeder) beschliessen djs zu werden. somit muss keiner mehr zahlen, weil wir machen ja alle werbung...
willst du darauf mit deiner attacke hinaus? denn anders ist sie im kontext dieser diskussion nicht zu verstehen.

anderseits vielleicht willst du einfach nur ein wenig stunk und dich wichtig machen. ich tippe auf letzteres.

was du als "klauen" bezeichnest ist lediglich ein urheberrechtsverstoß und kein verbrechen. wegen solcher banalitäten zur polizei zu rennen ist einfach nur kleinkariert. da ist mein bespiel vom apefelstehlenden penner sogar eindeutiger.
für dich macht es überhaupt keinen unterschied ob ein anderer dj mit gekaufter oder raubkopierter musik auflegt. du bekommst darum nicht mehr oder weniger gigs und verdienst auch nicht mehr oder weniger geld.

was du als "klauen" bezeichnest ist lediglich ein urheberrechtsverstoß und kein verbrechen. wegen solcher banalitäten zur polizei zu rennen ist einfach nur kleinkariert. da ist mein bespiel vom apefelstehlenden penner sogar eindeutiger.
für dich macht es überhaupt keinen unterschied ob ein anderer dj mit gekaufter oder raubkopierter musik auflegt. du bekommst darum nicht mehr oder weniger gigs und verdienst auch nicht mehr oder weniger geld.

und du sitzt auf deinem hirn. diskussion erübrigt sich also.

Die Labels wollen doch das ihre Musik öffentlich gespielt wird... Also bekommen Radiosender, Pools und Ditscheys die Musik... Eben für den öffentlichen Vortrag umsonst...
Und je mehr man mit Musik Geld verdient umso weniger muss man dafür auch bezahlen...

vielen dank für die erklärung was bemusterung heißt. :eek:

zu zeiten des vinyls sind wir noch selber bemustert worden und daher auch meine meinung. 80% der tracks, die da kommen, sind müll. natürlich kann man die ein oder andere scheibe auch spielen. den großteil aber eben nicht. daher kannst du mir nicht erzählen, du legst nur mit bemusterungen auf. wenn ja, dann herzlichen glückwunsch. dann haste ja nur kracher im gepäck. :rolleyes:

aber wie schonmal angesprochen...das hat herzlich wenig mitm thema zu tun.

das macht sehr wohl einen unterschied. ich krieg deswegen nicht mehr und nicht weniger gigs, das ist richtig. aber dank solchen kerlen muss man sich mit dumpingpreisen im dj-sektor rumplagen. und da passt der penner auch wieder rein.

delikt ist delikt. wenn du das tolerierst, okay. is dein bier. ich mach das nicht so einfach so. die einstellung, die hier teilweise an den tag gelegt wird, ist echt unter aller sau. da muss man sich nicht wundern, dass jeder hinz und kunz mit ner konsole sich dj nennt und keinerlei musik mehr verkauft wird. :rolleyes:

vielen dank für die erklärung was bemusterung heißt. :eek:

zu zeiten des vinyls sind wir noch selber bemustert worden und daher auch meine meinung. 80% der tracks, die da kommen, sind müll. natürlich kann man die ein oder andere scheibe auch spielen. den großteil aber eben nicht. daher kannst du mir nicht erzählen, du legst nur mit bemusterungen auf. wenn ja, dann herzlichen glückwunsch. dann haste ja nur kracher im gepäck. :rolleyes:
Also Ich weiss ja nicht vom wem du in VinylzeitenBemustert worden bist,
aber bei mir waren höchstens 20% ******* dabei...
Das waren teilweise dinger die dann 2 Monate später zu Hits wurden..

Ist heute natürlich anderst,ne mp3 zu verschicken kostet ja nix mehr..

wirst du denn nur aus deinem bereich bemustert? also rein deine musikrichtung?

dann könnte ich das verstehen. aber da wir damals als veranstalter bemustert worden sind (frag mich nicht nach modalitäten und wie, lief alles übern cheffe), kam halt alles rein. jeder stil querbeet. und da is dann halt auch alles an grütze drin. daher das verhältnis von 20% brauchbar, rest nicht.

is allerdings hier n bissi offtopic glaub ich. ;)

mischuge.gif
Worte ohne Blick über den Rand der kleinen Kaffeeuntertasse. Welche Industrie? Bin ich Du und wir legen nach DJ DIN Norm die selben Sachen auf. Das wäre zumindest die Grundvoraussetzung für so ne Verallgemeinerung. "Wenn du es net hinbekommst dich Mustern zu lassen." ... jo King - lass mal Deine Referenzen hören.^^
Ich war zu Vinylzeiten mal in Promopools - Public Propaganda, etc - und schon da war wenig für mich verwendbar. Heute bekomme ich Promos von befreundeten oder gleichtickenden Artists, aber nicht von der Industrie. Die ist mir den Buckel runtergerutscht und nun im Arsch.

Ich selber war noch nicht in Promopools, interessiere mich aber dafür und will mich demnächst mal anmelden. Habe mich mal bei nen paar Kollegen die in solchen Pools angemeldet sind informiert und die sagen durchweg das es dort überwiegend Müll gibt. OK solche aussagen sind zwar immer relativ und liegen im Auge des betrachters, aber da die Leute den gleichen Style legen wie ich gehe ich davon aus das dies auch für mich zutreffen wird.

Also denke ich mal das ich auch weiterhin den grossteil kaufen werde. Zudem bekomme ich noch einen Teil meiner Sammlung von den Producern selber zugesteckt.

@Topic

Also interessantes Thema, da ich demnächst auch CD umsteigen werde und mir dann halt CD´s brennen werde. Aber die Information das der Veranstalter dafür verantwortlich ist die 30% mehr abzuführen an die GEMA war mir auch so geläufig. Ich werde dennoch zu jedem Gig die Rechnungen der MP3´s mitführen die ich dort spiele. Einfach um mir evtl. Ärger zu ersparen. Auch wenn´s vlt. garnicht nötig ist.
Aber interessantes Thema und hat mir auch weitergeholfen. Danke.

Gruss Sascha

hallo erstmal aus spanien... also erstmal guten abend nettes forum habt ihr hier, zum thema:
ich bin ganz froh darueber das es mehr und mehr mp3 bemusterungen gibt, ich erhalte aus ca.10 pools aus deutschland woechentlich promos, und von vielen artisten ebenfalls, wenn ich mir das immer direkt brennen wuerde, oder gar als vinyl mit schleppen wuerde, dann haette ich im flieger staendig aerger. zu dem mit manch einer software das auch zu spielen ist wie ne original vinyl

also ich liebe vinyls ..und ich habe tausende..aber ich bin froh das ich alles digital habe, einfacher bei suche, leichter im gewicht, und die schaetze sind sicher zu hause

gruss aus spain
capo

hi.. ihr habt ja ein paar seiten vorher wegen der Abi-Party (meiner Frage geredet)

also der offizielle teil findet in einer gesonderten Halle statt. In dieser Halle läuft keine Musik und nichts. Dort zahlen auch die Eltern für Getränke essen etc. Danach wenn alle Eltern weg sind und nur noch die Abiturienten da sind (ca.70 Leute) beginnt dann die Party im Vorraum der Halle. Es werden keine Getränke verkauft.(das haben sie davor geregelt mit jeder 10euro oder so.) Eintritt gibts auch nicht...

Um das dann wirklich sicher zu machen gibts auch noch ne Gästeliste. Un um es noch sicherer zu machen war eine der Abiturienten beim Rathaus und hat gefragt. Der Mann vom Rathaus hat dann bei der Gema angerufen und die Frau am Telefon der Gema wusste selber nicht wie es läuft^^. Schlussendlich fällt keine Gema an weil es eine Private Veranstaltung ist wie ein Geburtstag unter Freunden.

mfg

Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen von mir eine kleine Frage :

Wie sieht es mit Songs aus, die man von einem Promo Pool sich heruntergeladen hat?
Bei dieser Art bekommt man keine Rechnung.

Wie sieht es da mit der Nachweisplicht aus?
Reicht da die Anmeldung beim Pool bzw. die Anmeldedaten?

Also das kann ich bestätigen das es sowas nicht gibt und auch keinen interessiert woher die lieder sind.. habe zwar alle legal erworben..(brauche also keine angst haben) aber letzte woche war jmd von der GEMA und auch Polizeibeamte bei der Abiparty... die haben dann alles Gecheckt.. (Genehmigungen etc.) un der rest war fürn arsch.. die fandens eher noch interessant un haben bisschen zugeschaut..

also keine panik.. auch wenns mal keine rechnung gibt wirds kein stress geben.. :)

and1

also haben die nicht die musik gecheckt also die mp3s sondern nur die genemigungen das man musik spielen darf!? bzw genemigungen für die party...

also haben die nicht die musik gecheckt also die mp3s sondern nur die genemigungen das man musik spielen darf!? bzw genemigungen für die party...

Ja, was aber nicht bedeutet, das man nu anfängt, alles illegal zu saugen ;) Denn man muss immer damit rechnen, das die auch mal nach dem Erwerb der MP3s fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben