MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich mir gerade meine letzten privaten Bestellungen angeschaut, leider nur im Netz. Auffällig ist, dass die auf 101,19 Euro netto 16,46 Euro Mwst nehmen. Das sind alo keine 19%,
Keine Ahnung, was Du gekauft hast, aber auf Bücher gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 % IIRC. Vielleicht liegt's ja daran ... :confused:

...

Gibt es jemanden, der aus eigener Bestellerfahrung noch mal *genau* kurz und knapp die Vorgehensweise von Amazon schildern kann?

also ich hab da ein paar sachen für die wii und ein paar spielsachen bestellt
und hatte jeweils eine ausführliche rechnung mit ausgewiesener duetscher
umsatzsteuer beiliegend.

jedoch hab ich noch nie mp3 oder anderes "rein digitales" im netz gekauft,
daher kann i ch dazu nix sagen.

bestellvorgang lief ganz normal ab :

amazon.de - artikel rausgesucht - warenkorb - bestellvorgang - adresse etc - abgeschickt -
bestellbestätigung erhalten - versandbestätigung erhalten - dhl mann empfangen - rechnung
bezahlt - fertig

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit der unterschiedlichen Mwst hatte ich aus dem Auge verloren. Das waren Bücher, CDs und ne Festplatte. Also ein Schnitt an 7% und 19% Mwst. Auf der Bestellübersicht im Kundenkonto ist das nur als ein Posten ohne % ausgewiesen. Da werde ich nochmal nach der Rechnung suchen, bevor ich hier weiter ins Kraut mutmaße. :)

Wie wär es mit einem Extrathread zum Thema Amazon-Modalitäten? Weil vom Thema sind wir meilenweit weg.

ich habe testweise mal eine mp3 gekauft. hier der komplette wortlaut der email, die ich nach dem kauf erhalten habe.

Danke für Ihre Bestellung, XXX!

Wussten Sie, dass Sie Ihre Bestellungen 24 Stunden am Tag online anzeigen und bearbeiten können? Besuchen Sie Mein Konto.
Bestellinformationen:

E-Mail-Adresse: xxxx@xxx.de

Rechnungsadresse:
Straße
Stadt Tel.-Nummer

Summe der Bestellung: EUR 0,97

Zusammenfassung der Bestellung:
Bestellung Nr. 1234455
Zwischensumme der Artikel: EUR 0,97

------
Gesamtbetrag für diese Bestellung: EUR 0,97
So soll es bleiben (Tom Novy Dub Remix) [Musikdownload], Preis: EUR 0,97
Von Album: So soll es bleiben
Von: Ich + Ich
Verkauft von: Amazon Media EU S.à.r.l.

Diese Bestellung wird auf Ihrem Kontoauszug als 'Amazon Downloads' aufgeführt.

Sie können Ihre Bestellungen unter Mein Konto überprüfen. Sollten die Links auf dieser Seite Ihre Frage nicht beantworten, besuchen Sie bitte unseren Hilfeseiten.

Hinweis: Diese E-Mail wurde von einer nur für Benachrichtigungen verwendeten Adresse gesendet. Eingehende E-Mails können nicht angenommen werden. Antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Nochmals vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Betitelt ist die mail mit "Ihre Amazon-Bestellung". Evtl. hilft euch das ja weiter. Das ist genau die selbe Email, die man auch nach dem Kauf eines Buches bei denen erhält. Mit dem Unterschied, dass man bei dem Buch eine Rechnung per Post dazu bekommt.

Hi Leute... ähm hab mal ne andere frage vll weis ja jmd. was genaus! und zwar:

ich habe einen account bei napstar und kann auch die lieder auf meinen ipod ziehen mit itunes. Das ist ja alles okay.. aber ist es legal wenn ich die itunes playlist dann in traktor abspiele auf ner party??

ist ja so das ich bei napstar bei der flatrate nur die lieder im programm von napstar oder mit itunes bzw. traktor playlist abspielen kann.. zahle da meinen monatlichen betrag. Es ist nur so das ich die Lieder erst kaufen müsste um CD´s zu brennen..

Bin also folglich nur Besitzer aber kein Eigentümer der Musik (Habe nicht den vollen Kaufpreis bezahlt und damit auch nicht alle rechte)

Also wie ist es dann? ist das erlaubt? (GEMA soll mal keine rolle spielen)

denk mal jmd. weis das von euch.. hab ja bisher genug gute infos gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
da ich mit einem vci-100 auflege, benutze ich nur mp3s. alle sind legal erworben, bzw. von vorhandenen cds gerippt. muss ich das irgendwo anmelden wenn ich meine mp3s benutze?

da ich mit einem vci-100 auflege, benutze ich nur mp3s. alle sind legal erworben, bzw. von vorhandenen cds gerippt. muss ich das irgendwo anmelden wenn ich meine mp3s benutze?

der, der die gema abgaben zahlt sollte es wissen, da auf digitale medien (ausser original cds) eine erhöhte abgabe fällig wird. sonst geht es keinen an, mit was du musik machst.

aso ok. danke für die schnelle antwort. dann werd ich mal beim nächsten darauf hin weißen, bzw. eigentlich ist in der disko wo ich auflege eh fast alles nur mit mp3s

Hi hab wieder mal ne frage und denk das mir das jemand beantworten kann.

Also ich mach DJ auf ner Abiparty... die Party findet in euiner Halle statt. Die Halle ist von der Schule aus privat gemietet.

Nun die Frage nach dem Offiziellen teil findet dann die Party im Vorraum der Halle statt. Muss man bei einer privaten Veranstaltung auch GEMA zahlen oder entfällt dies?

mfg

Nehmt ihr Eintritt oder kosten die Getränke etwas? Kennt ihr jeden einzelnen Gast persönlich (bzw. darf man nur mit einer Einladung teilnehmen)?

Wenn es so sein sollte, das aus der Party kein Umsatz erwirtschaftet wird und jeder Gast eine persönliche Einladung hat, dann ist es eine private Party, wo keine Gema-Gebühren fällig werden.

Ansonsten darf der Veranstalter blechen...

also es gibt keinen Eintritt und auch die Getränke sind danach Kostenlos (also bei der Party im Vorraum).. sind alles Abiturienten.. (kenn sogut wie die meisten)

davor ist halt der Offizielle teil mit den eltern...(Essen und Getränke kosten was für die eltern)

kommt das dann hin das sie nichts zahlen müssen..??? weil es zählt ja dann nur der Inofizielle Teil.. ist ja sozusagen eine andere Veranstaltung weils ein andere raum ist oder?

thx schon mal

Wenn das zwei getrennte Veranstaltungen sind (ist ja in dem Fall so), dann geht das klar... Was anderes wäre es nun, wenn ihr sowohl das "Buffet" für die Eltern als auch die Party zusammenlegen würdet.

nee die eltern sollen so schnell wies geht den abgang machen so wie ich das weis.... also danke..dann richt ich des denen mal aus...

and1

So wie sich das anhört ist das nen Abiball und keine Abifete. Sobald nur geladene Gäste anwesend sind, kann das ganze als Privatveranstaltung laufen, so wie ein Geburtstag o.ä.

einfach normal anmelden beim ordnungsamt. Gema entfällt nicht

So wie sich das anhört ist das nen Abiball und keine Abifete. Sobald nur geladene Gäste anwesend sind, kann das ganze als Privatveranstaltung laufen, so wie ein Geburtstag o.ä.

Abiball = 3-4 Klassen = ca. 60 - 100 Leute. Jeder bringt einen mit = 120-200 Leute. Eltern kommen mit, dann sind wir bei 360-600 Leuten.

Deiser Rahmen ist nicht mehr privat.

Abiball = 3-4 Klassen = ca. 60 - 100 Leute. Jeder bringt einen mit = 120-200 Leute. Eltern kommen mit, dann sind wir bei 360-600 Leuten.

Deiser Rahmen ist nicht mehr privat.

Das wird doch nicht an der VA Größe gemessen, sondern nur generell ob es dem Zwecke dient, gewinn zu erwirtschaften... und dafür ist nen abiball nunmal nicht da ;)

Sollte das irgendwo anders festgehalten sein, bitte ich um korrektur

Sollte das irgendwo anders festgehalten sein, bitte ich um korrektur

Dann haben wir ja eine Lücke:

Ich verdiene mit meiner Mobildisko Geld auf privaten Feiern, welche ich ja mit geschützter Musik beschalle. Der VA führt keine Gema ab, da er keine Einnahmen hat, der Künstler der CDs geht also leer aus. Wie soll der Künstler davon leben?

Was passiert mit den Getränkeeinnahmen des Abiballs oder bringt sich jeder Cola und Bier mit, so dass er es nicht kaufen muss? Getränkeeinnahmen sind auch Gewinn, demnach ist auch Gema zu zahlen!

Sinnig ist das schon, was du sagst... nur nachdem müsste der Geburtstags-VA dann Gema zahlen und das hab ich beim besten willen noch nie gehört.

naja, ich mache mich mal schlau... bis dahin: Back to Topic

Dann haben wir ja eine Lücke:

Ich verdiene mit meiner Mobildisko Geld auf privaten Feiern, welche ich ja mit geschützter Musik beschalle. Der VA führt keine Gema ab, da er keine Einnahmen hat, der Künstler der CDs geht also leer aus. Wie soll der Künstler davon leben?

Was passiert mit den Getränkeeinnahmen des Abiballs oder bringt sich jeder Cola und Bier mit, so dass er es nicht kaufen muss? Getränkeeinnahmen sind auch Gewinn, demnach ist auch Gema zu zahlen!

Jetzt bin ich schlauer:
Aufführungen im privaten Bereich sind nicht Gema pflichtig, da das Recht bereits beim Erwerb der CD/LP/MP3 mit gekauft wurde ;)

ach ne...sag an. das hast du rausgefunden??

das hat nur leider keinerlei bezug zu der frage, ob der abiball jetzt öffentlich ist oder nicht. :rolleyes:

ach ne...sag an. das hast du rausgefunden??

das hat nur leider keinerlei bezug zu der frage, ob der abiball jetzt öffentlich ist oder nicht. :rolleyes:

denkstufe zwei folgt noch :)

öffentlich = komasaufen auf offener strasse

privat = abiball = komasaufen unter aufsicht des erzeugerduos oder auch
wahlweise unter ausschluss des einem oder anderem partes. bei alternativen
modellen auch die gesamte kommune (wenn die eltrernfrage noch nicht geklärt
wurde) :) = privat

demzufolge ist ein abiball privat, da die ex-schüler ja zur privatabfüllung erscheinen :eek:

so irgendwie funktioniert die killlogik

Zuletzt bearbeitet:
die bekommt die privatabfüllerei stacho denk doch mal nach. :d

und die werden explizit nur vor der tür verkauft, damit sie nicht mit dem abiball
in verbindung gebracht werden können.

und da komm ich wieder zu der frage: warum nicht einfach gema anmelden??

das kost n appel und n ei im vergleich dazu, was man an kosten für den abiball sonst hat. essen/getränke/musik/licht/deko/usw. müssen ja auch bezahlt werden. da wird es doch an nem hunni für die gema nicht scheitern. zumal die eltern doch meistens eh eintritt zahlen müssen und nur die schüler aus der abikasse finanziert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben